Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PLäne S-Bahn Ausbau nach Großbeeren/Ludwigsfelde
geschrieben von Thommy 
Hey,

ich habe mich grade gefragt, ob es eigentlich Ausbaupläne bezüglich der S-Bahn entlang der Anhalter Bahn gibt. Echte Bauvorhaben sind mir nicht bekannt, aber gibts dazu irgendwelche Denkschriften, Untersuchungen oder BIs?

Thommy
Hallo Thommy,

um deine Frage zu beantworten; Pläne gibt es soweit nur, dass die S2 von Blankenfelde nach Rangsdorf
und die S25 von Teltow Stadt über Stahnsdorf nach Wannsee oder Griebnitzsee verlängert werden soll.

Von einer S-Bahnverlängerung nach Großbeeren/Ludwigsfelde habe ich noch nichts gehört.

Wovon ich aber einmal gehört habe ist, dass die RE4 so gestaltet werden soll, dass Sie als S-Bahnersatz
zwischen Lichterfelde Ost und Jüterbog an allen Bahnhöfen halten soll, während der RE5 nur noch in
Lichterfelde Ost, Ludwigsfelde, (Trebbin), Luckenwalde und Jüterbog halten wird.

Wann das passieren wird - ob es überhaupt passieren wird - ist mir nicht bekannt.

Gruß AleGue.
Rangsdorf zählt als "Wiederinbetriebnahme", allerdings hat das Land Brandenburg kein Interesse daran, während die Kommunen auf "ihre" S-Bahn warten und sogar ein entsprechendes Gutachten finanziert haben.

Der "Ringschluss" ist reine Phantasterei. Da gibt es nicht mehr als eine Flächenfreihaltung und die Strecke verliefe abseits der Bebauung. Ein positiver Nutzen-Kosten-Faktor ist da derzeit kaum möglich.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ja, solche Planungen gab es mal. In einem der vielen GVE-Bücher gab es da auch mal 1-2 Seiten zu. Ich kann dir aber nicht sagen, in welchem das war. "Eisenbahn Größenwahn" oder "Nordsüd-S-Bahn" wären da die potentiellen Kandidaten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ja, solche Planungen gab es mal. In einem der vielen GVE-Bücher gab es da auch mal 1-2 Seiten zu. Ich kann dir aber nicht sagen, in welchem das war. "Eisenbahn Größenwahn" oder "Nordsüd-S-Bahn" wären da die potentiellen Kandidaten.

Ich schlage vor "S-Bahn nach Teltow" ;-)

Dort geht es ab Seite 85 um den Weiterbau entlang der Anhalter Bahn. U.a. ist erwähnt, dass die Bahnsteige in Birkengrund Nord und Süd schon als S-Bahnsteige angelegt worden waren, aber später zurückgebaut.
@Jumbo: Danke - wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Am Bahnhof Teltow (also nicht am S-Bahnhof Teltow Stadt) wurden meines Wissens (hab ich wohl auch in irgendeinem Buch gelesen) um den Beginn des Zweiten Weltkriegs noch Betonierungsarbeiten für neue Brückenwiderlager für die Gleichstrom-S-Bahn durchgeführt. Sie sollte in jedem Falle wohl bis Trebbin fahren.
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Ja, solche Planungen gab es mal. In einem der vielen GVE-Bücher gab es da auch mal 1-2 Seiten zu. Ich kann dir aber nicht sagen, in welchem das war. "Eisenbahn Größenwahn" oder "Nordsüd-S-Bahn" wären da die potentiellen Kandidaten.

Ich schlage vor "S-Bahn nach Teltow" ;-)

Dort geht es ab Seite 85 um den Weiterbau entlang der Anhalter Bahn. U.a. ist erwähnt, dass die Bahnsteige in Birkengrund Nord und Süd schon als S-Bahnsteige angelegt worden waren, aber später zurückgebaut.
In Ludwigsfelde sollte der vorläufige Endpunkt sein. Es gab dort einen S-Bahnsteig, den wir noch in der Nachwendezeit für unsere Bauzüge nutzten. Im übrigen war bis Jüterbog das Planum für einen 4-gleisigen Ausbau (ob für S-Bahn ?) über weite Strecken vorhanden.
Gruß Pensionär
Der Damm für die S-Bahn entlang der Anhalter Bahn steht z.T. heute noch. Es war mein beliebter Spaziergang, als die Anhalter Bahn wieder errichtet wurde. In Großbeeren stand jahrelang der Rohbau der S-Bahnsteige auf diesem Damm. Erst beim Straßenneubau um den Bahnhof Groß-Beeren wurde er abgetragen. Die Dammaufschüttung geht/ging bis Ludwigsfelde. Er beginnt gleich hinter der Berliner Stadtgrenze. Der heutige Regionalbahnhof Teltow befindet sich direkt auf diesem Damm. Die Regionalbahn/Fernbahn nutzt die Trasse allerdings nur im unmittelbaren Bereich der Überquerung der Straße inkl. des Bahnhofs in Teltow und verlässt sie danach gleich wieder. Sodass diese in anderen Abschnitten noch immer (als Schallschutz) neben der Anhalter Bahn existiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen