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112 139 (MBX)
geschrieben von Rick85 
112 139 (MBX)
17.01.2012 22:34
Wieso hat 112 139 eigentlich keine Prüfziffer?
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 00:29
Weil eine Prüfziffer an der Fahrzeugfront nicht mehr vorgeschrieben ist.
Am Rahmen muss sie weiterhin vorhanden sein.
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 02:33
Doofe Frage: Was ist eine Prüfziffer?
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 04:51
Die Zahl, die meistens noch hinten ansteht, sprich bspw. eine 1.

Beispiel: 112 139-1


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 08:54
Mich würde vielmehr interessieren:

Wofür ist sie gut? Was wird damit überprüft?

Gruß
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 10:08
Soweit ich weiß, stammt die Prüfziffer aus der Vor-Computer-Ära. Damals konnten die Bahnmitarbeiter damit überprüfen, ob die übermittelte Zugnummer korrekt ist. Aber da kann ein alter Bahner sicherlich mehr zu sagen

Dennis
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 10:10
Zitat
Giovanni
Weil eine Prüfziffer an der Fahrzeugfront nicht mehr vorgeschrieben ist.
Am Rahmen muss sie weiterhin vorhanden sein.

hmm, stimmt, bei der Hamsterbacke gibts sie auch nicht mehr, ist mir noch garnicht aufgefallen
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 10:34
Ich empfehle Google, Suchworte Kontrollziffer und Bahn. Die ersten beiden Treffer erklären alles.

Bäderbahn
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 10:56
Berechnung der Kontrollziffer

Die Kontrollziffer einer Betriebsnummer wird mit einem einfachen Trick bestimmt:
Unter die Betriebsnummer wird die Zahlenkombination 121 212 geschrieben, die jeweilige Ziffer der Betriebsnummer wird mit der unten stehenden Zahl multipliziert. Das Ergebnis wird dann zur Quersumme addiert. Aus der Summe wird schließlich einfach die Differenz bis zur nächsthöheren geraden Zehner-Zahl bestimmt. Diese Differenz ist die Kontrollziffer.

In dem eingangs erwähnten Beispiel sieht das dann so aus:

150 114 - ?
xxx xxx
121 212
1100218

1+1+0+0+2+1+8 = 13
Nächsthörere Zehnerzahl: 20
Differenz dazu: 7
Kontrollziffer: 7


Die vollständige Betriebsnummer lautet also 150 114 - 7.
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 11:16
Nein, die Prüfziffer wurde erst mit Einführung der EDV-Nummerierung eingeführt und hat mit der Zugnummer nix zu tun.
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 12:24
hat sie schon, immerhin wird sie aus der Zugnummer errechnet, oder?

Dennis
Jay
Re: 112 139 (MBX)
18.01.2012 12:35
Zitat
drstar
hat sie schon, immerhin wird sie aus der Zugnummer errechnet, oder?

Nein, sie wird aus der Fahrzeugnummer errechnet. Zugnummer ist die Nummer, unter der die Zugfahrt stattfindet. Also z.B. EC 178.

Und ergänzend zum Bahner: Mit der Prüfziffer sollten mögliche Tippfehler bei der EDV-Eingabe minimiert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Rick85
Berechnung der Kontrollziffer

Die Kontrollziffer einer Betriebsnummer wird mit einem einfachen Trick bestimmt:
Unter die Betriebsnummer wird die Zahlenkombination 121 212 geschrieben, die jeweilige Ziffer der Betriebsnummer wird mit der unten stehenden Zahl multipliziert. Das Ergebnis wird dann zur Quersumme addiert. Aus der Summe wird schließlich einfach die Differenz bis zur nächsthöheren geraden Zehner-Zahl bestimmt. Diese Differenz ist die Kontrollziffer.

In dem eingangs erwähnten Beispiel sieht das dann so aus:

150 114 - ?
xxx xxx
121 212
1100218

1+1+0+0+2+1+8 = 13
Nächsthörere Zehnerzahl: 20
Differenz dazu: 7
Kontrollziffer: 7


Die vollständige Betriebsnummer lautet also 150 114 - 7.

Wichtig ist vor allem, dass man zur Errechnung der Prüfziffer von rechts nach links abwechselnd mit 2 und 1 multipliziert, nur dann kann man die selbe Berechnungsart auf Nummern jeder Länge anwenden!

Bei der neuen zwölfstelligen NVR-Nummer (National Vehicle Register) wird die Prüfziffer ebenso berechnet, es ergäbe sich aber für beide Nummern verschiedene Prüfziffern.

Wenn die Bahn für beide Nummern die selbe Prüfziffer haben will, führt sie an der 5. Stelle eine sogen. Ausgleichsprüfziffer ein. So werden also vom EBA, das das deutsche NVR führt, die Nummern für die DB in dieser Art vergeben, für andere Unternehmen mit eigenen Systemen ist das nicht nötig.

Hier ein Beispiel:

nach dem o.g. Schema ist die Prüfziffer für die bisherige Betriebsnummer 150 114 die 7. Bei der NVR geben die ersten beiden Stellen die Triebfahrzeugbauart an: E-Lok 91, es folgt das Land Deutschland mit 80. Daraus ergibt sich rechnerisch, dass die Ausgleichsprüfziffer bei E-Loks eine 6 sein muss. Die volle NVR der o.g. 150 (die aber auch schon im Lokhimmel ist!) lautete also:

91 80 6 150 114
21 21 2 121 212
18+1+16+0+12+1+10+0+2+1+8
1+8+1+1+6+1+2+1+1+2+1+8 = 33
Nächsthörere Zehnerzahl: 40
Differenz dazu: 7
Kontrollziffer also wieder die: 7

Das passt mit entsprechender Ausgleichsprüfziffer auch bei
90 = sonstige Lok, z.B. Dampf (Ausgleichsprüfziffer 2),
92 = Diesel-Streckenlok (Ausgleichsprüfziffer 2) ,
93 = Schnellfahr-ET, also ICE (Ausgleichsprüfziffer 5),
94 = normale ET (Ausgleichsprüfziffer 0),
96 = einzeln fahrende Beiwagen, in Deutschland bisher nicht vergeben (Ausgleichsprüfziffer 4),
97 = Elektrische Rangierlok (Ausgleichsprüfziffer 8) und
98 = Diesel-Rangierlok (Ausgleichsprüfziffer 3).

99 ist für Diensttriebfahrzeuge (z.B. Turmwagen, Messtriebwagen usw.) reserviert und hier sieht die internationale Norm* vor, dass bei diesen auch die 5. Ziffer eine 9 sein muss!

In Deutschland (80) wäre die 9 aber bei Dieseltriebwagen (VT) die passende Ausgleichsprüfziffer.
Da das aber eben nicht möglich ist, wird hier die 0 verwendet. Mit der Folge, dass alle VT der DB eine neue Prüfziffer bekamen, die man nur noch dann erhält, wenn man alle 11 Ziffern der NVR-Nummer zur Berechnung heran zieht. Daher wird bei allen Dieseltriebwagen bei Angabe nur der sechstelligen Betriebsnummer, wie z.B. auf den Stirnfronten der Fahrzeuge, die Prüfziffer weggelassen.

Und da DBRegio nun schon dabei ist, lässt sie (z.T.) auch bei den anderen Fahrzeugen die Prüfziffer an den Stirnfronten weg, denn, wie oben schon gesagt, sie steht ja auf jeden Fall an der Seite dran. Die anderen Bahnunternehmen bleiben aber offensichtlich bei der bisherigen Praxis. Der Fernverkehr hat ja sogar bei den ohne Prüfziffer gelieferten Mehrsystem-Eloks der BR 186 die Prüfziffer an den Stirnfronten nachgerüstet.

Hmm, alles klar?;-)

Noch zwei Hinweise: das oben zur Ausgleichsprüfziffer gesagte trifft nicht auf die z.B. vor den Zügen Berlin-Warszawa Express verwendeten E-Loks der PKP zu: da beginnt die Betriebsnummer bereits bei der 5. Ziffer! Die tschechische Eisenbahn, die ja nachts mit einer E-Lok der BR 371 nach Berlin kommt, verwendet dagegen auch Ausgleichsprüfziffern bei ihren NVR.

Und: das og. Berechnungsverfahren trifft nicht auf die früheren sechsstelligen Betriebsnummern der DDR-Nahverkehrsbetriebe, wie sie auch bei den BVB üblich waren und heute noch in Dresden bei den DVB verwendet werden!

* nachzulesen hier [ec.europa.eu] im Anhang P.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald hat beim verdoppeln entstehende zweistellige Zahlen so gelassen beim Bilden der Quersumme. Rick85 hat die zweistelligen Zahlen beim Quersumme-Bilden auseinander genommen und die Ziffern einzeln aufsummiert. Ich würde gern wissen, welche der beiden Varianten korrekt ist. Für jede zweistellige Zahl, die beim verdoppeln entsteht, erhält man mit der Methode "Rick85" eine um 1 kleinere Prüfziffer als mit der Methode "Harald", da die Zehnerstellen bei Haralds Rechnung keine Auswirkung auf die Differenz zum nächsthöheren glatten Zehner haben.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Harald hat beim verdoppeln entstehende zweistellige Zahlen so gelassen beim Bilden der Quersumme. Rick85 hat die zweistelligen Zahlen beim Quersumme-Bilden auseinander genommen und die Ziffern einzeln aufsummiert. Ich würde gern wissen, welche der beiden Varianten korrekt ist. Für jede zweistellige Zahl, die beim verdoppeln entsteht, erhält man mit der Methode "Rick85" eine um 1 kleinere Prüfziffer als mit der Methode "Harald", da die Zehnerstellen bei Haralds Rechnung keine Auswirkung auf die Differenz zum nächsthöheren glatten Zehner haben.

MTB

Schau mal bei Harald genauer hin. Auch er hat zweistellige Ziffern auseinandergenommen.

Jens
Ah, ich habe die eine Zeile übersehen. Danke.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: 112 139 (MBX)
19.01.2012 18:23
Jetzt noch die andere Frage: Was ist 112 139 (MBX)?
Re: 112 139 (MBX)
19.01.2012 18:48
Zitat
DonChaos
Jetzt noch die andere Frage: Was ist 112 139 (MBX)?

googlen...spart die frage... [www.google.de]

"112 139" eingeben erscheint "otto hat zugkraft" Magdeburg-Berlin-Express



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2012 18:49 von Rick85.
Re: 112 139 (MBX)
19.01.2012 18:51
Dann jetzt noch die letzte: Ist das nicht eher ein Thread für Drehscheibe Online?
Re: 112 139 (MBX)
19.01.2012 18:55
wozu?
muss doch nicht in jedem forum rumgeistern...
wenns danach ginge, wären hier so einige thread fehl am platz
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