Hauptbahnhof-Sanierung 19.01.2012 14:21 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 19.01.2012 15:06 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 19.01.2012 18:01 |
Zitat
Stahldora
Mir kommen die Tränen! In die Jahre gekommen … reden wir hier wirlich von Berlins wichtigstem Bahnhof oder von deinem Sattelitenempfänger? Nach 12 Jahren hat ein Bahnhof nicht in die Jahre zu kommen! Vergleiche doch einfach mal mit dem, was früher zu Stande gebracht wurde. Dagegen ist das einfach nur ein Witz.
Und Harald Tschirners Beitrag gibt mir ja in sofern Recht, als dass das nichts mit normaler Alterung zu tun hat; hier war wieder einmal Schlamperei mit im Spiel!
Diesmal brauchte es noch nicht mal ein kleines Lüftchen, der normale Zugverkehr hat schon genügt.
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 19.01.2012 18:19 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 19.01.2012 18:33 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 19.01.2012 22:29 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 20.01.2012 09:12 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 20.01.2012 09:40 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 20.01.2012 14:07 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 20.01.2012 14:49 |
Zitat
peterl
Würde dies eigentlich eine günstigeren Zeitpunkt bieten das Dach zu verlängern?
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 20.01.2012 17:04 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 20.01.2012 17:39 |
und:Zitat
peterl
[...]"Die Probleme einer Verlängerung:
• Kosten: Nach einem Gutachten des Bundesbauministeriums werden mindestens 53 Mio. Euro fällig.
• Sperrungen: drei Jahre Bauzeit, der Hauptbahnhof müsste zwei bis drei Monate lang voll gesperrt werden (außer Tiefbahnhof)."[...]
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 21.01.2012 11:16 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 21.01.2012 12:48 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 21.01.2012 14:11 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Würde es nicht reichen, einfach nur normale flache Bahnsteigdächer an die beiden Enden zu bauen, sowie z.B. am Ostbahnhof oder demnächst auch auf dem Regionalbahnsteig Ostkreuz (Ring)?
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 21.01.2012 15:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie wir wissen, hat sich DB Station&Service für die Option "Bushaltestellen" entschieden, bis jemand "Halle" bestellt und bezahlt. Aus ihrer Sicht als Aktiengesellschaft ist das nachvollziehbar... :-(
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 22.01.2012 00:37 |
Zitat
Pensionär
Die Bezeichnung "NN" (Normal Null) wird jeder kennen, nicht aber wo das ist. So gab es in Ost- und West-Berlin unterschiedliche Angaben (Wurden erst kürzlich geändert). Die Reichsbahn baute nach NN von Sankt Petersburg. Danach wurde auch die Stadtbahn saniert. Der Hauptbahnhof ist aber von den Nicht-Eisenbahnern und Besser-Wessis nach NN-West und damit ca 45 cm höher (oder zu hoch) gebaut worden.
Zitat
Höhensysteme in der DDR
In der DDR wurden, wie auch in vielen weiteren Ländern des Ostblocks, Normalhöhen verwendet. Diese basieren auf einem Modell des sowjetischen Geophysikers Michail Sergejewitsch Molodenski und weisen ebenfalls keine Schleifenabschlussfehler auf. Die Höhenbezugsfläche wird Höhennull (HN) genannt. Als Datum galt von 1958 bis zur Einführung des gesamtdeutschen Höhensystems NHN der rund 14 cm niedrigere Kronstädter Pegel. In Ost-Berlin, beim Höhensystem der Deutschen Reichsbahn und an den Binnenwasserstraßen wurden in der DDR unverändert NN-Höhen weiter verwendet.
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 22.01.2012 05:04 |
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 22.01.2012 12:04 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Würde es nicht reichen, einfach nur normale flache Bahnsteigdächer an die beiden Enden zu bauen, sowie z.B. am Ostbahnhof oder demnächst auch auf dem Regionalbahnsteig Ostkreuz (Ring)?
Zitat
Arnd Hellinger
Die Bahnsteigbrücken (Fertigteile) sind statisch leider nicht für das Tragen solcher Dächer ausgelegt. [...]
Re: Hauptbahnhof-Sanierung 22.01.2012 16:46 |
Zitat
DonChaos
Zitat
S5 Mahlsdorf
Würde es nicht reichen, einfach nur normale flache Bahnsteigdächer an die beiden Enden zu bauen, sowie z.B. am Ostbahnhof oder demnächst auch auf dem Regionalbahnsteig Ostkreuz (Ring)?Zitat
Arnd Hellinger
Die Bahnsteigbrücken (Fertigteile) sind statisch leider nicht für das Tragen solcher Dächer ausgelegt. [...]
Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. Der Bahnsteig steht da ja nicht nur zum hübsch aussehen. Volle Besetzung mit Passagieren, Gepäck, eingehängte Fahrtreppen und diverser Bahnsteigaufbauten müssen problemlos getragen werden können. Und Dachkonstruktionen gibt es auch mehr als eine Standardlösung, sodass sich solch eine pauschale Aussage mit Sicherheit nicht so einfach treffen lässt.