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Nordsüdbahn Bauarbeiten 2012
geschrieben von Harald Tschirner 
Ich denke, dieses Thema wird uns eine Weile beschäftigen und ist wohl einen eigenen Thread wert!

Insbesondere unter dem Aspekt, dass es ja zwei Nordsüdbahnen gibt und nun beide von Bauarbeiten betroffen werden:

Der IGEB-Pressedienst vom 27.1.2012 titelt

Vorprogrammiertes Chaos

und teilt folgendes mit:

Fahrgastverband IGEB ist entsetzt über Planungen der Deutschen Bahn, den S-Bahn-Nordsüd-Tunnel zeitgleich zur Unterbrechung der U-Bahn-Linie 6 zu sperren

Vom Juli 2012 bis zum Oktober 2013 wird die U-Bahn-Linie 6 zwischen den Stationen Friedrichstraße und Französische Straße unterbrochen, um den neuen Umsteigebahnhof „Unter den Linden“ zur U-Bahn-Linie 5 bauen zu können. Den betroffenen Fahrgästen wird geraten, die unterbrochene Strecke zu umfahren. Hierfür bieten sich vor allem die Linien S1, S2 und S25 im Nordsüd-Tunnel der S-Bahn an. Das ist bekannt.

Doch nun plant die Deutsche Bahn, genau in dieser Zeit im Nordsüd-Tunnel der S-Bahn zu bauen und den S-Bahn-Verkehr erheblich einzuschränken. Zum einen soll es mehrmonatige Sperrungen abends und nachts zum Einbau der neuen Zugsicherungstechnik geben. Zum anderen ist im Februar 2013 sogar eine zweiwöchige vollständige Sperrung zur Auswechslung von Schienen geplant. Das zeitgleiche Bauen an den beiden Nordsüd-Strecken von U-Bahn und S-Bahn würde zu äußerst schweren Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs in der City-Ost führen, zumal von den U-Bahn-Bauarbeiten auch der Busverkehr betroffen ist.

Da die Absicht zur U6-Unterbrechung seit Jahren bekannt ist, hat der Berliner Fahrgastverband IGEB kein Verständnis für die Planungen der Deutschen Bahn und fordert eine umgehend Umplanung. Während der Unterbrechung der U6 mit ihren massiven Auswirkungen auf die Fahrgäste müssen die Umfahrungsmöglichkeiten mit den anderen Nordsüd-U-Bahn-Linien U8 und U9 sowie mit der U2 und insbesondere mit den S-Bahn-Linien im Nordsüd-Tunnel und auf der Stadtbahn uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Auch die Gewerbetreibenden in der Berliner Mitte, vertreten durch die IG Friedrichstraße, sehen jede weitere Einschränkung im ÖPNV während der U5/U6-Baumaßnahme als unannehmbar an.

Bereits zu Ostern 2012 steht vielen Fahrgästen mit den sich vom 7. bis 16. April überschneidenden baubedingten Unterbrechungen von S-Bahn-Ostring und Nordast der U-Bahn-Linie U2 eine schwere Zeit bevor. Ein solches Beispiel von Missmanagement in der Bauplanung darf es kein zweites Mal geben!


Christfried Tschepe, IGEB-Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. IGEB-Vorsitzender


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Beste Grüße
Harald Tschirner
Das wurde doch von der Bahn schon dementiert bzw. als Reaktion auf die Meldung abgesagt:

Deutsche Bahn: Keine Tunnelsperrung während U6-Bauarbeiten

Berliner Morgenpost - vor 3 Stunden
Das Unternehmen reagierte damit auf Kritik an ihren Bauplänen für den Tunnel, die aus Sicht des Fahrgastverbandes Igeb ein Verkehrschaos heraufbeschworen ... (zum Weiterlesen selbst googlen)
Viele Betriebe verfügen doch über Dienstwagen. Dann müssen die Angestellten eben mal mit dem Dienstwagen statt der S-Bahn zur Arbeit fahren...

(Vorsicht - dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!)
Zitat
Lopi2000
Das wurde doch von der Bahn schon dementiert bzw. als Reaktion auf die Meldung abgesagt:

Deutsche Bahn: Keine Tunnelsperrung während U6-Bauarbeiten

Berliner Morgenpost - vor 3 Stunden
Das Unternehmen reagierte damit auf Kritik an ihren Bauplänen für den Tunnel, die aus Sicht des Fahrgastverbandes Igeb ein Verkehrschaos heraufbeschworen ... (zum Weiterlesen selbst googlen)

Oha, sorry, das hatte ich noch nicht mitbekommen! Offensichtlich ist da die IGEB aber auch einem Fehler aufgesessen, denn so schnell entscheidet man sich doch bei Bahnsens normalerweise nicht um?

Na, besser so als wie die IGEB unkte. Da kann der Thread eigentlich wieder ins Nirwana, oder sollte man ihn für die aber mit Sicherheit kommen Bauarbeiten für die Nordsüd-U-Bahn bereit halten?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der kann ruhig dableiben. Die Bahn hat übrigens nur die Vollsperrung dementiert. Dass es zu abendlichen Sperrungen kommen kann, wurde explizit nicht ausgeschlossen - so zumindest meine Interpretation des Tagesspiegel-Artikels zum Thema.

Eine Doppelsperrung steht uns offenbar auch im Februar bevor. Die DB will ja das stadteinwärtige S-Bahngleis noch verschwenken, was im Rahmen einer Wochenendsperrung im Februar von Freitag 22 Uhr bis Montag Betriebsbeginn erfolgen soll. Gleichzeitig beginnt die BVG ab diesem Sonntag immer Sonntag bis Donnerstag von 22 bis 4 Uhr auf der U5 zu werkeln. Zwischen Alex und Frankfurter Allee wird im 20-Minuten-Takt gependelt. Wenn die BVG den/die entsprechenden Sonntag(e) nicht ausnimmt, dann gibt es da viel "Spaß".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der kann ruhig dableiben. Die Bahn hat übrigens nur die Vollsperrung dementiert. Dass es zu abendlichen Sperrungen kommen kann, wurde explizit nicht ausgeschlossen - so zumindest meine Interpretation des Tagesspiegel-Artikels zum Thema.

Eine Doppelsperrung steht uns offenbar auch im Februar bevor. Die DB will ja das stadteinwärtige S-Bahngleis noch verschwenken, was im Rahmen einer Wochenendsperrung im Februar von Freitag 22 Uhr bis Montag Betriebsbeginn erfolgen soll. Gleichzeitig beginnt die BVG ab diesem Sonntag immer Sonntag bis Donnerstag von 22 bis 4 Uhr auf der U5 zu werkeln. Zwischen Alex und Frankfurter Allee wird im 20-Minuten-Takt gependelt. Wenn die BVG den/die entsprechenden Sonntag(e) nicht ausnimmt, dann gibt es da viel "Spaß".

Das Ganze Dilemma erinnert mich an einen alten Fernsehwitz: "Herr Ober, was ist das denn da für ein komischer Mensch, der Bratkartoffeln mit Pommes Frites bestellt?" "Das ist der Mann, der die Programme von ARD und ZDF koordiniert".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Viele Betriebe verfügen doch über Dienstwagen. Dann müssen die Angestellten eben mal mit dem Dienstwagen statt der S-Bahn zur Arbeit fahren...

Oder sie nehmen die Gleitzeitregelung in Anspruch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Viele Betriebe verfügen doch über Dienstwagen. Dann müssen die Angestellten eben mal mit dem Dienstwagen statt der S-Bahn zur Arbeit fahren...

Oder sie nehmen die Gleitzeitregelung in Anspruch.

Die Nordsüdbahn ist nur morgens gesperrt? ^^
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Viele Betriebe verfügen doch über Dienstwagen. Dann müssen die Angestellten eben mal mit dem Dienstwagen statt der S-Bahn zur Arbeit fahren...

Oder sie nehmen die Gleitzeitregelung in Anspruch.

Die Nordsüdbahn ist nur morgens gesperrt? ^^

Oh, ich dachte, es könne auch zum Feierabend geglitten werden. Also quasi so, daß man das, was man später kommt früher geht. Somit bleibt wenigstens der Zeitraum zwischen morgendlichem Verlassen und abendlichem Erreichen des Quartiers konstant.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Harald Tschirner
Oha, sorry, das hatte ich noch nicht mitbekommen! Offensichtlich ist da die IGEB aber auch einem Fehler aufgesessen, denn so schnell entscheidet man sich doch bei Bahnsens normalerweise nicht um?

Ich würde mal vermuten, dass die S-Bahn sich das schon vor einer Weile überlegt aber dies noch nicht verkündet hat. Als die IGEB dann die in Fachkreisen schon länger diskutierte Kritik in einer Pressemitteilung größeren Kreisen bekannt machte, hat die S-Bahn sinnvollerweise entschieden, dass dies ein geeigneter Zeitpunkt ist, die geänderten Planungen kund zu tun. Ansonsten hätte man dies bei irgendeiner ohnehin anstehenden größeren Pressekonferenz zu Bauarbeiten oder zu den Fahrgastsprechtagen gemacht. Da es ja noch eine ganze Weile hin ist bis zur geplanten Sperrung, wäre es übertrieben gewesen, hierfür anlassunanhängig eine eigene Pressemitteilung oder ähnliches herauszugeben.
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