Re: 140 Busse ab 2014 01.11.2012 19:03 |
Zitat
LeFrog
Laut Berliner Zeitung sollen ab 2014 u. A. 82 Gelenkbusse geliefert werden:
"...Um die Kosten zu begrenzen, werden die Busse nach einer „Standardspezifikation“ ausgestattet – teure Extras fehlen. [...] an Haltestellen neigen sie sich nur auf Anforderung zur Seite, um das Einsteigen zu erleichtern – nicht automatisch wie bisher meist üblich."
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 01.11.2012 19:16 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 01.11.2012 19:39 |
Zitat
Grenko
Es geht hierbei um die langfristige Nutzung nebst Wartung, Verschleiß und Reparatur und nicht um eine einmalige technische Einrichtung nebst Schalter.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 01.11.2012 20:15 |
Zitat
Jay
Damit was passiert muss Fahrgast bei den entsprechend ausgerüsteten Bussen schon den Fahrer anbrüllen.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 02.11.2012 17:31 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 03.11.2012 21:29 |
Zitat
Denyo
Vielleicht kommt die Hupe ja demnächst auch vom Band oder MP3-Player ...
Das spart bestimmt. Oder man fragt Helga... =)
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 08.11.2012 21:47 |
Zitat
Jay
Zitat
Grenko
Es geht hierbei um die langfristige Nutzung nebst Wartung, Verschleiß und Reparatur und nicht um eine einmalige technische Einrichtung nebst Schalter.
Der Spareffekt ist besonders groß, weil die Busfahrer einfach gar nicht mehr kneelen. Der tolle Komfort-Knopf bringt nämlich genau garnix, weil die entsprechende Anzeige trotz anderslautender Beteuerungen auf dem Bussprechtag von den Fahrern einfach ignoriert wird. Damit was passiert muss Fahrgast bei den entsprechend ausgerüsteten Bussen schon den Fahrer anbrüllen.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 08.11.2012 22:48 |
Der Mehrpreis lässt sich über 10 Jahre durch den geringeren Spritverbrauch (noch) nicht erwirtschaften. Ohne Förderung läuft da nix...Zitat
Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen? Die Hess-Busse in Leipzig machen doch einen guten Eindruck. Ähnliches gilt für die Hybrid-Solarien in Hannover …
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 08:15 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 09:17 |
Zitat
Stahldora
Interessant fände ich die frage, WAS für Busse bestellt werden. Citaro? Solaris? Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen? Die Hess-Busse in Leipzig machen doch einen guten Eindruck. Ähnliches gilt für die Hybrid-Solarien in Hannover …
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 10:11 |
Zitat
Logital
@Alter Köpenicker
Wo genau muss ich anklopfen?
Zitat
Logital
Und der Pauschalierung von Jay muss ich recht geben. Von rund 10 Komfortknopfbedienungen hat das genau einmal funktioniert. Der Regelfall ist also defintiv, dass es nicht funktioniert.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 10:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 12:15 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.
Wie wäre es denn mit einem akustischen Signal?
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 12:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.
Wie wäre es denn mit einem akustischen Signal?
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 15:00 |
Zitat
Stahldora
Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen?
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 15:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stahldora
Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen?
Die BVG hat schon 1997 bis 2004 insgesamt sieben Hybridbusse angeschafft! Damals war es tatsächlich etwas völlig Neues, heute im wesentlichen Marketingstrategie der Bushersteller.
Die Hybridbusse von Daimler-Benz haben sich nicht bewährt (zu hoher Wartungsaufwand, der Spareffekt wird durch die aufwändige Technik und höhere Masse ins Gegenteil verkehrt), dennoch sind zwei von Ihnen noch immer im Schülerverkehr in Spandau im Einsatz. Bei minimaler Laufleistung fallen die Nachteile nicht so ins Gewicht. Es sind inzwischen die mit Abstand ältesten Wagen der BVG-Omnibusflotte.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 16:13 |
Zitat
IsarSteve
Nur nebenbei .. in London gibt es jetzt 301 Hybrid Busse in Betrieb und bis 2016 sollen es 600 sein. [www.tfl.gov.uk]
Wie kommt es denn, dass sieben unterschiedliche Busunternehmen in London andere Erfahrungen als die BVG gemacht haben?
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 16:19 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 22:47 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.
Wie wäre es denn mit einem akustischen Signal?
Das gibts ja und ist auch recht laut. Der Komfortknopf wird vom Fahrpersonal übrigens auch ignoriert, wenns ums Aussteigen an der zweiten Tür geht.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 09.11.2012 22:55 |