Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschaffung der BVG 2012-2013
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
LeFrog
Laut Berliner Zeitung sollen ab 2014 u. A. 82 Gelenkbusse geliefert werden:

"...Um die Kosten zu begrenzen, werden die Busse nach einer „Standardspezifikation“ ausgestattet – teure Extras fehlen. [...] an Haltestellen neigen sie sich nur auf Anforderung zur Seite, um das Einsteigen zu erleichtern – nicht automatisch wie bisher meist üblich."

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß sich dieses Novum überhaupt im Preis niederschlägt. Immerhin ist bei der Nicht-Automatik-Variante ein Bedienschalter erforderlich, der beim Automatikbetrieb entbehrlich wäre. Da müßten doch eigentlich die unautomatischen Busse genau diese 1,25 EUR für den Schalter teurer sein ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es geht hierbei um die langfristige Nutzung nebst Wartung, Verschleiß und Reparatur und nicht um eine einmalige technische Einrichtung nebst Schalter.
Zitat
Grenko
Es geht hierbei um die langfristige Nutzung nebst Wartung, Verschleiß und Reparatur und nicht um eine einmalige technische Einrichtung nebst Schalter.

Der Spareffekt ist besonders groß, weil die Busfahrer einfach gar nicht mehr kneelen. Der tolle Komfort-Knopf bringt nämlich genau garnix, weil die entsprechende Anzeige trotz anderslautender Beteuerungen auf dem Bussprechtag von den Fahrern einfach ignoriert wird. Damit was passiert muss Fahrgast bei den entsprechend ausgerüsteten Bussen schon den Fahrer anbrüllen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Damit was passiert muss Fahrgast bei den entsprechend ausgerüsteten Bussen schon den Fahrer anbrüllen.

Meiner zwischenzeitlich gemachten Erfahrung nach genügt ein energisches Klopfen nach vorangegangener Betätigung des "Komfort-Tasters".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vielleicht kommt die Hupe ja demnächst auch vom Band oder MP3-Player ...
Das spart bestimmt. Oder man fragt Helga... =)
Zitat
Denyo
Vielleicht kommt die Hupe ja demnächst auch vom Band oder MP3-Player ...
Das spart bestimmt. Oder man fragt Helga... =)

"Meep meep".
Zitat
Jay
Zitat
Grenko
Es geht hierbei um die langfristige Nutzung nebst Wartung, Verschleiß und Reparatur und nicht um eine einmalige technische Einrichtung nebst Schalter.

Der Spareffekt ist besonders groß, weil die Busfahrer einfach gar nicht mehr kneelen. Der tolle Komfort-Knopf bringt nämlich genau garnix, weil die entsprechende Anzeige trotz anderslautender Beteuerungen auf dem Bussprechtag von den Fahrern einfach ignoriert wird. Damit was passiert muss Fahrgast bei den entsprechend ausgerüsteten Bussen schon den Fahrer anbrüllen.

Solch Pauschalisierung kennt man doch sonst nicht von dir …



Interessant fände ich die frage, WAS für Busse bestellt werden. Citaro? Solaris? Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen? Die Hess-Busse in Leipzig machen doch einen guten Eindruck. Ähnliches gilt für die Hybrid-Solarien in Hannover …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat

Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen? Die Hess-Busse in Leipzig machen doch einen guten Eindruck. Ähnliches gilt für die Hybrid-Solarien in Hannover …
Der Mehrpreis lässt sich über 10 Jahre durch den geringeren Spritverbrauch (noch) nicht erwirtschaften. Ohne Förderung läuft da nix...
@Alter Köpenicker

Wo genau muss ich anklopfen?

Und der Pauschalierung von Jay muss ich recht geben. Von rund 10 Komfortknopfbedienungen hat das genau einmal funktioniert. Der Regelfall ist also defintiv, dass es nicht funktioniert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Stahldora
Interessant fände ich die frage, WAS für Busse bestellt werden. Citaro? Solaris? Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen? Die Hess-Busse in Leipzig machen doch einen guten Eindruck. Ähnliches gilt für die Hybrid-Solarien in Hannover …

Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. In mir verfestigt sich der Eindruck, dass die Citaro irgendwie die haltbarere Variante sind. Kann das irgendwer bestätigen ?
Zitat
Logital
@Alter Köpenicker

Wo genau muss ich anklopfen?

Na an die Türe. Einmal, als der Bus gerade im Begriff war, wieder loszufahren, bin ich etwas weiter nach vorn gegangen und habe energisch gegen die Scheibe geklopft.

Zitat
Logital
Und der Pauschalierung von Jay muss ich recht geben. Von rund 10 Komfortknopfbedienungen hat das genau einmal funktioniert. Der Regelfall ist also defintiv, dass es nicht funktioniert.

Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, warum das so ist: Während vorn die Leute einsteigen muß der Busfahrer die Sichtkontrolle durchführen und Fahrscheine verkaufen. Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.

Wie wäre es denn mit einem akustischen Signal?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.

Wie wäre es denn mit einem akustischen Signal?

Angeblich soll bei Erstbetätigung der Komforttaste auch ein akustisches Signal ausgegeben werden. Allerdings habe ich ein solches Signal bislang nicht wahrgenommen. Wenn es so leise ist, wie die Haltestellenansage in manchem Bus, kann es vermutlich lediglich erahnt werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.

Wie wäre es denn mit einem akustischen Signal?

Das gibts ja und ist auch recht laut. Der Komfortknopf wird vom Fahrpersonal übrigens auch ignoriert, wenns ums Aussteigen an der zweiten Tür geht.
Zitat
Stahldora
Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen?

Die BVG hat schon 1997 bis 2004 insgesamt sieben Hybridbusse angeschafft! Damals war es tatsächlich etwas völlig Neues, heute im wesentlichen Marketingstrategie der Bushersteller.
Die Hybridbusse von Daimler-Benz haben sich nicht bewährt (zu hoher Wartungsaufwand, der Spareffekt wird durch die aufwändige Technik und höhere Masse ins Gegenteil verkehrt), dennoch sind zwei von Ihnen noch immer im Schülerverkehr in Spandau im Einsatz. Bei minimaler Laufleistung fallen die Nachteile nicht so ins Gewicht. Es sind inzwischen die mit Abstand ältesten Wagen der BVG-Omnibusflotte.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stahldora
Und warum wagt sich die BVG noch immer nicht, endlich mal Hybridbusse anzuschaffen?

Die BVG hat schon 1997 bis 2004 insgesamt sieben Hybridbusse angeschafft! Damals war es tatsächlich etwas völlig Neues, heute im wesentlichen Marketingstrategie der Bushersteller.
Die Hybridbusse von Daimler-Benz haben sich nicht bewährt (zu hoher Wartungsaufwand, der Spareffekt wird durch die aufwändige Technik und höhere Masse ins Gegenteil verkehrt), dennoch sind zwei von Ihnen noch immer im Schülerverkehr in Spandau im Einsatz. Bei minimaler Laufleistung fallen die Nachteile nicht so ins Gewicht. Es sind inzwischen die mit Abstand ältesten Wagen der BVG-Omnibusflotte.

Nur nebenbei .. in London gibt es jetzt 301 Hybrid Busse in Betrieb und bis 2016 sollen es 600 sein. [www.tfl.gov.uk]

Wie kommt es denn, dass sieben unterschiedliche Busunternehmen in London andere Erfahrungen als die BVG gemacht haben?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Nur nebenbei .. in London gibt es jetzt 301 Hybrid Busse in Betrieb und bis 2016 sollen es 600 sein. [www.tfl.gov.uk]

Wie kommt es denn, dass sieben unterschiedliche Busunternehmen in London andere Erfahrungen als die BVG gemacht haben?

Liegt es vielleicht daran, dass die 600 neuen Routemaster von der Aufgabenträgerorganisation TfL selbst beschafft werden und den Betreibern zur Verfügung gestellt werden? Und auch die letzten Beschaffungen mit Mio-Beträgen subventioniert wurden?

Die Dieseleinsparungen sind eben nicht annähernd hoch genug, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten. Selbst bei hoher Förderung ergibt die Beschaffung derzeit keinen wirtschaftlichen Sinn. Auch für Abellio, Arriva, GoAhead etc. in London nicht, wenn sie nur von Fahrgeldeinnahmen und Defizitausgleich leben müssten ...

Edit:

noch ein Erfahrungsbericht

[www.derwesten.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2012 16:17 von M2204.
Die Hybridbusse in London werden von TfL in den Ausschreibungen verlangt und demnach auch bezahlt, also mit öffentlichem Geld. Für den Rest von England gibt es öffentliche Förderungen, den Green Bus Fund. Schottland hat ein ähnliches Instrument.
Wirtschaftlich lohnt sich die Technologie nur unter diesen Bedingungen, aber nicht im unsubventionierten Vergleich gegen einen Dieselbus.
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Daß ihm dabei ein Leuchtmelder entgeht, der sich nicht in seinem Sichtfeld befindet, kann ich ihm eigentlich nicht verübeln.

Wie wäre es denn mit einem akustischen Signal?

Das gibts ja und ist auch recht laut. Der Komfortknopf wird vom Fahrpersonal übrigens auch ignoriert, wenns ums Aussteigen an der zweiten Tür geht.

Da mit Drücken des Kinderwagentasters, ein Haltewunsch ausgelöste wird, den der Fahrer mit betätigen eines Kippschalters bestätigen muss, wäre es angebracht das wenn dieser Schalter eingelegt ist der Bus absenkt. Denn der Absenktaster muss so lange gedrückt werden bis der Bus komplett unten ist, das dauert dann schon mal 10 Sek. in der Zeit steigen vorne aber schon viele wieder ein und wollte u.a. Fahrscheine erwerben.
Wie auch immer: da die BVG das Verfahren bewirbt, sollte auch eine Lösung gefunden werden, dass die Einrichtung zuverlässig genutzt werden kann und man nicht jedesmal in Diskussionen verwickelt wird. Wie, da sollte man bei der BVG Gedanken machen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen