Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Gibt es denn noch die A3L(82?)-Züge mit Fallblattanzeigern? Sonst fiele mir nämlich aktuell kein U-Bahnzug (in Berlin) ein, der nicht über Rollbänder als Anzeige verfügt (den besonderen H-Zug ausgenommen),

Dennis
Nein, Fallblattanzeigen gibt es schon lange nicht mehr. Die wurden ziemlich schnell mit den letzten Streckenerweiterungen nach der Wende gegen Rollbänder ausgetauscht.
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Alle U-Bahnzüge außer 5035 haben Rollbänder als Zugzielanzeiger.

Nö.
Bitte ganze Sätze! Weshalb "nö"?
Zitat
Grenko
Nein, Fallblattanzeigen gibt es schon lange nicht mehr. Die wurden ziemlich schnell mit den letzten Streckenerweiterungen nach der Wende gegen Rollbänder ausgetauscht.

Ich glaube in der Zeitrelation täuschst du dich gewaltig. Fahrzeuge mit Fallblattanzeige sind nach meiner Erinnerung erst in den Nuller Jahren durch Ausmusterung und Modernisierung komplett verschwunden.

Ansonsten war das da oben mal wieder ein typischer Henning. Ja oder Nein, 0 oder 1 - nie um eine absolute Aussage verlegen, auch wenn eine absolute Aussage nicht zutrifft oder keine nützliche Information dahinter steckt.

Was soll uns nun die Aussage "alle U-Bahnzüge" sagen? Nehmen wir die Definition des Wortes "alle" ernst, dann ist die Menge aller U-Bahnfahrzeuge in Berlin [eigentlich ja sogar weltweit] gemeint. Und die umfasst neben den Linienwagen natürlich auch die historischen und Arbeitsfahrzeuge. Historische Fahrzeuge nutzen teilweise Steckschilder und die Arbeitsfahrzeuge weisen größtenteils keine Zielbeschilderung auf.

Legen wir das Wort "alle" nicht ganz so eng aus und beziehen es nur auf die Fahrzeuge im Linieneinsatz, dann ist die Aussage zwar halbwegs richtig, aber unvollständig. Die U6-Sperrung ist ja nun nicht so lange her, als dass alle Erinnerungen daran schon verblasst sind. Dort wurden die Fahrziele "Französische Straße" und "Friedrichstraße" per Rollbandanzeige mit weißem Leerfeld quittiert. Die fahrgastwirksame Zielanzeige erfolgte per Steckschild in der Frontscheibe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay

Ah, o.k.
Ich laß mich da gerne korrigieren. Ich hätte schreiben sollen, dass es eher eine Schätzung war. Von einer F-Serie (ich weiß sie gerade nicht) mal abgesehen gab es ja den A3L82 der noch farbige Fallblätter hatte (je Linienfarbe) und später (A3L82 +92?) nur einfarbig in dunkelgrau. Ach ja und der "automatische A3L" auf der Linie 4 hatte farbige.

Soweit jetzt aus meiner Erinnerung ;-)
Zitat
Jay
Zitat
Grenko
Nein, Fallblattanzeigen gibt es schon lange nicht mehr. Die wurden ziemlich schnell mit den letzten Streckenerweiterungen nach der Wende gegen Rollbänder ausgetauscht.

Ich glaube in der Zeitrelation täuschst du dich gewaltig. Fahrzeuge mit Fallblattanzeige sind nach meiner Erinnerung erst in den Nuller Jahren durch Ausmusterung und Modernisierung komplett verschwunden.

Ansonsten war das da oben mal wieder ein typischer Henning. Ja oder Nein, 0 oder 1 - nie um eine absolute Aussage verlegen, auch wenn eine absolute Aussage nicht zutrifft oder keine nützliche Information dahinter steckt.

Was soll uns nun die Aussage "alle U-Bahnzüge" sagen? Nehmen wir die Definition des Wortes "alle" ernst, dann ist die Menge aller U-Bahnfahrzeuge in Berlin [eigentlich ja sogar weltweit] gemeint. Und die umfasst neben den Linienwagen natürlich auch die historischen und Arbeitsfahrzeuge. Historische Fahrzeuge nutzen teilweise Steckschilder und die Arbeitsfahrzeuge weisen größtenteils keine Zielbeschilderung auf.

Legen wir das Wort "alle" nicht ganz so eng aus und beziehen es nur auf die Fahrzeuge im Linieneinsatz, dann ist die Aussage zwar halbwegs richtig, aber unvollständig. Die U6-Sperrung ist ja nun nicht so lange her, als dass alle Erinnerungen daran schon verblasst sind. Dort wurden die Fahrziele "Französische Straße" und "Friedrichstraße" per Rollbandanzeige mit weißem Leerfeld quittiert. Die fahrgastwirksame Zielanzeige erfolgte per Steckschild in der Frontscheibe.

Ich meinte mit "alle U-Bahnzüge" die U-Bahnzüge in Berlin, die im Linieneinsatz sind. Dann ist die Aussage so gut wie richtig.
Sperrungen sind Ausnahmen, weshalb die Fahrziele per Steckschild gezeigt wurden.
die A3L92 hatten schon immer nur die schwarzen Rollbandanzeiger mit weißer Schrift. Glaube, es waren nur A3L82, die Fallblattanzeiger hatten, um sie optisch näher an die F8x zu bringen (oder halt F7x). Im Großprofil hatten wohl auch nur die F79 (und evtl. F76, da bin ich mir nicht sicher, F74 auf jeden fall nicht) sowie die F84/F87 Fallblattanzeiger. Übrigens mit der Kuriosität, daß die F7x nur die Liniennummer ohne vorangestelltes U und die F8x mit vorangestelltem U anzeigten. Da erkennt man dann auch, wann die S-Bahn zur BVG "gehörte".

Dennis
Die F76 hatten keine Fallblattanzeiger gehabt.
Zitat
drstar
Glaube, es waren nur A3L82, die Fallblattanzeiger hatten, um sie optisch näher an die F8x zu bringen (oder halt F7x).

Die anderen Kleinprofilwagen mit Fallblattanzeigern waren einige der auf Seltrac-Zugsteuerung umgebauten A3L71-Einheiten. Es war wohl die Hälfte der insgesamt 16 zum Einsatz im automatischen (aber nicht fahrerlosen) Zugbetrieb auf der Linie 4 umgerüsteten Einheiten.
Bei der letzten HU trennte sich die BVG von allen 16 Einheiten, da die SEL-Steuergeräte nicht länger instand zu halten waren. Als letzte Einheit mit Fallblattanzeigern hatte 696/697 Anfang 2009 Fristablauf, der Kopf von 696 kehrte später in den Bahnhof Olympiastadion an den Eingang des U-Bahnmuseums zurück. Nun ist aber als Fahrzielanzeige eine feste Blechtafel montiert.

so long

Mario


Zitat
drstar
die A3L92 hatten schon immer nur die schwarzen Rollbandanzeiger mit weißer Schrift. Glaube, es waren nur A3L82, die Fallblattanzeiger hatten, um sie optisch näher an die F8x zu bringen (oder halt F7x). Im Großprofil hatten wohl auch nur die F79 (und evtl. F76, da bin ich mir nicht sicher, F74 auf jeden fall nicht) sowie die F84/F87 Fallblattanzeiger. Übrigens mit der Kuriosität, daß die F7x nur die Liniennummer ohne vorangestelltes U und die F8x mit vorangestelltem U anzeigten. Da erkennt man dann auch, wann die S-Bahn zur BVG "gehörte".

Ja, A3L92 scheint zu stimmen. A3L82 hatte später nach der HU zumindest bei 640, 641, 646... ein Rollband erhalten: [www.untergrundbahn.de]
Bei den F-Zügen konnte ich bisher nur den F79.1 mit Fallblatt ausmachen...
Die Linienanzeige ohne "U" sehe ich weniger als Kuriosität da damlsa alles "Linie" hieß und nicht "U" wie heutzutage. Allerdings kann ich mich an keine Fallblatversion mit vorangestellten "U" erinnern. Gibt es dazu Bilder?
Doch, das war damals mit dem "U" tatsächlich so. Ich kann mich noch gut an den Spaß erinnern, wie ich meinen Kumpels schon immer bei der Einfahrt sagen konnte, ob da ein Zug mit "normalen" Türen oder mit den Außenschwenkschiebetüren kommt, ohne daß ich was an der Wagennummer oder so ablesen mußte. Nicht mehr ganz sicher bin ich mir aber, ob alle F84 schon das "U" hatten, bei den F87 waren es aber alle. Man darf ja nicht vergessen, daß die Züge in den 80ern halt sehr modern waren, und ich halt noch ziemlich jung ;)

Dennis
Ab den F79 gab es schon Anzeiger die das "U" schon ab Werk hatten. Zitat aus Wikipedia: "Ab den Zügen des Typs F79 kamen Fallblattanzeiger zum Einsatz, welche erstmals Liniennummern erhielten und je nach Linie einen anderen farblichen Hintergrund hatten."
Zitat
bahnfreak01
Ab den F79 gab es schon Anzeiger die das "U" schon ab Werk hatten. Zitat aus Wikipedia: "Ab den Zügen des Typs F79 kamen Fallblattanzeiger zum Einsatz, welche erstmals Liniennummern erhielten und je nach Linie einen anderen farblichen Hintergrund hatten."

Hallo!

Wikipedia ist ja nun absolut keine geeignete Quelle. 1979 war garantiert kein "U" vor der Liniennummer! Das wurde erst 1984 Bestandteil der Liniennummer. Es kann 1979 also gar nicht auf den Anzeigern gewesen sein!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat

"Ab den Zügen des Typs F79 kamen Fallblattanzeiger zum Einsatz, welche erstmals Liniennummern erhielten und je nach Linie einen anderen farblichen Hintergrund hatten."
Du solltest Deine Zitate auch mal lesen. Dort steht nichts von einem "U" vor der Liniennummer.
Leider habe ich im Netz jetzt nur zwei Bilder gefunden. Ehrlich gesagt glaube ich im Moment noch nicht an die "U"-Variante. Ich kann mich nicht erinnern das damals gesehen zu haben.

[www.berliner-verkehrsseiten.de]
[www.berliner-untergrundbahn.de]
Da das Bild auf Jungfernheide zeigt mal ne Frage. Der untere Bahnsteig hat Gleise die zur Feuerwehrübungsanlage führen. Was ist mit dem oberen? Gibt es eine Funktion am oberen Gleistrog und sind da auch tote Gleise drin?
@bahnfreak01

Glaube der obere Gleistrog hat keine Funktion. Ob Gleise liegen weiß ich nicht. Zum Vergleich Schloßstraße, da liegen (oder lagen) Gleise ohne Stromschiene im Bahnsteigbereich für die damals geplante U10.
Konnte man vor dem Einbau der Trennzäune damals gut sehen....In den als Faltblattanzeigern gebaute Zugzielanzeigern war damals nur ein Steckschild "Hier kein Zugverkehr"

In Jungfernheide sind ja auch inzwischen solche Absperrgitter vorhanden,

Alles "Vorratsbauten" die nie genutzt werden, aber die gab es schon vor dem Krieg, z.B.U8 Moritzplatz und S-Bf Anhalter Bf. für die damals geplante S-Bahn Anhalter-Görlitzer, Turmstr. für die U5, Adenauerplatz für die Kudamm-U-Bahn....da gibt es bestimmt noch mehr

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Heute hat sich ein F90/92 auf der U8 verirrt. Wagennummern habe ich vergessen. Die Fahrt fühlte sich irgendwie so anders an.
Zitat
bahnfreak01
Heute hat sich ein F90/92 auf der U8 verirrt. Wagennummern habe ich vergessen. Die Fahrt fühlte sich irgendwie so anders an.

F90 auf dem Kurs 10 - war auch schon gestern unterwegs. Und fuhr eben so, wie ein Drehstromer eben fährt...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ein Drehstrom F-Zug auf U8 find ich irgendwie so besonders.
Hallo Welt!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.