Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 12:05 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 12:30 |
Zitat
Henning
Ich finde, dass die H-Züge bequemer sind als die F-Züge. Sie sind durchgängig und haben Stationsanzeigen, was bei den F-Zügen nicht der Fall ist. Dadurch können sich die Fahrgäste besser verteilen und sie sind über die Stationen informiert.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 14:31 |
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Henning
Ich finde, dass die H-Züge bequemer sind als die F-Züge. Sie sind durchgängig und haben Stationsanzeigen, was bei den F-Zügen nicht der Fall ist. Dadurch können sich die Fahrgäste besser verteilen und sie sind über die Stationen informiert.
Zudem verbessertes Sicherheitsgefühl und mehr Fahrgastvolumen (748 Fahrgäste). Nur im Nachtverkehr sind sie leider nicht trennbar.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 14:48 |
Zitat
222
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Henning
Ich finde, dass die H-Züge bequemer sind als die F-Züge. Sie sind durchgängig und haben Stationsanzeigen, was bei den F-Zügen nicht der Fall ist. Dadurch können sich die Fahrgäste besser verteilen und sie sind über die Stationen informiert.
Zudem verbessertes Sicherheitsgefühl und mehr Fahrgastvolumen (748 Fahrgäste). Nur im Nachtverkehr sind sie leider nicht trennbar.
Das ist allerdings für den Fahrgast eher ein Vorteil. Dadurch können die Züge im Abendverkehr nicht verkürzt werden und müssen somit in benötigten Kapazität fahren.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 15:25 |
Zitat
Henning
Ich finde, dass die H-Züge bequemer sind als die F-Züge. Sie sind durchgängig und haben Stationsanzeigen, was bei den F-Zügen nicht der Fall ist.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 18:41 |
Zitat
RF96
Zitat
222
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Henning
Ich finde, dass die H-Züge bequemer sind als die F-Züge. Sie sind durchgängig und haben Stationsanzeigen, was bei den F-Zügen nicht der Fall ist. Dadurch können sich die Fahrgäste besser verteilen und sie sind über die Stationen informiert.
Zudem verbessertes Sicherheitsgefühl und mehr Fahrgastvolumen (748 Fahrgäste). Nur im Nachtverkehr sind sie leider nicht trennbar.
Das ist allerdings für den Fahrgast eher ein Vorteil. Dadurch können die Züge im Abendverkehr nicht verkürzt werden und müssen somit in benötigten Kapazität fahren.
Ein Kompromiss dafür wäre die Beschaffung neuer, durchgehenden, zwei und vier Wagen U-Bahnen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 18:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Ich finde, dass die H-Züge bequemer sind als die F-Züge. Sie sind durchgängig und haben Stationsanzeigen, was bei den F-Zügen nicht der Fall ist.
Das sind doch aber alles keine Kriterien, die eine gewisse Bequemlichkeit ausmachen. In den F-Zügen sitzt man doch viel besser, ohne beim Beschleunigen und Verzögern hin- und hergeworfen zu werden.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 18:50 |
Zitat
Henning
Es wäre noch besser, wenn man neue durchgehende drei Wagen Einheiten beschafft.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 20:18 |
Zitat
Henning
Es wäre noch besser, wenn man neue durchgehende drei Wagen Einheiten beschafft.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 20:20 |
Mir sind noch keine Leute in H-Zügen aufgefallen, die hin- und her geworfen wurden. Kinder und Senioren kommen auch damit klar. Und Rollstuhlfahrer haben mehr Rollfläche :-)Zitat
Alter Köpenicker
In den F-Zügen sitzt man doch viel besser, ohne beim Beschleunigen und Verzögern hin- und hergeworfen zu werden.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 20:54 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Mir sind noch keine Leute in H-Zügen aufgefallen, die hin- und her geworfen wurden. Kinder und Senioren kommen auch damit klar. Und Rollstuhlfahrer haben mehr Rollfläche :-)Zitat
Alter Köpenicker
In den F-Zügen sitzt man doch viel besser, ohne beim Beschleunigen und Verzögern hin- und hergeworfen zu werden.
Im Gegensatz dazu sind die F-Züge die reinsten Sardinenbüchsen, sofern es man etwas voller wird. Das ist z.B. jeden Morgen auf der U8 zu üblichen Pendlerzeiten beobachtbar. In den Vierern sitzt man schon sehr eng mit wenig Beinfreiheit. Wenn dann jemand vom Fensterplatz zur Tür möchte, dürfen mindestens zwei der drei Sitznachbarn ihre Füße aus dem Weg räumen. Hat jemand auf dem Gangplatz Gepäck dabei, steigt der Schwierigkeitsgrad des Unterfangens umso mehr. Im Ganz zwischen den Vierern ist es so eng, dass man kaum aneinander durchgehen kann. Daher bleiben die meisten stehenden Fahrgäste im Türbereich, was zur dortigen Überfüllung zusätzlich beiträgt.
Meiner Beobachtung nach verteilen sich die Fahrgäste im H-Zug besser und ein- und aussteigende Fahrgäste gelangen schneller und angenehmer zu und von den Türen. Durch die Längssitze hat man einfach mehr Platz, zum Ausweichen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 21:55 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Henning
Es wäre noch besser, wenn man neue durchgehende drei Wagen Einheiten beschafft.
Nein, wäre es nicht, da Drei-Wagen-Einheiten praktisch zu jeder Zeit am Bedarf vorbeigehen würden, da viel zu klein.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 21:59 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Henning
Es wäre noch besser, wenn man neue durchgehende drei Wagen Einheiten beschafft.
Hallo!
Und du bezahlst dann die teuren Umbauten der Werkstätten Seestraße, Britz und Friedrichsfelde aus deiner Tasche?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 22:03 |
Zitat
Henning
Warum wäre ein Halbzug im Großprofil zu klein, obwohl im Kleinprofil die Halbzüge der Typen GI, HK und IK als angemessen gelten?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 22:09 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821Mir sind noch keine Leute in H-Zügen aufgefallen, die hin- und her geworfen wurden.Zitat
HenningIn keinem U-Bahnzug wird man beim Beschleunigen hin- und hergeworfen.Zitat
Alter Köpenicker
In den F-Zügen sitzt man doch viel besser, ohne beim Beschleunigen und Verzögern hin- und hergeworfen zu werden.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Im Gegensatz dazu sind die F-Züge die reinsten Sardinenbüchsen, sofern es man etwas voller wird. Das ist z.B. jeden Morgen auf der U8 zu üblichen Pendlerzeiten beobachtbar. In den Vierern sitzt man schon sehr eng mit wenig Beinfreiheit. Wenn dann jemand vom Fensterplatz zur Tür möchte, dürfen mindestens zwei der drei Sitznachbarn ihre Füße aus dem Weg räumen. Hat jemand auf dem Gangplatz Gepäck dabei, steigt der Schwierigkeitsgrad des Unterfangens umso mehr. Im Ganz zwischen den Vierern ist es so eng, dass man kaum aneinander durchgehen kann. Daher bleiben die meisten stehenden Fahrgäste im Türbereich, was zur dortigen Überfüllung zusätzlich beiträgt.
Meiner Beobachtung nach verteilen sich die Fahrgäste im H-Zug besser und ein- und aussteigende Fahrgäste gelangen schneller und angenehmer zu und von den Türen. Durch die Längssitze hat man einfach mehr Platz, zum Ausweichen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 22:12 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 22:15 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 22:22 |
Zitat
Henning
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Henning
Es wäre noch besser, wenn man neue durchgehende drei Wagen Einheiten beschafft.
Nein, wäre es nicht, da Drei-Wagen-Einheiten praktisch zu jeder Zeit am Bedarf vorbeigehen würden, da viel zu klein.
Warum wäre ein Halbzug im Großprofil zu klein, obwohl im Kleinprofil die Halbzüge der Typen GI, HK und IK als angemessen gelten?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 22:24 |
Zitat
bahnfreak01
Das mit den Hartschalen wird es aber auch in den K Zügen geben. Immer diese Zerstörertypen. Ohne die wären die Sitze wohl aus guten Stoff, welcher bequem ist.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 26.01.2014 22:43 |
Frage ich mich auch gerade. Vielleicht die BR nach den J-Zügen?Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
bahnfreak01
Das mit den Hartschalen wird es aber auch in den K Zügen geben. Immer diese Zerstörertypen. Ohne die wären die Sitze wohl aus guten Stoff, welcher bequem ist.
Was für K-Züge?