Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Zitat
der weiße bim

(3) Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben

2. zur Abgabe und Bestätigung des Haltewunsches, sofern an einzelnen Haltestellen nur bei Bedarf gehalten wird.

Solche schönen Sätze kann es nur in deutschen Vorschriften geben. Analog wäre der Satz: "Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben
zum Öffnen von Türen, sofern sie elektrisch betrieben werden und nicht ausschließlich vom Fahrpersonal geöffnet werden."

Aber Spaß beiseite. Ganz früher als die BVG noch keine Haltewunschknöpfe in jeder Bim hatte gabs bei der BVG mal die Regelung, dass Solofahrzeuge durch eine Haltestelle durchfahren konnten, sofern kein Fahrgast an einer Tür steht. Das funktionierte auf der 62 nach Wendenschloss auch immer ganz gut. Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen so eine pragamstische Regelung. Wegdrehen des Fahrerinnenraumspiegels (heute ja Standard) war da gar nicht möglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Untergrundratte
Dass es geht, zeigt der IK, sowie Wg. 5035.

Die Nachrüstung wurde im H-Zug 5035 technisch aber auch wirtschaftlich genau geprüft.
Technisch machbar, Kosten für Hardware und Software (plus Pflege) erheblich höher als bei den Rollbändern. Da das Ergebnis weit über die gesetzlichen Vorgaben und finanziellen Möglichkeiten hinausgeht, wurde vom Vorstand entschieden, das System nur bei Neubaufahrzeugen einzusetzen.

so long

Mario
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Grenko
Vielleicht wechselt man nun doch zur LED-Anzeige.

Das wäre ja mal endlich eine vernünftige Entscheidung. Dass es geht, zeigt der IK, sowie Wg. 5035. Aber ich werde es erst glauben, wenn ich es sehe.
Solange es wirklich farbige LEDs werden und keine einfarbigen Anzeiger. Hatten wir in Karlsruhe auch vor, aber dann haben die Behindertenverbände angefangen zu jammern, eine Farb-LED wäre zu schwer lesbar. Also ist man auf einfarbige orangene Matrix umgeschwenkt, was für alle nicht-Behinderten einen deutlichen Qualitätsverlust der Fahrgastinformation bedeutet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2015 17:52 von gt670dn.
Ich finde orange und weiße LED gut, da sie sehr übersichtlich und klar sind. Da lassen sich Informationen schnell ablesen. Das mit den vielen LED Farben ist wirklich schwer zu erkennen. Bei der U5 leuchtet es braun, U8 blau und U9 orange. Diese vielen Farben verwirren. Deswegen sollte man einheitlich weiß oder orange sowohl bei Linie und Ziel machen wie bei den Flexities oder Scania Bussen.

Im Wagen 5035 finde ich viele technische Komponente überflüssig. Die Monitore an den Decken sind ok. Aber die Anzeiger an den Fenstern,welche nach innen und außen zeigen sind zu viel und da guckt keiner rauf. An den Stationen ist z. B. bei der U8 nur einmal Ausstieg rechts und die Monitore nach außen auf der rechten Seite sind einfach unnötig an. Das hat man nicht bedacht.

Aber diese Idee und dies zu testen finde ich gut, da dies schließlich in neuen Zügen vorhanden sein wird.
Zitat

Ich finde orange und weiße LED gut, da sie sehr übersichtlich und klar sind. Da lassen sich Informationen schnell ablesen.
Das tut hellgrün und gelb ebenso. Was Du bzgl. der Farbe mit "übersichtlich" meinst bleibt mir ein Rätsel.
Zitat

Das mit den vielen LED Farben ist wirklich schwer zu erkennen. Bei der U5 leuchtet es braun, U8 blau und U9 orange. Diese vielen Farben verwirren. Deswegen sollte man einheitlich weiß oder orange sowohl bei Linie und Ziel machen wie bei den Flexities oder Scania Bussen.
Vieso "viele" Farben?? es ist eine Linioenfarbe und eine Textfarbe. Genauso wie auf den Rollbändern. Gerne lasse ich gelten, dass es aufgrund der Leuchtkraft bzw. des Kontrastes evtl. nicht sauber zu lesen wäre. Aber was bitte soll da verwirren?Verwirrt es vielleicht nur Dich?? Wäre Linie und Zeile einheitlich kann man die Linienbezeichnung auch gleich weglassen. Die Identifizierung von Farben geht spätestens aus der Ferne schneller als Ziffern neben Buchstaben.

Zitat

Aber die Anzeiger an den Fenstern,welche nach innen und außen zeigen sind zu viel und da guckt keiner rauf.
Du hast dies sicherlich lange und aufmerksam beobachtet und dokumentiert? Oder wie kommst Du bitte zu Deiner Aussage, dass "da keiner raufguckt"??

Zitat

Aber diese Idee und dies zu testen finde ich gut, da dies schließlich in neuen Zügen vorhanden sein wird.
Ja was denn nun?
Deine subjektiven jugendlichen Eindrücke in allen Ehren. Aber darum geht es (zum Glück) nicht. "Sind doof aus" hat noch nie gezählt.

Nichts für ungut ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Guten Abend,

kann mir die geneigte Forenschaft bitte mal erklären, warum die modernisierten F-Züge nicht in verkehsgelb bzgl. BVG-CI lackiert werden, oder habe ich die Antwort auf meine Frage irgendwo überlesen!?

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Gute Frage. Aber ich bin froh, dass wenigstens die alten U-Bahnwagen noch ihre schöne Farbe behalten.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
BVG-Azubi
...
An den Stationen ist z. B. bei der U8 nur einmal Ausstieg rechts und die Monitore nach außen auf der rechten Seite sind einfach unnötig an. ...


Hat man die U8 jetzt mit ner Wendeschleife ausgestattet oder gibt es ne Drehscheibe in den ehemaligem KEHRanlagen?^^

Nichts für Ungut :-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
BVG-Azubi
...
An den Stationen ist z. B. bei der U8 nur einmal Ausstieg rechts und die Monitore nach außen auf der rechten Seite sind einfach unnötig an. ...


Hat man die U8 jetzt mit ner Wendeschleife ausgestattet oder gibt es ne Drehscheibe in den ehemaligem KEHRanlagen?^^

Er sagte sind unnötig AN. Da hat er schon Recht, auch während der Fahrt könnte man alle abschalten, und dann nur gekoppelt an die jeweilige Türseitenvorwahl aktivieren.
pastellorange for ever!

Nebenbei weiß jemand was zum Wagenpaar 2636/37?
Dort sah das Pastelorange etwas dunkelmatt aus.

Danke für die interessanten Rückmeldungen.
Durch die Modernisierung kann man folglich einen F76E nicht mehr vom F79 unterscheiden?
z.B. Frontal-Foto, (unter Vernachlässigung der Türgriffe)

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2015 23:24 von claus3.
Zitat
Tf-34074-
Guten Abend,

kann mir die geneigte Forenschaft bitte mal erklären, warum die modernisierten F-Züge nicht in verkehsgelb bzgl. BVG-CI lackiert werden, oder habe ich die Antwort auf meine Frage irgendwo überlesen!?

... wurde hier schon ein paar mal gesagt:

Es liegt daran, dass alle F-Züge regelmäßig untereinander gekuppelt werden. Dadurch würden orange und gelb in einem Zugverband parallel unterwegs sein. Das Ziel einer einheitlichen Lackierung würde sich über Jahre hinziehen und wurde daher nicht in Betracht gezogen.
Zitat
Grenko
Gute Frage. Aber ich bin froh, dass wenigstens die alten U-Bahnwagen noch ihre schöne Farbe behalten.

Zitat
claus3
pastellorange for ever!

Ich vermisse auch meine BR 275 als Tf :), aber mal ehrlich so eine F-Klasse in verkehrsgelb mit mattschwarzer Maske (um die Frontfenster und Signalrahmen in selbiger) hätte auch was, oder nicht!? ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
M2204

... wurde hier schon ein paar mal gesagt:

Es liegt daran, dass alle F-Züge regelmäßig untereinander gekuppelt werden. Dadurch würden orange und gelb in einem Zugverband parallel unterwegs sein. Das Ziel einer einheitlichen Lackierung würde sich über Jahre hinziehen und wurde daher nicht in Betracht gezogen.

Danke für die prompte Antwort!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
[...], aber mal ehrlich so eine F-Klasse in verkehrsgelb mit mattschwarzer Maske (um die Frontfenster und Signalrahmen in selbiger) hätte auch was, oder nicht!? ;)

Das hatte ich mir vor vielen Jahren auch mal gedacht und ein wenig herumlackiert:


Ehrlich gesagt finde ich die Begründung der BVG, die hier immer wieder zitiert wird, selten dämlich: Da das neue Farbschema um 1994 herum eingeführt wurde, hätte man inzwischen längst wieder eine einheitliche Flotte. Bei den Bussen störte es die ja auch nicht, wenn sonnengelbe und blassgelbe Busse hintereinander an einer Haltestelle standen...

Gruß
Salzfisch
Deine Zeichnung gefallt mir und ist gelungen.
Zitat
claus3
Nebenbei weiß jemand was zum Wagenpaar 2636/37?
Dort sah das Pastelorange etwas dunkelmatt aus.

Evtl. eine Klebefolie? Ich weiß nun nicht inwieweit die BVG diese Klebefolien permanent (im Vorraus) als Graffiti-Schutz anbringt oder nur bei Wagen die bereits betroffen waren.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Salzfisch
Da das neue Farbschema um 1994 herum eingeführt wurde, hätte man inzwischen längst wieder eine einheitliche Flotte. Bei den Bussen störte es die ja auch nicht, wenn sonnengelbe und blassgelbe Busse hintereinander an einer Haltestelle standen ...

Nur konnte sich 1994 niemand vorstellen, dass die Beschaffung neuer Großprofil-U-Bahnwagen acht Jahre später abrupt endet, nachdem die bewährte Reihe F über 20 Jahre lang geliefert wurde. Und danach mindestens 15 Jahre kein einziges neues Fahrzeug mehr dazukommt.
Die letzte große Beschaffungspause von 1931 (der letzte CIII-Wagen) bis 1956 (D-Prototyp 2000/2001) dauerte jedoch kriegsbedingt 10 Jahre länger.

Die kombinierte Lackierung vieler Omnibusse in der Übergangszeit sollte kein Maßstab sein und sieht genauso bescheuert aus wie ein Zug aus verschiedenfarbigen Wagen. (Siehe Bild des Wagens 2277 auf der Linie 106). Bei der Lebenserwartung von etwa 10 Jahren geht jedoch diese Phase schnell vorüber.

Dank sehr großzügiger Finanzierung und einem leichten Fahrgastrückgang war der BVG-Straßenbahnbetrieb in der Lage schon fünf Jahre nach Modernisierung des ersten KT4Dt 1993 im CI-Design alle nicht modernisierten Fahrzeuge im Hauptstadtlack abstellen und verkaufen/verschrotten zu können.

so long

Mario


Zitat
Salzfisch
Zitat
Tf-34074-
[...], aber mal ehrlich so eine F-Klasse in verkehrsgelb mit mattschwarzer Maske (um die Frontfenster und Signalrahmen in selbiger) hätte auch was, oder nicht!? ;)

Das hatte ich mir vor vielen Jahren auch mal gedacht und ein wenig herumlackiert:


Ehrlich gesagt finde ich die Begründung der BVG, die hier immer wieder zitiert wird, selten dämlich: Da das neue Farbschema um 1994 herum eingeführt wurde, hätte man inzwischen längst wieder eine einheitliche Flotte. Bei den Bussen störte es die ja auch nicht, wenn sonnengelbe und blassgelbe Busse hintereinander an einer Haltestelle standen...

Gruß
Salzfisch

Sehr schöne Vorstellung. Noch dazu mit dem Vergleich mit dem Jäger. Meinetwegen gerne.
Respekt Salzfisch, schön umgesetzt!!! :)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
claus3

Durch die Modernisierung kann man folglich einen F76E nicht mehr vom F79 unterscheiden?
z.B. Frontal-Foto, (unter Vernachlässigung der Türgriffe)

Gruß

Vorher gab es zwischen den Typen F76 und F79 auch nur sehr wenige Unterschiede.
Dieses Thema wurde beendet.