Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Eilmeldung] Berliner Senat will S-Bahnverträge offen legen
geschrieben von Tradibahner 
"Hochlaufstufen" ^^

Gab es seit 2003 eine Änderung des DB-Netz-Trassenpreissystem?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
OK, dann lasst uns mal etwas sachlicher und konkreter diskutieren...

Zitat
Tradibahner

Also ich habe mich ein wenig durchgewühlt und festgestellt, das für den Ring auf jeweils einer von den vier Zuggruppen als Vollzug bestellt ist (4 Zuggruppen = S41+42 zusammen!) in der Früh-HVZ und am Vormittag als S41 und in der Nachmittags-HVZ als S42

Das bringt mich zu der Frage, wieso jeweils nur eine Richtung mit Vollzügen bestückt wird? Nach meinen Beobachtungen sind die Züge in beiden Richtungen zu diesen Zeiten in etwa gleich ausgelastet im Durchschnitt. Vor allem in sofern betrieblich irgendwie unlogisch, da die Züge der betroffenen Zuggruppen während ihres Umlaufes (bei Übergang von HVZ auf NVZ) getauscht werden müssten.

Weiterhin interessant ist: schon im VV von 2003 in §9 (4) wurde festgelegt, dass die erforderlichen Daten zur Verfügung gestellt werden sollen, damit die Fargäste sich in Echtzeit über Standort und Verspätungen der Züge informieren können. Wenn ich mir die bisherige Umsetzung anschaue, würde ich mal "unjuristisch" behaupten: Vertragsleistung noch nicht erfüllt.

Zum Thema Infrastruktur: Lt. §11 (5) soll die S-Bahn GmbH für die Verfügbarkeit der Infrastruktur Sorge tragen. Und warum stellt Sie sich dann immer bei Signal und Weichenstörung hin und lehnt die Verantwortung ab (auch wenn die Netz AG der letztendlich Schuldige ist)?

Mehr Zeit zum durchwühlen hatte ich noch nicht...

Gruß 67er
Zitat
67er
OK, dann lasst uns mal etwas sachlicher und konkreter diskutieren...

Zitat
Tradibahner

Also ich habe mich ein wenig durchgewühlt und festgestellt, das für den Ring auf jeweils einer von den vier Zuggruppen als Vollzug bestellt ist (4 Zuggruppen = S41+42 zusammen!) in der Früh-HVZ und am Vormittag als S41 und in der Nachmittags-HVZ als S42

Das bringt mich zu der Frage, wieso jeweils nur eine Richtung mit Vollzügen bestückt wird? Nach meinen Beobachtungen sind die Züge in beiden Richtungen zu diesen Zeiten in etwa gleich ausgelastet im Durchschnitt. Vor allem in sofern betrieblich irgendwie unlogisch, da die Züge der betroffenen Zuggruppen während ihres Umlaufes (bei Übergang von HVZ auf NVZ) getauscht werden müssten.

So ganz stimmt ja nicht, was Tradibahner schrieb. In den beiden HVZ sollen von beiden Linien je eine Zuggruppe (im 10'-Takt) als 4/4-Zug fahren, außer in den Sommer- und Winterferien. Der Unterschied liegt in den Nebenverkehrszeiten. Also mittags ist die S41, für den Abend bis 21 Uhr die S42 als 4/4 bestellt. Vermutlich sieht der Besteller Anlaß, am Vormittag den Zubringer Ostkreuz -> Südring, abends den Abbringer Südring -> Ostkreuz zu stärken.

Gruß
Mike
Ich würde ja auch am Samstag Vollzüge auf dem Ring für sinnvoll halten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Sehr gut, dann bitte mit dem ungeschwärzten BVG-Vertrag gleich weitermachen!

Bitte sehr:

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Da sehe ich weiterhin nur die SBahnverträge.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Da sehe ich weiterhin nur die SBahnverträge.

Richtig, dein BVG hatte ich übersehen, wohl, weil es hier nur um die S-Bahn ging.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Ich würde ja auch am Samstag Vollzüge auf dem Ring für sinnvoll halten.

Ach, würdest du? Was hält dich davon ab?
Zitat
Logital
Ich würde ja auch am Samstag Vollzüge auf dem Ring für sinnvoll halten.

M.M.n. am besten Vollzüge, durchgehend begehbar, Montags bis Freitags auf allen Umläufen einsetzen. Samstag weiß ich nicht, ob sich das lohnt.
Privatbahnlobbyist "mofair" hat nun ausgrechnet, dass die S-Bahn fast das doppelte verlangt als das was normalerweise bei im Wettbewerb vergeben Strecken üblich ist.

mofair.de/db/news/meldung_12143.html

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
[www.tagesspiegel.de]
Bekommt die S-Bahn zu hohe Zuschüsse? Diesen Vorwurf erhebt der Interessenverband Mofair. Auch die EU-Kommission beschäftigt sich bereits mit den Geldern. Von Klaus Kurpjuwei



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2012 11:43 von peterl.
Zitat
peterl
[www.tagesspiegel.de]
Bekommt die S-Bahn zu hohe Zuschüsse? Diesen Vorwurf erhebt der Interessenverband Mofair. Auch die EU-Kommission beschäftigt sich bereits mit den Geldern. Von Klaus Kurpjuwei

Sehr durchsichtige PR-Aktion von mofair. Herr Leister hat wohl vergessen, dass er Mitte der 1880er Jahre als Regionalleiter des "Geschäftsbereichs Nahverkehr Berlin-Brandenburg" (seit 1999 DB Regio AG) selbst an der Ausgründung der S-Bahn Berlin GmbH beteiligt war und daher deren mit anderen S-Bahn-Systemen nicht vergleichbare Kostenstruktur kennen sollte.

Bedenklich finde ich eher, wie sich der TSP hier vor den mofair-Karren spannen lässt...

Viele Grüße
Arnd
Herr Leister hat im Januar 2003 ein Angebot für den Betrieb der Ringbahn vorgelegt. Man bräuchte nun nur die Werte vergleichen. Sie wurden leider nicht veröffentlicht. Der Senat hatte damals kein Interesse.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
peterl
[www.tagesspiegel.de]
Bekommt die S-Bahn zu hohe Zuschüsse? Diesen Vorwurf erhebt der Interessenverband Mofair. Auch die EU-Kommission beschäftigt sich bereits mit den Geldern. Von Klaus Kurpjuwei

Sehr durchsichtige PR-Aktion von mofair. Herr Leister hat wohl vergessen, dass er Mitte der 1880er Jahre als Regionalleiter des "Geschäftsbereichs Nahverkehr Berlin-Brandenburg" (seit 1999 DB Regio AG) selbst an der Ausgründung der S-Bahn Berlin GmbH beteiligt war und daher deren mit anderen S-Bahn-Systemen nicht vergleichbare Kostenstruktur kennen sollte.
Warum ist die Kostenstruktur angeblich nicht vergleichbar?

Bahnstromversorgung? Müsste eigentlich in den Trassenpreisen enthalten sein - und die sind niedriger als in anderen Netzen
Zugsicherung? Streckenseitig in den Trassenpreisen - fahrzeugseitig aber sicher auch vernachlässigbar
Personalkosten? Durch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit sicher pro Kilometer etwas höher
Fahrzeugmaterial? Auch hier braucht es durch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit mehr Fahrzeuge pro Kilometer Laufleistung
Aufsichten? Gibts doch so gut wie nicht mehr


Nicht vergleichbare Kostenstrukturen?
So etwas hat nur die S-Bahn Rostock, weil fast der komplette Fuhrpark noch in Mark der DDR bezahlt wurde.
Zitat
Arnd Hellinger
Sehr durchsichtige PR-Aktion von mofair. Herr Leister hat wohl vergessen, dass er Mitte der 1880er Jahre als Regionalleiter des "Geschäftsbereichs Nahverkehr Berlin-Brandenburg" (seit 1999 DB Regio AG) selbst an der Ausgründung der S-Bahn Berlin GmbH beteiligt war und daher deren mit anderen S-Bahn-Systemen nicht vergleichbare Kostenstruktur kennen sollte.

Bedenklich finde ich eher, wie sich der TSP hier vor den mofair-Karren spannen lässt...

Unabhängig von der Position von Mofair finde ich unter Berücksichtigung der reichlichen 9€/Zugkm + Fahrgeldeinnahmen die aktuell gelieferte Leistung mehr als unterirdisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen