Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 20:29 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 20:31 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 20:46 |
Zitat
fairsein
Außerdem gibt es im Ostbahnhof auch sehr viel Verkaufsfläche. Die DB hat sicherlich ein Interesse daran, diese Fläche teuer zu vermieten. Und das ist bei einem ICE- Halt für die DB besser.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 10:34 |
Zitat
S9
Die fahren über die Stadtbahn mit Halten in Spandau, Hbf, Ostbahnhof und schließlich BER.Zitat
Stefan Metze
Mal noch ne Frage zum ICE an den BER. Wie soll der eigentlich von Hannover kommend durch Berlin geführt werden? Über die Stadtbahn oder durch den Tunnel?
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 10:38 |
Zitat
Stefan Metze
Deshalb halten auch ICEs zum Beispiel in Montabaur :-)Zitat
Thomas Mueller
Muß man auch nicht, weil die wenigen Ballungsräume im Osten durch ICE erschlossen sind. Für den Rest reichen RE und RB welche lediglich aufgedröselt und auf einigen Relationen der Nachfrage angepasst werden müssen.
Es halten auch ICE in Lu-Wittenberg oder Stendal. Welche Strecken von Berlin aus sollen denn noch ICE-würdig sein?
Fahrt frei
Thomas
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 11:22 |
Zitat
Thomas Mueller
Es halten auch ICE in Lu-Wittenberg oder Stendal. Welche Strecken von Berlin aus sollen denn noch ICE-würdig sein?Zitat
Stefan Metze
Deshalb halten auch ICEs zum Beispiel in Montabaur :-)Zitat
Thomas Mueller
Muß man auch nicht, weil die wenigen Ballungsräume im Osten durch ICE erschlossen sind. Für den Rest reichen RE und RB welche lediglich aufgedröselt und auf einigen Relationen der Nachfrage angepasst werden müssen.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 11:29 |
Schwerin und Rostock wird doch vom FV angefahren - aber eben nur in Richtung Hamburg. In Richtung Berlin sehe ich bei allen deinen genannten Städten schlichtweg kein Bedarf... Die Städte benötigen entweder einen Fernbusverkehr mit Durchtarifierung zum DB-Tarif oder subventionierten Fernverkehr - aber dann bitte auch öffentlich ausgeschrieben.Zitat
Da gibt es so einige Städte und Relationen die durchaus ICE bzw. Fernverkehrswürdig wären, jetzt aber durch den durch Kommunen finanzierten RE-Verkehr an- bzw. befahren werden. Da gäbe es Städte wie Dresden, Rostock, Schwerin, Magdeburg aber auch Görlitz.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 11:54 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 13:15 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 13:42 |
Sehr interessant...Zitat
Stefan Metze
Zitat
Thomas Mueller
Es halten auch ICE in Lu-Wittenberg oder Stendal. Welche Strecken von Berlin aus sollen denn noch ICE-würdig sein?Zitat
Stefan Metze
Deshalb halten auch ICEs zum Beispiel in Montabaur :-)Zitat
Thomas Mueller
Muß man auch nicht, weil die wenigen Ballungsräume im Osten durch ICE erschlossen sind. Für den Rest reichen RE und RB welche lediglich aufgedröselt und auf einigen Relationen der Nachfrage angepasst werden müssen.
Da gibt es so einige Städte und Relationen die durchaus ICE bzw. Fernverkehrswürdig wären, jetzt aber durch den durch Kommunen finanzierten RE-Verkehr an- bzw. befahren werden.
Da gäbe es Städte wie Dresden, Rostock, Schwerin, Magdeburg aber auch Görlitz.
Zitat
Ich denke dabei auf jeden Fall auch an die Anbindung unserer beiden Nachbarländer Polen und Tcheschien. Eine Relation wäre da zum Beispiel die Achse Stettin - Berlin - Dresden - Prag, oder Hamburg - Berlin - Cottbus - Breslau - (Krakau). Auch Hannover - Berlin - Frankfurt/Oder - Posen - Warschau wäre machbar. Man denke nur an die zusätzlichen Messebesucher aus dem Nachbarland.
Auf der Strecke Berlin - Stettin lässt sich kein Geld verdienen, weil die Konkurrenz durch den Bus viel zu stark ist.Zitat
Die DB will mit dem ICE durch den Eurotunnel nach London ist aber 0 daran interessiert Städte wie Stettin, die nur 140km von Berlin entfernt ist, adäquat anzufahren. Jetzt kommt zur EM Danzig mal wieder ins Gerede....man wird die Verbindung über die Ostbahn dann aber wegen mangelnder Nachfrage wieder einstellen. Und warum, weil der mit max. 120km/h befahrene eingleisige Dieselabschnitt auf deutscher Seite einfach keine Konkurrenz zum Auto/Bus darstellen kann.
Was nützt dir eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, wenn sich niemand das Ticket für den Hochgeschwindigkeitszug leisten kann?Zitat
Der Wille ein Angebot zu erzeugen fehlt einfach.
Man kann die Prognosen für die Zukunft nicht immer mit der jetzigen schlechten Infrastruktur-Situation hochrechnen...also kann man schon, wenn man nichts in die Infrastruktur investieren will. Und danach siehts ja irgendwie aus.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 14:56 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 15:38 |
Zitat
Giovanni
Was nützt dir eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, wenn sich niemand das Ticket für den Hochgeschwindigkeitszug leisten kann?
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 17:43 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 18:29 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 19:35 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 19:55 |
Wenn ein Bus mit 10-40 Plätzen im Stundentakt fährt, ist das etwas ganz anderes als einen Zug mit 200-400 Sitzplätzen im Stundentakt zu fahren. Ersteres kann man leicht wirtschaftlich betreiben, letzteres kann man nur schwer "außerhalb des Hauptnetzes" machen, insbesondere wenn auch noch die Busse schneller und billiger sind.Zitat
Das kommt mir so vor, wie man kann dort keine U-Bahn/Straßenbahn bauen, weil überall Busse fahren.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 20:01 |
Zitat
Giovanni
Nach Görlitz gibt es keinen Fernverkehr von Berlin, weil die Nachfrage zu gering ist.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 21:07 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 26.02.2012 22:20 |
Hochgeschwindigkeit geht bei polnischen Maßstäben schon bei 130km/h los, weil dann der zweite Lokführer benötigt wird...Zitat
Stefan Metze
Zitat
Giovanni
Was nützt dir eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, wenn sich niemand das Ticket für den Hochgeschwindigkeitszug leisten kann?
Danke für deinen Beitrag. All deine Ausführungen sind ja soweit plausibel. Aber sie sind alle einem Umstand geschuldet: der mangelhaften Infrastruktur. Ich glaube an keiner Stelle war die Rede von neuen Hochgeschwindigkeitstrassen, das würde höchstens nach Warschau Sinn machen.
Nicht wirklich: Die Bevölkerungsdichte ist deutlich geringer als bei uns - und nochmal um einiges geringer ist die Zahlungsbereitschaft, was sich aus dem Durchschnittseinkommen erklärt.Zitat
Es geht doch vielmehr darum, dass nicht mal die einfachsten Investitionen getätigt werden. So zum Beispiel zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung von Strecken bzw. deren Ertüchtigung für einen zügigen IC Verkehr.
Das dreht sich doch alles im Kreis. Es wird wieder und wieder mit der mangelnden Nachfrage argumentiert, die nur deshalb so katastrophal ist, weil niemand diese Bummelzugstrecken nutzen will.
Taktverdichtung und faire Preise können Nachfragesteigerungen induzieren - doch so lange man z.B. für den Wawel das doppelte des üblichen Preises (VBB bzw TLK) ansetzt wird der Zug auch nicht voll...Zitat
Für mich bleibts dabei: man ist einfach nicht gewillt was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Nun gut, der Ölpreis wird's regeln :-)
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 27.02.2012 13:27 |
Zitat
Thomas Mueller
Ist überhaupt sicher das ICE aus Hannover zum BER verkehren werden?