Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG testet die Abschaffung des Kneelings
geschrieben von Logital 
Ohne Kneeling dauert der Einstieg dagegen länger. Besonders wenn viele immobile Fahrgäste dabei sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Könntest Du diese beiden Aspekte bitte einmal näher ausführen?
Mir fällt partout kein Sicherheitsmanko ein, wenn der Fahrgast die Kneelingfunktion selbst auslöst. Dagegen dürfte doch das automatische Kneeling noch viel unsicherer sein, da der Vorgang ohne jedes Zutun ausgeführt wird.

Auch wenn ich mich hier nun in den Bereich der Mutmaßungen begebe (im Badischen würde man vom Werweißen sprechen), möge man bitte folgenden Einwand tolerieren:
Gerade dieser Tage muss augenscheinlich jeder Taxihalteplatz und jede Bushaltestelle innerhalb des S-Bahnrings als Parkplatz für die Mercedes-Sprinter der Brandenburger Polizei herhalten. Wenn es ein Linienbus dann an bis an die Bordsteinkante schafft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die rechte "A-Säule" (so würde man es beim PKW zunindest bezeichnen) irgendwo über dem Bürgersteig schwebt, da der Bus nicht einmal annähernd parallel zum Bordstein halten kann.
Wenn sich der Bus nun absenkt und aufsetzt, mag das zwar kein Sicherheitsrisiko für die Insassen darstellen - vermeiden sollte man es trotzdem.

Zitat

Und warum soll es sicherer sein, wenn der Fahrer den Vorgang auslöst, nachdem ein Fahrgast diese Funktion angefordert hat.

Der Chauffeur wird doch definitiv wissen, wie er an die Haltestelle gefahren ist.


Zitat

Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum eine Umrüstung fast unmöglich sein soll. Theoretisch brauchen doch bloß die Kabel von dem Leuchtmelder auf den Taster für das Auslösen der Kneelingfunktion umgeklemmt werden.

Umrüsten lässt sich natürlich alles, aber es ist ja nicht so, dass der blaue Knopf bislang nur als Designelement fungiert. Der Ton, der bei Betätigung ausgelöst wird, ist in höchstem Maße unschön.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum eine Umrüstung fast unmöglich sein soll. Theoretisch brauchen doch bloß die Kabel von dem Leuchtmelder auf den Taster für das Auslösen der Kneelingfunktion umgeklemmt werden.

Umrüsten lässt sich natürlich alles, aber es ist ja nicht so, dass der blaue Knopf bislang nur als Designelement fungiert. Der Ton, der bei Betätigung ausgelöst wird, ist in höchstem Maße unschön.

Den tollen Ton gibt es doch aber nur in den Doppeldeckerbussen und ist dort auch nur je nach Einstellung "laut".

Gestern hab ich tatsächlich zum 1. Mal einen Busfahrer (Subunternehmer) erlebt, der von sich aus ohne Anforderung das Kneeling ausgeführt hat, um älteren Herrschaften mit Rollator den Einstieg (selbstverständlich an Tür 2) zu erleichtern. Bei deren Ausstieg war das dann allerdings leider nicht der Fall, wobei der auch nach dem Motto "Horst, wir müssen doch hier raus!" verlief und der Busfahrer dann in erster Linie damit beschäftigt war die Tür zum Offenbleiben zu bewegen, damit die Herrschaften auch wieder rauskommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen