Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhof Birkenstraße
geschrieben von Moabit 
U-Bahnhof Birkenstraße
26.02.2012 21:51
Weiß jemand, weshalb im U-Bahnhof Birkenstraße seit über einer Woche ein Teil der Fliesen stellenweise abgekloppt sind und weshalb die U9 in beiden Richtungen nur noch im Schneckentempo in den U-Bahnhof ein- und ausfährt? Gibt es da größere Umbaupläne? Birkenstraße ist ja zudem einer der wenigen U-Bahnhöfe, der weder einen Fahrstuhl noch eine Rolltreppe aufweist.
Zitat
Moabit
Weiß jemand, weshalb im U-Bahnhof Birkenstraße seit über einer Woche ein Teil der Fliesen stellenweise abgekloppt sind und weshalb die U9 in beiden Richtungen nur noch im Schneckentempo in den U-Bahnhof ein- und ausfährt? Gibt es da größere Umbaupläne? Birkenstraße ist ja zudem einer der wenigen U-Bahnhöfe, der weder einen Fahrstuhl noch eine Rolltreppe aufweist.

Deine Schilderung deutet eher auf akut aufgetrretene Schäden etwa durch eindringendes Grundwasser hin.

Der Einbau eines Aufzugs ist zwar auch in Birkenstraße vorgesehen, erfordert aber in der Regel keine Langsamfahrstelle, da notwendige Arbeiten außerhalb der Gleisbereiche stattfinden.

Viele Grüße
Arnd
Der Fliesenkleber hat die Temperaturen von weniger als -20 Grad nicht vertragen.
Und wieder ein Beitrag ala "mal schnell was ausdenken damit ich meinen Senf dazugeben kann" von dir? Oder was?
Ist ja geistiger Dünnsch... (Sorry) das auf dem U-Bahnhof oder im Boden direkt neben dem Bahnhof jemals -20 Grad bestanden haben. Auch im tiefsten Winter haben alle unterirdischen Bahnhöfe in der Regel leichte Plusgrade.
Da hat einfach der Fliesenkleber die Haltezeit erreicht und aus Sicherheitsgründen müssen dann die Fliesen an den Stellen wo der Untergrund beim "abklopfen" Hohl klingt abgeschlagen werden.
Wenigstens haben die Fliesen da lange gehalten, U Hermannstr haben sie nach nur ein paar Jahren Betriebszeit letztes Jahr schon den Geist aufgegeben, der Bahnhof sieht schlimm aus.


Zitat
Chep87
Der Fliesenkleber hat die Temperaturen von weniger als -20 Grad nicht vertragen.
Paperlapap! Wär ich eine Fliese würde ich's an der Hermannstraße auch nicht lange machen wollen ;)
Zitat

Und wieder ein Beitrag ala "mal schnell was ausdenken damit ich meinen Senf dazugeben kann" von dir? Oder was?
Ja, weißt du, ich sitze dann immer daheim und überlege mir, was ich denn heute so schreiben könnte. Einfach nur so aus Spaß.

Zitat

Ist ja geistiger Dünnsch... (Sorry) das auf dem U-Bahnhof oder im Boden direkt neben dem Bahnhof jemals -20 Grad bestanden haben. Auch im tiefsten Winter haben alle unterirdischen Bahnhöfe in der Regel leichte Plusgrade.
-20 Grad sicherlich nicht, aber die Temperatur wird auch im U-Bf. gesunken sein. Aber, ja, generell bleibt die U-Bahn Temperatur bei ca. +8°C im Tunnel.

Zitat

Da hat einfach der Fliesenkleber die Haltezeit erreicht und aus Sicherheitsgründen müssen dann die Fliesen an den Stellen wo der Untergrund beim "abklopfen" Hohl klingt abgeschlagen werden.
Es gibt dann eine Datenbank wo jeder verwendete Kleber aufgeschrieben wurde inkl. Haltezeit und dann springt so ein Fenster auf am Computer der Bauleitung: "Fliesen abklopfen!" und ein Bautrupp zieht dann los?!
Zitat
Chep87
Zitat

Und wieder ein Beitrag ala "mal schnell was ausdenken damit ich meinen Senf dazugeben kann" von dir? Oder was?
Ja, weißt du, ich sitze dann immer daheim und überlege mir, was ich denn heute so schreiben könnte. Einfach nur so aus Spaß.

Zitat

Ist ja geistiger Dünnsch... (Sorry) das auf dem U-Bahnhof oder im Boden direkt neben dem Bahnhof jemals -20 Grad bestanden haben. Auch im tiefsten Winter haben alle unterirdischen Bahnhöfe in der Regel leichte Plusgrade.
-20 Grad sicherlich nicht, aber die Temperatur wird auch im U-Bf. gesunken sein. Aber, ja, generell bleibt die U-Bahn Temperatur bei ca. +8°C im Tunnel.
Wenn du dich jetzt wiederrufst, warum schreibst du dann erst den Unsinn mit -20Grad?

Zitat

Da hat einfach der Fliesenkleber die Haltezeit erreicht und aus Sicherheitsgründen müssen dann die Fliesen an den Stellen wo der Untergrund beim "abklopfen" Hohl klingt abgeschlagen werden.
Es gibt dann eine Datenbank wo jeder verwendete Kleber aufgeschrieben wurde inkl. Haltezeit und dann springt so ein Fenster auf am Computer der Bauleitung: "Fliesen abklopfen!" und ein Bautrupp zieht dann los?![/quote]
Nein, Normalerweise fällt irgendwo ein Teil der Fliesen ab und dann wird durch abklopfen geprüft ob noch was weg muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2012 07:05 von Schweinebacke.
Zitat
Schweinebacke
Zitat
Chep87
Zitat

Und wieder ein Beitrag ala "mal schnell was ausdenken damit ich meinen Senf dazugeben kann" von dir? Oder was?
Ja, weißt du, ich sitze dann immer daheim und überlege mir, was ich denn heute so schreiben könnte. Einfach nur so aus Spaß.

Zitat

Ist ja geistiger Dünnsch... (Sorry) das auf dem U-Bahnhof oder im Boden direkt neben dem Bahnhof jemals -20 Grad bestanden haben. Auch im tiefsten Winter haben alle unterirdischen Bahnhöfe in der Regel leichte Plusgrade.
-20 Grad sicherlich nicht, aber die Temperatur wird auch im U-Bf. gesunken sein. Aber, ja, generell bleibt die U-Bahn Temperatur bei ca. +8°C im Tunnel.
Wenn du dich jetzt wiederrufst, warum schreibst du dann erst den Unsinn mit -20Grad?

Zitat
Schweinebacke
Da hat einfach der Fliesenkleber die Haltezeit erreicht und aus Sicherheitsgründen müssen dann die Fliesen an den Stellen wo der Untergrund beim "abklopfen" Hohl klingt abgeschlagen werden.
Zitat
Chep87
Es gibt dann eine Datenbank wo jeder verwendete Kleber aufgeschrieben wurde inkl. Haltezeit und dann springt so ein Fenster auf am Computer der Bauleitung: "Fliesen abklopfen!" und ein Bautrupp zieht dann los?!
Nein, Normalerweise fällt irgendwo ein Teil der Fliesen ab und dann wird durch abklopfen geprüft ob noch was weg muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2012 07:09 von Schweinebacke.
Der U-Bahnhof Birkenstraße hat letzten November eine kleine Galerie abbekommen - noch im voll verfliesten Zustand:

[www.flickr.com]

Ich befürchte leider, dass wir jetzt mehrere Jahre lang größere kahle Flächen in dem Bahnhof besichtigen dürfen und dann irgendwann dieser gestalterisch kaputtsaniert wird. Denn Birkenstraße ist (neben Hansaplatz) so ziemlich der letzte Bahnhof, der noch fast komplett die Originalgestaltung der Linie U9 (damals ja G) vom Ende der 1950er Jahre hat und prinzipiell schützenswert ist.

Ingolf
Zitat
samm
Paperlapap! Wär ich eine Fliese würde ich's an der Hermannstraße auch nicht lange machen wollen ;)

Der Verfall des U-Bahnhofs Hermannstraße in Form abfallender Fliesen lässt ich hier begutachten:
[www.flickr.com]

Ingolf
222
Re: U-Bahnhof Birkenstraße
27.02.2012 16:48
Zitat
Moabit
Birkenstraße ist ja zudem einer der wenigen U-Bahnhöfe, der weder einen Fahrstuhl noch eine Rolltreppe aufweist.

Einbau vom Aufzug ist allerdings erst ab 2016 geplant...
Zitat
Moabit
Weiß jemand, weshalb im U-Bahnhof Birkenstraße seit über einer Woche ein Teil der Fliesen stellenweise abgekloppt sind und weshalb die U9 in beiden Richtungen nur noch im Schneckentempo in den U-Bahnhof ein- und ausfährt?

Waren vielleicht Kunstler am Werk ? Sieht eigentlich gut aus..
[www.flickr.com]

Zitat
Moabit
Gibt es da größere Umbaupläne? Birkenstraße ist ja zudem einer der wenigen U-Bahnhöfe, der weder einen Fahrstuhl noch eine Rolltreppe aufweist.
Der Bahnhof liegt im Aktionsraumplus Wedding/Moabit - Vielleicht wird er nun auch gentrifiziert? [www.berlin.de]

Könnte aber nur Wasserschäden sein:
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen