Re: T Zen 27.02.2012 19:05 |
Re: T Zen 27.02.2012 20:22 |
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T Zen ist ein Buskonzept in Paris. Dabei wurde auf gesamter Linienstrecke eine eigene Busstraße geschaffen und überall Ampelvorrang eingerichtet. Wie bei modernen Straßenbahnstrecken aus Frankreich wurden auch hier Straßenräume komplett umgekrempelt.
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@ Lopi2000: Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern die Verbesserung der Pünktlichkeit. Auf der A111 und der Heerstraße sind oft Staus in der Rush Hour. Außerdem meinte ich ausdrücklich, dass man nicht die ganze Linie ausbauen muss.
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der weiße bim
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T Zen ist ein Buskonzept in Paris. Dabei wurde auf gesamter Linienstrecke eine eigene Busstraße geschaffen und überall Ampelvorrang eingerichtet. Wie bei modernen Straßenbahnstrecken aus Frankreich wurden auch hier Straßenräume komplett umgekrempelt.
Wie man hört, werden im Frankreich überall mit großen Erfolg Straßenbahnlinien neu gebaut und dieses Konzept auch für Berlin als Allheilmittel propagiert.
Nun willst du uns was von Busspuren erzählen?
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Der M21 ist eine Verspätunglinie. Oft steht er im Stau (Rush Hour, Unfälle usw.). Es gab Planungen für die U5, aber die sind mehr als extrem unwahrscheinlich. Ich wüsste auch nicht, welche Tramlinie hier fahren könnte. Die M1 zähle ich nicht dazu, weil es wenig Sinn macht, eine Linie aus der Innenstadt zum Stadtrand und zurück zum Ring zu führen. Außerdem müsste man die Buslinien im MV anders ordnen-Umsteigezwänge entstehen.
Re: T Zen 28.02.2012 23:38 |
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VvJ-Ente
Nicht wirklich. Wenn man die M21 auf Straßenbahn umstellt und (k.A. ob die Kurvenradien das hergeben) M1 von Osten und M21 von Westen über Treuenbrietzener Str. - Quickborner Str. drehen*, dann würden wohl außer dem M21er noch der X21er und der X33er im MV durch die Straßenbahn ersetzt. Eventuell würde noch der 124er gebrochen, aber der fährt heute nur alle 20 Minuten, außerdem ist die Frage ob mit einer Brechung überhaupt etwas eingespart würde, da er in jedem Fall bis Wittenau bzw. Wilhelmsruher Damm fahren muss.
* Baut man die Kehrschleife woanders, z.B. am Senftenberger Ring müsste der dort überflüssig werdene Bus (z.B. der 122er) die Aufgaben vom M21er in der Treuenbrietzener Str. übernehmen, würde also eher nicht aus dem MV verschwinden.