Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach Falkensee
geschrieben von 222 
222
S-Bahn nach Falkensee
11.03.2012 19:40
Hey Leute,

wie denkt ihr eigentlich über die Verlängerung? Welche Linien sollten eurer Meinung nach dorthin verlängert werden? Welcher Takt? Nur bis Albrechtshof, Falkensee oder sogar bis Finkenkrug? Eingleisig oder zweigleisig? Wo Bahnhöfe? Was wird aus den Regionallinien?

Ihr müsst natürlich nicht sofort alle Fragen beantworten...

Ich bin dafür, 10-Minuten-Takt bis Albrechtshof, 20-Minuten-Takt bis Falkensee.

[www.igeb.org] (PDF, 520kb)
Diese Diskussionen darüber und die Möglichkeiten und wer sich was wünscht, hatten wir schon reichlich! Bitte benutze doch die Suchfunktion. Das ist nun schon mindestens das zweite Mal, daß Du ein altes Thema neu aufwärmst. Auch das von Dir eröffnete Thema "U-Bahn der Zukunft" wurde in der Vergangenheit immer wieder besprochen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2012 20:14 von Vollring über Westkreuz.
222
Re: S-Bahn nach Falkensee
11.03.2012 20:15
Zitat
Vollring über Westkreuz
Auch das von Dir eröffnete Thema "U-Bahn der Zukunft" wurde in der Vergangenheit immer wieder besprochen.

Scheint ja doch irgendwie Redebedarf zu sein, mittlerweile 7 Seiten.
Zitat
222
Zitat
Vollring über Westkreuz
Auch das von Dir eröffnete Thema "U-Bahn der Zukunft" wurde in der Vergangenheit immer wieder besprochen.

Scheint ja doch irgendwie Redebedarf zu sein, mittlerweile 7 Seiten.

Naja, weil das Thema inzwischen ja zum Straßenbahn-Thread mutiert ist ;-)
Weil da auch nur dasselbe wie immer kam.
Es wird nur altes aufgewärmt ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

seit fast 100 Jahren wird der Platz für 2 Gleise einer Vorortbahn bis NAUEN freigehalten. Kann man auf allen Bahnhöfen der Strecke und an den Brücken und Dämmen gut sehen.
Mal ist es das Geld, dann der Krieg, dann die Teilung und heute sind es engstirnige Lokal- und Landespolitiker Brandenburgs, die außer der standardisierten Bewertung (die für eine umfassende Analyse nur Ansatz sein kann) und eigenem "Empfinden" nicht viel Futter für ihren Standpunkt haben. Deshalb wird reflexhaft dagegengehalten.
Ich setze auf die Iran-Krise und einen Spritpreis, der endlich zu mehr verlagerung auf die Bahn führt. Dann setzt man sich ggf. ernsthaft mit dem Thema auseinander. Immerhin gelang es Verwaltungen und Bahn die Trasse bisher vor Überbauungen zu schützen...

Gruß

Micha123

Zitat
222
Hey Leute,

wie denkt ihr eigentlich über die Verlängerung? Welche Linien sollten eurer Meinung nach dorthin verlängert werden? Welcher Takt? Nur bis Albrechtshof, Falkensee oder sogar bis Finkenkrug? Eingleisig oder zweigleisig? Wo Bahnhöfe? Was wird aus den Regionallinien?

Ihr müsst natürlich nicht sofort alle Fragen beantworten...

Ich bin dafür, 10-Minuten-Takt bis Albrechtshof, 20-Minuten-Takt bis Falkensee.

[www.igeb.org] (PDF, 520kb)
Jay
Re: S-Bahn nach Falkensee
19.03.2012 16:08
Zitat
Micha123
Hallo,

seit fast 100 Jahren wird der Platz für 2 Gleise einer Vorortbahn bis NAUEN freigehalten. Kann man auf allen Bahnhöfen der Strecke und an den Brücken und Dämmen gut sehen.
Mal ist es das Geld, dann der Krieg, dann die Teilung und heute sind es engstirnige Lokal- und Landespolitiker Brandenburgs, die außer der standardisierten Bewertung (die für eine umfassende Analyse nur Ansatz sein kann) und eigenem "Empfinden" nicht viel Futter für ihren Standpunkt haben. Deshalb wird reflexhaft dagegengehalten.
Ich setze auf die Iran-Krise und einen Spritpreis, der endlich zu mehr verlagerung auf die Bahn führt. Dann setzt man sich ggf. ernsthaft mit dem Thema auseinander. Immerhin gelang es Verwaltungen und Bahn die Trasse bisher vor Überbauungen zu schützen...

Gruß

Micha123

Derzeit wird im Land Brandenburg darüber nachgedacht welche Strecken künftig eingestellt werden können, wenn die Regionalisierungsmitteln gekürzt werden. Und soviel ist schon klar - Brandenburg wird bei der Neubewertung auf jeden Fall Einschnitte hinnehmen müssen. Wenn nun eine neue S-Bahnstrecke gebaut wird (und ich bin auch dafür), dann wird das notwendige Bestellentgelt anderswo gestrichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
222
Re: S-Bahn nach Falkensee
19.03.2012 16:28
Ich bin auf jeden Fall dafür, dort 4 Gleise im Betrieb zu haben. Ob S-Bahn oder Regionalverkehr, ist mir relativ egal, tendire aber Richtung Express-S-Bahn.

[www.sx-bahn.de]
Zitat
222
Ich bin auf jeden Fall dafür, dort 4 Gleise im Betrieb zu haben. Ob S-Bahn oder Regionalverkehr, ist mir relativ egal, tendire aber Richtung Express-S-Bahn.

Gähn. Die Seite ist noch von vor der Rechtschreibreform. Also aus dem letzten Jahrtausend. Und die Idee ist auch nicht so, wie ein Wein, der mit den Jahren immer besser wird, sondern eher wie eine Packung Frischmilch, die schon damals weit übers Mindesthaltbarkeitsdatum war, sodass selbst eine Ilse Aigner sie inzwischen längst entsorgt hätte.
222
Re: S-Bahn nach Falkensee
19.03.2012 19:34
Zitat
DonChaos
Und die Idee ist auch nicht so, wie ein Wein, der mit den Jahren immer besser wird, sondern eher wie eine Packung Frischmilch, die schon damals weit übers Mindesthaltbarkeitsdatum war, sodass selbst eine Ilse Aigner sie inzwischen längst entsorgt hätte.

Ich habe ja nicht behauptet, das diese Idee von mir ist, das ist aber meine aktuelle Meinung.
Wie schon bemerkt-der Kollege 222 ist frisch hier und
frißt grad das Gras von den alten Geschichten runter...

(OT)
was mir allgemein bei hier bei diversen Beiträgen einiger im Forum auffällt... (von Tippfehlern mal abgesehen):
Eine recht mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik.
Was lernen die jungen Leute heutzutage eigentlich in 10 Schuljahren..?

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
(OT) [...]
Was lernen die jungen Leute heutzutage eigentlich in 10 Schuljahren..?
T6JP

Isch tipp mal, Respekt einfordern.
Zitat
T6Jagdpilot
Wie schon bemerkt-der Kollege 222 ist frisch hier und
frißt grad das Gras von den alten Geschichten runter...

(OT)
was mir allgemein bei hier bei diversen Beiträgen einiger im Forum auffällt... (von Tippfehlern mal abgesehen):
Eine recht mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik.
Was lernen die jungen Leute heutzutage eigentlich in 10 Schuljahren..?

T6JP

twittern, skypen und smsen... da reichen dann abk u man muss n so auf die rs achten

=)
Zitat
DonChaos
(über SX-Bahn)

Gähn. Die Seite ist noch von vor der Rechtschreibreform. Also aus dem letzten Jahrtausend. Und die Idee ist auch nicht so, wie ein Wein, der mit den Jahren immer besser wird, sondern eher wie eine Packung Frischmilch, die schon damals weit übers Mindesthaltbarkeitsdatum war, sodass selbst eine Ilse Aigner sie inzwischen längst entsorgt hätte.

Ich persönlich find die Idee zumindest in der dort vorgestellten Form auch nicht dolle, aber aus dem letzten Jahrtausend ist sie doch mitnichten, sondern soweit ich weiß nur aus dem letzten Jahrzehnt. Dass ihre Verfasser die alte Rechtschreibung bevorzugen, passt thematisch ja super zur aktuellen (und ebenso wie das eigentliche Threadthema uralten = quasi sinnfreien) Diskussion hier im Thread - allerdings haben auch schon ganze renommierte Zeitungen aus Protest gegen die neue Rechtschreibung mal beschlossen, die alte weiterzuverwenden, wenn ich mich recht entsinne.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2012 23:02 von les_jeux.
Nein, das Konzept ist aus den 90ern. Man hatte es nur in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts noch einmal angepasst. Ursprünglich wollte man damit die Nahverkehrspassante bespaßen.
222
Re: S-Bahn nach Falkensee
20.03.2012 17:04
Ist doch egal, von wann das Konzept ist, solange es Verbesserungen bringen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 17:04 von 222.
Jaja, sicherlich; auch eine Direktverbindung Paris - Rom - Erkner könnte Verbesserungen bringen. Frage ist da immer die Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Nutzen und die ist im Falle des vorliegenden SX-Bahn-Konzepts meines Erachtens nicht so wirklich gegeben - beziehungsweise wenn, dann ausschließlich für die Strecke nach Falkensee - Nauen. Die anderen Streckenäste mit jeweils so drei, vier, fünf Halten hinter den Endbahnhöfen der (bestehenden und weiterzubetreibenden) Gleichstrom-S-Bahn werden vom Fahrgastaufkommen her niemals die Einrichtung eines Zwanzigminutentaktes rechtfertigen, das ist Fakt. Wenn die Studie aus den 90ern stammt, kann man ihren Urhebern höchstens noch die damalige Planungseuphorie mit angenommenem Wachstum des Ballungsraums zugute halten, um ihnen nicht sämtlichen verkehrsplanerischen Sinn absprechen zu müssen.
222
Re: S-Bahn nach Falkensee
20.03.2012 20:17
Man muss aber auch gewisse Fahrgastzuwächse miteinrechnen. Mir scheint allerdings nur die Strecke Nauen-Jüterbog als rentabel. Blöd ist bloß, das die Talent 2er aus den Ausschreibungen der RB10+RB14 nicht dafür geeignet sind.
Wie kommt man von der S-Bahn nach Faleknesee auf die Regionalbahn und noch dazu nach JÜTERBOG ?!

Also m.W. wollen die meisten Jüterboger/Luckenwalder von/nach Berlin, und nicht nach Nauen

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
222
Re: S-Bahn nach Falkensee
20.03.2012 20:29
Zitat
485er-Liebhaber
Also m.W. wollen die meisten Jüterboger/Luckenwalder von/nach Berlin, und nicht nach Nauen

Natürlich, aber die Linie würde über den Tunnel fahren und damit durch Berlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen