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Sanierung Berlin Ostbahnhof
geschrieben von Stefan Metze 
Hallo,

gestern habe ich mir am Ostbahnhof mal ein Bild von den Sanierungsarbeiten gemacht.
Am Vorplatz ist man mittlerweile mit schwerem Gerät aufgefahren um den Parkplatz samt alten Treppenaufgang abzutragen.
Durch den Abriss des Treppenaufgangs hat man nun einen ganz ungewohnt freien Blick auf das Energieforum, hoffentlich bleibt das so.
Auf der "Parkplatz-Platte" tritt so einiges an altem Gestein aus den hervor, besonders aus den alten Blumenbeeten. So wie es zu DDR Zeiten fast typisch war hat man zum Ende der Bauarbeiten alles einfach irgendwo reingeschmissen und verbuddelt.

Wenn dann der neue Parkplatz fertig ist, dann kann man ja die Fernzüge von der Stadtbahn abziehen, damit sich so eine Investition auch richtig lohnt.
Oder hat man da was anderes vor? Zum Beispiel die Neuordnung der Wendeschleifen für die BVG Busse? Zur Zeit ist die Wendesituation für die Busse ja alles andere als praktisch gelöst. Mittlerweile gibt es 3 Wendeschleifen für die Busse der BVG.









Und auch im Inneren des Bahnhofs geht es noch weiter. Am Gleis 6 der Fernbahn ist bis auf ein Reststück fast alles Sandgestrahlt und neu gestrichen. "Formschön" hat man jetzt die Abwasserrohre für das Regenwasser ins Blickfeld der Reisenden gebaut. Das Gleis 11 der S-Bahn ist eigentlich frei. Es wird noch an den Fundamenten der Stützen gearbeitet, die Stromschiene fehlt komplett. aber die S-Bahn schreibt ja, dass das Gleis im Frühjahr 2012 wieder frei sein soll.







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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Danke für die Bilder, diese hier und die vielen anderen. Aber das Ein- bzw Zubuddeln ist nicht DDR-typisch. Wenn man auf berliner S-Bahnbahnsteige Querschlitze machen würde, dann kann man alle Epochen von Bahnsteighöhen mit ihrer Pflasterung sehen. Als ende der 90ziger Jahre um den Bundestag als neu entstand, da habe wir an der Ebertstr. Ecke Dorotheenstr. alte Straßenbahngleise aus der Kaiserszeit ausgebuddelt - der wollte doch keine Oberleitung am Brandenburger Tor haben, da wurde die Stromzuführung unterirdisch verlegt - Regenwasserkanäle für den S-Bahnneubau (S 21) beseitigt und U-Bahntunnel zugeschüttet.
Gruß Pensionär
OT: Ihr habt em Reichstag einen U-Bahn-Tunnel zugeschüttet? Woher kam der denn? Dachte da gäbs erst seit kurzem eine U-Bahn (U55).


Schicke Fotos ;)
Der lag in der heutigen Löbe-Allee in Ost-West-Richtung am westlichen Ende des Bundestages und ist im Rahmen der geplanten Umgestaltung des Stadtzentrums nach 1933 entstanden. Fotos dürften nicht gemacht werden. Es gab viele Tunnel und Verbindungsbauwerke im Zentrum. Man hatte damals gemunkelt, dass der Hausmeister der ehemaligen Reichsbahnbaudirektion - in der Schadowstr- regelmäßig über das Tunnelsystem nach dem Westen gegangen war (und zurückgekommen ist). Man kam vom Flugplatz Tempelhof bis ins Führerhauptquartier durch U-Bahn-, S-Bahn- und andere Tunnel gelangen. Unter dem sowj. Ehrenmal Str. des 17. Juni ist ja auch noch der Straßentunnel vorhanden, aber das wissen hier andere besser.
Gruß Pensionär
"Thommy" am 14.3.2012 um 17.26 Uhr:

> OT: Ihr habt am Reichstag einen U-Bahn-Tunnel zugeschüttet?

Der Fachbegriff lautet, glaube ich, "tiefenentrümmert" und es war kein
kompletter U-Bahntunnel, sondern Seitenwände und Tunnelsohlen im
Rohbau.

> Woher kam der denn?

Die Nationalsozialisten hatten Vorleistungen für die damals geplanten
U-Bahnlinien E (Ost-West) und G (Nord-Süd) im Zuge der Arbeiten
für den Spreedurchstich für die Große Halle erstellt. Die wurden einige
Zeit nach Kriegsende zugeschüttet und vor dem Bau des aktuellen
Nord-Süd-Tunnels beseitigt.

Hier ein Schnappschuss eines Luftbildes aus dem Jahr 1945 in Google
Earth (der Ost-West-Tunnel ist fast zugeschüttet):

<http://thomas.krickstadt.de/bln.verkehr/1945-03-platz-der-republik.jpg>.

In einem Spiegel Online-Artikel über den Luftbildfotografen Hein Gorny
ist eine andere Perspektive zu sehen:

<http://einestages.spiegel.de>.

Weitere Seiten über die Tunnel unter dem Tiergarten finden sich
beim Verein Berliner Unterwelten:

<http://berliner-unterwelten.de/achsenkreuz-unter-dem-tiergarten>
<http://berliner-unterwelten.de/die-blinden-tunnel-berlins>

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Stefan:

Danke für Deine immer wieder informativen Bau-Bilder. :-)

Es ist in der Tat schon sehr merkwürdig, was mit diesem Parkdeck geschehen soll und warum dort weder eine Bautafel zu finden ist noch die einschlägigen Medien bisher über die Arbeiten oder deren Zweck berichtet haben. Vielleicht fragen wir mal die Bauarbeiter, DB odeer Bezirksamt...

Gehört das Ding denn überhaupt noch irgendeinem DB-Ableger?

Viele Grüße
Arnd
Nazitourismus ist halt nicht unbedingt erwünscht, auch Treffpunkte für unsere glatzköpfigen "Freunde" müssen nicht zwingend über die Presse vorgeschlagen werden. Für mich absolut verständlich. Es gab und gibt über ganz Berlin verteilte Bunkeranlagen, auf die man bei Bauarbeiten plötzlich trifft und über die nicht weiter berichtet werden. Zudem stellen diese auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Es können ja genügend Anlagen über den Unterweltenverein besichtigt werden.
Danke für die vielen Infos ;)
Sollte Gleis 11 nicht ursprünglich November schon wieder frei sein?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Es handelt sich um die Sanierung der Parkgaragen Berlin Ostbahnhof der DB Bahnpark GmbH/Contipark. Das Oberdeck wird komplett neu gestaltet inkl. Sanierung vom Straßenbelag "Am Ostbahnhof". Ebenso wir das Unterdeck saniert und trockengelegt. Schmuddel Ecken die nach Urin, Rost und Siff.... riechen wird es ab Sommer nicht mehr geben. Die Baumaßnahme ist recht straff und hat mehrere Zeitetappen.

Für weitere Fragen bitte DB Bahnpark befragen: [www.dbbahnpark.de]
Zitat
bb-bahn
Es handelt sich um die Sanierung der Parkgaragen Berlin Ostbahnhof der DB Bahnpark GmbH/Contipark. Das Oberdeck wird komplett neu gestaltet inkl. Sanierung vom Straßenbelag "Am Ostbahnhof". Ebenso wir das Unterdeck saniert und trockengelegt. Schmuddel Ecken die nach Urin, Rost und Siff.... riechen wird es ab Sommer nicht mehr geben. Die Baumaßnahme ist recht straff und hat mehrere Zeitetappen.

Für weitere Fragen bitte DB Bahnpark befragen: [www.dbbahnpark.de]

Danke für die Infos. Eine erfreuliche Entwicklung denn es stinkt im Unterdeck wirklich abartig nach "Pisse" (sorry, kann man echt nicht mehr anders ausdrücken, das Alfred Brehm Haus ist nix dagegen). Der Ostbahnhof wird zur Airport Eröffnung immerhin das erste Ankunfstziel in City-Nähe der vielen Billigflieger, die dann mit RE7 und RB14 die City bzw. die vielen Hostels in Friedrichshain und Kreuzberg erreichen wollen.

Mittlerweile hat man einen großen Teil der Fläche beräumt, so das man davon ausgehen kann, dass hier bald die Asphaltierung beginnt.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
bb-bahn
Es handelt sich um die Sanierung der Parkgaragen Berlin Ostbahnhof der DB Bahnpark GmbH/Contipark. Das Oberdeck wird komplett neu gestaltet inkl. Sanierung vom Straßenbelag "Am Ostbahnhof". Ebenso wir das Unterdeck saniert und trockengelegt. Schmuddel Ecken die nach Urin, Rost und Siff.... riechen wird es ab Sommer nicht mehr geben. Die Baumaßnahme ist recht straff und hat mehrere Zeitetappen.

Na endlich!
Zitat
bb-bahn
Schmuddel Ecken die nach Urin, Rost und Siff.... riechen wird es ab Sommer nicht mehr geben. Die Baumaßnahme ist recht straff und hat mehrere Zeitetappen.

Na Du hast fromme Wünsche. Hoffentlich wird es das länger nciht geben, aber ich habe da meine Befürchtungen...
...na fromme Wünsche nicht *lach*..... die habe ich in anderen Dingen. Tatsache ist aber, dass es recht schick wird das Parkhaus. Alles andere drum herum wäre eine Angelegenheit der Stadt Berlin... diese trägt einen Großenanteil an einer Verwahrlosung vom Umfeld insbesondere Ausgang Erich Steinfurth Straße....
Zitat
Arnd
Es ist in der Tat schon sehr merkwürdig, was mit diesem Parkdeck geschehen soll

Ich sehe eigentlich nur eine Sanierung, keine generelle Umgestaltung des Parkunterdecks, mal abgesehen von der Beseitigung des Treppenhauses. Was gibt's denn da für eine Bunkeranlage? Mich wundert, dass auf dem Areal kein Gebäude errichtet wird. Ist doch bestimmt teurer Baugrund.
...das Parkunterdeck folgt nachdem die Sanierung oben abgeschlossen ist im Sommer (Juni/Juli). Voraussetzung für die Sanierung/Umgestaltung vom parkunterdeck ist einmal das oben alles neu abgedichtet wird (kann man jetzt gut sehen). Sonnst sifft es ja gleich wider rein..-) Das Treppenhaus war baufällig und seit langen gesperrt. Ausserdem war die Ecke die Ansammlung von Obdachlosen und Co. KG...-).. Warums sollte man da ein gebäude errichten? Dann müsste man ersteinmal alles abreißen...-) Mit Parkanlagen kann man auch gut, sogar sehr gut Geld verdienen...-)
Das steht wohl in keinem Verhältnis zu einem Hochhaus dieser Ausdehnung. Bodenspekulation unmittelbar an der Media-Spree. Gehört das Areal eigentlich der Deutschen Bahn? Dort waren doch nie Gleise oder Bahngebäude.
Na ob sich da wirklich spekulieren lässt?
Nordöstlich vom Hauptbahnhof hat sich Metro angesiedelt - eher eine glückliche Vermarktung nicht mehr benötigter Bahnflächen als lukrative Bodenspekulation.
Südöstlich wird noch etwas passieren, aber die O2-World wird ebensowenig um ihre Parkplätze bangen müssen wie der Ostbahnhof.

Erst einmal geht es Bahn und Land sicher eher darum, brachliegende oder wenig lukrativ genutzte Flächen profitabel vermarkten, als dem Kontext entsprechend genutzte umzuwidmen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ja, das betrifft eben die der Bahn gehörenden entwidmeten Flächen. Da hast Du recht. Deswegen ja meine Frage, wem eigentlich der Grund und Boden des Parkdeck gehört. Die künftige Mercedesvertriebszentrale, zeigt ja, dass der Boden nicht ohne Nachfrage dort ist.
Der Stralauer Platz ist seit 1820 ein öffentlicher (Versammlungs-)Platz. Daneben wurde der damalige Frankfurter Banhof angelegt, später abgerissen und der damalige Schlesische Bahnhof gebaut. Wieder beseitigt und mit dem Bau der Stadtbahn der heutige Ostbahnhof gebaut.
Bahnland beteutet nicht, dass es der Bahn auch gehört. Viele Städte und Gemeinden fordern von der Bahn ehemals kostenlos zur Verfügung gestelltes Land heute, da nicht mehr als Bahnland gebraucht, kostenlos zurück.
Gruß Pensionär
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