Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von 222 
222
Fahrgastinformation
25.03.2012 14:53
Wie würdet ihr die Fahrgastinformation auf Bahnhöfen, Fahrzeugen, Internet, ... bewerten?
Was ist gut, was ist schlecht?

Kennt irgendjemand eine Liste aller Bahnhöfe/Haltestellen mit DAISY/LCD-Anzeigern?
Können Flexitys jetzt auch auf den DAISYs angezeigt werden?
... man merkt wirklich, dass Du noch nicht lange dabei bist. :-)
Man könnte auch freundlicher sein...

Also ja, die Flexitys können auf dem Daisy angezeigt werden. Eine Liste der Daisys kenne ich nicht. Die für die S-Bahn stehen im S-Bahn-Vertrag. Habe gestern gesehen, dass der S Kööpenick nun auch Daisys bekommt...

Gruß fairsein
Es ist doch aber so.

So eine Daisy-Liste existiert sicherlich nicht ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es ist doch aber so.

So eine Daisy-Liste existiert sicherlich nicht ... ;)

Ist also die Hausaufgabe in den großen Ferien für die jungen aufgeregten Foristenspunde,
eine Daisyliste aufzustellen, ins Web zu setzen und ständig zu aktualisieren!

T6JP
Re: Fahrgastinformation
25.03.2012 21:18
Und dann als "mein schönstes Ferienerlebnis" einen Aufsatz drüber schreiben. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
222
Wie würdet ihr die Fahrgastinformation auf Bahnhöfen, Fahrzeugen, Internet, ... bewerten?
Was ist gut, was ist schlecht?[...]

Zum Thema "Echtzeitdaten im Internet" gabs zwei sehr ausführliche Berichte im letzten SIGNAL:
[signalarchiv.de]

Die Artikel sind leider nicht komplett im Internet, aber das Heft ist am Bahnhofskiosk bestimmt noch erhältlich.
Mir wurde zuteil, dass alle Serien-Flexity sowie der serienangepasste 8001 angezeigt werden. Fehlen also noch die drei Vorserienwagen der 3000er-, 4000er- und 9000er-Reihe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Ist also die Hausaufgabe in den großen Ferien für die jungen aufgeregten Foristenspunde,
eine Daisyliste aufzustellen, ins Web zu setzen und ständig zu aktualisieren!
Na dann viel Spaß. Jung bin ich zwar, aber meine Ferien nutze ich doch etwas sinnvoller. :p

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
fairsein
Man könnte auch freundlicher sein...

Also ja, die Flexitys können auf dem Daisy angezeigt werden. Eine Liste der Daisys kenne ich nicht. Die für die S-Bahn stehen im S-Bahn-Vertrag. Habe gestern gesehen, dass der S Kööpenick nun auch Daisys bekommt...

Mein Text war wirklich nicht böse gemeint ... Wenn das so rübergekommen sein sollte, bitte ich höflich um Entschuldigung.
Mir fehlt nur die Muße, jedes Mal die passenden Threads rauszusuchen ...
Zitat
222
Wie würdet ihr die Fahrgastinformation auf Bahnhöfen, Fahrzeugen, Internet, ... bewerten?
Was ist gut, was ist schlecht?

Mir fällt auf, dass das FIS zunehmend schlechter und unzuverlässiger wird, je moderner es wird. Die modernen Citaro LE haben größere Probleme mit den Ansagen und Anzeigen als die Citaro I.
Selbst in der 5035 zeigt sich, dass die modernen LCD-Anzeiger öfter hängen bleiben, als die herkömmlichen, grünen Anzeiger an den Wagenenden (die ja dort außerdem vorhanden sind).

Die dynamischen Zugzielanzeiger bei der Deutschen Bahn hingegen sind mittlerweile besser als noch etwa 2008. Wenn ich da an die schönen, hängengebliebenen Blätter bei den alten Anzeigern denke, wo die absurdesten Bahnöfe geschildert wurden, kann man das sicher eine Verbesserung nennen. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Mir fällt auf, dass das FIS zunehmend schlechter und unzuverlässiger wird, je moderner es wird. Die modernen Citaro LE haben größere Probleme mit den Ansagen und Anzeigen als die Citaro I.
Selbst in der 5035 zeigt sich, dass die modernen LCD-Anzeiger öfter hängen bleiben, als die herkömmlichen, grünen Anzeiger an den Wagenenden (die ja dort außerdem vorhanden sind).

Hier habe ich das Gefühl, dass die Fahrer nicht genügend sensibilisiert, geschult oder verantwortlich sind oder ihnen auch die technischen Möglichkeiten fehlen, kleinere Störungen selbst zu beseitigen oder auch nur zu bemerken. Relativ häufig sieht es nach einem recht simplen Absturz des Systems aus, das sich durch einen Neustart beheben ließe. Oft könnten es auch Wackelkontakte an Kabeln sein, die innerhalb von Minuten beseitigt sein könnten, wenn man sie denn bemerkt. Nur wenn die Werkstätten überlastet sind und die Funktionsprüfung auch nicht zum Tätigkeitsfeld der Fahrer gehört, kommt man eben auch nicht dazu, die Fehler zu beseitigen.
Zitat
Stahldora
Selbst in der 5035 zeigt sich, dass die modernen LCD-Anzeiger öfter hängen bleiben, als die herkömmlichen, grünen Anzeiger an den Wagenenden (die ja dort außerdem vorhanden sind).

Sind die denn auch noch in Betrieb oder stellen sie lediglich ein Überbleibsel dar?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
Re: Fahrgastinformation
27.03.2012 18:17
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Selbst in der 5035 zeigt sich, dass die modernen LCD-Anzeiger öfter hängen bleiben, als die herkömmlichen, grünen Anzeiger an den Wagenenden (die ja dort außerdem vorhanden sind).

Sind die denn auch noch in Betrieb oder stellen sie lediglich ein Überbleibsel dar?

Ja sicher sind die in Betrieb - 5035 wurde testweise damit ausgestattet, weil die U-Bahn ihre Fahrgastinformation gern weiterentwickeln würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Lopi: Das mag stimmen. Aber sicher gibt es auch jene Sorte von Fahrern, die sich einfach nicht drum kümmern wollen. Wie halbherzig das Fahrgastinformationssystem oftmals benutzt wird, zeigt sich bei den F- oder A3-Zügen, wenn hinten das falsche Ziel dransteht oder bei der Baureihe 485 hinten nur ein Strich zu sehen ist (= Ziel nicht eingestellt).

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ein Negativbeispiel für DAISY heute gegen 12.30 am Alex
Haltestelle Memhardstr. Richtung Norden.

Die Linie 200 wurde in "22min" und "38min" angezeigt, was ja so als Info nicht verwerflich ist.
Das diese Linie trotz des Marathonlaufes zur Michelangelostr. fuhr,
nur halt mit Abfahrt in der Alexanderstr., das verschwieg Daisy.
Möchte nicht wissen, wie lange die Fahrgäste an der Memhardstr. schon warteten...
Schlimm aber, das dort Busfahrer zur Ablösung standen und die Fahrgäste scheinbar nicht informierten.

Beim richtigen Berlin-Marathon wird an der Haltestelle eine Info ausgehangen,
die gab es dort heute nicht.

Was nützt da das BVGplus wenn auch da fehlerhaft informiert wird?
Ich sage nur Linie 300 zur Schloßpark-Klinik...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen