Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschiede Abo / nicht Abo
geschrieben von Wutzkman 
Dieser Beitrag dient als (letzte) Antwort zu folgendem Threat:
[www.bahninfo-forum.de]

Da wurden im "Schlusswort" einige Thesen aufgestellt, die schlichtweg falsch sind. Es ist daher in Sinne einer fachlich einwandfreien Forenkultur nur sinnvoll, diese korrekt wieder zu geben.

Jeder, der weiß, was ein Abo exakt ist, weiß auch, dass man nicht 12 unabhängige Monatskarten kauft. Man geht dabei einen zeitlichen bindenden Vertrag ein, wie bei jedem anderen Abo auch. Bei diesem Vertrag handelt es sich um eine Jahreskarte, verteilt auf 12 Abschnitte mit 12 Teilraten. Für diesen Vertrag erhält man dann einen preislichen Vorteil. Man kann diesen Vertrag vorzeitig kündigen, verliert dann jedoch den Abo-Status (wird rückwirkend zum Nicht-Abonnementen degradiert) und muss die Differenz nachzahlen.

So viel zum Thema Abo / Nicht-Abo, ihr Experten. *kopfschüttel*

Als Schlussworte zum Thema: Es ist und war nicht im Sinne des Erfinders, an 24 Tagen im Jahr eine doppelte Nutzung zu erlauben. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand (ein Ticket = eine Person). Zusätzliche, klar definierte Mitnahmeregelungen schaffen jedoch einen weiteren Anreiz zur Nutzung des Tickets. Doch auch hier findet sich keinerlei Indiz für eine doppelte Nutzmöglichkeit. Diese ist Eigeninterpretation und Auslegungssache. Ich gebe wiederholt zu, dass es schwierig bis unmöglich ist, diese doppelte Nutzung zu verhindern. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass es erlaubt ist.

Es muss weiter gesagt werden: Bei normalen Einzeltickets (Monatskarte) ist für die Situation von zwei Tickets für zwei aufeinander folgende Monate sicher nicht bedacht worden, dass uns Nahverkehrsexperten mit Hang zur Pfennigfuchserei damit aus juristischer Sicht eine Doppelnutzung ermöglicht wird. Ich würde mich für diesen Fall also ebenfalls darauf verständigen, dass eine Doppelnutzung juristisch korrekt ist, da sie mangels Möglichkeit einfach nicht verboten werden kann. Das heißt jedoch keinesfalls, dass sie gewünscht ist, wie hier teilweise behauptet.
Wenn es so offiziell gewünscht wäre, wie hier manche denken, dann würde es groß angepriesen werden.

Ich wünsche einen geruhsamen Abend!

Gruß
Danke für diesen Beitrag! Besser kann man es kaum ausdrücken....
So lebhaft wie hier im Forum darüber diskutiert wird, liest am Ende die BVG noch mit
und schafft diese Regelung mit dem Monatsersten/-letzten noch ab!
Zitat
micha774
So lebhaft wie hier im Forum darüber diskutiert wird, liest am Ende die BVG noch mit
und schafft diese Regelung mit dem Monatsersten/-letzten noch ab!

Na, das war ja auch der Ausgangspunkt der Definition: Mit dem elektronischen Ticket, auf das zur Zeit umgestellt wird, entfällt der monatliche Abschnittswechsel und insofern aus BVG-Sicht auch die bisherige in den Tarif integrierte Kulanzregelung.
...und der Wegfall der Kulanz wird natürlich seitens der BVG verschwiegen?
Skandal! Verstecke Preiserhöhung! ;-)
Und bevor wir uns nun wieder 5x im Kreis drehen, weil ganz offensichtlich kein Konsens zwischen beiden Meinungsblöcken möglich ist, schließe ich auch diesen Beitragsbaum. Weitere Threads zu dieser "Ringbahn" werden kommentarlos gelöscht.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2012 08:16 von Forummaster Berlin.
Dieses Thema wurde beendet.