Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeit Vollring Pre-1961
geschrieben von Darkside 
In einem Reprint des Fahrplans W51/52 braucht die S-Bahn für den Vollring 80 Minuten.
In einem Artikel, den ich mal gelesen hatte, stand eine Fahrzeit von 70 Minuten.

Kann mir jemand sagen, wann (Jahre) die Züge welche Umrundungszeit brauchten?
Darkside schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem Reprint des Fahrplans W51/52 braucht die
> S-Bahn für den Vollring 80 Minuten.
> In einem Artikel, den ich mal gelesen hatte, stand
> eine Fahrzeit von 70 Minuten.
>
> Kann mir jemand sagen, wann (Jahre) die Züge
> welche Umrundungszeit brauchten?

Ab 1944 fuhren erstmals Vollringzüge. Im 10-Minuten-Takt (ab ca. 500) benötigte man für eine Umrundung 70 Minuten, im 20-Minuten-Takt (ab ca. 2000) 80 Minuten.

(aus: Strecke ohne Ende. Die Berliner Ringbahn)
was ist gemeint mit 500 und 2000?
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ist gemeint mit 500 und 2000?

500 = 5 Uhr 00 Minuten
2000 = 20 Uhr 00 Minuten

Gut, die zwei hinteren Nullen hätte ich mir in diesem Zusammenhang auch sparen können. ;-)

und wieso haben die ab 20h 80 min gebraucht? haben die noch irgendwo ne etrarunde gedreht oder sind die damals ab 20h über den potsdamer bahnhof gefahren?
Ab 1944 war es nicht mehr möglich, über Potsdamer Bhf. zu fahren (Kriegsschäden)!
80 Min. Umlaufzeit nach 2000 hatte IMHO was damit zu tun, dass die Linie mit vier Einheiten betrieben wurde. Um geraden 20-Min-Takt zu haben, brauchte man 4x20 Min.=80 Min. Umlaufzeit.

Wurde es aber langsamer gefahren oder irgendwo länger (über 10 Min.) gehalten?

Grüße aus der Deutschen Hauptstadt
der Straßenbahn,

Gregor
>Ab 1944 fuhren erstmals Vollringzüge. Im 10-Minuten-Takt (ab ca. 500) benötigte man
>für eine Umrundung 70 Minuten,

In dem Winterfahrplan 51/52, den ich habe fahren die im 10 min Takt und brauchen aber
80 Minuten für die Runde, nicht 70:

Pape 0752,Ostk 0812/13,Gesund 0831/32,Westk 0854/55,Pape 0911
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 1944 war es nicht mehr möglich, über Potsdamer
> Bhf. zu fahren (Kriegsschäden)!
> 80 Min. Umlaufzeit nach 2000 hatte IMHO was damit
> zu tun, dass die Linie mit vier Einheiten
> betrieben wurde. Um geraden 20-Min-Takt zu haben,
> brauchte man 4x20 Min.=80 Min. Umlaufzeit.
>
> Wurde es aber langsamer gefahren oder irgendwo
> länger (über 10 Min.) gehalten?

Der Zug 1953 ab Papestraße Richtung Ostkreuz war um 2101 wieder in Papestraße, während der nächste Zug 2003 ab Papestraße erst 2121 wieder in Papestraße war. Dabei wurden die zusätzlichen 10 Minuten mehr oder weniger gleichmäßig über die Strecke verteilt, so daß sich die Abfahrminuten zwischen Neukölln und Schmargendorf (linksherum) verschoben haben.

Auch 70 Minuten dürften - zumindest außerhalb von Kriegszeiten - auch mit Stadtbahnern ein recht gemütliches Tempo gewesen sein.
Ich folgende Ringumrundungen recherchiert:

In einem Taschenfahrplan vom 15.11.1945 (*) waren es 100 Minuten.

(*) Hier sind mehrere Berichtigungsblätter eingeklebt. Demnach dürfte der Fahrplan erst sehr viel später gültig gewesen sein (frühestens ab 18.5.1946).

Im Fahrplan vom 4.11.1946 waren es 90 Minuten.

Im Fahrplan vom 9.5 1948 waren es 80 Minuten. Im Winterfahrplan 1951/52 (Kursbuch-Ausgabe mit Stand vom 4.2.1952) waren es letzmalig 80 Minuten.

Im Kursbuch vom Sommer 1952 waren es nur noch 70 Minuten, die bis zur Netztrennung gültig waren.

Noch etwas zum Thema Südring-Spitzkehre zum Potsdamer Ringbahnhof. Das letzte Reichs-Kursbuch vom 3.7.44 (*) enthält ja bereits den Vollring-Fahrplan.

(*) Die nächste Ausgabe war für den 7.5.1945 geplant, wurde aber nicht mehr ausgegeben.

Ab 1944 war es nicht mehr möglich, über Potsdamer Bhf. zu fahren (Kriegsschäden)!

Das ist so nicht richtig. Es gibt keine Quelle, welche die Kriegsschäden wirklich bestätigt. Immerhin wurden die Gleise in der Nachkriegszeit für die Wannseebahnzüge zwischen Großgörschenstraße und Potsdamer Ringbahnhof reaktiviert. Und zwar erstaunlich flott nach Kriegsende!

Vielmehr handelt es sich bei der Einführung des Vollringfahrplanes im Jahre 1944 (übrigens bereits vor dem 3.7.44) um eine Maßnahme, die keineswegs plötzlich in Kraft trat. Ursache waren keine örtlichen Kriegsschäden!

Matze

Viele Grüße von Matze
@ Darkside:

Schau' doch mal in Deine privaten Nachrichten dieses Forums. Du hast eine Mail von mir.

Matze

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Das letzte Reichs-Kursbuch
> vom 3.7.44 (*) enthält ja bereits den
> Vollring-Fahrplan.

Das müßte auch das Kursbuch sein, von dem eine Seite in dem von mir zitierten Buch «Strecke ohne Ende. Die Berliner Ringbahn» abgedruckt ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen