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krickstadt
Das sind die Reste des Viadukts für die Ring- und Vorortbahnen. Auf Bild Nummer 47 kann man gut erkennen, dass auf diese Reste wenig Rücksicht ... Auf dem Bild kann man auch ganz gut erkennen, dass es eigentlich zwei Viadukte sind, die zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden.
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Gruß, Thomas
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 20.05.2012 16:40 |
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Brückenmeister am 20.5.2012 um 15.07 Uhr:
Hallo Thomas,
schöne Bilder hast du da wieder gemacht.
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Brückenmeister am 20.5.2012 um 15.07 Uhr:
Mal eine laienhafte Frage: Wann wurden die gebaut und woran kann man (auf dem Bild) erkennen, dass es zwei Viadukte sind?
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Brückenmeister am 20.5.2012 um 15.07 Uhr:
Die Stützen der Brücken standen genau auf den Viadukten. Natürlich mit entsprechenden Fundamenten. ;-)
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krickstadt
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Brückenmeister am 20.5.2012 um 15.07 Uhr:
Mal eine laienhafte Frage: Wann wurden die gebaut und woran kann man (auf dem Bild) erkennen, dass es zwei Viadukte sind?
(Wenn Du Laie bist, dann finde ich nicht mehr den richtigen Begriff für meinen Wissensstand ...)
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Ich habe jetzt nicht die Bücher über die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn nebst Ring-, Vorort- und Wannseebahn(en) zur Hand, aber Wikipedia meint, dass der Bahnhof der Ring- und Vorortbahnen 1891 eröffnet wurde. Ich nehme an, das wird nicht ohne den vorherigen Bau der Viadukte möglich gewesen sein. ;-)
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Dass es zwei Viadukte sind, meine ich an der unterschiedlichen Anordnung der abgebrochenen und noch im Bauwerk befindlichen Steine (Ziegel?) erkennen zu können. Wie schätzt Du das ein?
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Viele Grüße, Thomas
PS: Kannst Du eventuell noch mehr zeigen? Bitte! :-D
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 20.05.2012 19:17 |
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Brückenmeister am 20.5.2012 um 18.19 Uhr:
Aber ... die Viadukte sind doch für beide Bahnhöfe. Warum sollten sie zu unterschiedlicher Zeit gebaut worden sein?
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Brückenmeister am 20.5.2012 um 18.19 Uhr:
Ich war bestimmt über hundert Mal in den Bögen [...], aber den Eindruck, dass es unterschiedliche Bauwerke sind, hatte ich nicht.
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Brückenmeister am 20.5.2012 um 18.19 Uhr:
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Thomas Krickstadt am 20.5.2012 um 16.40 Uhr:
PS: Kannst Du eventuell noch mehr zeigen? Bitte! :-D
An was hast du gedacht? Ein "Wannsee-Bahner" auf der Trasse nach '45?
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krickstadt
Dass es zwei Viadukte sind, meine ich an der unterschiedlichen Anordnung der abgebrochenen und noch im Bauwerk befindlichen Steine (Ziegel?) erkennen zu können.
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 21.05.2012 05:13 |
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der weiße bim am 20.5.2012 um 23.58 Uhr:
Dieser Schaden am Geländer des Hochbahnhofs auf der Seite des Ringbahnviadukts wurde bis heute nicht repariert:
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der weiße bim
Die Einschläge am Gleisdreieck waren ja sehr zahlreich, wie man noch heute gut nachvollziehen kann.
Dieser Schaden am Geländer des Hochbahnhofs auf der Seite des Ringbahnviadukts wurde bis heute nicht repariert:
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krickstadt
Gruß, Thomas
PS: Ich habe gestern Abend noch ein Foto des Brückenmeisters in meinem Archiv gefunden, ... Bei der Verlängerung der Schöneberger Straße unter dem Viadukt sieht man deutlich, dass die Unterführung mittels zweier Brücken realisiert wurde. Wenn Jürgen es erlaubt, kann ich das Foto auch hier zeigen (oder er zeigt es ;-)).
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 05.06.2012 07:49 |
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Ruhlebener
Werden die Arbeiten diesmal planmäßig abgeschlossen werden, oder bleibt die U1 länger unterbrochen?
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 07.06.2012 09:00 |
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der weiße bim
Natürlich wird der Fahrbetrieb planmäßig wieder aufgenommen.
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Ruhlebener
...- es kommt nicht selten etwas dazwischen!
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 07.06.2012 13:26 |
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Ruhlebener
Es wäre schön, wenn man sagen könnte, natürlich wird die Sperrung planmässig aufgehoben, weil es immer so ist. Ist aber nicht. Und so wird man vorsichtig, oder gar etwas pessimistisch.
Übrigens, war nicht noch eine U2-Sperrung am Gleisdreieck geplant - oder erst 2013?
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 08.06.2012 13:50 |
Die bekommt sie ja auch, notfalls wird die Bezahlung der erbrachten Leistungen entsprechend gekürzt. Auf die Fertigstellungstermine hat das aber keinen Einfluss, der Fahrgast hat nichts davon und die BVG trotzdem schlechte Presse.Zitat
Thommy
Es gibt übrigens keine Bestimmungen, die die BVG davon abhalten würden, für ein Überziehen der Bauzeit Vertragsstrafen zu erhalten.
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 08.06.2012 19:06 |
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 26.06.2012 22:45 |
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manuelberlin
das Herumgespritze mit dem Bubble-Tea war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Früher haben wir die Hülsen von alten Tintenkillern als Blasrohre genommen und damit weichgekaute Papierkügelchen verschossen. Das war auch ziemlich eklig - allerdings konnte man nicht so viele Schuss pro Minute abgeben...
Gut fand ich ja auch (aus dem Zeitungsforum): "Ich habe den Dreck bei mir auf dem Auto und nun weiß ich endlich was es ist."
Hoffentlich verebbt dieser Schwachsinn bald wieder.
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Harald Tschirner
Wäre zu wünschen! Es ist unglaublich, wie wenig Gemeinsinn in den Birnen der Leute steckt. Vermutlich hilft hier erst wieder ein Verbot und drakonische Strafen!
Zum Thema Ausgang Sonntagstraße: warum sind denn da die Rolltreppen nach mehr als zwei Monaten noch immer nicht in Betrieb? Will man die noch vergolden?
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 26.06.2012 23:37 |
Re: Wiederkehrende Streckensperrungen/Bauarbeiten auf der U1 27.08.2012 21:23 |
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IsarSteve
Ich finde die Umgestaltung von U-Bhf Gleisdreieck eigentlich sehr gelungen und stilvoll ..
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Leider und wahrscheinlich aus Gründen der Denkmalschutz gibt es jetzt eine 'Pinkel Nische' wo früher die Treppe war. Die BVG hat glücklicherweise reagiert, aber jetzt gibt es eine hässliche Ecke mittendrin auf dem schönen Bahnhof.
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