Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 23.04.2012 01:06 |
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micha774
Ich kann mich nur für die RB54 äußern:
Dort von einem Takt zu sprechen ist hanebüchen!
Es fährt nur ein Umlauf/ Zug, wo soll da noch gespart werden?
Oder soll es eine Morgens/ Abendsverbindung werden, die nur 2x täglich je Richtung fährt?
Aktuell fährt die Linie auch nur 4x täglich (Samstags 3x täglich) zwischen
Rheinsberg und Löwenberg [www.vbb-fahrinfo.de]
Ich vermute mal, das die Direktverbindungen von/ nach Berlin gekappt werden.
Entsprechend wird die Auslastung zurückgehen und in ein oder zwei Jahren wird auch
die Strecke ab Löwenberg auf Bus umgestellt werden, ein Teufelskreis!
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willi79
Gerade bei der RB 54 drängt es sich doch geradezu auf, diese mit der RB 12 zusammenzulegen und in Löwenberg zu flügeln. Wenn man in Löwenberg 4x am Tag die PEG-Doppel-Regioshuttel flügelt, spart man zwar keinen Lokführer, dafür aber ein Fahrzeug ein (das, welches z.Zt. auf der RB 54 fährt) und schafft ein wesentlich attraktiveres Angebot. Ich kenne genug Menschen, die eine Bahnfahrt allein wegen eines Umstiegs nicht in Erwägung ziehen.
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PEG 650.08
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Global Fisch
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Der angegebene Grund mit den Berlin-Pendlern ist so erstmal der offizielle Grund.
Man errichtet dazu in der jeweiligen Gegenrichtung aber ein Ungleichgewicht.
Das ist leider richtig. Auf der anderen Seite hat die PEG aber das Problem, dass
man ansonsten 45 Minuten in Neustadt rumstände.
Knappe 30 Minuten würden reichen (an 15, ab 45). Die REs kommen jeweils um 19 (n. Wittenberge) und
42 (n. Berlin) an. Und mit ca. 10 - 15 Minuten Fahrzeit bist du dann auch wieder in Kyritz. Dort kann dann
um 0 rum der andere Zug wieder abfahren, der um 15 in Neustadt wäre. Ist also alles kein Problem.
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Global Fisch
Gut wäre, wenn es endlich seitens der DB mit dem Nullknoten in Wittenberge
(dann hätte man auch wieder Anschlüsse Perleberg-Schwerin und zurück)
klappen würde, in Neustadt hätte man dann einen Knoten um 30 und auch
wieder Eckanschlüsse Kyritz-Wittenberge.
Das ist sowieso die allergrößte Schlamperei: Kommt man mit dem RE4 aus Richtung Schwerin verpasst man sowohl
in Wittenberge wie auch in Neustadt die Anschlüsse Richtung Pritzwalk. Aus Richtung Berlin sind sie in Neustadt je
nach Fahrpraxis der PEG gegeben (morgens), in Wittenberge klappen sie auch.
Ergänzen könnte man:Zitat
PEG 650.08
Zu einzelnen Einsparungen um Umplanungen bei den Regionalverkehrslinien gibt es im heute veröffentlichten Dokument zur Regionalkonferenz Havelland mehr Informationen: [www.vbbonline.de] (Seite 5).
Einige Fakten:
- Führung der RB 54 über Neuruppin (also im Grunde das Angebot des geteilten RE 6 von 2006) während der Bauarbeiten
- Entfall einzelner RE 6-Züge
- Beelitz Stadt – Jüterbog wird der erst zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte Stundentakt teils beraubt.
- Beeskow – Frankfurt (Oder) wird am WE ganzjährig auf 2-Stundentakt gestutzt.
- Brandenburg – Rathenow wird am WE auf 2-Stundentakt gestutzt.
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Global Fisch
Ergänzen könnte man:
- RB 21/22 nach Berlin nur im Frühberufsverkehr (das ist schon auffällig!)
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 24.04.2012 12:02 |
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 24.04.2012 12:22 |
Also ich lese bei den Zugstreichungen nur Brandenburg - Wusterwitz nachmittags...Zitat
Global Fisch
RB 21/22 nach Berlin nur im Frühberufsverkehr (das ist schon auffällig!)
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Giovanni
Also ich lese bei den Zugstreichungen nur Brandenburg - Wusterwitz nachmittags...Zitat
Global Fisch
RB 21/22 nach Berlin nur im Frühberufsverkehr (das ist schon auffällig!)
Auch in den Publikationen des Verkehrsministeriums findet sich nichts...
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Jay
Noch eine Bitte: Mio. und Mrd. sind die üblichen und unverwechselbaren Abkürzungen für Millionen und Milliarden. Mill. kann beides meinen!
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Jay
Dass man an die 21/22 rangeht ist schon interessant. Das zeigt, wie hoch der Spardruck ist, denn das sind ziemlich dicke Fische, wo das Einsparen von Fahrten auch ordentlich Gelder spart.
Das manche Leute es immer noch nicht gelernt haben !!!Zitat
Stahldora
Und gleichzetig mehr Geld von den Fahrgästen wollen … die beim VBB ticken nicht richtig.
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Stahldora
DB-Regio bleibt untalentiert
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222
[Betr.: RB 54 nach Rheinsberg]
Mein Vorschlag: Takt einführen, durchgehender Betrieb, mehr Direktverbindungen nach Berlin/bessere Anschlüsse nach B.
Das gilt für so gut wie alle Linien auf der Liste.
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Polski
Die Spritpreise werden immer teurer aber der Bundesregierung fällt nur ein, die Gelder für den Nahverkehr zu kürzen.
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Will man die Leute zum Autofahren zwingen? Nicht jeder kann sich aber dann das Autofahren noch leisten, wenn in ein paar Jahren der Spritpreis bei 2,50 pro Liter liegt!
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Die RB54 ist doch eigentlich schon tot! Spätestens wenn die Erneuerung der Strecke ansteht, wird die dichtgemacht.
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Da interessiert es auch nicht, das die Gegend um Rheinsberg auch vom Tourismus lebt.
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Und nicht alle Touristen können oder wollen mit dem PKW anreisen.
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Und Busse bieten wie schon oben genannt auch keinen wirklichen Ersatz, eben und gerade wegen der fehlenden Fahrradbeförderung.
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 05.05.2012 09:19 |
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Nicolas Jost
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Da interessiert es auch nicht, das die Gegend um Rheinsberg auch vom Tourismus lebt.
Und genau da nähern wir uns ja des Pudels Kern.
Die Eisenbahnlinie nach Rheinsberg endet eigentlich nicht in Rheinsberg, sondern auf Höhe des Ortseingangsschildes der parallel verlaufenden Landstraße (ich erwähnte sie bereits).
Es gibt zwar eine Menge schöner Seen, Dörfer, Hofläden usw. usf. in der Nähe, aber ohne Auto kommt man nicht hin.
Sorry, eine vernünftige Buslinie von Berlin zu dem ganzen Quatsch da oben, das wäre für die Region wirklich ein Segen.
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Zitat
Und nicht alle Touristen können oder wollen mit dem PKW anreisen.
Wenn ich in den Yellowstone National Park will, kann ich da auch nicht mit dem Zug hinfahren.
Ist halt so.
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Und Busse bieten wie schon oben genannt auch keinen wirklichen Ersatz, eben und gerade wegen der fehlenden Fahrradbeförderung.
Abgesehen davon, dass das eigentlich weiter oben nicht schon genannt wurde:
Entweder etabliert sich in Rheinsberg ein Fahrradverleih oder das Problem wird wie hier gelöst:
Geht also alles.
Und ganz ehrlich: Denkt hier eigentlich irgendwer daran, dass den ganzen Quatsch auch irgendwer bezahlen muss? Eine Bahnlinie unterhält sich nicht von selbst.
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 05.05.2012 09:26 |
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 05.05.2012 10:54 |
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Nicolas Jost
Viel sinnvoller wäre es doch, statt der im Sommer gelegentlich fahrenden Regionalbahn in the middle of nowhere, eine Buslinie, die Vergnügungssüchtigen von Mai bis September (nur mal so als Beispiel) vom ZOB direkt nach Rheinsberg (und dann auch in den Ortskern, nicht irgendwo vor den Toren der Stadt wie die RB54) befördert. Das wäre wohl eher eine Maßnahme im Sinne einer Regionalpolitik, die unter den gegebenen Umständen die strukturschwachen Regionen stärkt.
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 05.05.2012 11:35 |