Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1. Wagenklasse im Regionalverkehr: Top oder Flop?
geschrieben von Alter Köpenicker 
Hab mir grad nochmal die Tarifinfos für die 1. Klasse angesehen, vor allem zu den Zeitkarten (7 Tage, 1 Monat, Jahreskarte). Diese gelten nicht für Studenten und Schwerbehinderte. Nur normale Abonnenten und Sozialhilfeempfänger dürfen die 1.Klasse nutzen. Ulkig, gibt's da eigentlich 'n Grund?
[www.vbbonline.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2012 20:23 von Lehrter Bahnhof.
Sozialhilfeempfänger dürfen die 1. Klasse nutzen? Na, wenn das das SozAmt erfährt.
Hallo,

auf längeren Strecken, wie von Berlin nach Brandenburg(Havel), Frankfurt(Oder) oder in den Norden nach Mecklenburg nutze ich die 1. Klasse gerne, und zumindest in den neueren Dostos ("Wolke 7") ist das für mich ein echter Komfortgewinn und die Mehrausgabe wert.

Etwas komisch finde ich die Situation in den Regioshuttles der ODEG, etwa zwischen Neustrelitz und Parchim, wo ich öfters unterwegs bin. Auf einer Gangseite 1. Klasse, auf der anderen 2. Klasse. Die Sitze sind aber in der 1. Klasse erheblich besser und das Personal gibt sich große Mühe, mehr Service zu bieten (Kaffee am Platz, etc.). Das ist schon gut und inzwischen habe ich mich an die Situation gewöhnt.

Mein größter Kritikpunkt ist aber folgender: Egal ob ODEG-"Regioshuttle", VIAS-"Flirts" im Rhein-Main-Gebiet oder DB Regio-425 im Münchner Raum (um nur einige Beispiele zu nennen): Die 1.-Klasse-Abteile liegen direkt vor den Führerständen und das Personal rennt ständig rein und raus und donnert dabei die Führerstandstüren zu. Da kann ich echt einen dicken Hals bekommen, das ist sowas von ignorant. Der Zugbegleiter hat während der Fahrt nichts im Führerstand zu suchen, und wenn ausnahmsweise einmal doch, kann er gefälligst die Tür leise schließen.

In Triebwagen mit dieser 1.-Klasse-Anordnung kann man sich allein aus diesem Grund die Mehrausgabe für die 1. Klasse meist besser sparen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Alter Köpenicker
Das bringt mich auf die Idee, erst im Zug den Übergang in die 1. Wagenklasse zu lösen, falls man die von Dir beschriebene Situation vorfindet. Doch wie hoch ist der Unterschiedsbetrag im Zug? Ebenfalls nur 3,50 EUR pro Strecke bzw. 5,50 EUR pro Tag, wie im Vorverkauf?

Jepp.

Der Zuschlag von 2,50 EUR, der normalerweise bei DB Regio zu zahlen ist, wenn man einen Fahrschein beim Zugbegleitpersonal kauft, obwohl bei Antritt der Reise ein Fahrkartenschalter geöffnet oder ein zur Annahme von Bargeld betriebsbereiter Automat vorhanden war, hat nach § 9 Abs. 4 Nr. 2 a) der Beförderungsbedingungen NICHT zu zahlen, wer dem Zugbegleitpersonal unaufgefordert meldet, dass er mit einem Fahrausweis 2. Klasse die 1. Klasse benutzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen