Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kommt die nächste S-Bahn Krise ?
geschrieben von Bäderbahn 
Was steht denn eigentlich in den Richtlinien, die Ausschreibungen vorschreiben, drin, was ein privater Betreiber an Eigenleistung einbringen muss, damit man noch von einem privaten Betreiber sprechen kann?
Den Willen Leistungen anderer mit Gewinn zu verkaufen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2012 16:09 von dubito ergo sum.
Zitat
Jay
Zitat
Schweinebacke
Ich bleibe dabei, die 480er und 485er dürfen durch den Tunnel, es gibt kein Verbot seitens des EBA. Es gibt nur eine Selbstverpflichtung der S-Bahn die Fahrzeuge dort nicht einzusetzen.

Korrekt, wobei natürlich davon auszugehen ist, dass eine entsprechende EBA-Verfügung käme, sobald die S-Bahn die Selbstverpflichtung aufheben würde. Mit der Selbstverpflichtung ist die S-Bahn ja nur einer Verfügung zuvorgekommen.

Nein ihr beiden, es ist eben nicht korrekt und es wird auch nicht dadruch „korrekter“, dass ihr noch öfter das Falsche behauptet.
Diese „Selbstverpflichtung“ gab es, das ist wahr. Aber seit dem Brand von 2009 (ich wiederhole mich), ist es nicht mehr nur die Selbstverpflichtung, die das unterbindet.

Im Übrigen gab es vor 2009 noch Betriebsfahrten mit der BR480 im Tunnel.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Moin,

hm dann hoffe ich mal, dass das EBA nicht mit der Nordsüdbahn fährt. Denn als LS-Fahrten (LS=Lehrzug S-Bahn), sind alle Baureihen zugelassen. Ich habe diese Woche erst, als ich mal wieder den Berliner Nachtverkehr erlebt habe, einen 480er kurz vor Betriebspause durch den Tunnel Richtung Norden fahren sehen.
Auch die BR485 fährt ab und an mal durch den Tunnel, hab ich dieses Jahr auch schon gesehen. Eine Zeit lang wurde sie sogar nachts in Nordbahnhof zur Betriebspause abgestellt.

Dieses Thema erinnert mich irgendwie an das Kneeling bei den Bussen. Angeblich wurde das per Weisung abgeschaltet. Aber bei allen Bussen mit denen ich diese Woche gefahren bin (und da waren alle Typen bei) wurde artig "gekneelt".

Gruß zu Abend,

Felix
Zu den Tunnelfahrten BR 480/485 gibt es keine Weisung vom EBA, nur eine Selbstverpflichtung der S-Bahn-Berlin GmbH, und vom Norden bis Nordbahnhof darf man sowieso

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zu den Tunnelfahrten BR 480/485 gibt es keine Weisung vom EBA, nur eine Selbstverpflichtung der S-Bahn-Berlin GmbH, und vom Norden bis Nordbahnhof darf man sowieso

Hallo Tradibahner,

das sehe ich auch so, aber es gibt hier immer wieder irgendwelche "User", die einen was von einer EBA-Weisung weis machen wollen..

Gruß Felix
Zitat
Schweinebacke
Nein, die 485 lässt sich mit sehr viel Geld noch umrüsten, die 480 ist die Baureihe bei der es quasi nicht machbar ist.

Warum ist das Umrüsten bei der Baureihe 480 nicht möglich?
Falls es diese ominöse EBA-Weisung tatsächlich geben sollte, kann man die bestimmt irgendwo nachlesen. Und zwar unter folgendem Link in Stahldoras Beitrag direkt unter meinem:

v v v v v v v v v v v v v v v v



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2012 02:05 von DonChaos.
Notbremsüberbrückung ist nur im Fahrgastverkehr notwendig...
Ach, was ist schon die S-Bahn-Krise gegen die Shutlekrise, die reicht auch bis 2017. ;-)
So, man muss die Bild ja nicht mögen, aber hier kann man heute die Kapitulation des Herrn Buchner nachlesen. Es wird bis zum Vertragsende 2017 keine volle Vertragserfüllung mit 575 VZ geben:

[www.bild.de]

Insofern sollte man nicht von der nächsten S-Bahn Krise sprechen, sondern vielmehr ehrlich anmerken, dass die jetzige Krise zwar an Schärfe etwas gemildert werden konnte, aber bis weit über das Jahr 2017 hinaus anhalten wird...
Ja, das hatte ich hier schon vor Monaten geschrieben das der Verkehrsvertrag eine so hohe Anzahl von Wagen vorsieht das die S-Bahn schon bei Unterschrift gesagt hat das diese Zahl wohl realistisch nicht erreicht werden kann, das war eine übertrieben hohe Vorgabe des Senats der damit dauerhaft der S-Bahn Geld abziehen kann.
Zitat
Schweinebacke
Ja, das hatte ich hier schon vor Monaten geschrieben das der Verkehrsvertrag eine so hohe Anzahl von Wagen vorsieht das die S-Bahn schon bei Unterschrift gesagt hat das diese Zahl wohl realistisch nicht erreicht werden kann, das war eine übertrieben hohe Vorgabe des Senats der damit dauerhaft der S-Bahn Geld abziehen kann.

und schon wieder verdrehst du hier die Tatsachen! Die S-Bahn hatte mal 500 Vz BR 481, knapp 160 Vz BR 485 und knapp 80 Vz BR 480, macht in Summe über 700 Vz, die die S-Bahn GmbH zur Verfügung gehabt hätte, hätte sie nicht unsinniger Weise den Fahrzeugpark durch Verschrottung dezimiert. Und diese Verschrottungsaktion soll man noch belobigen? Ist doch klar, das der Senat notwendige Fahrzeuglängen und Umläufe bestellen muss, damit menschenwürdige Gefäßgrößen zur Verfügung stehen. Warum siehst Du die Schuld beim Senat? Der Senat bestellt das notwendige und bezahlt dieses auch. Der Senat soll also die S-Bahn Berlin GmbH weiter nach eigenenen Gutdünken arbeiten lassen? Dann hätten wir heute garantiert nur noch 500 Vz der BR 481 und auf vielen Linien nur noch einen 20 Minutentakt mit maximal einer Zuglänge mit 3/4. Und der Senat sollte dafür weiterhin die ca. 225 Mill. € im Jahr zahlen um die Hälfte an die Mutter gleich weiterzureichen? Aber ist ja klar, der Senat ärgert die S-Bahn!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nein, ich verdrehe hier nichts. Keine Angst... Aber eine Diskussion mit dir ist eh sinnlos..
Zitat
Schweinebacke
Nein, ich verdrehe hier nichts. Keine Angst... Aber eine Diskussion mit dir ist eh sinnlos..

war klar, die GmbH hat alles richtig gemacht und nur der Senat und die Fahrgäste sind Schuld, die der GmbH nicht schalten und walten lassen, wie es die Mutter sich gerne wünscht.

Ich bin es ja, der hier alles verdreht, ich stehe dazu.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Schweinebacke
Nein, ich verdrehe hier nichts. Keine Angst... Aber eine Diskussion mit dir ist eh sinnlos..

Klar ist das sinnlos, wenn du Tatsachen wegdiskutieren willst.
Das ist ja hier wie ein Fernsehduell zwischen Adolf und Erich. Die "Realität" dürfte irgendwo dazwischen zu finden sein.
Es geht voran. Laut Gaebler werden wir in ca. eineinhalb bis zwei Jahren wissen, wie lange Planung, Herstellung und Zulassung der neuen Züge wohl dauern werden... [www.berliner-zeitung.de]

Also das wird doch eh nichts. Wenn die BR 485 und BR 480 eh teuer umgerüstet werden müssen, kann man die ja gleich wie die A3E umbauen...

______________________

Nicht-dynamische Signatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2012 20:23 von Lehrter Bahnhof.
Also würde sich morgen die SPD entscheiden können(reines Wunschdenken, ich weiß), hätten wir schon 2020 die Fahrzeuge für die Ausschreibung 2017 - wenn nichts dazwischen kommt natürlich...

Kann die SPD eigentlich ausser S-Bahn-Boykott noch irgendwas?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Na ich werd dann mal nach Hamburg ziehen, die schaffen gerade alle Regio-Züge ab und ersetzen sie durch S-Bahnen. ;-) Nicht so wie in Brandenburg, da will sogar Schleswig und Niedersachsen dringend per S-Bahn erreichbar sein.
Zitat
dubito ergo sum
Kann die SPD eigentlich ausser S-Bahn-Boykott noch irgendwas?

eh?

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen