Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz
geschrieben von FlexiFan 
Da ich so gut wie nie Nachts unterwegs bin, mich aber für dieses Thema interessiere würde ich gerne ein paar Informationen
zum Fahrzeugeinsatz und zur Auslastung folgener Nachtlinien haben:

N3
N5
N6
N34
N35
N39
N53
N58
N60
N68
N70
N90
N95
N97
M21

Vielleicht könnte mir auch jemand sagen an welchen Anschlusspunkten die Anschlüsse besonder gut klappen und wo eher nicht so gut.

Ich würde mich auch riesig über ein paar Bilder von diesen Linien oder vom gesamten Nachtnetz freuen.

ich bedanke mich unglaublich doll bei allen die mir in diesen Thema antworten ;)

Edit: N6+M21 hinzugefügt

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 18:48 von FlexiFan.
Auf dem N90 fuhr ich kürzlich mit einem Midibus, es war ein Sonntagmorgen. Den Betreiber weiß ich jetzt nicht, vermutlich BVG. Der Anschluss am Schloßplatz Köpenick hat bisher bei mir über Jahrzehnte immer geklappt zwischen allen Linien. Nur einmal nicht (vorvielen Jahren), aber da half ein Taxi auf BVG-Kosten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die BVG hat keine Midibusse !

Der N70 ist mit dem M41 gekoppelt - also GN.
Der N68 ist so ein Linientaxi.
Der N3 wird von der BVG bedient mit EN, der N5 meist mit GN.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
N60 ist ebenfalls ein Linientaxi. Auf dem N90 sollte eigentlich ein EN verkehren. Zwar hier nicht gefragt, aber trotzdem bemerkenswert: Auf dem N65 läßt sich in letzter Zeit ab und an mal ein GN blicken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
N 53 mit linientaxi, am we auch mal 2 hinternander
Meint ihr mit Linientaxi die MB Sprinter der Taxi-Innung im BVG-Desing???

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Meint ihr mit Linientaxi die MB Sprinter der Taxi-Innung im BVG-Desing???
Ich: ja.

Zum N65: Die BVG will wohl auf den verstärkten Fahrgastandrang reagieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich äußer' mich mal zum N58.

Die Linie wird in Nächten vor Werktagenmit den Kleinbussen der Taxi-Innung bedient.

Diese Wagen gehören stets kleineren Taxiunternehmen und sind nach meinen Beobachtungen auch immer einem Fahrer zugeordnet. Wenn die Wagen tagsüber im Einsatz sind und ein Fahrerwechsel ansteht, wechselt also auch das Fahrzeug.

In Nächten vor allgemein arbeitsfreien Tagen fahren BT-Fahrer mit BVG-Bussen, meist Citaros der 16er-Reihe. Ich habe aber auch schon Gelenkwagen in den Frühstunden gesehen, die dann sicherlich als irgendwas anderes weiterfahren.

Wenn ich mich so zurückerinnere könnte ich meinen, dass die Linie vor Werktagen stärker genutzt wird als vor arbeistfreien Tagen. Vielleicht liegt das an dem Kleinbus, der sehr viel schneller voll wirkt, vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass in solchen Nächten mehr Menschen die S2 nutzen.

Nachtbilder kann ich nicht besonders gut erstellen, diese hier einfach nur so...





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
N5

Der N5 fährt mit einem Gelenkbus alle 15 Minuten von Hackeschen Markt bis Wuhletal, jeder zweite Bus (also alle 30min.) fährt weiter über Hönow bis zur Straßenbahnendhaltestelle Riesaer Straße.
Der Bus ist eigentlich die ganze Nacht lang gut besetzt, meistens sind nur etwa 0-5 Sitzplätze frei. Und das stadtein- sowie stadtauswärts.
Ich nutze den Umsteigepunkt Wuhletal, dort besteht Übergang zu den Linien N69, N90, N91, N95 und selbst wenn der N5 mal ein paar Minuten Verspätung hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die anderen Busse warten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 19:02 von S5 Mahlsdorf.
Wäre es nicht sinnvoll, auf einigen Linien den Takt weiter zu verdichten? Ich glaube, in manchen Nächten wirds teilweise etwas eng in den Bussen. Außerdem müsste man noch 2-3 neue Nachtbuslinien einfüren, manche Wohngebiete kann man nachts nur mit längerem Fußweg erreichen.
Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG hat keine Midibusse !

Der N70 ist mit dem M41 gekoppelt - also GN.
Der N68 ist so ein Linientaxi.
Der N3 wird von der BVG bedient mit EN, der N5 meist mit GN.

Und von wem wird dann der N90 gefahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wie wäre es mit Dr. Herrmann ?

Der Wagenpark der BVG besteht nur aus 12-, 15- und 18-Meter-Eindeckern und Doppeldeckern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
FlexiFan
Meint ihr mit Linientaxi die MB Sprinter der Taxi-Innung im BVG-Desing???
Ich: ja.

Ich auch. Ob die allerdings im BVG-Design sind, weiß ich nicht - nachts sind alle Katzen blau!

Zitat
485er-Liebhaber
Zum N65: Die BVG will wohl auf den verstärkten Fahrgastandrang reagieren.

Na Hut ab! Das ich das nach fast zwei Jahrzehnten noch erleben darf. Es war ja damals schon ein Riesenfortschritt, als endlich diese Sardinenbüchsen nicht mehr eingesetzt wurden - und jetzt sogar GN.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie? Was wurde denn vor EN auf dem n65 eingesetzt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlexiFan
Vielleicht könnte mir auch jemand sagen an welchen Anschlusspunkten die Anschlüsse besonder gut klappen und wo eher nicht so gut.

Zum N3 am nicht offziellen "Anschlusspunkt" Fehrbelliner Platz:
N3 von Süden N42 Ri. Osten (Alex): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 7 Minuten

N3 von Süden N42 Ri. Westen: 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 9 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Osten (Ri. Rudow/Schönefeld): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 10 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Westen (Spandau): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 7 Minuten

Häufig klappen nach meiner eher sporadischen Erfahrung die Anschlüsse tatsächlich nicht (berühmter "Sichtanschluss", minimal verfrühtes Abfahren), d.h. rund 30 Minuten Wartezeit an diesem toten Platz in der Nacht (=Laufen bzw. Taxi). Die Erfahrungen sind aber auch deshalb so sporadisch, weil die Anschlüsse mir das mitfahren vermiest haben. Fahrinfo spuckt einem übrigens teils "schöne" Fahrverbindungen u.a. mit dem N10 als Bindeglied vom/zum N3 aus. Im Nachtverkehr U3/U7 sieht es teils ähnlich aus mit den Sichtanschlüssen.
Der N68 hängt am N65 dran und hat Anschluss vom/an den N65 am S Adlershof Richtung Stadt. Als Fahrzeuge kommen die erwähnten Midibusse zum Einsatz. Einmal habe ich sogar einen Fahrgast im N68 gesehen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Stichbahn
Zitat
FlexiFan
Vielleicht könnte mir auch jemand sagen an welchen Anschlusspunkten die Anschlüsse besonder gut klappen und wo eher nicht so gut.

Zum N3 am nicht offziellen "Anschlusspunkt" Fehrbelliner Platz:
N3 von Süden N42 Ri. Osten (Alex): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 7 Minuten

N3 von Süden N42 Ri. Westen: 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 9 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Osten (Ri. Rudow/Schönefeld): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 10 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Westen (Spandau): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 7 Minuten

Häufig klappen nach meiner eher sporadischen Erfahrung die Anschlüsse tatsächlich nicht (berühmter "Sichtanschluss", minimal verfrühtes Abfahren), d.h. rund 30 Minuten Wartezeit an diesem toten Platz in der Nacht (=Laufen bzw. Taxi).

Fahrinfo ausdrucken als Beweis, Taxi nehmen und Rechnung der BVG schicken,
sprich Garantie in Anspruch nehmen!
Wenn das mehrmals auftritt wird es der BVG zu teuer und sie ändern es.
Zitat
micha774
Zitat
Stichbahn
Zitat
FlexiFan
Vielleicht könnte mir auch jemand sagen an welchen Anschlusspunkten die Anschlüsse besonder gut klappen und wo eher nicht so gut.

Zum N3 am nicht offziellen "Anschlusspunkt" Fehrbelliner Platz:
N3 von Süden N42 Ri. Osten (Alex): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 7 Minuten

N3 von Süden N42 Ri. Westen: 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 9 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Osten (Ri. Rudow/Schönefeld): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 10 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Westen (Spandau): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 7 Minuten

Häufig klappen nach meiner eher sporadischen Erfahrung die Anschlüsse tatsächlich nicht (berühmter "Sichtanschluss", minimal verfrühtes Abfahren), d.h. rund 30 Minuten Wartezeit an diesem toten Platz in der Nacht (=Laufen bzw. Taxi).

Fahrinfo ausdrucken als Beweis, Taxi nehmen und Rechnung der BVG schicken,
sprich Garantie in Anspruch nehmen!
Wenn das mehrmals auftritt wird es der BVG zu teuer und sie ändern es.

Auf welcher Grundlage sollte ich das tun? Die Anschlüsse sind überhaupt nicht angedacht: Planmässig ist eine 31-minütige Umsteigezeit! Ein unmittelbarer Anschluss ist für den Fahrgast nur durch Zufall gegeben (verfrühtes Ankommen des Fahrgasts am Fehrbelliner Platz bzw. verspätetes Abfahren der Anschlusslinie). Manche Fahrer warten natürlich freundlicherweise und ich bedanke mich jedes Mal. In der Regel klappte es bei mir aber nicht (habe aber in jüngerer Zeit diese Verbindung kaum mehr genutzt).
@Stichbahn. Vielleicht hilft eine Info an den VBB. Wenn du Glück hast wird dieser Umstieg von 31mjn auf 1min eingearbeitet, dann hast du eine bessere Grundlage für die nächste Taxiquittung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
@Stichbahn. Vielleicht hilft eine Info an den VBB. Wenn du Glück hast wird dieser Umstieg von 31mjn auf 1min eingearbeitet, dann hast du eine bessere Grundlage für die nächste Taxiquittung.

Naja, VBB...
Es müssten ja schon zwei Minuten Umsteigezeit sein, um regelmäßig einen Anschluss sicher gewähren zu können. Am N7 kann man nicht rütteln, der hat genug Zwangspunkte (nächstliegend ja: U Berliner Str.). D.h. die Fahrzeit des N3 muss bis zum U-Bhf. Fehrbelliner Platz etwas früher geschehen. Es gibt nur einen richtigen Umsteigepunkt zwischen Mexikoplatz und Fehrbelliner: Oskar-Helene-Heim zu M10 und N10. Ich kenne die tatsächlichen nächtlichen Verhältnisse dort nicht. Aber es gingen bei einer etwas früheren Ankunft des N3 am Oskar-Helene-Heim keine Anschlüsse verloren.

Die Frage ist nun: Wie lang wird am Mexikoplatz nachts gewendet? 2 Minuten oder 32 Minuten? Das ist wohl entscheidend, ob man ein/zwei Minuten früher wieder Ri. Innenstadt fahren kann und damit ein wesentlich besseres Angebot bei gleichbleibendem Fahrzeug und Fahrereinsatz bieten kann.

Übrigens zum Oskar-Helene-Heim noch für die Fahrrichtung Süden des N3er und die Anschlüsse an ihn (laut Fahrinfo):
M11 Anschluss an N3 Ri. Mexikopl.: 30 Minuten! (umgekehrt 20 Minuten)
N10 (aus Ri. Norden/Innenstadt) -> N3 Ri. Mexikopl.: 31 Minuten!

Das schlechtmöglichste Angebot im Berliner-Nacht-Takt-System und alle anderen Umsteigezeiten sind dort auch nicht gerade prickelnd. Kein Wunder, dass das N3-Vehikel teils sehr leer durch die Gegend fährt. Wer des nächtens überlegt mit der BVG zu fahren, Fahrinfo befragt, der wird sich wohl für andere Wege entscheiden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen