Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 11:28 |
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IsarSteve
Ich frage mich aber warum es keine direkte Treppe U5(5) Bahnsteig >S1 Bahnsteig am Brandenburger Tor gibt?
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 11:46 |
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Florian Schulz
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IsarSteve
Ich frage mich aber warum es keine direkte Treppe U5(5) Bahnsteig >S1 Bahnsteig am Brandenburger Tor gibt?
Die Bahnsteige der S-Bahn und U-Bahn liegen nebeneinander. Sie liegen zwar in der Höhe versetzt, diese reicht aber nicht um einen Verbindungsgang über der U-Bahn und unter der S-Bahn hindurchzuführen.
[www.bvg.de]
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 12:15 |
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 12:58 |
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Möckernbrücke
IsarSteve hat schon Recht, ausgerechnet am Schnittpunkt zweier wichtiger (werdenen) Linien ist das Umsteigen trotz Neubau beschwerlich.
Vielleicht hätte man folgende Variante als Vorbild nehmen können:
[de.wikipedia.org]
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 13:04 |
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 13:19 |
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 14:16 |
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 16:32 |
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Heidekraut
[...] Wird der Bahnsteig der U6 so lang, dass er in den Bahnsteig unter der Friedrichstraße übergeht? [...]
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 16:37 |
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 16:50 |
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Heidekraut
[...] Ich habe noch immer nicht verstanden, wie man vom neuen Bahnhof Unter den Linden nach Friedrichstraße umsteigen soll? [...]
[...] Gemeint war doch der "Bahnhof Friedrichstraße". [...]
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 16:57 |
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Heidekraut
Grrr, Wortklauber und Scherzkeks. Sagt der richtige. Gemeint war doch der "Bahnhof Friedrichstraße". Soweit ich alle Zeichnungen verstehe, zieht sich der neue Bahnsteig der U6 eher in westliche Richtung von der U5 und kaum in Richtung Bahnhof Friedrichstraße. Sodass der Fußweg dorthin immerhin noch 500m betragen dürfte.
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 21:36 |
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 22:18 |
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Jumbo
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Heidekraut
Grrr, Wortklauber und Scherzkeks. Sagt der richtige. Gemeint war doch der "Bahnhof Friedrichstraße". Soweit ich alle Zeichnungen verstehe, zieht sich der neue Bahnsteig der U6 eher in westliche Richtung von der U5 und kaum in Richtung Bahnhof Friedrichstraße. Sodass der Fußweg dorthin immerhin noch 500m betragen dürfte.
Was denn für ein Fußweg? Irgendwie reden hier grad alle aneinander vorbei, glaub ich.
Wer im vorgesehenen Endzustand von der U5 kommt und zum Tränenpalast will, kann an der neuen Umsteigestation U Unter den Linden aus der U5 aus- und in die U6 einsteigen und eine Station weiter, also in S+U Friedrichstraße Bhf aus der U6 wieder raus, um mal das aktuelle BVG-Namensschema zu verwenden.
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 16.06.2012 22:23 |
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Heidekraut
Ich frage mich schon lange, warum hat man die U5 nicht durch die Französische Straße geführt.
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 17.06.2012 10:57 |
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manuelberlin
Es wird ja immer noch gern erzählt, dass der Parallelbau (zur Stadtbahn) überflüssig sei, aber wenn ich mir die regelmäßige Überfüllung der S-Bahn auf dem Abschnitt Hauptbahnhof-Alex ansehe, kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 17.06.2012 22:58 |
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222
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manuelberlin
Es wird ja immer noch gern erzählt, dass der Parallelbau (zur Stadtbahn) überflüssig sei, aber wenn ich mir die regelmäßige Überfüllung der S-Bahn auf dem Abschnitt Hauptbahnhof-Alex ansehe, kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.
Das hatten wir schonmal: Wenn man keine 8-Minuten-Lücke hätte und mit voller Länge fahren würde, hätte man weniger Probleme.
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222
Ich glaube trotzdem, dass die U5 wichtig ist. Heute endet sie vor dem eigentlichen Stadtzentrum. Zum eigentlichen Ziel muss oft umgestiegen werden. Das ändert sich jetzt.
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 17.06.2012 23:48 |
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 18.06.2012 00:11 |
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Heidekraut
Eine Verbindugn entlang der Linden, z.B. vom Brandenburger Tor zur Museumsinsel, oder vom Bundestag zum Roten Rathaus wird etliche Touristen in die U-Bahn bringen.
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 18.06.2012 05:55 |
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Heidekraut
Wer jetzt mit dem ICE dort ankommt oder aus dem Tunnel mit dem Regio, kann nun direkt nach Hause fahren mit der U5, ohne mehrmaliges Umsteigen über die Stadtbahn etc.
Re: Baustart für die Tunnelarbeiten der U5-Verlängerung 18.06.2012 12:53 |
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manuelberlin
Ergänzung: Lt. baustellen-doku soll mit dem Lückenschluss auch eine Übergangsmöglichkeit zwischen U- und S-Bahn am östlichen Bahnhofskopf entstehen. Dies kann wohl erst nach Beendigung der Vortriebsarbeiten realisiert werden.