Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Mai 2012
geschrieben von FlexiFan 
Ich bin dann mal so frei und eröffne den Kurzmeldungs-thread für den Monat Mai. ;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Hey das is Schummel. Du musst wenigstens ne Kurzmeldung haben. :-)
Zitat
achherrje
Hey das is Schummel. Du musst wenigstens ne Kurzmeldung haben. :-)

Hast du ja auch nicht! :P (Eilmeldung, weil's sich keiner denken konnte: Kreuzberg war wegen dem "Myfest" total dicht, so wurden u.a. der M41 und 140 umgeleitet! :D)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
(Eilmeldung, weil's sich keiner denken konnte: Kreuzberg war wegen dem "Myfest" total dicht, so wurden u.a. der M41 und 140 umgeleitet! :D)

Und die U1 konnte leider trotz des Feiertags nicht mehr auf vier Wagen je Zug gekürzt werden. So konnten großzügige 6-Wagen-Züge die wenigen Reisenden bestens und pünktlich abtransportieren.
Zitat
Stichbahn
Und die U1 konnte leider trotz des Feiertags nicht mehr auf vier Wagen je Zug gekürzt werden. So konnten großzügige 6-Wagen-Züge die wenigen Reisenden bestens und pünktlich abtransportieren.

Aufgrund polizeilicher Anweisungen mussten zeitweilig U-Bahnzugänge am Kottbusser Tor und Moritzplatz geschlossen werden, durchfuhren Züge die beiden Stationen ohne Halt.
In Gegensatz zu den Vorjahren kam es zu keinen nennenswerten Sachbeschädigungen bei U-Bahn, Straßenbahn und Omnibus.

so long

Mario
War das ironisch gemeint?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
War das ironisch gemeint?

Das war tatsächlich so zu beobachten, denn viele Fahrgäste nahmen freiwillig erst einen Folgezug, damit sie sich länger an der schönen Architektur der Bahnhöfe erfreuen konnten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Und die U1 konnte leider trotz des Feiertags nicht mehr auf vier Wagen je Zug gekürzt werden. So konnten großzügige 6-Wagen-Züge die wenigen Reisenden bestens und pünktlich abtransportieren.

Aufgrund polizeilicher Anweisungen mussten zeitweilig U-Bahnzugänge am Kottbusser Tor und Moritzplatz geschlossen werden, durchfuhren Züge die beiden Stationen ohne Halt.

Wohl aufgrund der "Spontandemo", die gg. 18 Uhr zu einer polizeilichen Abriegelung eines kurzen Straßenstücks der Reichenberger Str. nordwestl. des Kottis führte. [vgl. die Springer-Presse :) vor allem um 17:49 u. 18:11: [www.morgenpost.de]

Zitat
der weiße bim
In Gegensatz zu den Vorjahren kam es zu keinen nennenswerten Sachbeschädigungen bei U-Bahn, Straßenbahn und Omnibus.

Das ist doch mal etwas wirklich positives.

ABER: Ist eine betriebliche Nutzung der Strecke Möckernbrücke <-> Wittenbergplatz derzeit vollkommen ausgeschlossen? Es erschien vielen vollkommen unverständlich, weshalb nur mit 6 Wagen gefahren wurde. Zahlreiche Fahrgäste blieben zurück; BVG-Personal war natürlich kaum zu sehen.

@fairsein: Ja, da könntest Du richtig liegen. ;-)
Zitat
Stichbahn
ABER: Ist eine betriebliche Nutzung der Strecke Möckernbrücke <-> Wittenbergplatz derzeit vollkommen ausgeschlossen?

Ja klar, dem westlichen Bahnsteigteil von Gleisdreieck oben fehlen derzeit die Stützen, steht nur auf Hilfskonstruktionen, die nur für statische Lasten ausgelegt sind. Vor dem Aufstellen der neuen Stahlstützen müssen zum Teil neue Fundamente hergestellt werden, nachdem die 100 Jahre alten abgängig sind.
Auf dem Bild vom ersten Tag der Sperrung sieht man die alten, grauen Stützen noch gemeinsam mit den Hilfskonstruktionen in braun.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Auf dem Bild vom ersten Tag der Sperrung sieht man die alten, grauen Stützen noch gemeinsam mit den Hilfskonstruktionen in braun.

Und dazwischen den viergleisigen Viadukt von Ringbahnspitzkehre und Lichterfelder Vorortbahn - lässt man den als Vorleistung für die S21 stehen? ;-D

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Oberleitung am S Köpenick mal wieder abgerissen und außerdem Wasserrohrbruch in Mahlsdorf daher die 62 nur bis Mahlsdorf Süd.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2012 13:12 von Der Köpenicker.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
ABER: Ist eine betriebliche Nutzung der Strecke Möckernbrücke <-> Wittenbergplatz derzeit vollkommen ausgeschlossen?

Ja klar, dem westlichen Bahnsteigteil von Gleisdreieck oben fehlen derzeit die Stützen, steht nur auf Hilfskonstruktionen, die nur für statische Lasten ausgelegt sind. Vor dem Aufstellen der neuen Stahlstützen müssen zum Teil neue Fundamente hergestellt werden, nachdem die 100 Jahre alten abgängig sind.
Auf dem Bild vom ersten Tag der Sperrung sieht man die alten, grauen Stützen noch gemeinsam mit den Hilfskonstruktionen in braun.

Danke sehr für Bilder und Erklärung!
Wäre es theoretisch möglich gewesen, ausreichend Wagen für einen vollständigen 8-Wagen-Einsatz zwischen Warschauer Str.<->Möckernbrücke vorzuhalten? Also u.a. ausreichend Abstellmöglichkeiten. Genügend Kleinprofilwagen sollten vorhanden sein, denn im Vergleich zum Normalfahrplan werden wohl derzeit weniger Kleinprofilwagen eingesetzt, oder?
Zitat
Der Köpenicker
Oberleitung am S Köpenick mal wieder abgerissen und außerdem Wasserrohrbruch in Mahlsdorf daher die 62 nur bis Mahlsdorf Süd.

Nein, nicht schon wieder. Das war doch letztes Jahr nicht so oft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Versprochen und doch wieder gebrochen: S3 mit 3/4-Zügen, ebenso die S75 (T) immernoch mit 3/4 statt die versprochenen Vollzüge (4/4)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wo wurden denn Vollzüge für die S75 versprochen?
Zitat
Stichbahn
Wäre es theoretisch möglich gewesen, ausreichend Wagen für einen vollständigen 8-Wagen-Einsatz zwischen Warschauer Str.<->Möckernbrücke vorzuhalten? Also u.a. ausreichend Abstellmöglichkeiten. Genügend Kleinprofilwagen sollten vorhanden sein, denn im Vergleich zum Normalfahrplan werden wohl derzeit weniger Kleinprofilwagen eingesetzt, oder?

Dann würden ja womöglich alle Fahrgäste, die mitfahren möchten, auch gleich mitkommen. Wo kämen wir denn dahin?

Hier meine Beobachtungen allein von diesem quasi verlängerten Wochenende - quer durch verschiedene Verkehrsmittel und Verkehrsunternhemen. Da ich hier und dort einige Minuten Zeit zwischen verschiedenen Terminen hatte, konnte ich die Gelegenheit nutzen, das Verkehrsgeschehen an einigen Stellen genauer zu beobachten, war aber auch desöfteren "Opfer" der hier beschriebenen Verhältnisse:

1. Sonnabend - Mittagszeit - Stadtbahn:
Durch die planmäßigen 8-Minuten-Löcher im Fahrplan und dem Einsatz von 6-Wagen-Zügen nach der längeren Pause permanent Pulkbildung und somit Löcher von zum Teil weit über 10 Minuten und danach mehrere Zühe im Blockabstand. Dass in den ersten Zug nicht alle Fahräste mitkommen, ist auf der Stadtbahn schon fast Standard. Zu beobachten insbesondere am Hauptbahnhof, Friedrichstraße und Alexanderplatz. Und das jedes Wochenende.

2. Sonntagnachmittag:
Regionalbahn OE36 zwischen Wendisch Rietz und Königs-Wusterhausen: Der Triebwagen füllt sich ziemlich schnell - auf einigen Haltepunkten kommen Radfahrer nicht mehr mit, etliche Fahrgäste müssen stehen. Ähnliche Auslastung etwas später bei der RE2 ab Königs-Wusterhausen Richtung Berlin - hier sind immerhin aber alle mitgekommen.

3. (Verkaufsoffener) Sonntag gegen 18.00-19.00 Uhr Alexanderplatz:
Die Nachfrage auf der Linie M2 ab Alexanderplatz übesteigt bei weitem das Angebot. Trotz ölsardinenvoller Bahnen bleiben bereits an der Starthaltestelle vor dem Bahnhof etliche Fahrgäste zurück.
Ähnliches konnte bei der M4 beobachtet werden, da ein großer Teil der beobachteten Kurse mit einzeln fahrenden GT6-Wagen bestückt waren.

4. Dienstagnachmittag, S Wannsee:
Auch hier bleiben etliche Fahrgäste zurück, die S-Bahn stadteinwärts ist nicht in der Lage, alle Einsteigewilligen mitzunehmen. Mit der Einkürzung der S1 wird sich das noch verschärfen. Ach ja, auch auf der S7 wurden wieder 6-Wagen-Züge gesichtet…

Einen weiteren Kommentar dazu erspare ich hier jetzt, der würde wohl gegen die guten Sitten verstoßen…
Ingolf
Schon mal hier berichtigt worden?

Es gibt jetzt schon Züge mit Berlin Brandenburg Ansagen auf der U2 und U9 (oder sind alle schon umgestellt?)

*next stop: connections to 'local train' service to Berlin Brandenburg Airport*

IsarSteve
Zitat
les_jeux
Wo wurden denn Vollzüge für die S75 versprochen?

einmal dort: [www.s-bahn-berlin.de] und hier explizit die S75: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hab ich auch vor einigen Wochen schon auf der U7 gehört. Sind aber wohl bei weitem noch nicht alle.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2012 19:04 von Lehrter Bahnhof.
Wobei ich echt nicht verstehe, was es der (S-)Bahn bzw. dem Besteller bringt, wenn man einige Strecken jedes Sommerwochenende von neuem ins Chaos stürzt.

Ich bin ja schon froh, dass die S3 jetzt mit den Coladosen ordentlich Fahrgäste mit Rad aufnehmen kann. Auf der S46 von/nach KW ist dagegen der Einsatz von 480er 6-Wagen-Zügen ein schlechter Witz. Was ich gar nicht wissen will, ist was auf dem RE3 Richtung Ostsee los ist. Die Alternative RE5 nach Stralsund/Rügen fährt im SEV, von/nach Usedom fehlen Entlastungszüge zwischen Züssow und Angermünde, und obendrauf leitet man auch noch die Leute, die ins Oderbruch wollen, auf die eh schon knallvollen Stralsund-RE. Die direkte RB über Tiefensee nach Bad Freienwalde eingestellt, und von den Umfahrungen über die Ostbahn bzw. wenn man bis Eberswalde die leereren Züge nach Schwedt nimmt, wartet man jeweils ca. 90 Minuten bis die RB60 angezuckelt kommt. Dass man in Lichtenberg direkt in die RB60 einsteigen kann, erfahren nur Eingeweihte und Ortsansässige...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen