Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Artikel] DB Regio stellt ersten Talent II-Triebzug für Berlin-Brandenburg vor
geschrieben von Knut Rosenthal 
DB Regio stellt ersten Talent II-Triebzug für Berlin-Brandenburg vor

Im DB-Regio-Werk Berlin-Lichtenberg fand heute die Vorstellung des ersten Talent 2-Triebzuges für den Regionalverkehr in Berlin-Brandenburg statt. Für den Verkehr der gewonnen Ausschreibung "Netz Stadtbahn" bezieht DB Regio vom Fahrzeughersteller Bombardier insgesamt 48 der bis zu 160 Kilometer pro Stunde schnellen Triebfahrzeuge, von denen derzeit 14 dreiteilige und 3 fünfteilige Fahrzeuge ausgeliefert werden. ...

[www.bahninfo.de]
Danke für den Beitrag.

Denn war das heute (gestern) um ca. 11 Uhr in Südkreuz einer der 3-teiligen Talent II-Züge, der als Zugdurchfahrt angekündigt wurde, aber doch auf Gleis 5 hielt für einige Minuten.
Der Zug war als Sonderfahrt geschildert.


Ich war eh verblüfft, erst sehe ich ein Vollzug auf der S2, denn diesen 3-teiligen Talent II.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Das dürfte einer der ersten Prototypen des RE9 Verkehrs gewesen sein. ;-)
Gibt es außen eigentlich wieder eine lackierung wie z.B. "Airport-Express" so wie damals an den Steuerwagen?
zusehen war ja erstmal nix
Zitat
Heidekraut
Das dürfte einer der ersten Prototypen des RE9 Verkehrs gewesen sein. ;-)

Wenn es ein 3-Teiler war, kann er eigentlich kein Zug für den RE9 sein, denn dort sollen doch nur 5-Teiler verkehren, oder?
Werden immer nur 3- oder 5-teilige Züge eingesetzt, oder auch Koppelungen? (2x3, etc)
Was ist denn für "meinen" RE11 vorgesehen?
RB14 glaube ich wird später mit 5+3 teiligen fahren, wobei der 3-teilige? von Norden her am BER abgekoppelt wird?!
Der geplante Fahrzeugeinstaz von jeder Linie könnt ihr hier finden:
Regionalverkehrslinien Tarifbereich Berlin

(auch für Brandenburg ...)

Zur RB14: 5er+3er zwischen Nauen und BER, 5er zwischen BER und Senftenberg.


Zitat
dietrich.matern
Werden immer nur 3- oder 5-teilige Züge eingesetzt, oder auch Koppelungen? (2x3, etc)
Was ist denn für "meinen" RE11 vorgesehen?
1. RB11 ab Dezember 2012
2. Wahrscheinlich Dreiteiler (immerhin sind es jetzt auch nur 2 Dostos).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@485er Liebhaber:
unvollständig und fehlerhaft
so fehlen Doppeltraktionen auf RB21+22+RE7 und einige Leistungen sind mit BR 443 (= Mittelwagen des Talent2) ausgewiesen...

Für die RB11 sind Dreiteiler vorgesehen - schließlich wird sie durch den RE1 entlastet.
Was den anderen RE11 (künftig S4) betrifft dürften es wohl entweder 4teiler oder sogar Doppeltraktionen sein.
Zitat
Giovanni
so fehlen Doppeltraktionen auf RB21+22+RE7
Die aber nicht in der Regel fahren. ;)
Auf einem RE18-Umlauf fahren auch RE160, soll ich denn jetzt extra angeben ?
Auf einem RE2-Umaluf fährt ein 112, die vom RE4 komtm - soll ich das angeben ?
Um nur ein paar Beispiele zu nennen ...

Hilfreich wäre es natürlich gewesen, diesen Zahlendreher mit Linie mir netterweise zu sagen ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 22:07 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
so fehlen Doppeltraktionen auf RB21+22+RE7
Die aber nicht in der Regel fahren. ;)

Auf dem RE7 sollen in der HVZ 3+5 fahren, während in der NVZ nur 5-Teiler fahren sollen.
Der Zahlendreher 443 betrifft Linien des Lausitzbereichs und RE1 MV

VGP70 (EVU EGP, 798 oder 670 nach Verfügbarkeit), OE33, OE51, RB91 (1 Zugpaar SU45 + Dostos, 2 Zugpaare DB 646) und RB93 (SA133?) fehlen übrigens völlig in der Übersicht.
Der Dresdener RE18 fährt bis auf weiteres durchgehend im 2*143-Sandwich.
RE3 übrigens planmäßig nur DBuz und RE140 nicht RE160. Im Ausflugsverkehr sollen wohl auch 646 in Mehrfachtraktion eingesetzt werden.
RE1 MV Verstärker fahren mit abweichendem Material
OLA fährt zwischen dem Grenzbahnhof (früher Gramzow, heute Löcknitz) und Stettin seit Jahren durchgehend im SEV (bisher hat kein Fahrzeug Polenzulassung).

RB21/22 dürften deutlich häufiger als 3+3 fahren als die RB12 mit 646+646...
NE26 fährt in der HVZ auch 643+643.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 22:58 von Giovanni.
Was heisst 443??
Mv hat fuer das teilnetz warnow, RE7 mv und RE1 mv die 5teilige version der 442 bestellt
Du hast beim RE1 MV und RE7 MV sowie einzelnen Lausitzlinien aber 443 geschrieben.
Zitat
Giovanni
Der Zahlendreher 443 betrifft Linien des Lausitzbereichs und RE1 MV

VGP70 (EVU EGP, 798 oder 670 nach Verfügbarkeit), OE33, OE51, RB91 (1 Zugpaar SU45 + Dostos, 2 Zugpaare DB 646) und RB93 (SA133?) fehlen übrigens völlig in der Übersicht.
Der Dresdener RE18 fährt bis auf weiteres durchgehend im 2*143-Sandwich.
RE3 übrigens planmäßig nur DBuz und RE140 nicht RE160. Im Ausflugsverkehr sollen wohl auch 646 in Mehrfachtraktion eingesetzt werden.
RE1 MV Verstärker fahren mit abweichendem Material
OLA fährt zwischen dem Grenzbahnhof (früher Gramzow, heute Löcknitz) und Stettin seit Jahren durchgehend im SEV (bisher hat kein Fahrzeug Polenzulassung).

RB21/22 dürften deutlich häufiger als 3+3 fahren als die RB12 mit 646+646...
NE26 fährt in der HVZ auch 643+643.

Der Zahlendreher ist im Lausitz-Netz schon weg, MV mache ich nachher. ^^
VGP 70 fährt meines Wissens zur Zeit gar nicht mehr, gibt auch keinen gültigen Fahrplan.
OE33 und OE51 sind beide da ...
Fahrzeughinweise werde ich auch anpassen.

Danke dir.

PS: Das sind eher Kleinigkeiten und nicht gleich große Fehler. ^^

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
[berliner-linienchronik.npage.de] - da ist keine OE33

VGP70 fährt weiterhin nach dem auf kursbuch.bahn.de veröffentlichten Fahrplan. Da das EVU aber jetzt die EGP (schon seit Herbst) und nicht mehr die PEG ist wurde der Fahrplan auf der PEG-Homepage entfernt.

Wonach wird unterschieden welche Linien auf welcher Seite dargestellt werden?
Die RB10 verlässt den ABC-Bereich - die RB13 nicht. Trotzdem findet sich nur die RB13 auch auf der Brandenburg-Seite.
RB54 und RB55 fahren innerhalb des ABC-Bereichs - sind aber nicht im Tarifbereich Berlin aufgeführt. Im Gegensatz zur RB23, die auch keinen Halt im Stadtgebiet Berlin hat...
Zitat
485er-Liebhaber
VGP 70 fährt meines Wissens zur Zeit gar nicht mehr, gibt auch keinen gültigen Fahrplan.

Wie schon richtig geschrieben, sollte der Fahrplan von kursbuch.bahn.de noch stimmen. Alternativ
ist er jetzt beim neuen EVU, der EGP, zu finden: [www.eg-potsdam.de]

Dass sie verkehrt, kann ich als regelmäßiger Prignitz-Besucher bestätigen.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen