Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtnetz Köpenick verbessern (?)
geschrieben von Tramy1 
Ich würde das Nachtnetz hier in Köpenick sehr gerne verändern mit Straßenbahnbeteiligung.

Sehr gerne soll darüber Diskutiert werden.

Dazu müssten 3 Linien in Metrolinien verändert werden.

SL 60, 62 und 63 zu Metrolinien.

Meine Vorschläge:

M17 Falkenberg bzw. Gehrenseestr. <> Johannisthal bzw. S Schöneweide (Fahrzeugeinsatz wie bisher)

M60 Friedrichshagen, Altes Wasserwerk <> Adlershof, Karl-Ziegler-Str. ( Nachts mit Solo Kt4Dmod. bzw. GT6N)

M62 S Bahnhof Mahlsdorf <> Wendenschloß bzw. Mahlsdorf-Süd (Nachts mit Solo Kt4Dmod. bzw. GT6N)

N61 Hessenwinkel <> Friedrichshagen, Altes Wasserwerk (mit Kleinbus)

M63 S Schöneweide <> S Köpenick (mit Solo Kt4Dmod. bzw. GT6N)

N65 Köpenick, Müggelschlößchenweg <> S Hackescher Markt (Fahrzeugeinsatz wie bisher)

N90 Schloßplatz Köpenick <> U+S Bahnhof Wuhletal (über Kaulsdorf mit Kleinbus So-Do, Fr-Sa mit Linienbus)

N69 Alt-Müggelheim <> Alt-Schmöckwitz (mit Kleinbus So-Do, Fr-Sa mit Normalen Linienbus)

Rote Ziele nur bis ca. 20 Uhr, also die E-Wagen.

O.K., dann legt mal los. In der Forumsuche war ein Thema darüber nicht zu finden.

GLG.................Tramy1
N90 wird zum n64 und verkehrt wuhletal - BER
Zitat
Rick85
N90 wird zum n64 und verkehrt wuhletal - BER

Dann ab Schloßplatz im Zuge der Linie 164 nach BER?

Dann sollte das 2.Gleis vorhanden sein am Schloßplatz und durch die Straße Alt Köpenick.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 19:27 von Tramy1.
Eine nennenswerte Auslastung für Nachtlinien mit Straßenbahn im Südostraum gäbe es wohlmöglich nur in den "Party-Nächten".
Die anderen Nächte reichen die Busse bzw. Minibusse völlig aus-
und die Bim kann keinen Haustürservice anbieten;-)

Das Einsatz-und Platzkonzept vom Hof Köp käme da mehr als an seine Grenzen-
Mehr als 1,5 Tage kann man einen Tatra nicht fahren lassen, auch für die Gt6 in Köpenick wären Probleme mit dem Fahrzeugeinsatz zu benennen,
die sind ja jetzt schon von 4.00 bis 1.00 Uhr auf Strecke.
Um 7.00 bis 10.00 Uhr ist der Hof Köp praktisch leer, bis auf einen ( nicht immer) vorhandenen Reservezug/Wagen.

T6JP
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass Köpenick noch frei ist von Metrolinien. Denn solange gibt es hier wirklich noch ein sehr gutes Nachtnetz und damit meine ich den heutigen Zustand. An diesem würde ich nichts verändern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramy1
Zitat
Rick85
N90 wird zum n64 und verkehrt wuhletal - BER

Dann ab Schloßplatz im Zuge der Linie 164 nach BER?

Dann sollte das 2.Gleis vorhanden sein am Schloßplatz und durch die Straße Alt Köpenick.

Genau, so wie es eig. ab 3.6. Geplant war
Zitat
Tramy1
M60 Friedrichshagen, Altes Wasserwerk <> Adlershof, Karl-Ziegler-Str. ( Nachts mit Solo Kt4Dmod. bzw. GT6N)
Könnte ein Bedarf da sein. Allerdings ist der GT6 zu groß und der KT4D nicht behindertengerecht. Diese M braucht da auch keiner. Außerdem kennt die Linie heute gar keinen 10- Minuten Takt. Oder willst Du gleichzeitig die 61 einstellen?
Zitat
Tramy1
M62 S Bahnhof Mahlsdorf <> Wendenschloß bzw. Mahlsdorf-Süd (Nachts mit Solo Kt4Dmod. bzw. GT6N)
Hier gilt das gleiche. Du meinst sicherlich S Bahnhof Mahlsdorf bzw. Mahlsdorf-Süd <> Wendenschloß... Nur das hier das M noch unrealistischer ist. Es gibt ja hier keinen 10- Minutentakt zwischen Mahlsdorf-Süd und S Mahlsdorf.
Zitat
Tramy1
N61 Hessenwinkel <> Friedrichshagen, Altes Wasserwerk (mit Kleinbus)
Warm das? Es wäre eine Angebotsverschlechterung. Man kommt von Rahnsdorf nicht mehr direkt zur S- Bahn. Bei KT- Einsatz wäre sogar die Behindertenfreundlichkeit weg.
Zitat
Tramy1
M63 S Schöneweide <> S Köpenick (mit Solo Kt4Dmod. bzw. GT6N)
Gibt es keinen Bedarf für. Das M ist maßlos übertrieben. Es gibt keinen Zeitraum, wo diese Linie im 10- Minutentakt fährt.
Zitat
Tramy1
N65 Köpenick, Müggelschlößchenweg <> S Hackescher Markt (Fahrzeugeinsatz wie bisher)
Hier könnte man etwas verändern und die Linie nach Müggelheim legen.
Zitat
Tramy1
N90 Schloßplatz Köpenick <> U+S Bahnhof Wuhletal (über Kaulsdorf mit Kleinbus So-Do, Fr-Sa mit Linienbus)
Warum so die Linie hier enden. Die kann nach Wendenschloß fahren.
Zitat
Tramy1
N69 Alt-Müggelheim <> Alt-Schmöckwitz (mit Kleinbus So-Do, Fr-Sa mit Normalen Linienbus)
Nach Schmöckwitz lass mal weiter den N68 von S Adlershof aus fahren. Der N62 aus Bohnsdorf kann ja nach Müggelschlößenweg fahren.

Überhaupt passen M-Linien nicht nach Köpenick. Die sinnlose M69 hat man ja schnell wieder zurückgenommen. Das Köpenicker Straßenbahnnetz ist auch so feingliedrig, dass man lieber mehrere Linien mit unterschiedlichen Zielen hat.

Gruß fairsein
Also ich würde da erst mal dringend das Tagesnetz anpassen, woraus sich dann ein neues Nachtnetz ergeben kann.

60 Altes Wasserwerk <> Johannisthal
61 Rahnsdorf <> Schlossplatz Köpenick
M62 S Mahlsdorf <> Adlershof, Karl-Ziegler Str. (10 Minuten Takt mit Zweirichtungswagen bis Rahnsdorfer Straße)
63 Wendenschloss <> S Köpenick (10 Minuten Takt nur noch in der HVZ)
64 S Köpenick <> S Schöneweide sollte es bei Bedarf geben, falls diese Relation so häufig genutzt wird. Ich sehe die 63 jedenfalls selten gut gefüllt am S Köpenick ankommen.
27, 67, 68 wie gehabt

Dabei wird die M62 zum Taktgeber für alle anderen 60er Linien Bus/Tram in Köpenick.

Auf den N90er kann man dann im Bereich Hultschiner Damm verzichten. Den 164er Bus würde ich ebenfalls zum M aufwerten M64 machen und ihn bis zum Terminal des BER verlängern.
Überlegenswert wäre dann noch ein Nachtverkehr auf dem 108er Bus zwischen U Elsterwerdaer Platz und Mahlsdorf-Süd, Summter Str. als Querverbindung durch das Siedlungsgebiet.

Den N65 könnte man dann über die Oberspreestraße schicken.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
fairsein
...
Zitat
Tramy1
N61 Hessenwinkel <> Friedrichshagen, Altes Wasserwerk (mit Kleinbus)
Warm das? Es wäre eine Angebotsverschlechterung. Man kommt von Rahnsdorf nicht mehr direkt zur S- Bahn. Bei KT- Einsatz wäre sogar die Behindertenfreundlichkeit weg.
...

Sonntags bis Donnerstag kommt man schon jetzt nicht nach S Rahnsdorf mit dem N61, da dieser Waldschänke endet in genannten Zeitraum.

M60 im 10 min. Takt, ja. Was dann mit der 61? M60 Friedrichshagen, Altes Wasserwerk bzw. Rahnsdorf, Waldschänke <> Karl-Ziegler-Str. und schon ist der 20 min. Takt am Tage in Friedrichshagen wie gewohnt wieder da. Ab ca. 20/21/22 Uhr reicht ja (So-Do), wenn die M60 alle 20 min. fährt.

M63, warum nicht, dann könnte man sich die E-Wagen auf SL 67 Sparen für die Studierenden. Am WE reicht ein 20 min. Takt.

Aber wie gesagt, es geht ja hier nicht darum, was jetzt schon vorhanden ist, weil du dich immer auf den jetzt bestehenden Takt beziehst, es geht um Änderungen um auch mehr Fahrgäste zu holen.

GLG.................Tramy1
Als allererstes würde ich die Haltestelle "Neuer Weg" in "Friedrichshagener Straße" umbenennen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Als allererstes würde ich die Haltestelle "Neuer Weg" in "Friedrichshagener Straße" umbenennen.

Na dann gleich die "Drachholzstr." in "Altes Rathaus Friedrichshagen" da die Drachholzstr. sehr weit weg ist von dieser besagter Haltestelle.

GLG.................Tramy1
Ich finde das Netz in Köpenick ganz gut. Und das muss es ja sein, da viele Linien sich nie verändert haben, wie die 62 als ex 83, die 68 als ex 86 und die 60 als ex 84. Nur die 61 fährt nicht mehr wie die ex 25 nach Schöneweide. Die Direktverbindung vom S Köpenick war hier aber auch nicht so schlecht. Ich glaube es würde einen riesen Aufschrei geben, wenn so radikale Veränderungen im Tagnetz in Köpenick umgesetzt würden.

Gruß fairsein
Ich glaube auch, dass das Netz im Moment ganz gut so ist, wie es ist. Lieber sollte man sich Gedanken machen, wie man den Erhalt der Straßenbahnstrecken langfristig sichern könnte. Außerdem sollte man auf manchen Linien (z.B. 60) zur HVZ dichtere Takte fahren, dann sind die Trams nicht überfüllt und man gewinnt neue Kunden hinzu.
Ich fände es sinnvoll die 61 und 68 zu verknüpfen um effektiv die Traktionen einzusetzen. Die 61 dann von Adlershof zum S Köpenick.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich fände es sinnvoll die 61 und 68 zu verknüpfen um effektiv die Traktionen einzusetzen. ...

Das würde dann aber heißen, das So-Do auch nach 20 Uhr nach Rahnsdorf gefahren wird. Was ich gut finden würde. Aber andere sind dagegen.

aber seit der Umverlegung der 61 von Rahnsdorf nach Adlershof hat eben der Fahrgastverlust erst so richtig begonnen. Solange die 61 Rahnsdorf <> Schöneweide fuhr, war die Linie mehr ausgelastet. Wie gesagt, das ist meine Meinung, Fahrgastzählungen (an die ich eh nicht wirklich glaube, wenn man sieht, wie die arbeiten und nicht alles notieren).

Zitat
fairsein
Ich finde das Netz in Köpenick ganz gut. Und das muss es ja sein, da viele Linien sich nie verändert haben, wie die 62 als ex 83, die 68 als ex 86 und die 60 als ex 84. Nur die 61 fährt nicht mehr wie die ex 25 nach Schöneweide. Die Direktverbindung vom S Köpenick war hier aber auch nicht so schlecht. Ich glaube es würde einen riesen Aufschrei geben, wenn so radikale Veränderungen im Tagnetz in Köpenick umgesetzt würden.

Deswegen habe ich es ja soweit nicht geändert, nur 3 neue Metrolinien.

GLG.................Tramy1
Wenn man unbedingt Nachtverkehr in Köpenick mit der Straßenbahn haben will, wären das meine Vorschläge:

1) in Anlehnung an das Tagnetz:

Nacht-Tram N60 Karl-Ziegler-Straße-Altes Wasserwerk
Nacht-Tram N62 S Mahlsdorf-Wendenschloß
Nacht-Tram N67 S Schöneweide/Sterndamm-Krankenhaus Köpenick/Südseite
N61 jede Nacht Dämeritzstraße-S Friedrichshagen (nicht über Altes Wasserwerk)
N62 Müggelschlößchenweg-Schloßplatz-S Grünau-Waltersdorfer Straße/Parchwitzer Straße
N65 S Hackescher Markt-S Grünau
N67 wird eingestellt
N68 Rufbus S Grünau-Alt-Schmöckwitz
N69 wird mit N90 zusammengelegt, fährt S Mahlsdorf-Ohserring-S+U Wuhletal-S Köpenick-Salvador-Allende-Brücke-Müggelschlößchenweg
N90 siehe N69

2) etwas freier (mit weniger Änderungen, weniger Nacht-Tram):

Nacht-Tram N60 Karl-Ziegler-Straße-S Mahlsdorf
Nacht-Tram N67 S Schöneweide/Sterndamm-Krankenhaus Köpenick/Südseite
N61 wird mit N67 zusammengelegt, fährt Dämeritzstraße-Altes Wasserwerk-S Friedrichshagen-Salvador-Allende-Brücke-Schloßplatz
N65 S Hackescher Markt-S Grünau
N67 siehe N61
N68 Rufbus S Grünau-Alt-Schmöckwitz
N69 wird mit N90 zusammengelegt, fährt S Mahlsdorf-Ohserring-S+U Wuhletal-S Köpenick-Schloßplatz-Müggelschlößchenweg
N90 siehe N69

Was haltet ihr davon?
Nachtverkehr K.Z.Str-Bf Adlershof und eigentlich auch weiter nach Frh.ist unnötig,
wir fahren so schon ab 20.00 reichlich warme Luft mit der 60/61 durch die Gegend,
ebenso wie im Abschnitt Wendenschloßstr-KH Köp mit der 27 ab 21.00.
Nach Wendenschloß ist die Gefäßgröße Straßenbahn auch viel zu groß, da tut es der Minibus sicher.
Richtung Mahlsdorf täte es das A-Teil eines Gt6N auch allein, mehr Platz wird nicht benötigt.

Zu den Zeiten, als ich noch die 123,124und gelegentlich die 114 mit TDE und Reko TE/TZ (bzw. T6) bewegt hab
hielt sich das Fahrgastaufkommen ebenso in solchen Grenzen.

Die Ausnahmen sind wie bereits geschrieben, die Nächte mit Partyvolksverkehr.

T6JP

TanteEdith auf SL 124



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2012 16:37 von T6Jagdpilot.
Zitat
T6Jagdpilot

Zu den Zeiten, als ich noch die 123,123 und gelegentlich die 114 mit TDE und Reko TE/TZ (bzw. T6) bewegt hab
hielt sich das Fahrgastaufkommen ebenso in solchen Grenzen.

T6JP

114 mit TZ (1990) [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2012 16:31 von IsarSteve.
Ich weiß ja nicht, wie viele hier regelmäßig das Nachtnetz in Köpenick auch tatsächlich benutzen. Ich tue das ziemlich häufig, deswegen beachtet bitte folgende Punkte:

- Das Berliner Nachtnetz funktioniert wie ein ITF mit Taktknoten. Der Schlossplatz Köpenick ist einer. Deswegen sollten auch alle Linien im Raum Köpenick dort halten, um Anschlüsse zu gewährleisten. Die einzige wirkliche Alternative, den Knoten zu verlegen, wäre Bahnhofstraße/Lindenstraße. Das Knotensystem in Köpenick aufzugeben, würde dazu führen, dass immer mehr Fahrgäste nachts auf den ÖPNV verzichten würden, wenn auf ihrer Relationen Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde auftreten können.
- Nachtverkehr mit Straßenbahnen lohnt sich von den Fahrgastzahlen nicht wirklich. Mit Abstand die meisten Fahrgäste befördert der N65er. Der Bus ist in Nächten ohne S-Bahn-Nachtverkehr die schnellste Verbindung von Berlins Innenstadt mit Köpenick, von daher sollte er auch nicht nach Grünau oder sonstwohin geführt werden. Den kann man auch nicht auf ganzer Länge durch eine Straßenbahn ersetzen. Brechen sollte man ihn bei der Masse an Fahrgästen, die nach Köpenick wollen, auch nicht. Ansonsten hat es auch seinen Grund, warum auf dem N90er (am stärksten belastet zwischen S Mahlsdorf und Mahlsdorf-Süd) und dem N67er echte Busse fahren. Aber ein GT6N wäre überdimensioniert.
- Die Straßenbahnlinien sind zu kurz: Bei der 60 braucht man trotzdem noch einen verlängerten N61er und den N60er als Busse. Die 62 erreicht nicht den Taktknoten Wuhletal. Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre, eine Nachtlinie 67 Schöneweide - Schlossplatz Köpenick einzuführen.
- Straßenbahnhaltestellen: Möchte man unbedingt Straßenbahnen im Nachtverkehr, müsste man wegen der Knotenfunktion die Haltestellen am Schlossplatz Köpenick gewaltig umbauen oder den Knoten gleich zur Ecke Bahnhofstraße/Lindenstraße verlegen.

Was mich am Nachtverkehr in Köpenick am meisten stört, sind die vielen Ampeln, die nachts an sind. So dauert unter Umständen die Strecke Alt-Mahlsdorf - S Köpenick so lange wie S Köpenick - Schlossplatz Köpenick, weil bis auf die Ampel Bahnhofstr./Seelenbinderstr. fast alle Ampeln in Betrieb sind. Besonders die beiden Linien von Wuhletal, aber auch der N67 aus Richtung Rahnsdorf, leiden darunter.

Den Knoten am Schlossplatz Köpenick finde ich eigentlich sehr gut, weil er fast immer zuverlässig funktioniert hat. Das wird dann ab Flughafen-Fahrplanwechsel etwas getrübt, weil der N64er eine andere Linienführung bekommt als der N90er und dadurch Wuhletal - Schlossplatz Köpenick nicht mehr in 30 Minuten schafft. Dafür gibt es endlich auch einen Busanschluss Richtung Köpenick vom Knoten um 15/45 in Wuhletal.
Hier bringt es mal einer auf den Punkt: Warum etwas verändern, was eigentlich gut läuft? Nur damit in Köpenick nachts Strassenbahnen durch die Gegend gondeln?
Und auch das Argument mit dem Knoten S+U Wuhletal --> M62 müßte dann noch gelöst werden...
Ausserdem glaube ich nicht, das die Fahrzeiten mit der Tram so gehalten werden können wie mit dem (in der Nacht) schnelleren Bus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen