Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BER-Verspätung und die S-Bahn
geschrieben von Balu der Bär 
Hallo Forum-Gemeinde,


Nachdem die Eröffnung des Problem-BER nun erneut verschoben worden ist, stelle ich mir so ein wenig die Frage, auf welchen Linine die S-Bahn nun die Züge verlängern wird. Wird man wie geplant die Zuglängen der S45 und S9 auf 4VZ erhöhen oder bekommen jetzt andere Linine diese knappe Kapazität?!?
Das hängt vom Senat ab.
Der von der S-Bahn überlegte Pendelverkehr nach Wassmannsdorf wurde inzwischen vom Senat abbestellt, die Zuglängen wurden auch vom Senat bestellt, ob der noch dran denkt diese abzubestellen ist die Frage..
Die S-Bahn kann nicht eigenmächtig entscheiden die Behängung der S9 zB zu ändern.
Wird nach Waßmannsdorf SEV gefahren?
Das aktuelle Busangebot alle 60min unter der Woche und alle 90min am Wochenende ist ja doch etwas dürftig.
Wenn kein Schienenverkehr bestellt ist gibts logischerweise auch keinen SEV.
Und bei knapp 1000 Einwohner... Da reicht auch ein Bus alle 60 Min.
Zitat
Giovanni
Wird nach Waßmannsdorf SEV gefahren?
Das aktuelle Busangebot alle 60min unter der Woche und alle 90min am Wochenende ist ja doch etwas dürftig.

Ausser den Schulkindern und denen die keinen Führerschein besitzen fährt in den Dörfern eh alles mit dem Auto..
die sind ohne die S-Bahn mit knappen ÖPNV Angebot bis jetzt auch klargekommen...was soll da SEV ?

T6JP
Liege ich nach dem Lesen der letzten Beiträge falsch, dass der Bau der S-Bahnhofs Waßmannsdorf eigentlich sinnlos ist?

Zitat
Schweinebacke
Das hängt vom Senat ab.
Der von der S-Bahn überlegte Pendelverkehr nach Wassmannsdorf wurde inzwischen vom Senat abbestellt, die Zuglängen wurden auch vom Senat bestellt, ob der noch dran denkt diese abzubestellen ist die Frage...

Die Bahnhöfe Schönefeld und Waßmannsdorf liegen auf Brandenburger Gebiet. Welchen Senat meinst Du, den Berliner oder den Brandenburger "Senat"? Hier im Forum wurde in früheren Diskussionen mehrfach klar gestellt, dass der Berliner Senat zu Brandenburger Bahnhöfen kaum etwas zu sagen hat.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Also wenn die Brandenburger hier das sagen hat (und das könnte tatsächlich so sein) dann wird es erst recht keine Bestellung für Wassmannsdorf geben. Brandenburg bestellt doch nichts freiwillig, wenn die keiner dazu zwingt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Möckernbrücke
Liege ich nach dem Lesen der letzten Beiträge falsch, dass der Bau der S-Bahnhofs Waßmannsdorf eigentlich sinnlos ist?

Ja, es ist schließlich ein großer Unterschied, ob man eigens eine S-Bahn für ein 1000-Einwohner-Dorf fahren lässt, oder ob man eine nach der BER-Eröffnung sowieso fahrende S-Bahn dort zusätzlich halten lässt.

Außerdem dürfte der Bedarf nach der BER-Eröffnung in Waßmannsdorf deutlich ansteigen. Dort sind doch diverse Parkplätze gebaut bzw. geplant?
Ich weiß nicht, ob das bei der Bestellung für den neuen Flughafen gleich lief, aber die S-Bahn-Züge zum alten Bahnhof Schönefeld waren meines Erachtens bisher ausschließlich vom Land Berlin finanziert.
Demnach bezahlt das Brandenburger Land die Leerfahrten der S45 zwischen
Bahnhof Flughafen Schönefeld und BER?
Dann kann man auch den Bahnhof Waßmannsdorf trotzdem in Betrieb nehmen.
Hängt aber zugleich auch mit der Buslinie 742 die dort künftig enden soll zusammen!
Jetzt finden ja nur noch 3 Belüftungsfahrten statt. Genau für diese einen Fahrplan rauszugeben wird nicht viel bringen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das der SEV nicht alle 10- und auch nicht alle 20min fahren muss ist klar. Aber zumindest ein Angebot 1-2x pro Stunde zu den üblichen Einsatzzeiten der S-Bahn wären schon angemessen.
Der S-Bahnhof Wassmannsdorf wurde gebaut, damit die Gemeinde Schönefeld mit den dort angebotenen Parkplätzen Geld verdienen kann. Die Parkplätze sind ohne Flughafen nutzlos. Warum soll man also dort halten?

Außerdem hat das Land den Halt in Wassmannsdorf weder bestellt noch bezahlt. Das Ding wurde ausschließlich von der Gemeinde Schönefeld finanziert. Das Land sieht nun natürlich nicht ein, warum es Verkehr zu einem Halt bezahlen soll, den nur die die Gemeinde Schönefeld will.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Jetzt finden ja nur noch 3 Belüftungsfahrten statt. Genau für diese einen Fahrplan rauszugeben wird nicht viel bringen.

3 Belüftungsfahrten je Stunde oder Tag? ;-)

Die Pläne die mir vorliegen sagen aus, das alle Züge leer weiterfahren bis BER
und deshalb ein Umlauf mehr auf der S45 fährt.
Je Tag. Meine Quelle ist ein Zeitungsartikel im Tagesspiegel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774

Die Pläne die mir vorliegen sagen aus, das alle Züge leer weiterfahren bis BER
und deshalb ein Umlauf mehr auf der S45 fährt.

Das war, als man noch davon ausging, die Verlängerung würde ab 3.6. zum Dauerzustand ;)
Du willst mir damit sagen, das die S-Bahn binnen 2 Wochen neue Umlaufpläne stricken kann?
Das wäre ja mal innovativ, flexibel, spontan ;-)

Also all das was die S-Bahn im Störungsfall nicht hinbekommt :-)
ohje, nicht daß jetzt noch Züge und Fahrer übrig sind, um einen stabileren Betrieb als bisher anzubieten. Man will ja sicher keinen Präzendenzfall schaffen. Aber dazu gibts ja Stellwerksausfälle, Weichenstörungen etc. Wenn das alles nichts hilft, könnte man ja noch die Fahrer so sehr ärgern, bis wieder der gewünschte Krankenstand erreicht ist.
Zitat
micha774
Du willst mir damit sagen, das die S-Bahn binnen 2 Wochen neue Umlaufpläne stricken kann?
Das wäre ja mal innovativ, flexibel, spontan ;-)

Der Haken sind doch die Dienstpläne. Seit der Verschiebung der BER-Eröffnung sind doch die S-Bahnen nicht mehr regelmäßig runter in den Tunnel gefahren, aber dafür hatten die Tfs eine Pause in Schönefeld, die genau der Fahrzeit Schönefeld > BER > Schönefeld entspricht. Wann die Schichten angepasst werden, kann ich noch nicht sagen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
willi79
Zitat
Möckernbrücke
Liege ich nach dem Lesen der letzten Beiträge falsch, dass der Bau der S-Bahnhofs Waßmannsdorf eigentlich sinnlos ist?

Ja, es ist schließlich ein großer Unterschied, ob man eigens eine S-Bahn für ein 1000-Einwohner-Dorf fahren lässt, oder ob man eine nach der BER-Eröffnung sowieso fahrende S-Bahn dort zusätzlich halten lässt.

Außerdem dürfte der Bedarf nach der BER-Eröffnung in Waßmannsdorf deutlich ansteigen. Dort sind doch diverse Parkplätze gebaut bzw. geplant?

Den Parkplatz den man von der B96a aus sehen kann, hat man zu einem Motorrad!!! Parkplatz umgeschildert und einen Poller in die Einfahrt gestellt,
gebaut wurden jedoch PKW-Stellplätze mit Rasengittersteinen o.ä., aber das passt ja zum BER-Konzept.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen