Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung der S1 Nikolassee-Wannsee
geschrieben von 222 
Ich hab mir grad Gedanken über Alternativen zu dieser Vollsperrung gemacht, und dann ist mir folgendes eingefallen:
Man könnte doch eine Gleisverbindung S1-Verbindungskurve (der Bahn Zehlendorf-Wannsee)-gesperrte Bahnstrecke-S7 mit Stromschiene ausrüsten. Man müsste nur die Verbindungsgleise S-Bahn-Bahn neu bauen. Dann könnte eine Zuggruppe der S1 in Nikolassee enden, die andere würde ohne Halt vorbeifahren, dann in Wannsee im Linksverkehr halten und dann weiter nach Potsdam fahren. Eine Zuggruppe der S7 würde bis Nikolassee fahren, die andere in Potsdam enden. Dann könnte man auch von der S1 gut nach Potsdam kommen, und man hat die Engstelle Nikolassee-Wannsee weg, denn die würde ja nur noch im 20-Minuten-Takt befahren werden. Damit könnte man vielleicht den Betrieb etwas stabilisieren.

Wäre das vielleicht möglich? Oder ist das eventuell gar nicht sinnvoll?
Du willst dazu das bestehende Gütergleis nutzen?
Da dürftest du an DB Netze scheitern.

Selbst die vom VBB bestellte Verlängerung der OE33 via Gütergleis zum alten Fernbahnsteig in Zehlendorf wurde wegen Trassenproblemen von DB Netze abgelehnt. Es existiert ja auch keine Umfahrungsmöglichkeit...
Zitat
Giovanni
Du willst dazu das bestehende Gütergleis nutzen?
Da dürftest du an DB Netze scheitern.
Zu 1.: Ja.
Zu2.: Wenn man das wirklich will, muss es auch einen Weg geben.
Zitat

Zu2.: Wenn man das wirklich will, muss es auch einen Weg geben.
Gäbe es sicherlich. Hätte aber einen eingriff in die Infrastruktur und in die ESTW Software benötigt. Und wie man dann vor Wannsee "rüber kommt" auf die S-Bahn Gleise bleibt mir ein Rätsel...
Zitat
222
Eine Zuggruppe der S7 würde bis Nikolassee fahren, die andere in Potsdam enden. Dann könnte man auch von der S1 gut nach Potsdam kommen, und man hat die Engstelle Nikolassee-Wannsee weg, denn die würde ja nur noch im 20-Minuten-Takt befahren werden.

Du willst also eine Zuggruppe des Potsdamer "Ersatzverkehrs" S7 in Nikolassee enden lassen, hab ich das richtig verstanden? Da werden sich aber ne`ganze Menge Fahrgäste freuen...
Ausserdem so ein Aufwand für 6 Monate(offiziell..), und das müßte ja auch erstmal gebaut werden.
Die Gleisverbindung ist ja nicht gekappt worden weil aussetztende Züge in
Nikolassee als Leerzug weiterfahren bis Wannsee!
Zitat
Chep87
Und wie man dann vor Wannsee "rüber kommt" auf die S-Bahn Gleise bleibt mir ein Rätsel...

Schau dir das mal bei Google Earth an. Dort siehst du, dass es eine Gleisverbindung von dem Gleis der Kurve zum Gleis neben dem S7(Ahrensfelde)-Gleis. Dann müsste man bloß noch eine Verbindung zwischen den beiden letztgenannten Gleisen errichten und das Ganze dann mit Stromschiene versehen. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt :)
Zitat
222
Zitat
Chep87
Und wie man dann vor Wannsee "rüber kommt" auf die S-Bahn Gleise bleibt mir ein Rätsel...

Schau dir das mal bei Google Earth an. Dort siehst du, dass es eine Gleisverbindung von dem Gleis der Kurve zum Gleis neben dem S7(Ahrensfelde)-Gleis. Dann müsste man bloß noch eine Verbindung zwischen den beiden letztgenannten Gleisen errichten und das Ganze dann mit Stromschiene versehen. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt :)

Du solltest inzwischen aber mitbekommen haben, dass deine Vorstellung und die Realität leider nicht übereinstimmen. Also nochmal: Das Gleis steht für etwaige Planspiele NICHT zur Verfügung - Nutzungsbegehren hat DB Netz bereits abgeleht!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Schau dir das mal bei Google Earth an. Dort siehst du, dass es eine Gleisverbindung von dem Gleis der Kurve zum Gleis neben dem S7(Ahrensfelde)-Gleis. Dann müsste man bloß noch eine Verbindung zwischen den beiden letztgenannten Gleisen errichten und das Ganze dann mit Stromschiene versehen. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt :)
Also ich sehe, dass sich zwischen Gütergleis und Ahrensfelde-Gleis die Fernbahn zwängt. Wo willst du da rüber??
Hallo,

vor einer Woche bin ich am S-Bahnhof Nikolassee vorbeigekommen und habe ein paar Fotos von der Brückenbaustelle gemacht:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2012-07-01-ni>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen