Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 22.05.2012 19:31 |
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 22.05.2012 20:22 |
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 22.05.2012 20:33 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo, wenn du Kontakte hast - hast du mal gefragt, ob du die Arbeit im Unternehmen schreiben könntest? Vielleicht hätten die ja gerade ein Thema? Gibt es außerdem nicht die Möglichkeit, an einem der Lehrstühle des Instituts für Land- und Seeverkehr der TU nach einem Thema zu fragen, oder wo studierst du?
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 22.05.2012 20:35 |
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 22.05.2012 20:38 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
PS: Bei der DB Netz gibt es derzeit zwei Angebote für Bachelorarbeiten im Bereich Bauingenieurwesen: Nummer 1
Nummer 2
PPS: Für die Berufsaussichten ist Verkehrsplanung nicht ganz so optimal, das machen relativ viele. Gerade als Bauingenieur hat man doch auch viele andere Möglichkeiten (Bau und Planung von Strecken, Zugsicherung, etc.)?
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 22.05.2012 20:42 |
Zitat
MetroTramBerlin
Hallo Tramler,
klingt, als studiertest du an der TU. Kennst du das Fachgebiet für Schienenfahrwege und Bahnbetrieb? [www.railways.tu-berlin.de]
Sprich doch mal die dortigen Wissenschaftlichen Mitarbeiter an. Ich habe gestern erst dort eine Verteidigung einer Bachelorarbeit besucht: [www.ews.tu-berlin.de]
Wenn du weitergehende Infos haben willst, schreib mich mal direkt an. Ich kenne das Fachgebiet ganz gut.
MTB
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 23.05.2012 07:09 |
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 23.05.2012 10:10 |
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 23.05.2012 12:34 |
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 23.05.2012 14:50 |
Zitat
Ruhlebener
Ein konkreten Vorschlag hätte ich da: "bau" doch mal die U-Bahn Verlängerung von Ruhleben nach Spandau. Da gibt es einiges bautechnisch zu untersuchen und planen - z.b. wie und wo die Strecke wieder unter Tage kommt, die Kreuzung mit der S-Bahn (neuer S-Bahnhof? Fahrgastprognose?), die Unterquerung des Havels, die kurvige Einfahrt nach Spandau (mit Gleiskreuzung), und die Kehranlage nach Spandau.
Oder: untersuche mal wie die U4 nach Wittenbergplatz geschwenkt werden könnte, unter maximaler Ausnutzung vorhandene Bauten, und wie nach Fahrgastaufkommen die je drie Linien nach Westen und Osten optimal verknüpft werden sollten (auch im Falle von Streckensperrungen usw).
Oder: plane die Buslinie 100 als Strassenbahnlinie - mit Strecken, Haltestellen, und Umbau der Gegend um Bahnhof Zoo um Trams wieder Platz zu machen. Fahren sollen übrigens Doppeldeckerstrassenbahnen damit die Linie attraktive für Touristen bleibt. Mit oberleitungsfreier Stromversorgung, natürlich.
Zitat
Strezz0r
Hi Tramler,
Mir als HTW'ler fällt da spontan diese neue Straßenbahn-Wendestelle ein, die in OSW gebaut werden soll, um unsere Studentenmassen besser abzufangen. Vielleicht könntest du den Vorschlag der BVG analysieren und versuchen, eine bessere Lösung dafür zu finden?
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 23.05.2012 18:27 |
Zitat
Nemo
Ideen gibt es viele, ich frage nur mal, was willst du machen? Wenn du an der Uni dich nicht mit dem Bau von Straßen- und Schienenwegen beschäftigt hast? Wenn Du eine Anlage des ÖPNV straßen- oder schienenseitig planen willst, dann solltest Du jedenfalls folgende Fragen mit ja beantworten:
Kannst Du mit Trassierungssoftware (z.B. ProVI, Vestra oder Card 1) halbwegs umgehen und kommst auch an eine Lizenz ran (meistens kann man mit den Firmen reden - zumindest mit Obermayer (ProVI)) - im Zweifel helfen da entsprechnde Lehrstühle?
Kannst Du Begriffe wie z.B. Hüllkurve, Schleppkurve, Übergangsbogen, Gradiente, maßgebliche Neigung und Überhöhungsfehlbetrag erklären?
Falls nein, halte ich es für schwierig, gleich mit einer Bachelorarbeit in diesem Bereich anzufangen - egal wie viel Du Dich schon mit der Eisenbahn beschäftigt hast.
Einem angehenden klassischen Bauing würde ich eher empfehlen, sich ein Bahnhofsgebäude oder eine Eisenbahnbrücke (was auch schon schwierig ist ohne Kenntnisse in der Oberbaukonstruktion) zu suchen, bei der man dann aufsetzend auf eine bestehende Planung oder Planungsidee einen Teilbereich bearbeitet - eine Bachelorarbeit ist ja schließlich keine Promotion und auf 60 Seiten wird man nicht die Welt erklären können!
Aber mal konkrete Tipps.
Prinzipiell gibt es in Brandenburg dutzende umgestaltungsfähige Gebäude, das Problem ist hier allerdings eher einen Nutzer zu finden und weniger baulich eine Idee zu entwickeln.
Frage doch mal bei der Agentur BahnStadt nach, das sind doch Architekten und Bauings mit Bahnbezug - die haben sicher Ideen.
Meine Ideen sind mal folgende:
1. Stellwerk B23 (an der Bahnhofstraßenbrücke) in Cottbus (kann man vielleicht in einen zusätzlchen Treppenabgang zum Bahnsteig umbauen) - Architektenideen gibt es da sicher viele, hat die aber schonmal jemand durchgerechnet, wissenschaftlich kritisiert und weiterentwickelt?
2. Am Ostbahnhof wurde kürzlich der Treppenabgang an der Bushaltestelle abgerissen - gibt es da Pläne für eine neue schicke Wartehalle? (jeder fängt mal klein an)
3. Am Hauptbahnhof hätte ich gerne einen Zugang vom westlichen Ende des S-Bahnsteigs
4. Weitere Ausgänge am Westende des U-Bahnhofs Schlesisches Tor und am Ostende des U-Bahnhofs Görlitzer Bahnhof (wären sicher irgendwie Brückenkonstruktionen)
Ich hoffe, nicht zu demotivierend gewirkt zu haben.
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 24.05.2012 10:04 |
Ich denke das die Schöneberger Bahn davon profitieren würde. Dieser Idee ist ja nicht neu. Andereseits würde es eine Verlängerung in Richtung Potsdamer Platz versuaen.Zitat
Tramler
was erhoffst du dir von der verschwenkung der U4 nach Wittenbergplatz? Siehst du da Potential einer Fahrgaststeigerung?
Nicht direkt - es sein denn, die Verbindung Ruhleben <-> Warschauer Strasse käme dadurch wieder zu Stande.Zitat
Tramler
Bist du vielleicht selbst davon betroffen und würdest davon profitieren?
Die zugebauerte Bahnhsteigteiltunnel an der Nordseite vom Wittenbergplatz. Es gibt auch eine Unterführungstunnel, diese ist aber verkehrt herum.Zitat
Tramler
was genau meinst du mit „maximaler Ausnutzung vorhandener Bauten“?
Nun, ich meine ob die Züge aus Innsbrucker Platz dann weiter nach Uhlandstrasse, Krumme Lanke oder Ruhleben weiterfahren, sowie die andere Verbindungen, und dann welche baustellenbedingte alternative vorübergehende Linienführungen mit relative wenig Aufwand realisiert werden können (wie jetzt manchmal die (sehr praktische) U12, die die alte Linie U1 entspricht. Denn davon hängt ja ab, wie die Tunnels vom Viktoria-Luise-Platz vorm Wittenbergplatz einzufädeln sind.Zitat
Tramler
Meinst du mit Verknüpfung eine andere Linienführung oder nur das Verbinden der Gleisanlagen (für kurzfristige, flexible Umleitungen)?
Was Neues und Schickes für Berlin.... eine Doppelstockunterleitungsstrassenbahn gibt's nirgends mehr!Zitat
Tramler
was erhoffst du dir von der Änderung der Buslinie 100 in eine Tramlinie,
Nun, dringend notwendig vielleicht nicht so ganz.Zitat
Tramler
oder hältst du das für dringend notwendig?
Beides. Für Zoo-Alex-Reisende natürlich nicht, dafür gibt's schon RE-, S- und U-Bahn; aber für Reisende and Haltestellen dazwischen, und für Touristen, schon.Zitat
Tramler
siehst du die Linie 100 als eine „wichtige“ Verbindung oder eher als eine Touristenlinie?
Zitat
Tramler
aus der Verlängerung der U2 bis Spandau könnte man wahrscheinlich tausende Bachelorarbeiten machen, da müsste ich drüber nachdenken, dieses Thema stark einzugrenzen (so wie Nemo schon angedeutet hat, werden mir da zu viele Grundlagen fehlen), finde ich aber auf jedenfall eine interessante überlegung.
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 24.05.2012 18:40 |
Ganz nette Idee, aber leider is dort das Problem das Bei den vielen Demos/Veranstaltungen in der Innenstadt die Tram nicht umgeleitet werden kann.Zitat
Ruhlebener
Zitat
Tramler
was erhoffst du dir von der Änderung der Buslinie 100 in eine Tramlinie,
Was Neues und Schickes für Berlin.... eine Doppelstockunterleitungsstrassenbahn gibt's nirgends mehr!
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 25.05.2012 03:37 |
Zitat
Ruhlebener
[...]
Was Neues und Schickes für Berlin.... eine Doppelstockunterleitungsstrassenbahn gibt's nirgends mehr!
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 25.05.2012 08:17 |
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Ruhlebener
[...]
Was Neues und Schickes für Berlin.... eine Doppelstockunterleitungsstrassenbahn gibt's nirgends mehr!
Was ist mit der in Hong Kong?
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 25.05.2012 13:26 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Ruhlebener
[...]
Was Neues und Schickes für Berlin.... eine Doppelstockunterleitungsstrassenbahn gibt's nirgends mehr!
Was ist mit der in Hong Kong?
Gibt's da auch Strecken mit Unterleitung, wie bis in den 50ern in London?
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 29.05.2012 12:49 |
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 29.05.2012 13:13 |
Zitat
Tramler
I
Was haltet ihr denn von einer haltestellen-umgestaltung der haltestellen bahnhofstr./lindenstraße. Also eine umstrukturierung der kreuzung, um die umsteigebeziehungen zu verbessern, die finde ich nämlich echt mist. Hatte heute morgen wieder das vergnügen, 15min zu warten. Das problem habe ich hier: [www.bahninfo-forum.de] schon einmal erläutert
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 29.05.2012 14:54 |
Zitat
Tramler
Was haltet ihr denn von einer haltestellen-umgestaltung der haltestellen bahnhofstr./lindenstraße. Also eine umstrukturierung der kreuzung, um die umsteigebeziehungen zu verbessern, die finde ich nämlich echt mist. Hatte heute morgen wieder das vergnügen, 15min zu warten. Das problem habe ich hier: [www.bahninfo-forum.de] schon einmal erläutert
Re: Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV 29.05.2012 15:48 |
Zitat
Harald Tschirner
Natürlich hätte man auf die Idee kommen können, vorher schon an einer der Hst. auf die 63 zu warten, dann wäre das Problem keines, aber darauf kommt nicht jeder (sicher auch nicht unbedingt einer von den mitreisenden Fahrgästen). Natürlich ist das ein Extremfall und etwas konstruiert. Aber es zeigt, wie fahrgastunfreundlich diese Kreuzung geworden ist.