Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Thema für Bachelorarbeit im Bereich des ÖPNV
geschrieben von Tramler 
Hallo Forengemeinde,

mein Thema richtet sich aus einem persönlichen Grund an euch: Ich suche ein Thema
für meine Bachelorarbeit, die sich aus eigenem Interesse der Verkehrsplanung im ÖPNV
widmen soll.

Ich studiere Bauingenieurwesen und möchte mich in meinem zukünftigen Berufsleben der
Verkehrsplanung, insbesondere des ÖPNV vertiefen.
Daher möchte ich meine Bachelorarbeit auch in diesem Bereich schreiben.

Daher eröffne ich hier mal diesen Vorschlags-&Ideen Thread und bitte euch, mir bei
der Suche nach einem Thema behilflich zu sein.

Ich denke ihr habt die besten Ideen, wo ihr vielleicht Handlungsbedarf seht, womit
sich mal jemand tiefer befassen sollte.

Bei den Kriterien bin ich noch relativ entscheidungsfrei, hier nur ein paar
Hinweispunkte:

- das Thema sollte sich natürlich so gestalten lassen, dass es was mit planen,
bauen, umgestalten (was halt typisch für's Bauingenieurwesen ist) zu tun hat
- schön wäre Berlin o. Umgebung zwecks Begehung und Unterlagenrecherche
- vornehmlich BVG (Tram, U-Bahn), da ich dort schon Erfahrungen & Kontakte habe,
aber natürlich auch andere möglich (z.B. Straße, S-Bahn, DB)

Ich wäre euch mega dankbar, wenn vielleicht jemand von euch mein Thema hat ;-) Es
tickt nämlich die Uhr zur Abschlussanmeldung.

Vielen Danke euch schonmal im Voraus
Hallo, wenn du Kontakte hast - hast du mal gefragt, ob du die Arbeit im Unternehmen schreiben könntest? Vielleicht hätten die ja gerade ein Thema? Gibt es außerdem nicht die Möglichkeit, an einem der Lehrstühle des Instituts für Land- und Seeverkehr der TU nach einem Thema zu fragen, oder wo studierst du?

PS: Bei der DB Netz gibt es derzeit zwei Angebote für Bachelorarbeiten im Bereich Bauingenieurwesen: Nummer 1
Nummer 2