Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung auf der Linie OE60 zwischen Frankfurt/Oder und Wriezen
geschrieben von bb-eisenbahnfan 
Laut der Märkischen Oderzeitung (online v. 13.7.): Gleisbau dauert länger wird sich "die Erneuerung von Gleisanlagen bis zum 13. August hinziehen".
Ja, dass war zu erwarten. Das Wetter ist auch momentan einfach nur schrecklich und macht das Bauen entlang der Strecke nicht einfacher. Na mal schauen ob es beim 13.08 bleibt.

Hier einige Bilder vom Aktuellen Stand (14.07.2012)









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2012 21:42 von TomSpeedy.
Huhu,

ich habe gesehen, dass auch Bauarbeiten Zwischen Eberswalde-Niederfinow, Bad Freienwalde (Oder) - Wriezen es gibt. Es werden Schienen durchgearbeitet und eine Schottermaschiene soll im Einsatz sein. Vom 9.7 - 20.7 werden , so lese ich es von der DB Netz AG Seite herraus, die Gleise zwischen Freienwalde und Wriezen durchgearbeitet. Und wie ich oben schrieb, das gleiche wurde anfang Juli bereits bei EW-Niederfinow gemacht.

Kann es sein, dass es dadrauf hin deutet, dass die DB komplett den Abschnitt von Eberswalde bis Werbig auf 80 km/h setzten möchte? Weiss da jemand genaueres? Zumindest sind das bisher kleine Andeutungen. Wäre eventuell ja recht sinvoll dann...
Zitat
TomSpeedy
Ja, dass war zu erwarten. Das Wetter ist auch momentan einfach nur schrecklich und macht das Bauen entlang der Strecke nicht einfacher. Na mal schauen ob es beim 13.08 bleibt.

Hmm, das Wetter, ja? Richtig, die bekannten Feinde...

Wie wäre es gewesen, wenn sich die Planung einfach am letzten "Sommer" orientiert hätte?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Laut ODEG Homepage dürfen die Fahrgäste noch bis 12.08.2012 (Betriebsschluss) den Bus auf den Streckenabschnitt nutzen.
Ich würde mal sagen wieder zu knapp geplant von der DB Netz AG !
Hallo Zusammen! :)

Heute mal wieder ein kleiner einblick in das Aktuelle Baugeschehen auf der OE60. So langsam wird alles stück für stück fertig, auch wenn noch einiges fehlt, aber es sind jetzt nur noch ca. 14 Tage Zeit, sofern nicht erneut verlängert wird.

Dann gehts nun los...

Die ersten neuen Schienen wurden verlegt. Zwischen Wriezen und Neutrebbin sind nun alle Gleise wieder vorhanden. Zum großen Teil wurden restaurierte Schwellen neu eingebaut, bei einem BÜ gabs sogar komplett neue. In Wriezen wird übrigens auch bei einem Bahnübergang gebaut und ein nicht benötigtes Gleis entfernt - Da ich nicht da war, leider kein Bild.





Im Bahnhof Neutrebbin gibt es auch eine Technische Neuheit: Eine Moderne Fahrgast-Informations-Anzeige.



Beim Bahnübergang in Sietzing wird derweil alles für die neuen Schienen und Schwellen vorbereitet, sollten diese kommende Woche komplett auf das Teilstück Neutrebbin-Sietzing fertig verlegt sein.





In Werbig wird auch fleißig gebaut - Auch hier ist bereits der neue Schotter für die neuen Schwellen und Schienen vorbereitet. Blick richtung Letschin.



So, das wars erstmal!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2012 00:44 von TomSpeedy.
Wie sieht es eigentlich im Bahnhofsbereich von Neutrebbin aus? Die 30er LA Stelle raus?
Zitat
Stadtbahner475
Wie sieht es eigentlich im Bahnhofsbereich von Neutrebbin aus? Die 30er LA Stelle raus?

Die 30 soll -vorerst- bleiben und möchte die Bahn ein andermal beseitigen, dann sollen dort komplett neue Weichen eingebaut werden. Was allerdings gemacht wird: In der Ausfahrt in richtung Letschin, dort hinten kommen neue Weichen hin, aber ob das dort so notwendig ist? Weil Ausfahrt war dort mit 60 und einfahrt mit 40 km/h. Nötiger hätten es die Weichen im 30er bereich gehabt, aber gut...

Übrigens: Gleis 2 im Bahnhofsbereich wird auch erneuert, das andere bleibt.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2012 16:42 von TomSpeedy.
Bleiben die alten Signale aus sowjetischer Produktion oder kommen es Ks- Signale?

Gruß fairsein
Stimmt, was sind denn das für Signale?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Stimmt, was sind denn das für Signale?
[de.wikipedia.org]
Hallo,
die Weichen in Neutrebbin in Richtung Wriezen können mit 40km/h befahren werden bzw. mit 60km/h wenn die Durchfahrt gerade ist.
Die Brücke die hinterm Weichenbereich in Richtung Wriezen kommt ist mit 30km/h (30er LA-Stelle) herrunter gesetzt.
Grund für die Langsame Fahrt der Züge im Weichenbereich, ist der 500hz Magnet vorm Bahnübergang, der bremst die Züge auf max. 25km/h herrunter, wenn sie im Bahnhof Neutrebbin gehalten haben.
Die Bauarbeiten auf der OE60 Zwischen Wriezen und Frankfurt/Oder nähren sich langsam aber sicher dem Ende. Auch dieses Wochenende war ich wieder an einigen Baustellen um einen Einblick über die Aktuelle Lage zu bekommen.

Sicher scheint nun: Ab dem 13.08. rollen wieder die Züge!

Inzwischen sind auch die neuen Schienen und Schwellen bei Sietzing fertig verlegt, und sogar der Bahnübergang ist zu 98% fertig gestellt.






Nur noch bei Werbig auf den 1,7 km fehlen noch die letzten Gleise. Heute am Samstag konnte ich eine BUG Lok in Letschin mit Schwellen sichten, die noch für den letzten Abschnitt in Werbig sind. Die Bauarbeiten sollten nun Pünktlich zum 12.08 abgeschlossen sein.


Hier nochmal meines Wissens eine kleine Übersicht, was gemacht wurde:
- Es wurden 5 Bahnübergänge erneuert. In Schönfließ Dorf, Wriezen, Neutrebbin, Letschin und Sietzing.
- Schienen, Schwellen und Schotter erneuert Zwischen Wriezen - Neutrebbin (4,6 Km), Neutrebbin - Sietzing (3,9 km), Werbig - Letschin (1,7 km).

Kosten laut DB: 4,3 Mio. Euro.

Positives: Züge fahren kümftig 80 km/h anstatt 60 km/h. Reisende kommen schneller an ihr Ziel. Abzuwarten ist, wo die Züge 80 fahren werden. Da die DB Informierte, dass die Trasse mit 80 anstatt 60 km/h befahren wird, könnte auch der Gesammte Abschnitt Eberswalde-Werbig gemeint sein.

Grüße, Tom



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2012 00:56 von TomSpeedy.
Hallo
Der Teil Eberswalde - Werbig ist Nebenbahn.
Der Teil Werbig - Frankfurt/Oder ist Nebenbahn mit vereinfachten Hauptbahncharacter genau
wie Frankfurt/Oder - Grunow (Niederlausitz).
Diese sogenannte "La" ist total veraltet und wjrd nicht mehr auf den amtuellsten stand gebracht. sind so einige fehler drinn.
Der Neubau Wriezen - Frankfurt bringt allerdings nicht viel da weiterhin 60km/h gefahren wird.
Zitat
DesiroShuttle
Nebenbahn mit vereinfachten Hauptbahncharacter

In welchen Unterlagen gibt es denn eine derartige Definition?

Beste Grüße
Harald Tschirner
In den Unterlagen der DB. frag jetzt nicht welche muss ich mal schauen. eine nebenbahn darf max. 80 km/h betragen alles was drüber geht wäre eine hauptbahn. beste beispiel Görlitz - Zittau ist ne Nebenbahn mit Hauptbahncharacter, da dort mit 100 km/h gefahren wird. vorher war dort auch nur 60 km/h ( Görlitz - Hagenwerder )
Gibt es dann auch Hauptbahnen mit Nebenbahncharakter?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DesiroShuttle
Nebenbahn mit vereinfachten Hauptbahncharacter

In welchen Unterlagen gibt es denn eine derartige Definition?

Mit der Bekanntgabe 8 der Ril 408 (Züge fahren und rangieren) wurde zugelassen, dass für Nebenbahnen typische Einschränkungen (wie "fahren ohne Streckenkenntnis") durch die örtliche Richtlinie aufgeweicht werden können, wenn "u.a. Bahnübergänge auf der Nebenbahn nach demselben Standard wie einer Hauptbahn gesichert, Hauptsignale entsprechend EBO § 14 Abs. 12 vorsignalisiert sind [...]." (aus Vorbemerkungen zur Bekanntgabe 8 zur 408, Seite 8/9). In diesem Fall spricht man umgangssprachlich von einer Nebenbahn mit Hauptbahncharakter, dies ist aber kein offizieller Begriff. Wie immer geht es hierbei nur ums Geld, eine Nebenbahn unterliegt geringerer Anforderungen als eine Hauptbahn. Vmax auf solchen Strecken ist aber 100 km/h.

Grüße
Vornesitzer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2013 18:20 von Vornesitzer.
Danke Vornesitzer genau das hab ich gesucht.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DesiroShuttle
Nebenbahn mit vereinfachten Hauptbahncharacter

In welchen Unterlagen gibt es denn eine derartige Definition?

Mit der Bekanntgabe 8 der Ril 408 (Züge fahren und rangieren) wurde zugelassen, dass für Nebenbahnen typische Einschränkungen (wie "fahren ohne Streckenkenntnis") durch die örtliche Richtlinie aufgeweicht werden können...

Aha, vielen Dank!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen