Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 23.06.2012 11:17 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 23.06.2012 11:27 |
Zitat
Fahrsteiger
Als ich letztens mit der S-Bahn durch Treptow gefahren bin, fiel mir auf, dass südlich des Bahnhofs die Abstellanlage mit ca. 10 Gleisen (genau konnte ich es im Vorbeifahren nicht zählen) wohl erst vor kurzem komplett erneuert worden sein muss. Allerdings stand da nicht ein Zug drauf. Wird diese Anlage eigentlich regelmäßig umfassend genutzt? Inzwischen ist es ja schon normal geworden, daß bei der Bahn im Zuge von Optimierungsmaßnahmen bei Sanierungsarbeiten alles an Gleisen entfernt wird, was nicht absolut lebensnotwendig ist. Und gerade das Ding in Schöneweide dürfte durch die vielen Weichen dort ja einiges gekostet haben.
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 23.06.2012 11:30 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 23.06.2012 11:30 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 04.10.2012 12:28 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 04.10.2012 12:49 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 04.10.2012 13:51 |
Zitat
Jay
Ein unbesetzt rollender Zug sollte jedoch noch so langsam sein, dass der Prellbock einen wirksamen Schutz darstellt. [...] Effekt bleibt der selbe - der Prollbock sollte bei der verhältnismäßig niedrigen Geschwindigkeit die Kräfte aufnehmen und den Zug zum Halten bringen.
Zitat
Jay
Im Falle einer besetzten Rangierfahrt sollte der Tf eine Zwangsbremsung auslösen.
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 04.10.2012 13:53 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 04.10.2012 14:36 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 05.10.2012 10:27 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 05.10.2012 10:34 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 05.10.2012 11:03 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 05.10.2012 14:32 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 05.10.2012 17:05 |
Zitat
Grenko
Grübel... nee ich meine schon richtig verschraubt im Sinne, daß mehrere Löcher seitlich in der Schiene für die Verschraubung mit Schraube und Mutter vorhanden sind. Ich bin mir eigentlich auch sicher dies schon oft gesehen zu haben (u.a. S-Blankenfelde ?)
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 06.10.2012 08:46 |
Re: Frage zu Abstellanlage am S-Bhf Schöneweide 10.10.2012 22:46 |
Zitat
Grenko
Hm... wie es sich mit DIESEM Prellbock verhällt weiß ich nicht, aber nicht selten gibt es Prellböcke die mit den Schienen verschraubt sind. Daher dachte ich dies wären alle. Ein "wegschieben" ist mir jetzt völlig neu.
Zitat
In der DS 800 01, Vorschrift für das Entwerfen von Bahnanlagen – Allgemeine Entwurfsgrundlagen -werden
bremsende und feste Gleisabschlüsse unterschieden.
Feste Gleisabschlüsse sind Festprellböcke und Kopframpen. Festprellböcke sind fest mit dem Gleis verbunden
und können deshalb ebenso wie Kopframpen keine Bremsarbeit leisten. Beim Aufprall von Fahrzeugen, deren
kinetische Energie größer als das Arbeitsvermögen der Puffer ist, entstehen daher am Gleisabschluss und an den
Fahrzeugen Beschädigung oder Zerstörung.
Deshalb sind nach DS 800 01 bremsende Gleisabschlüsse zu verwenden. Feste Gleisabschlüsse dürfen bei Neu –
oder Umbauten nicht mehr eingebaut werden und müssen bei einer Erneuerung durch bremsende
Gleisabschlüsse ersetzt werden. Kopframpen sind ausgenommen. (siehe DS 800 06).
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