Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn twittert nun offiziell
geschrieben von Logital 
Wie ich gerade im Newsletter der S-Bahn las hat das Unternehmen den vorher inoffiziellen Kanal übernommen und gibt dort ab Montag ganz offiziell Störungsmeldungen bekannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
wie ich schon im Twiiterkanal schrieb, trauen tue ich dem ganzen nicht, und siehe dies als feindliche Übernahme, aber gebe der Kundenbetreuung/dem Kundendialog eine Chance es ebenbürtig zu machen, die Messlatte hängt sehr hoch

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nun wissen wir auch warum die S-Bahn damals den Namen des Kanalbesitzer haben wollte. ;-)
Die Messlatte hängt sehr hoch... Heute ja auch wieder: S45 nur alle 40 min. S-Bahn-Webseite? Schweigen im Walde. Twitter: Sofortige Benachrichtigung. Mal schauen wie das wird. Ich geh von einer deutlichen Verschlechterung aus, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Gibts eine Möglichkeit sich alle Twittermeldungen eines Kanals sich als Mail zukommen zu lassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Gibts eine Möglichkeit sich alle Twittermeldungen eines Kanals sich als Mail zukommen zu lassen.

Ja, aber maximal im 30-Minuten-Takt. Twilert

Wenn du ein Smartphone hast, würde ich die die offizielle Twitter-App empfehlen, bei der neue Tweets des S-Bahn-Accounts per Push-Meldung angezeigt werden.
Zitat
Logital
Gibts eine Möglichkeit sich alle Twittermeldungen eines Kanals sich als Mail zukommen zu lassen.

Kannst dich ja mal an ifttt versuchen. Damit geht eigentlich alles. Das hier ist z.B. auch möglich: [ifttt.com]

Edit: Hab dir mal was gebastelt: [ifttt.com]
Hinweis: i.d.R. ist ifttt manchmal noch etwas lahm, also hast du bis zu 10 Minuten Verzögerung, musst du mal sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2012 18:29 von Bimmelbahn.
Insgesamt betrachtet finde ich, dass die Qualität von @SBahnBerlin nicht doll nachgelassen hat. Find ich toll.

Gruß fairsein
In der Tat eine gute Sache! :-) Trügt der Schein, oder sind die Infos jetzt noch umfangreicher?
Darf der Kanalbetreiber jetzt auch S-Bahn-interne Quellen benutzen?
Der Kanalbetreiber ist doch jetzt die S-Bahn oder hab ich es falsch verstanden ?
Seit Montagfrüh twittert die S-Bahn Berlin offiziell, siehe Twitterbiographie: "Der offizielle Kanal der S-Bahn Berlin GmbH mit aktuellen Infos zu Störungen und Fahrplanabweichungen. Kundentelefon (24h) für individuelle Anfragen: 29743333".

Die Ausfälle und Störungen werden sehr zuverlässig gemeldet. Weniger Tweets als vorher sind es jedenfalls nicht.

Alles in allem hält der offizielle Account, was er verspricht. Vermisst wird aber der bisherige, direkte Dialog. Hier kann man nur vermuten, woran das liegt. Diskutiert wurde dies auf Twitter und anderenorts sehr intensiv. Vielleicht gibt es ja hierzu irgendwann eine Erklärung ...

Viele Grüße von Matze
Vermisst werden vor allem diejenigen Informationen, die zwar per Twitter weitergegeben werden aber nicht in der Betriebslage erscheinen. Und damit meinen ich keine kleinen Angelegenheiten, sondern zum Beispiel das Fehlen von 2 Umläufen auf der S45 letzten Sonntag über mindestens 8 Stunden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Vermisst werden vor allem diejenigen Informationen, die zwar per Twitter weitergegeben werden aber nicht in der Betriebslage erscheinen. Und damit meinen ich keine kleinen Angelegenheiten, sondern zum Beispiel das Fehlen von 2 Umläufen auf der S45 letzten Sonntag über mindestens 8 Stunden.

Die werden aber auf der S-Bahn-Webseite vermisst! Und twitter ist erst seit Montag in S-Bahn-eigener Hand.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Matze
Vermisst wird aber der bisherige, direkte Dialog. Hier kann man nur vermuten, woran das liegt. Diskutiert wurde dies auf Twitter und anderenorts sehr intensiv. Vielleicht gibt es ja hierzu irgendwann eine Erklärung ...

Ich finde es durchaus angenehm, dass es keinen direkten Dialog gibt. So sind alle nützlichen Informationen gleich verfügbar und werden nicht unter den Sorgen und Nöten einzelner begraben. Dafür sollte es dann ggf. lieber eine zweite Twitterseite geben, wie bei der Konzernmutter üblich. Dort gibt es die Seiten DB_Bahn und DB_Info für Kundendialog bzw. Verkehrsinformation.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Matze
Vermisst wird aber der bisherige, direkte Dialog. Hier kann man nur vermuten, woran das liegt. Diskutiert wurde dies auf Twitter und anderenorts sehr intensiv. Vielleicht gibt es ja hierzu irgendwann eine Erklärung ...

Ich finde es durchaus angenehm, dass es keinen direkten Dialog gibt. So sind alle nützlichen Informationen gleich verfügbar und werden nicht unter den Sorgen und Nöten einzelner begraben. Dafür sollte es dann ggf. lieber eine zweite Twitterseite geben, wie bei der Konzernmutter üblich. Dort gibt es die Seiten DB_Bahn und DB_Info für Kundendialog bzw. Verkehrsinformation.

In der Regel erscheinen dir doch gar keine Dialoge in der Timeline, wenn du nicht beiden folgst.
Ich halte was das angeht einen Ansprechpartner schon für besser.
Die S-Bahn folgt mir auf Twitter jetzt auch (sprich: Sie ist mein Follower). Was immer das bringen auch bringen soll...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Vermisst werden vor allem diejenigen Informationen, die zwar per Twitter weitergegeben werden aber nicht in der Betriebslage erscheinen. Und damit meinen ich keine kleinen Angelegenheiten, sondern zum Beispiel das Fehlen von 2 Umläufen auf der S45 letzten Sonntag über mindestens 8 Stunden.

Die werden aber auf der S-Bahn-Webseite vermisst! Und twitter ist erst seit Montag in S-Bahn-eigener Hand.

Ich meine ja die Webseite. Erst sollte die Betriebslage dort aktualisiert werden, dann kann man mit twitter rumspielen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich meine ja die Webseite. Erst sollte die Betriebslage dort aktualisiert werden, dann kann man mit twitter rumspielen.

Twitter ist schon ein sinnvolles Medium für solche Informationen, aber zumindest sollte man die Meldungen auch auf der S-Bahn-Website einblenden, wie es z.B. die Berliner Zeitung auf ihrer Website mit ihrem Twitterangebot macht.

Derzeit empfinde ich zumindest die Informationsmenge als angenehm, aber wenn die nächste Achs- oder Grippewelle anläuft, könnte das auch etwas unübersichtlich werden. Da wäre es hilfreicher, wenn endlich mal die Echtzeitinfos über die S-Bahn auch in die Auskunft auf deren Website integriert würden, anstatt dass man diese Informationen nur auf der Website der Konzernmutter findet.
Zitat
Lopi2000
[...]
Twitter ist schon ein sinnvolles Medium für solche Informationen, aber zumindest sollte man die Meldungen auch auf der S-Bahn-Website einblenden, wie es z.B. die Berliner Zeitung auf ihrer Website mit ihrem Twitterangebot macht.
[...]

Anscheinend wurde etwas ähnliches jetzt gemacht: Geht auf www.s-bahn-berlin.de und klickt dort auf "Aktuelle Abweichungen vom Betriebsablauf".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2012 22:16 von peterl.
Zitat
peterl
Anscheinend wurde etwas ähnliches jetzt gemacht: Geht auf www.s-bahn-berlin.de und klickt dort auf "Aktuelle Abweichungen vom Betriebsablauf".

Ja, einen Link gibt es dort schon. Aber es wäre noch besser, wenn auf beiden Seiten die selben Informationen stehen würden. Derzeit sieht es so aus, dass relevante Informationen für eine komplexere Störung auf verschiedene Seiten verteilt sind und man sich selbst einen Reim machen muss, was nun akut ist:
- Eine Twittermeldung lautet: "S8 verkehrt ab heute ca. 22:00 bis ca.1:30Uhr nur bis Hohen Neuendorf, zur Weiterfahrt nach Birkenwerder bitte S1 nach Oranienburg nutzen."
- Unter "Aktuelle Abweichungen vom Betriebsablauf" liest man: "...wegen eines Notarzteinsatzes in Birkenwerder ist der Zugbetrieb zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg unterbrochen. Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet."

Da finde ich es schon unglücklich, dass tagsüber über Twitter die detaillierteren und aktuelleren Meldungen gebracht werden und zusätzlich auch auf geplante Bauarbeiten hingewiesen wird und auf der S-Bahn-Website nur die größeren Sachen stehen und die auch nur, wenn sie nicht schon in den Bauinfos angekündigt waren, abends dann aber offenbar doch auch mal auf der Website aktuellere Hinweise stehen, weil offenbar noch jemand in der Lage ist, Informationen einzustellen, während die S-Bahn-Twitterer schon Feierabend haben. Es wirkt ein bisschen so, als habe man aus Aktionismus kombiniert mit begrenzter Aufgabenbeschreibung in den Arbeitsverträgen der Leitstelle unnötige Parallelstrukturen aufgebaut.

Wenn man sich offensichtlich nur 14 Stunden täglich die Twitterexperten leisten will, dann sollte man auch diejenigen in der Leitstelle derzeit die Meldungen auf der Website aktualisieren befähigen, diese Infos außerhalb der 14 Stunden selbst zu twittern. Wenn man die Twitterinfos direkt in die Website einbindet, entsteht noch nicht einmal ein Mehraufwand für die Eingabe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen