Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn twittert nun offiziell
geschrieben von Logital 
Zitat
Möckernbrücke
In der Tat eine gute Sache! :-) Trügt der Schein, oder sind die Infos jetzt noch umfangreicher?
Darf der Kanalbetreiber jetzt auch S-Bahn-interne Quellen benutzen?

Der ehemalige Kanalbetreiber hat sein Kanal der S-Bahn übergeben, welche nun dort offiziell twittert, es handelt sich also um zwei verschiedene Personen.
Der vorige Schreiberling schreibt nun unter @SBahnBlog weiter.
Zumindest heute funktioniert dort nix. War auf der S1 unterwegs und habe zwei Zugausfälle mitbekommen, eventuell ein ganzer Umlauf. Auf twitter ist da nischt vermerkt.
Zitat
südkreuz
Zumindest heute funktioniert dort nix. War auf der S1 unterwegs und habe zwei Zugausfälle mitbekommen, eventuell ein ganzer Umlauf. Auf twitter ist da nischt vermerkt.

Nix ist ja ohnehin nicht wirklich zutreffend, immerhin werden einige Störungen angezeigt. Selbst wenn nun "Deine" nicht dabei wäre, funktioniert es also immerhin noch bezüglich der anderen Meldungen. Allerdings sehe ich dort doch auch einige Meldungen zur S1, die auf eine größere Störung am Mittag hinweisen, in deren Folge es immer noch zu "Verspätungen und Teilausfällen kommt".
Zitat
Lopi2000
Zitat
südkreuz
Zumindest heute funktioniert dort nix. War auf der S1 unterwegs und habe zwei Zugausfälle mitbekommen, eventuell ein ganzer Umlauf. Auf twitter ist da nischt vermerkt.

Nix ist ja ohnehin nicht wirklich zutreffend, immerhin werden einige Störungen angezeigt. Selbst wenn nun "Deine" nicht dabei wäre, funktioniert es also immerhin noch bezüglich der anderen Meldungen. Allerdings sehe ich dort doch auch einige Meldungen zur S1, die auf eine größere Störung am Mittag hinweisen, in deren Folge es immer noch zu "Verspätungen und Teilausfällen kommt".

Jetzt werden 2 Ausfälle auf der S1 konkret genannt. Es geht also auch genauer, dazu ist die ganze Twitter-Sache ja gedacht. Von einer Meldung um 11 Uhr kann ich nicht darauf schließen, dass mein Zug um 15 Uhr ausfällt.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Möckernbrücke
In der Tat eine gute Sache! :-) Trügt der Schein, oder sind die Infos jetzt noch umfangreicher?
Darf der Kanalbetreiber jetzt auch S-Bahn-interne Quellen benutzen?

Der ehemalige Kanalbetreiber hat sein Kanal der S-Bahn übergeben, welche nun dort offiziell twittert, es handelt sich also um zwei verschiedene Personen.
Der vorige Schreiberling schreibt nun unter @SBahnBlog weiter.

In den letzten Tagen twittert @SBahnBlog auch wieder über aktuelle Störungen. Meistens ist er schneller als seine Nachfolger auf @SBahnBerlin, zudem ausführlicher, allerdings verteidigt er sie auch (noch) tapfer gegen Angriffe.
Habe mir mal den Spaß gemacht und die getwitterten Ausfälle heute gezählt. Um 20:50 sind es 60 für heute. Nicht mitgezählt einige generelle Einschränkungen oder Notarzteinsätze. Kommentare erspare ich mir hier, wozu noch?
Je mehr Ausfälle, desto mehr Kohle bekommt die BVG für behindertengerechte
Zugänge an den U-Bahnhöfen :-)
Weiter so S-Bahn!
die BZ berichtet mal wieder über die Krise: [www.bz-berlin.de] und [www.bz-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Das als "Bericht über die Krise" zu bezeichnen, ist ja lachhaft. Wie über die S85 ganz fachmännisch gesagt wird, dass sie gar Monate nicht verkehrte :D
Die ganze DB steht offensichtlich in der Krise: neben den oben schon von südkreuz erwähnten S-Bahn-Ausfällen, die bei twitter

[twitter.com] gemeldet werden, empfehle ich mal einen Blick in diesen heutigen Thread:

[www.ice-fanforum.de]

Da scheint (u.a.) wieder mal einer der vier Feinde der Bahn zuzuschlagen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Gelöscht - Ich bitte um Entschuldigung!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 00:11 von micha774.
Zitat
micha774
Gestern wurde noch gejubelt über starke Fahrgastzuwächse bei der DB,
heute heißt es "Gewinn geschrumpft" [www.boerse.ard.de]

falls du lesen kannst, in dem ARD-Bericht geht es um die Deutschen Bank!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
die BZ berichtet mal wieder über die Krise: [www.bz-berlin.de] und [www.bz-berlin.de]

Das sidn ja mal interessante Zahlen. Etwas verwundert stimmten mich aber die hohen Plus-Werte bei den 4x-Linien. Der * erklärt, dass Plus den Ersatz für andere Ausfälle bedeuten. Das mag auf die S47 vielleicht noch zutreffen, doch der Grund ist eigentlich viel banaler. Im April war die große Ostring- und anschließend die Südringsperrung. Offenbar sind die Baustellen also in dieser Tabelle nicht rausgerechnet.

Dennoch ein imposantes Zahlenwerk welches zeigt, wie fragil der S-Bahnbetrieb noch immer ist. Und die Störungen haben in den letzten Wochen wieder deutlich zugenommen. Ob das (auch) am fehlenden Personal durch Urlaub in den Sommerferien liegt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
südkreuz
Habe mir mal den Spaß gemacht und die getwitterten Ausfälle heute gezählt. Um 20:50 sind es 60 für heute. Nicht mitgezählt einige generelle Einschränkungen oder Notarzteinsätze. Kommentare erspare ich mir hier, wozu noch?

Das war nur das, was bei Twitter stand. Was sonst noch los war, wissen wir nicht. Es ist echt peinlich.
Viel interessanter als Schimpfen sind doch die (technischen) Hintergründe.

Weiß da jemand etwas? Liegt es tatsächlich an einem Ferien indizierten Personalmangel? Wie steht es eigentlich mit der Ausbildung vo(n Rangier) Lokführern?
Zitat
peterl
Weiß da jemand etwas? Liegt es tatsächlich an einem Ferien indizierten Personalmangel? Wie steht es eigentlich mit der Ausbildung vo(n Rangier) Lokführern?

In den Ferien nehmen nicht so viele Tf Urlaub, sondern möglichst außerhalb der Ferien. Grund: der Urlaub ist dann günstiger... :-)

Zu den ausgebildeten Tf: hier müssen wir zwei Arten unterscheiden:
a) Tf die eine Verwendungsfortbildung machen, also schon Lokführer sind und zur S-Bahn wechseln. Hier ist mir nicht bekannt, dass noch viele neue Lokführer ausgebildet werden. Die bisher ausgebildeten Lokführer stopfen eigentlich nur die Lücken, die durch Alters- oder Untauglichkeitsabgänge entstanden sind. Außerdem haben gut zwei Dutzend Tf die S-Bahn im ersten Halbjahr in Richtung anderer Verkehrsunternehmen verlassen.
b) Grundausbildung, also Leute mit Bildungsgutschein vom freien Markt die Tf werden wollen. Wie zu erwarten war wollen diese Tf werden, nachdem die Prüfung bestanden ist wechseln aber viele weg von der S-Bahn, da sie nicht vertraglich an die S-Bahn gebunden sind.

Realistisch gesagt fehlen im Moment zwischen 50 und 70 Tf um die aktuellen Lücken stopfen zu können, die bisher ausgefallenen Leistungen fahren zu können und die noch dieses Jahr anstehenden Alters- und Untauglichkeitsabgänge kompensieren zu können. Ich sehe im Moment aber noch nicht dass diese Anzahl an Tf ausgebildet wird.
Zitat
Vornesitzer
In den Ferien nehmen nicht so viele Tf Urlaub, sondern möglichst außerhalb der Ferien. Grund: der Urlaub ist dann günstiger... :-)

Achtung Ironie:
-Bei 3,8 - 6% mehr Geld kann man auch mal während der Ferien wegfliegen/-fahren
-So oft wie die TF krank sind, brauchen die keinen Urlaub
Ironie Ende. ;-)
Zitat
Vornesitzer
Realistisch gesagt fehlen im Moment zwischen 50 und 70 Tf um die aktuellen Lücken stopfen zu können, die bisher ausgefallenen Leistungen fahren zu können und die noch dieses Jahr anstehenden Alters- und Untauglichkeitsabgänge kompensieren zu können. Ich sehe im Moment aber noch nicht dass diese Anzahl an Tf ausgebildet wird.

Im wesentlichen könnte man diese Lücke dadurch schließen, dass man es attraktiver für Lokführer macht bei der S-Bahn zu fahren. Korrekt?

Ich habe gelesen, dass manche Firmen selbstständige Lokführer einstellen. Diese seien dann zwar deutlich teurer, aber ansonsten hätte die Firmen keine (und müssten wohl bei vernünftigen Verkehrsverträgen ordentlich Strafe zahlen). Ich glaube es war Agilis.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2012 12:38 von peterl.
50-70 von 899 (Stand: 31.12.2011) TF fehlen, das sind 5.56% - 7,78% Fehlquote.
Umgerechnet fällt damit von 200 Fahrten eine aus.

Das haut aber nicht hin! ;-)
Was soll eigentlich dieses twittern, wenn doch nicht alle Störungen mitgeteilt werden? Nachdem ich in wenigen Tagen zweimal feststellen musste, dass angezeigte Ausfälle nicht in Twitter erscheinen, glaube ich da nichts mehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen