Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Internet verschweigt Züge (RB 54)
geschrieben von Tradibahner 
Über VBB- und die Bahnseite werden Fahrgäste per Bus nach Rheinsberg geschickt

RHEINSBERG - Die Bahn nach Rheinsberg fährt zwar noch – doch viele Fahrgäste werden die Verbindung nicht finden. Sucht man nämlich auf den Internetseiten des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) oder der Deutschen Bahn nach einer Verbindung von Berlin in die Prinzenstadt, ist das Ergebnis eindeutig, seit die Züge über Neuruppin umgeleitet werden: Mit dem Zug nach Neuruppin fahren und dort am Bahnhof Rheinsberger Tor in den Bus 764 nach Rheinsberg umsteigen.
Weiter -> [www.maerkischeallgemeine.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Fairerweise muss man aber sagen, dass die Züge, die im VBB-Infosystem in zwei Teilen
in Berlin (dann auch mit zwei Zugnummern) starten, auch angezeigt werden:



Die letzten drei Züge, wo ein Umstieg in Neuruppin nötig ist, werden tatsächlich nicht angezeigt.
Aber das wohl wirklich daran, dass die Busse 6 Minuten schneller sind.

Gruß
PEG 650.08
Wenn ein Umstieg eingespart wird müsste der Zug aber dennoch angezeigt werden

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wenn ein Umstieg eingespart wird müsste der Zug aber dennoch angezeigt werden
Wenn du als Einstellung aber schnellste Verbindung hast, nicht. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der ganze Artikel und die Tatsache, dass die Züge später ankommen als der Bus zeigt nur eins. Brandenburg hat in Wirklichkeit kein Interesse an die Verbindung bzw. an eine Zugverbindung nach Rheinsberg, weil dann würde man den Fahrplan vollständig anders legen. Ein Bahnfahrgast der als Ziel Rheinsberg hat, wird nicht Rheinsberg als Ziel haben, sondern das Zentrum, die Rehaklinik oder das Schloß und genau dorthin kommt man als Bahnfahrgast nicht, weil der Anschluss-Bus genau 2 Minuten vor dem Zug angekommen ist. So etwas muss man gerade in der jetzigen Zeit wo wirtschaftliches Denken gefragt ist einfach nicht mehr verstehen.
Das sehe ich aber den Busbetrieb in der Pflicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Vogtland-Express
Der ganze Artikel und die Tatsache, dass die Züge später ankommen als der Bus zeigt nur eins. Brandenburg hat in Wirklichkeit kein Interesse an die Verbindung bzw. an eine Zugverbindung nach Rheinsberg, weil dann würde man den Fahrplan vollständig anders legen. Ein Bahnfahrgast der als Ziel Rheinsberg hat, wird nicht Rheinsberg als Ziel haben, sondern das Zentrum, die Rehaklinik oder das Schloß und genau dorthin kommt man als Bahnfahrgast nicht, weil der Anschluss-Bus genau 2 Minuten vor dem Zug angekommen ist. So etwas muss man gerade in der jetzigen Zeit wo wirtschaftliches Denken gefragt ist einfach nicht mehr verstehen.

Ich denke, das Problem wird sein, dass Busse Kreisangelegenheit sind. Der Kreis hat halt ein Interesse "seine" Busse vollzubekommen. Und wenn er nun einen Fahrgast schon ab Neuruppin transportieren kann, sieht das doch für ihn schöner aus, als wenn der Fahrgast nur die paar Meter innerhalb von Rheinsberg bzw. Lindow im Bus sitzt. (Und wenn ich daran denke, dass der Kreis OPR ja anfangs nicht mal beim VBB mitgemacht hat...)

Ohne es jetzt verglichen zu haben, nehme ich mal an, dass die Ankunftszeiten der RB54 in Rheinsberg sich mit der Umlegung nach Neuruppin auch verschoben haben und dadurch das ganze Anschlussgefüge durcheinandergekommen ist.
Hinzu kommt, dass im ländlichen Raum Hauptaufgabe der Busse ist, den Schülerverkehr abzuwicklen. Da dürfte das Augenmerk eher auf den ganzjährigen Schulbeginn- und -endezeiten liegen als auf den Anschlüssen an einen nur saisonal verkehrenden Zug. Die Bahn plant ihre Fahrzeiten wohl eher nach den Anschlüssen an den Zubringer (bisher RE5 in Löwenberg, jetzt RE6 in Neuruppin).

Ist für das Gesamtsystem ÖPNV natürlich ist so toll. :-(
Zitat
Vogtland-Express
Der ganze Artikel und die Tatsache, dass die Züge später ankommen als der Bus zeigt nur eins. Brandenburg hat in Wirklichkeit kein Interesse an die Verbindung bzw. an eine Zugverbindung nach Rheinsberg, weil dann würde man den Fahrplan vollständig anders legen. Ein Bahnfahrgast der als Ziel Rheinsberg hat, wird nicht Rheinsberg als Ziel haben, sondern das Zentrum.

Das zeigt doch eher, dass die Eisenbahnstrecke nach Rheinsberg in ihrer jetzigen Form vollkommen an den Bedürfnissen der Ausflügler vorbeigeht.

Ich habe gerade einmal als Beispiel eine (für mich eigentlich interessant) Verbindung von Lichterfelde Ost nach Rheinsberg am kommenden Samstagvormittag abgefragt. Und zwar unter bahn.hafas.de und vbb-online.de

In beiden Fällen identisches Resultat: S-Bahn und RE6 bis Neuruppin (R'tor), dort je nach Tageszeit umsteigen auf den Bus 764 oder auf die Regionalbahn nach Rheinsberg.

Vorsatz kann ich hier nicht erkennen, zumal ich dafür auch kein Motiv finden könnte.

Der eigentliche Hammer ist aber die Tatsache, dass diese entzückende Reise jeweils 2:20 bis 2:30 in Anspruch nimmt.
Also: Man kann sich an einem schönen Samstagmorgen in Lichterfelde Ost ins Auto setzen und ist nach 2,5 Stunden südlich des Brückenrasthauses Frankenwald (ehem. Zonengrenze an der Bundesautobahn Ri. Nürnberg).
Oder man löst ein Ticket und schafft es bis nach Rheinsberg, also in einen an Berlin angrenzenden Landkreis.
Qual der Wahl, nich?
Qual der Wahl wenn ich zwischen Rheinsberg und einer Raststätte an der Autobahn entscheiden muss? Für mich nicht ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nicolas Jost
Das zeigt doch eher, dass die Eisenbahnstrecke nach Rheinsberg in ihrer jetzigen Form vollkommen an den Bedürfnissen der Ausflügler vorbeigeht.

Die jetzige Form ist ja auch nur ein Bauzustand.
Ich befürchte nur, dass dieser Bauzustand die Linie so unattraktiv macht, dass die zurückgehenden Fahrgastzahlen als Vorwand für die Kompletteinstellung dienen können. :-(

Zitat

Oder man löst ein Ticket und schafft es bis nach Rheinsberg, also in einen an Berlin angrenzenden Landkreis.
OPR grenzt nicht direkt an Berlin, da sind noch OHV bzw. HVL dazwischen.
zumindest der VBB hat reagiert, wie ich gerade gesehen habe (bahn.de habe ich nicht getestet):

ich wollte mir eine Verbindung von Rheinsberg zu mir nach Hause raussuchen und bekomme nachmittags nahezu einen Stundentakt angeboten, abwechselnd mit Bus 784 und RB54 ab Rheinsberg. Die Verbindungen mit dem Bus haben folgende Fußnote:
Zitat
vbb.de
Bus 764 Zusätzliche Fahrmöglichkeit mit der Bahn: Zusätzlich zu den Buslinien 764 und 794 können Sie auch die Bahnlinie RB54 zwischen Rheinsberg, Lindow und Neuruppin nutzen:
Rheinsberg ab 10:31 - Lindow 10:49 - Herzberg 11:03 - Neuruppin Rheinsberger Tor an 11:18
Rheinsberg ab 12:31 - Lindow 12:49 - Herzberg 13:03 - Neuruppin Rheinsberger Tor an 13:18
Rheinsberg ab 16:31 - Lindow 16:49 - Herzberg 17:03 - Neuruppin Rheinsberger Tor an 17:18
Rheinsberg ab 18:31 - Lindow 18:49 - Herzberg 19:03 - Neuruppin Rheinsberger Tor an 19:18
Rheinsberg ab 20:31 - Lindow 20:49 - Herzberg 21:03 - Neuruppin Rheinsberger Tor an 21:18
Im Zug ist die Fahrradmitnahme möglich. Bitte ändern Sie bei Bedarf die Sucheinstellungen nach Ihren Wünschen (ohne Bus bzw. mit Fahrrad).

Zum Testen hab ich auch mal die Gegenrichtung geprüft, da haben auch einige Busse eine entsprechende Fußnote. Keine Fußnote gibt es, wenn die Verbindung mit der RB54 sowieso als Alternative mit etwas längerer Fahrzeit, aber 1x weniger Umseigen angeboten wird.
Es wäre ja auch nicht das erstemal, dass die DB AG die Züge aus der Software (Hafas) löscht. So wurden in den 90er die IRs abgeschaft. Weil sie einfach nicht mehr so einfach angezeigt wurden, sondern ICE oder IC....
Zitat
Linie 21
So wurden in den 90er die IRs abgeschaft. Weil sie einfach nicht mehr so einfach angezeigt wurden, sondern ICE oder IC....

Ja, daran wirds gelegen haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen