Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Juli 2012
geschrieben von RF96 
Äh, das ist doch offenbar der nächste Zwischenschritt mit Müggelheimer Str. zweigleisig und in der Altstadt (noch) alles wie heute.
Zitat
Tramy1
@Harald Tschirner

Die 2. Zeichnung sollte nicht wirklich stimmen, den die Kietzer Str. soll ja von Straßenbahn befreit werden und durch die Straße Alt-Köpenick die Bahnen fahren, so das die Haltestelle Freiheit entfällt.

Da ja noch nicht einmal heute diese damals anvisierte zweite Phase realisiert ist, bestand bisher kein Grund der Berichterstattung über weitere Wolkenkuckucksheime.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
@Harald Tschirner

Die 2. Zeichnung sollte nicht wirklich stimmen, den die Kietzer Str. soll ja von Straßenbahn befreit werden und durch die Straße Alt-Köpenick die Bahnen fahren, so das die Haltestelle Freiheit entfällt.

Da ja noch nicht einmal heute diese damals anvisierte zweite Phase realisiert ist, bestand bisher kein Grund der Berichterstattung über weitere Wolkenkuckucksheime.

Bei der Eröffnung damals Haltestelle Schloßplatz und Neubaustrecke war nur davon die rede, das Straßenbahn Zweigleisig durch Alt-Köpenick fahren soll.

Aber egal was nun sein soll, es wird wohl vorerst nichts gebaut.

GLG.................Tramy1
Alt-Köpenick zweigleisig, Freiheit stillgelegt und Müggelheimer Str. weiter nur eingleisig Richtung Krankenhaus/Wendenschloß? Welchen Sinn hätte das denn bitte haben sollen?
Zitat
VvJ-Ente
Alt-Köpenick zweigleisig, Freiheit stillgelegt und Müggelheimer Str. weiter nur eingleisig Richtung Krankenhaus/Wendenschloß? Welchen Sinn hätte das denn bitte haben sollen?

Nein, Müggelheimer dann Zweigleisig, wie geschrieben und dann weiter über Alt-Köpenick Zweigleisig.

GLG.................Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
@Harald Tschirner

Die 2. Zeichnung sollte nicht wirklich stimmen, den die Kietzer Str. soll ja von Straßenbahn befreit werden und durch die Straße Alt-Köpenick die Bahnen fahren, so das die Haltestelle Freiheit entfällt.

Da ja noch nicht einmal heute diese damals anvisierte zweite Phase realisiert ist, bestand bisher kein Grund der Berichterstattung über weitere Wolkenkuckucksheime.

Korrekt. Und die Ausstattung der Freiheit mit einem DAISY-Anzeiger zeugt davon, dass sich das wohl auch nicht so schnell ändern wird. Wenn man vom mehrfachen besonderen "Köpenicker Sommer" in der Kietzer Str. absieht, gibt es auch keinen Grund dafür. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und die Ausstattung der Freiheit mit einem DAISY-Anzeiger zeugt davon, dass sich das wohl auch nicht so schnell ändern wird. Wenn man vom mehrfachen besonderen "Köpenicker Sommer" in der Kietzer Str. absieht, gibt es auch keinen Grund dafür. ;)

Ein "Grund" für jegliche Veränderung lag bei der ursprünglichen Planung wohl aber auch darin, mittels einer zweigleisigen Trasse in der Müggelheimer Str. eine Direktverbindung Allendeviertel <> S Spindlersfeld zu schaffen (wie weiter oben schon erwähnt). Die hätte ihre "Wirkung" aber auch erst dann entfalten können, wenn es die ebenfalls vor Jahren geplante Verlegung der Endstelle vom KH Köpenick in den Müggelschlößchenweg (via P.-Neruda-Str.) gegeben hätte. Natürlich könnte das zweite Gleis (Müggelheimer Str.) auch gelegt werden, wenn man die Führung durch die Kietzer Str. beibehält - aber der "Grund" war wohl eben vor vielen Jahren mal eine "Gesamtlösung": Veränderung Verkehrsführung Alt-Köpenick + Verlängerung Müggelschlößchenweg.
Link zu einem S-Bahnfilm von 1992 über die Wannseebahn:

[www.fahrdienstleiter.cl]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Rückbau der Strecke durch die Freiheit.

In der Freiheit ist doch noch nie eine Straßenbahn gefahren. Dort liegen auch keine Gleise, die zurückgebaut werden könnten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Berlin hat eine neue Fährverbindung, wie der Tagesspiegel meldet. 60 Meter lang zwischen Ost- und Westmole des Tempelhofer Hafens.

Artikel
dpa meldet den ersten umgebauten Zug für den RE1.

Sehr schön ist diese (anscheinend unrecherchiert aus der DB-Jubelmeldung übernommene) Stilblüte: "Der Umbau kostet rund 24 Millionen Euro und bringt mehr Komfort. So hat jeder Zug 44 Sitzplätze mehr."

Mehr Komfort durch kuscheln also.

Meldung
Zitat
Tagesspiegel
Wer solche Mühsal scheut, ist bekanntlich mit der Wannseefähre am besten bedient. Deren Tour ist mit 20 Minuten die längstmögliche zum Standardtarif. Und manchmal auch besonders spektakulär: Ende April versenkte die „MS Lichterfelde“ eine lästige Segeljolle.

Dem Herrn möchte ich nicht im Straßenverkehr begegnen...^^
Berlin ist mal wieder (fast) Spitze ;-):

[www.tagesspiegel.de]

Zitat:

"Gute Noten für Berliner Verkehrspolitik"

In Sachen nachhaltiger Mobilität liegt Berlin im Vergleich der Bundesländer weit vorn. Nur Nordrhein-Westfalen ist besser. Das ist das überraschende Ergebnis des Bundesländerindex Mobilität, den das Bündnis Allianz pro Schiene, dem unter anderem Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Gewerkschaften angehören, erstmals ermittelt hat."


Beste Grüße
Harald Tschirner
Ein wenig Bullenbahn. Allerdings nicht in Oberschöneweide mit Güterwagen, sondern Reisezugwagen in Neukölln.

Gefunden im anderem Forum. Da müssen die Leute in Neukölln sich arg gewundert haben.

Hier der Link: [www.busbahnbilder.de]

GLG.................Tramy1
Hmm, nach dieser Diskussion muss ich wohl mein Wissen hinsichtlich der Zweigleisigkeit in Köpenick korrigieren. Wahrscheinlich habe ich den vorgesehenen Ausbau der Müggelheimer Straße gleich mit auf Alt-Köpenick übertragen.
Hitzekoller
07.07.2012 16:33
Ein sehr passender
Artikel
in der BZ.
Meinen Erfahrungen nach funktionieren derzeit speziell in den Doppeldeckern und den Solarisbussen, die ein Großteil der Flotte ausmachen, 90% der Klimaanlagen nicht oder unzureichend..
Re: Hitzekoller
08.07.2012 00:38
Gerade bei den Doppeldeckern (DL) war's von Anfang an eher schlecht um die klimatische Situation bestellt, da die Klimaanlage wegen der Höhe nicht auf dem Dach, sondern am Motorraum untergebracht wurde und somit immer sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist, zumal der Motor den Fahrgastraum auch erheblich aufheizt.

Insofern fand ich sehr positiv, dass die Baureihen DL08 und 09 im gegensatz zu den älteren mit 6 statt 4 Klappfenstern im Oberdeck ausgestattet sind, die ja auch schon seit längerer Zeit rege genutzt werden und meist auch nicht mehr abgeschlossen sind. ;)

Wenn im Solaris GN hingegen die Klimaanlage den Geist aufgibt, ist mit den 4 Fenstern, die zumal recht ungünstig platziert sind, auch kaum Luft in das Fahrzeug zu kriegen, allerdings funktionieren die Klimaanlagen in den Eindeckern und Gelenkbussen nach meinem subjektiven Eindruck häufiger als in den Doppeldeckern.
Zitat
S-Bahn
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Unwetterschäden (Blitzeinschlag) im Bereich Baumschulenweg ist der Zugverkehr der Linien S 45, S 46, S 47, S 8 und S 9 zwischen Schöneweide und Treptower Park bzw. Neukölln derzeit unterbrochen.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung des gesperrten Streckenabschnittes die Verkehrsmittel der BVG.

Wir bitten um Entschuldigung.

Da dürfte ja gerade viel Spaß in Schöneweide herrschen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Hitzekoller
08.07.2012 18:09
Zitat
Schweinebacke
Ein sehr passender
Artikel
in der BZ.
Meinen Erfahrungen nach funktionieren derzeit speziell in den Doppeldeckern und den Solarisbussen, die ein Großteil der Flotte ausmachen, 90% der Klimaanlagen nicht oder unzureichend..

Wie haben die Generationen vor uns nur in Ikarus, MAN/Waggonunion, und ollen Mercedesbussen überlebt...

T6JP
mit mehr Fenstern, die man öffnen konnte? Mal abgesehen davon sind aber auch die Fahrgäste Mitschuld an den Ausfällen der Klimaanlagen! Schon als es die ersten warmen Tage gab, haben die Fahrgäste trotz laufender (und kühlender!) Klimaanlage die Fenster aufgerissen und damit die wärmere Luft von draußen in die Busse geholt.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen