Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Juli 2012
geschrieben von RF96 
... kann ich verstehen. So ne Klimaanlage kühlt die Luft eben nur runter und pustet keine frische Luft rein.
In meinen Augen hätte man auf den Klimakram verzichten können, wenn einfach nur ausreichend Klappfenster eingebaut worden wären.
Ich bin grundsätzlich für viele große Klappfenster in den Bussen, und die guten alten Übersetzfenster in sämtlichen Regionalzügen (zummindest in den älteren Baureiehen, die Klappfenster dort sind echt ein Witz...).

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
achherrje
... kann ich verstehen. So ne Klimaanlage kühlt die Luft eben nur runter und pustet keine frische Luft rein.

Das ist jetzt aber wirklich Unsinn. Natürlich verfügt jede Klimaanlage über einen Umluft-Modus, aber der Regelfall ist die Zufuhr von Frischluft, die natürlich noch Pollenfilter passiert, bevor sie gekühlt in den zu kühlenden Raum geleitet wird. Gleichzeitig wird die warme Innenraumluft sowie die der Luft entzogenes Wasser nach außen geleitet.


Zitat

In meinen Augen hätte man auf den Klimakram verzichten können, wenn einfach nur ausreichend Klappfenster eingebaut worden wären.

es wird immer gerne vergessen, dass Verbrennungsmotoren vor allem eine Sache im Überfluss produzieren: Wärme.
Zudem heizt die Sonne Autos wie Omnibusse verdammt schnell auf (einfach mal das Auto auf einem großen Parkplatz in die Sonne stellen und nach 15 Minuten wieder einsteigen).
Im Sinne einer angenehmen und sicheren Fahrt ist eine Klimaalage da schon das Mittel der Wahl.
Re: Hitzekoller
08.07.2012 21:04
Zitat
LeFrog
Gerade bei den Doppeldeckern (DL) war's von Anfang an eher schlecht um die klimatische Situation bestellt, da die Klimaanlage wegen der Höhe nicht auf dem Dach, sondern am Motorraum untergebracht wurde und somit immer sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist, zumal der Motor den Fahrgastraum auch erheblich aufheizt.

Na ja, wenn ich an Autos oder auch Reisebusse denke, dann ist die Unterbringung im Motorraum (vorsichtig ausgedrückt) nicht gerade unüblich.
Weshalb es nun gerade bei der BVG nicht möglich ist, Busse mit funktionierenden Klimaanlagen auszustatten, weiß wohl kein Mensch.
Sowas ist ja weder Hexenwerk noch ein wissenschaftliches Experiment.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
achherrje
... kann ich verstehen. So ne Klimaanlage kühlt die Luft eben nur runter und pustet keine frische Luft rein.

Das ist jetzt aber wirklich Unsinn. Natürlich verfügt jede Klimaanlage über einen Umluft-Modus, aber der Regelfall ist die Zufuhr von Frischluft, die natürlich noch Pollenfilter passiert, bevor sie gekühlt in den zu kühlenden Raum geleitet wird. Gleichzeitig wird die warme Innenraumluft sowie die der Luft entzogenes Wasser nach außen geleitet.
Bist Du ganz sicher, dass die Dinger nicht im Umluftbetrieb arbeiten und man sich darauf verlässt, dass der Luftaustausch schon über die Türen geschehen wird ? Ich hab da so meine Zweifel.

Zitat
Nicolas Jost
Zitat

In meinen Augen hätte man auf den Klimakram verzichten können, wenn einfach nur ausreichend Klappfenster eingebaut worden wären.

es wird immer gerne vergessen, dass Verbrennungsmotoren vor allem eine Sache im Überfluss produzieren: Wärme.
Zudem heizt die Sonne Autos wie Omnibusse verdammt schnell auf (einfach mal das Auto auf einem großen Parkplatz in die Sonne stellen und nach 15 Minuten wieder einsteigen).
Im Sinne einer angenehmen und sicheren Fahrt ist eine Klimaalage da schon das Mittel der Wahl.
Was hat denn der Verbrennungsmotor mit der Klimaanlage zu tun ? Die Klimaanlage soll den Fahrgastraum kühlen .. oder nich ?
Wäre der Motorraum vernünftig isoliert, käme man sich beim Heruntergehen der Treppe auch nicht vor wie 'n Brathähnchen auf'm Spieß...
Re: Hitzekoller
08.07.2012 21:20
Zitat
Nicolas Jost
...
Weshalb es nun gerade bei der BVG nicht möglich ist, Busse mit funktionierenden Klimaanlagen auszustatten, weiß wohl kein Mensch.
Sowas ist ja weder Hexenwerk noch ein wissenschaftliches Experiment.

Steht doch schon in dem BZ Artikel ;)
Zitat
BZ
...Die Wartung kostet Zeit, dauert bis zu drei Stunden. „Bei unserer ausgedünnten Personaldecke ist das zu lange, denn die Kollegen sind angewiesen, sich vordringlich um die Wartung der Brandschutzanlagen in den Citaro-Bussen zu kümmern. Die Klimaanlagen fallen dann eben hinten runter“, erklärt der Insider....

Sie laufen ja...nur passiert es nunmal, das irgendwann mal was kaputt geht, undicht wird und damit das Kältemittel entweicht.
Somit muss wieder repariert werden, dazu brauchtman eben Personal und Material.
Und viiiel Zeit. Die erwähnten 3 Stunden sind ein Witz, für eine Reparatur ist wesentlich mehr Zeit nötig.

___
Gute Nacht, Forum!
Die klimatische Situation in den GT's find ich viel schlimmer. ich freu mich derzeit mehr denn je, wenn ein KT kommt.
Zitat
achherrje

Bist Du ganz sicher, dass die Dinger nicht im Umluftbetrieb arbeiten und man sich darauf verlässt, dass der Luftaustausch schon über die Türen geschehen wird ? Ich hab da so meine Zweifel.

Die Anlage läuft nur im ständigen Umluftbetrieb, wenn der Fahrer diesen explizit einschaltet. Ansonsten wird die Luftklappe automatisch durch die Klimasteuerung angesteuert.
Kann natürlich sein, das die Klappen im Fahrbetrieb häufig geschlossen sind, da ja die Steuerung die Temperatur ständig herunterregeln möchte.

___
Gute Nacht, Forum!
So hatte ich das auch verstanden.
Zitat
S-Bahn
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Unwetterschäden (Blitzeinschlag) im Bereich Baumschulenweg ist der Zugverkehr der Linien S 45 und S 46 zwischen Schöneweide und Neukölln unterbrochen.

Zwischen Baumschulenweg und Sonnenallee wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:
* S-Bahnhof Baumschulenweg: Baumschulenstraße (wie Bus 170, 265)
* S-Bahnhof Köllnische Heide: Sonnenallee (wie Bus M 41)
* S-Bahnhof Sonnenallee: Saalestraße (wie Bus 171)

Fahrgäste nutzen bitte zur Umfahrung zwischen Schöneweide und Neukölln auch die Linien S 8 und S 9 sowie die Ringbahnlinien S 41/42 mit Umsteigen in Treptower Park.

Wegen eines Schadzuges in Spindlersfeld ist der Zugverkehr der Linie S 47 zwischen Spindlersfeld und Schöneweide unterbrochen.
Bitte nutzen Sie bitte ersatzweise die Buslinie 167.

Der Schadzug ist inzwischen beseitigt und die entsprechende Meldung wieder verschwunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
S-Bahn
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Unwetterschäden (Blitzeinschlag) im Bereich Baumschulenweg ist der Zugverkehr der Linien S 45 und S 46 zwischen Schöneweide und Neukölln unterbrochen.

Zwischen Baumschulenweg und Sonnenallee wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:
* S-Bahnhof Baumschulenweg: Baumschulenstraße (wie Bus 170, 265)
* S-Bahnhof Köllnische Heide: Sonnenallee (wie Bus M 41)
* S-Bahnhof Sonnenallee: Saalestraße (wie Bus 171)

Fahrgäste nutzen bitte zur Umfahrung zwischen Schöneweide und Neukölln auch die Linien S 8 und S 9 sowie die Ringbahnlinien S 41/42 mit Umsteigen in Treptower Park.

Wegen eines Schadzuges in Spindlersfeld ist der Zugverkehr der Linie S 47 zwischen Spindlersfeld und Schöneweide unterbrochen.
Bitte nutzen Sie bitte ersatzweise die Buslinie 167.

Der Schadzug ist inzwischen beseitigt und die entsprechende Meldung wieder verschwunden.


Wenn ich die Twitter-Nachrichten richtig heraus lese, wurde die S47 entgegen der obigen Meldung komplett eingestellt. "Ersatzweise" wurde auf die Linie 167 verwiesen (s.o.). Fuhr der 167er demnach wirklich bis Bhf. Neukölln-Hermannstraße oder bestand der angebotene "Schienenersatzverkehr" in Wirklichkeit aus drei Fahrzeugen: 167er - SEV-Bus - S-Bahn Sonnenallee-Hermannstraße?
Warum keine klare Ansage?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2012 23:55 von Möckernbrücke.
Ist doch ne klare Ansage.
Die S47 verkehrt abends nur bis Schweineöde und der Bus 167 transportiert die Leute genau so wie es in der Meldung da steht.
Spindlersfeld bis Schweineöde.
Ist doch nicht so schwer zu kapieren..
Re: Hitzekoller
09.07.2012 10:05
Zitat
Der Fonz
Sie laufen ja...nur passiert es nunmal, das irgendwann mal was kaputt geht, undicht wird und damit das Kältemittel entweicht.
Somit muss wieder repariert werden, dazu brauchtman eben Personal und Material.
Und viiiel Zeit. Die erwähnten 3 Stunden sind ein Witz, für eine Reparatur ist wesentlich mehr Zeit nötig.

Das ist der Casus Cnacktus: Große Klappfenster macht man auf und zu, und wenn mal ein Verschluss kaputtgeht, kann man es abschließen und hat immer noch ausreichend Frischluftzufuhr durch die anderen. Wenn die Klimaanlage muckt, fährt man, bis Zeit und Geld zur Reparatur da sind, in der Sauna spazieren. Ist in den Bahnen ähnlich eklig. Außerdem müssten die Klimaanlagen eigentlich auch laufen, wenn der Bus steht und Pause hat. Nicht gerade umweltfreundlich...
Jay
Re: Hitzekoller
09.07.2012 10:16
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Der Fonz
Sie laufen ja...nur passiert es nunmal, das irgendwann mal was kaputt geht, undicht wird und damit das Kältemittel entweicht.
Somit muss wieder repariert werden, dazu brauchtman eben Personal und Material.
Und viiiel Zeit. Die erwähnten 3 Stunden sind ein Witz, für eine Reparatur ist wesentlich mehr Zeit nötig.

Das ist der Casus Cnacktus: Große Klappfenster macht man auf und zu, und wenn mal ein Verschluss kaputtgeht, kann man es abschließen und hat immer noch ausreichend Frischluftzufuhr durch die anderen. Wenn die Klimaanlage muckt, fährt man, bis Zeit und Geld zur Reparatur da sind, in der Sauna spazieren. Ist in den Bahnen ähnlich eklig. Außerdem müssten die Klimaanlagen eigentlich auch laufen, wenn der Bus steht und Pause hat. Nicht gerade umweltfreundlich...

Große Klappfenster sind nicht mehr zulassungsfähig, weil irgendwelche Deppen da ihre Extremitäten rausstrecken können, oder das Fenster mit dem Mülleimer verwechseln. Daher sind auch keine Schiebefenster mehr erlaubt, wie sie ursprünglich in den Tatra-Fahrzeugen vorhanden waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Große Klappfenster sind nicht mehr zulassungsfähig, weil irgendwelche Deppen da ihre Extremitäten rausstrecken können, oder das Fenster mit dem Mülleimer verwechseln. Daher sind auch keine Schiebefenster mehr erlaubt, wie sie ursprünglich in den Tatra-Fahrzeugen vorhanden waren.

Da scheinen die ungarischen Fahrgäste vernünftiger zu sein: in die aus Hannover übernommenen Stadtbahnwagen 6000 > 1500 wurden statt der Klappfensterchen große Schiebefenster eingebaut. Verständlich, bei den dortigen Sommertemperaturen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Hitzekoller
09.07.2012 15:20
Wahre Doofmänner (und -frauen) finden immer Mittel und Wege sich zu verstümmeln. Darunter sollte nicht der Rest der Fahrgäste leiden. ^^
Zitat
Jay
Große Klappfenster sind nicht mehr zulassungsfähig, weil irgendwelche Deppen da ihre Extremitäten rausstrecken können, oder das Fenster mit dem Mülleimer verwechseln. Daher sind auch keine Schiebefenster mehr erlaubt, wie sie ursprünglich in den Tatra-Fahrzeugen vorhanden waren.

Immer wieder muß ich staunen, was bei uns so alles verboten wird, während es sich anderswo großer Beliebtheit erfreut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Hitzekoller
10.07.2012 19:53
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Große Klappfenster sind nicht mehr zulassungsfähig, weil irgendwelche Deppen da ihre Extremitäten rausstrecken können, oder das Fenster mit dem Mülleimer verwechseln. Daher sind auch keine Schiebefenster mehr erlaubt, wie sie ursprünglich in den Tatra-Fahrzeugen vorhanden waren.

Immer wieder muß ich staunen, was bei uns so alles verboten wird, während es sich anderswo großer Beliebtheit erfreut.

Leider immer in Folge von Vorkommnissen und Unfällen.
Zu Ostzeiten kam kaum einer auf die Idee seinen Kopf aus dem Schiebefenster der Tatra rauszuhängen.

Und die Vollkaskomentalität heutzutage sowie die Frechheit,selbst bei eigenem Verschulden den
Betreiber oder Hersteller einer Sache bei einem Unfall zu verklagen,
es nicht im Vorfeld verhindert zu haben,sind ein weiterer Grund.
Die Bundesdeutsche Rechtssprechung urteilt da ja auch öfter sehr merkwürdig.

T6JP
... die Amerikaner machen es vor (erinnert sei an die Katze in der Mikrowelle (ob nun wahr oder nicht, zutrauen würde ich es den Amerikanern) oder die Amerikanerin, die sich an einem heissen Kaffe bei McDonalds verbrühte, weil ihr nicht bewusst war, das frischer Kaffee heiss sei) ... und wir sind auf dem besten Weg uns genau da hin zu entwickeln. Lassen sie ihr Hirn zu Hause in der Tupperschale. Irgendwer wird das mit dem Denken schon übernehmen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen