Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Juli 2012
geschrieben von RF96 
Zitat
achherrje
... die Amerikaner machen es vor (erinnert sei an die Katze in der Mikrowelle (ob nun wahr oder nicht, zutrauen würde ich es den Amerikanern) oder die Amerikanerin, die sich an einem heissen Kaffe bei McDonalds verbrühte, weil ihr nicht bewusst war, das frischer Kaffee heiss sei) ... und wir sind auf dem besten Weg uns genau da hin zu entwickeln. Lassen sie ihr Hirn zu Hause in der Tupperschale. Irgendwer wird das mit dem Denken schon übernehmen...
Im Prinzip gebe ich dir recht, gerade zum Beispiel mit dem Kaffee habe ich aber vor kurzem mal einen Artikel gelesen (leider weiß ich nicht mehr, wo) - demnach ging es da nicht darum, das frischer Kaffee überraschend heiß ist, sondern eher darum, das MCDonalds davon ausgeht, die Kunden würden den Kaffee kaufen, 20 min nach Hause / ins Büro fahren und ihn dann trinken. Damit sich niemand über lauwarmen Kaffee beschwert, wurde er daher mit 90°C Temperatur ausgeschenkt.

Ich weiß, das frischer Kaffee heiß ist - aber das er nur knapp unter dem Siedepunkt ist, das würde ich auch nicht annehmen...
Unsere Kaffeemaschine im Büro z.b. produziert den Kaffee - trotz frischer Zubereitung - in trinkfähiger Temperatur..

~ Mariosch
Dann ist sie vielleicht einfach kaputt...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
90°C ... soso. Ich denke 60°C ist schon lippenfeindlich .. egal. zurück zum Thema.
Man könnte heißen McDonalds-Kaffee durch die Schiebefenster auf die Passanten schütten? ;-p
Das ginge aber doch auch durch ein Klappfenster.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hochzeitstram soeben in der Riesaer Str. gesichtet. Der arme Tramfahrer - der muss ja bei jeder LZA aussteigen, oder?! Bei besserem Wetter würde das sicher mehr spaß machen.


Der Schaffner oder der STRAßENBAHNfahrer muß das A kaufen-
solange in die alten Züge keine enstpr. LSA Ausrüstung eingebaut wurde.

Und solche Arbeitsbedingungen waren bis in die 30iger Jahre Alltag,auch im Winter.
Allerdings war der Kutscher da auch der Herr im Wagen, kein Dienstleister.

T6JP

PS: Und da fuhr die Elektrische auch bei jedem Wetter...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2012 17:06 von T6Jagdpilot.
Kaufen? Heißt aussteigen und freischalten?
Genau-mit dem Dreikantschlüssel am Schaltkast der Ampel=
Straßenbahnerglücksrad-
ich kaufe ein A und möchte fahren.

Dabei funktioniert eine Vorrangschaltung allerdings nicht.
T6JP
Wie schon im Flexity-Thread geschrieben:

Der U5-SEV fährt vom Cottbuser Platz kommend nicht nur bis Kaulsdorf Nord, sondern weiter bis S Kaulsdorf. Die Fahrten sind auch in Fahrinfo hinterlegt. Leider wird das weder bei BVG, noch bei der S-Bahn so kommuniziert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"T6Jagdpilot" am 13.7.2012 um 17.06 Uhr:

Der Schaffner oder der Straßenbahnfahrer muss das A kaufen - solange in den alten Zügen keine entsprechende LSA-Ausrüstung eingebaut wurde.

Ich habe so einen Vorgang mal bei einer Sonderfahrt mit dem DVN an der Kreuzung Spandauer Ecke Karl-Liebknecht-Straße fotografiert und zu einer Animation zusammengestellt:

<http://thomas.krickstadt.de/forum/2007-04-21-dvn-strassenbahn-lsa-freigabe.gif>
(600 x 900 Punkte, 1.625.891 Bytes, Browser muss GIF-Animationen abspielen können).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2012 09:41 von krickstadt.
Hatte grad ein Erlebnis der besonderen Art, das bei allen Fahrgästen für Heiterkeit sorgte, die in der Bahn saßen & für Amok-Gedanken bei den wartenden Gästen am Bhf. Wuhletal. War in der S5 Ri. Spandau unterwegs, die schon 10min Verspätung hatte. Am Bahnhof Wuhletal kam sie denn nicht rechtzeitig zum stehen, sodass der S-Bahnfahrer wieder beschleunigen musste. Kurz darauf entschuldigte sich der Fahrer über Durchsage mit den Worten: "Ich konnte den Zug nicht rechtzeitig zum stehen bringen". Aber was haben wohl die Fahrgäste am Bahnsteig gedacht, die ja ohnehin schon 10min länger warten mussten und nun weitere 10min?!

Kommt sowas öfter vor bei der S-Bahn? Das typische Fahr-Bremsgeräusch blieb auch aus, sodass ich denke, dass der Fehler technischer Natur war.
Wie, fuhr der Zug denn durch?
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 13.7.2012 um 17.06 Uhr:

Der Schaffner oder der Straßenbahnfahrer muss das A kaufen - solange in den alten Zügen keine entsprechende LSA-Ausrüstung eingebaut wurde.

Ich habe so einen Vorgang mal bei einer Sonderfahrt mit dem DVN an der Kreuzung Spandauer Ecke Karl-Liebknecht-Straße fotografiert und zu einer Animation zusammengestellt:

<http://thomas.krickstadt.de/forum/2007-04-21-dvn-strassenbahn-lsa-freigabe.gif>
(600 x 900 Punkte, 1.625.891 Bytes, Browser muss GIF-Animationen abspielen können).

Die grundsätzliche Fragestellung daraus ist aber: Warum war es der BVG in den 1990er Jahren nicht möglich, für die diversen Sub-Systeme im Straßenbahnnetz (Weichen, LSA, DAISY...) ein einheitliches Melde- und Ortungssystem mit resultierend nur einer Fahrzeug- sowie Streckenausrüstung zu implementieren.

Beim heutigen Stand der Technik sollte derlei doch möglich sein, oder?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tramler
Hatte grad ein Erlebnis der besonderen Art, das bei allen Fahrgästen für Heiterkeit sorgte, die in der Bahn saßen & für Amok-Gedanken bei den wartenden Gästen am Bhf. Wuhletal. War in der S5 Ri. Spandau unterwegs, die schon 10min Verspätung hatte. Am Bahnhof Wuhletal kam sie denn nicht rechtzeitig zum stehen, sodass der S-Bahnfahrer wieder beschleunigen musste. Kurz darauf entschuldigte sich der Fahrer über Durchsage mit den Worten: "Ich konnte den Zug nicht rechtzeitig zum stehen bringen". Aber was haben wohl die Fahrgäste am Bahnsteig gedacht, die ja ohnehin schon 10min länger warten mussten und nun weitere 10min?!

Kommt sowas öfter vor bei der S-Bahn? Das typische Fahr-Bremsgeräusch blieb auch aus, sodass ich denke, dass der Fehler technischer Natur war.

Wenn ohne Bremsgeräusch, dann war es die Luftdruckbremse. Immerhin hat der Fahrer den Mund aufgekriegt. Fehler können jedem passieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 13.7.2012 um 17.06 Uhr:

Der Schaffner oder der Straßenbahnfahrer muss das A kaufen - solange in den alten Zügen keine entsprechende LSA-Ausrüstung eingebaut wurde.

Ich habe so einen Vorgang mal bei einer Sonderfahrt mit dem DVN an der Kreuzung Spandauer Ecke Karl-Liebknecht-Straße fotografiert und zu einer Animation zusammengestellt:

<http://thomas.krickstadt.de/forum/2007-04-21-dvn-strassenbahn-lsa-freigabe.gif>
(600 x 900 Punkte, 1.625.891 Bytes, Browser muss GIF-Animationen abspielen können).

Die grundsätzliche Fragestellung daraus ist aber: Warum war es der BVG in den 1990er Jahren nicht möglich, für die diversen Sub-Systeme im Straßenbahnnetz (Weichen, LSA, DAISY...) ein einheitliches Melde- und Ortungssystem mit resultierend nur einer Fahrzeug- sowie Streckenausrüstung zu implementieren.

Beim heutigen Stand der Technik sollte derlei doch möglich sein, oder?

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz...

Im Prinzip hängt das doch alles zusammen IMU, IBIS,Funkgerät, RBL...
Ist doch alles im ( Tatra,GT) analog vorhanden, u.a. untergebracht im Tatti im großen Schaltschrank hinter der FK..

Die Gt6U sind dem Flexi schon angepasst mit der OBU.( Digital)

Das die hist. Wagen das noch nicht hatten, lag u.a. an der Nichtverfügbarkeit der E-Ausrüstung und dem
Problem der Wegzählerabnahme an der groben Technik.

T6JP
Zitat
Heidekraut
Wie, fuhr der Zug denn durch?

Jo, er hat denn wieder beschleunigt und ist ohne Halt bis nach Biesdorf durch gefahren.
Zitat
krickstadt
Ich habe so einen Vorgang mal bei einer Sonderfahrt mit dem DVN an der Kreuzung Spandauer Ecke Karl-Liebknecht-Straße fotografiert und zu einer Animation zusammengestellt:

<http://thomas.krickstadt.de/forum/2007-04-21-dvn-strassenbahn-lsa-freigabe.gif>


Hi Thomas!

Lange, lange nichts voneinander gesehen/gehört/gelesen! In diesem Sinne erst einmal: Nice to read you again! :)

Aber jetzt muss ich doch einmal fragen: Ist diese kleine Animation wirklich aus der Spandauer Straße (in Richtung Alexanderplatz)?
Die Kreuzung wirkt so klein, der Hintergrund so grün, dass ich es kaum glauben kann.

In diesem Zusammenhang dann doch noch eine Frage in die Runde:
Vor nicht sehr langer Zeit fuhr ich mit der M4 (1x GT6, also wenig Platz und nicht klimatisiert) von Prenzl'berg in Richtung Hackescher Markt.
Ob die Fahrt nun über das DAISY-System angekündigt wurde oder nicht, weiß ich nicht mehr.
Was ich noch sehr gut weiß, ist aber zumindest, dass die anderen Passagiere und ich an jeder Kreuzung ausgiebig die Gelegenheit hatten, uns umzusehen (also durch die Fenster) und/oder Bekanntschaften mit anderen Galgenvög..., pardon, Fahrgästen zu knüpfen.
Gott sei Dank ging es dann auch ausnahmslos irgendwann weiter. Das war schon alleine deshalb günstig, da die meisten Fahrgäste unter der Woche (kurz vor Beginn der Sommerferien) nachmittags einfach nur Zombies sind, die Kommunikation jeglicher Art vermeiden.

In der Otto-Braun-Straße (kurz vor dem Tunnel) stieg die Fahrerin dann aus und "organisierte" das besagte "A" mittels Schlüssel direkt am Ampelmasten.

Was war da wohl defekt? Warum kann man ein Fahrzeug mit einem Defekt dieser Art nicht umgehend austauschen?

Danke,
N.


PS. Seit fast ausschließlich die langen Flexity-Züge eingesetzt werden (und diese sogar auf den Anzeigern an den Haltestellen erscheinen), ist die Linie (rein subjektiv) zuverlässiger, auf jeden Fall aber angenehmer zu nutzen.
Re: Hitzekoller
15.07.2012 04:27
Zitat
Der Fonz

[NJ: Weshalb es nun gerade bei der BVG nicht möglich ist, Busse mit funktionierenden Klimaanlagen auszustatten, weiß wohl kein Mensch.
Sowas ist ja weder Hexenwerk noch ein wissenschaftliches Experiment.]

Steht doch schon in dem BZ Artikel ;)

Nee, nee! Da steht, dass die Klimaanlagen permanent defekt sind, aber auch so viele andere Dinge, dass man Prioritäten setzen muss.
Weshalb die Klimaanlagen permanent ausfallen, steht da nicht.


Zitat

Sie laufen ja...nur passiert es nunmal, das irgendwann mal was kaputt geht, undicht wird und damit das Kältemittel entweicht.
Somit muss wieder repariert werden, dazu brauchtman eben Personal und Material.
Und viiiel Zeit. Die erwähnten 3 Stunden sind ein Witz, für eine Reparatur ist wesentlich mehr Zeit nötig.

Mooooment!
Du tust ja ebenfalls so, als wäre eine Fahrzeug-Klimaanlage etwas völlig Neues, das daher permanent ausfällt.
Mal kurz überlegt: Das Klimagerät in meinem Schlafzimmer lasse ich einmal im Jahr durch einen Fachbetrieb im Südwesten der Stadt warten (Reinigung des Pollenfilters, Desinfektion und Dichtemessung).
Sämtliche PKW, die ich längere Zeit (also > 4 Wochen, keine Mietwagen) gefahren habe (meist BMW-3er, oder später 1er; teilweise touring; Baujahr 1997-2011), gaben sich mit der jährlichen Inspektion, die den Wechsel des Pollenfilters und einen kurzen Check des Systems beinhaltete, zufrieden. Da funktioniert die A/C einfach, ohne dass innerhalb der ersten 15 Jahre das Kühlmittel austritt.


Busreisen (also mit richtigen Reisebussen) unternehme ich zwar eigentlich so gut wie nie, trotzdem erinnere ich mich an meine letzten zwei Fahrten mit solchen Gefährten:
- SEV rund um den Bahnknoten (-knötchen?) Lindau, von dem wohl nur ich nichts wusste (zumindest blieb ich der einzige Passagier im SEV-Reisebus)
- eine Sonderfahrt mit einem BEX-Reisebus durch Berlin, organisiert durch das (seinerzeit noch irgendwie funktionierende) S-Bahn-Unternehmen; (Thomas Kr.: remember?)

Diese Reisebusse (wie für Reisebusse typisch) hatten kein einziges Klappfenster, sondern "einfach nur" eine funktionierende Klimaanlage.
Kann also eigentlich nicht so schwierig sein, oder?
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
krickstadt
Ich habe so einen Vorgang mal bei einer Sonderfahrt mit dem DVN an der Kreuzung Spandauer Ecke Karl-Liebknecht-Straße fotografiert und zu einer Animation zusammengestellt:

<http://thomas.krickstadt.de/forum/2007-04-21-dvn-strassenbahn-lsa-freigabe.gif>


.....

In der Otto-Braun-Straße (kurz vor dem Tunnel) stieg die Fahrerin dann aus und "organisierte" das besagte "A" mittels Schlüssel direkt am Ampelmasten.

Was war da wohl defekt? Warum kann man ein Fahrzeug mit einem Defekt dieser Art nicht umgehend austauschen?

Danke,
N.

....

Da kann durchaus durch eine Abweichung der Radumdrehungen ( Blockieren beim Bremsen oder Durchdrehen beim Anfahren),
der Wegimpuls, der das A per Funk bei der Ampel anfordert,falsch ausgelöst worden sein und damit kommt das A nicht automatisch..
Passiert ab und zu...und im Herbst halt öfter, besonders bei den ach so tollen Gt6.

Deshalb tauscht man das Fahrzeug nur, wenn dieser Defekt permanent auftritt, z.B. bei abweichendem Eintrag der Raddurchmesser im KWR.
Wegen ein, zweimal wo der Fehler auftritt, den ganzen Zug tauschen ist Quatsch, wieviel Reservezüge hat jeder Hof, glaubt ihr....?

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen