Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Formschöne Strassenbahnen
geschrieben von tram-kenner 
Wollt Euch mal fragen, welche Typen ihr so magt ?
Soll kein streitthema sein, einfach nur so.

Meine Favoriten:
Grossraumwagen TDE/BDE der DDR
Alstom_citades für das französische Rheims
Flexity für Dublin

misslungen finde ich:
fast alle Tatrawagen ausser T6
Variobahn für Chemnitz
die neuesten forcity von Skoda
Flexity für Dublin? Fahren da nicht nur Citadis?
hast recht sorry....meinte auch den aus Brüssel, glaub der war mal kurz in Dublin zur Vorstellung
Sehr einfach: TDE/BDE, Te/Be (Reko), Tz, Bz (Reko) und T6/A2

GLG.................Tramy1
ok..Rekos gingen noch....mit Zierleisten...sahen die gut aus
Mein Favorit ganz eindeutig die sog. EuroTram in Straßburg.

Gruß O-37
Zitat
Tramy1
Sehr einfach: TDE/BDE, Te/Be (Reko), Tz, Bz (Reko) und T6/A2

DÜWAG-GT6 wie noch bei der SRS... :-)

Viele Grüße
Arnd
Na ja, Formschönheit liegt immer im Auge des Betrachters und die Meinungen gehen sicher sehr auseinander. Für mich daher:

Berlin T24, Hannover HAWA-Stahlwagen und Breitraum-Tw, Hamburg V6/V7, Aachen Talbot Vierachser, Mainz (jetzt Elbing) Westwaggon Sechsachser, Köln Westwaggon Vierachser, München M-Dreiachser, Stuttgart GT4, KSW aller Arten, auch polnische Nachbauten.

Mailand Peter Witt, Kopenhagener Düwags (jetzt Alexandria) und Lunding-Wagen, amerikanische und Den Haager-PCC-Wagen, Sydney class R, SNCV (Belgien) Typ N, Wagen Typ Birney (Amerika, Australien), Konstal 13N und 102Na.

Man könnte natürlich noch abstufen: angenehm, nichtssagend, unangenehm, hässlich, völlig misslungen... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
tram-kenner
Wollt Euch mal fragen, welche Typen ihr so magt ?

Ich mag unseren Bürgermeister nicht ;-)
Achso, du meinst etwas anderes, dennoch: zweideutige Fragestellung :-)
Ungewöhnlich, aber ich bin eher für neuere Fahrzeuge.
Flexity Berlin
GT6N (Berlin) mit "Karosserie- und Lack-Upgrade" a la 1022/1027
Leoliner

Na gut, auch was "altes": Tatra T3- und T4-Serien
Was für ne Frage....

...am tollsten ist natürlich die Party-Tram aus Berlin:)

und nicht zu vergessen, die ganz alten Züge der SRS (auch als 88 bekannt)

Wenn wir schon dabei sind, die Doppelstock-Straßenbahn aus Hongkong gefällt mir auch gut, erinnert mich an London:D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2012 19:44 von Name.
Zitat
tram-kenner
Alstom_citades für das französische Rheims
Wo liegt denn Rheims? Ich kenne nur Reims. ;-)

Aber um auch die Frage zu beantworten: ich bin hoffnungslos altmodisch und liebe die Modelle, die bis 1967 in West-Berlin gefahren sind incl. der sogenannten Samba-Wagen (Typenbezichnung kenne ich nicht) aus den 50er Jahren. Außerdem in anderen deutschen Städten ebenfalls die Nachkriegsmodelle bis in die späten 60er maximal. Heutige Straßenbahnen wirken auf mich einfach klobig und wenig elegant
Zitat
Vollring über Westkreuz

Aber um auch die Frage zu beantworten: ich bin hoffnungslos altmodisch und liebe die Modelle, die bis 1967 in West-Berlin gefahren sind incl. der sogenannten Samba-Wagen (Typenbezichnung kenne ich nicht) aus den 50er Jahren.

"Sambawagen" kenne ich nur aus Köln (1300er) und Hamburg (V6/V7), in West-Berlin war m.W. dieserBegriff nicht verbreitet. Da ja nur zwei Züge in der 1950ern gebaut wurden, können es ja nur die TED/BED 52 7000/7001 + 2000/2001 sein

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Mailand Peter Witt,

Ja, die sind toll.

Mir gefallen eigentlich alle älteren Fahrzeuge; daher kann ich keinen klaren Favoriten nennen (obwohl - so ein TDE hatte schon was). Kurzum: Alles, was nach dem T6 kam, trifft nicht meinen Geschmack. Auf daß wieder bessere Zeiten hereinbrechen magen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ganz klar der KT4D - hängt natürlich damit zusammen, dass es DER Straßenbahnwagen meiner Kindheit ist. Muss dementsprechend natürlich auch die Version mit den runden Frontleuchten und den "richtigen" Rückleuchten sein. Die Wagen mit den seitlichen Rückleuchten finde ich dagegen (von hinten) hässlich. Die Berliner GT6N gefallen mir optisch auch ganz gut, die Fahreigenschaften sind dagegen kein Vergleich. Die GT6M mit den komischen "Stilaugen" wie in Frankfurt Oder sind dagegen optische Fehlgriffe. Die Flexity finde ich - abgesehen davon dass sie Multigelenker sind - durchweg gelungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Eurotram aus Strasbourg wird so dermaßen durch ihren hässlichen Stromabnehmer "entwertet"...ansonsten find' ich die auch klasse.

Optisch gefallen mir nahezu alle Varianten der französischen Citadis. Immer besonders elegant finde ich die moderneren Straßenbahnen, die dennoch nur einen Frontscheinwerfer vorn haben (die Teilniederflurwagen in Genf beispielsweise). In Deutschland fand ich den GT4 in der alten Halberstädter Lackierung (grün/schwarz) bestechend schick. Und: Die klassischen Konstal 105Na in Polen, besonders im Krakauer Lack.

Optisch gar nicht gehen für mich die vor Allem Duisburger Variobahn und die "Hamsterbacken" aus Düsseldorf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Immer besonders elegant finde ich die moderneren Straßenbahnen, die dennoch nur einen Frontscheinwerfer vorn haben

Besonders mißlungen finde ich Fahrzeuge, mit zwei Frontscheinwerfern, die so nah aneinandergereiht wurden, daß sie von weitem wie ein Scheinwerfer aussehen.


Huch, seit wann sind denn die Straßenbahnen in Bern rot? Es scheint, daß ich schon zu lange nicht mehr in der Schweiz war. ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Huch, seit wann sind denn die Straßenbahnen in Bern rot? Es scheint, daß ich schon zu lange nicht mehr in der Schweiz war. ;-)

Ich kenne die nur in rot und das schon einige Jahre. In welcher Farbe kennst Du sie denn?


Ich kenne die so, und das war auf jeden Fall noch in den späten 90er Jahren. Übrigens auch eine Form, die mir gut gefällt. ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen