Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein neues Verkehrsmittel für Berlin?
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Bahnfreund Schranke
Was spricht eigentlich gegen die S-Bahnlösung?

Immerhin könnte man, wenn die S-Bahn zum Flughafengelände fertig ist, ja auch direkt zum Hauptbahnhof und Potsdamer Platz fahren.

Wie soll man die denn von der Siemensbahn führen? Ich sehe da keine freie Trasse, also müsste man Häuser abreißen. Oder nicht?
Zitat
Logital
Heute im offline Tagesspiegel: Die S-Bahn könnte nach Tegel fahren, über die alte Siemensbahn. Mal gespannt welches Verkehrsmittel morgen dran ist.

Die haben ja schon Probleme, ihre betriebsbereiten Strecken zu bedienen.
Straßenbahn vom Virchowklinikum verlängern. Sooo weit ist das ja auch wieder nicht und Straßenbahn ist preiswerter als U-Bahn. Flughafen, U-Seestraße, U-Osloer Straße, S-Bornholmer Straße.... Anbindungen sind damit vorhanden.
Jaja, Hauptsache, man macht keine sinnvolle Verkehrspolitik. Man fordert immer das Maximum oder es muss etwas orginelles sein, das sonst niemand hat und am Ende gibt es dann nur einen Bus im 20 min-Takt...

Nur mal so eine Frage, was wird denn da entstehen, dass eine unterirdische U- oder S-Bahn gerechtfertigt werden könnte? So ein paar innovative Industriebetriebe und kleine Mehrfamilienhäuser werden dafür nicht reichen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Nur mal so eine Frage, was wird denn da entstehen, dass eine unterirdische U- oder S-Bahn gerechtfertigt werden könnte? So ein paar innovative Industriebetriebe und kleine Mehrfamilienhäuser werden dafür nicht reichen.

Für eine Seil-/M-/sonstige Magnetschwebe-/anders geartete Bahn wird der Bedarf dann aber auch nicht da sein. Soweit ich weiß, sollen dort Industrieanlagen und ne Uni entstehen. Also durchaus Potenzial.
S'Bahn und U-Bahn können einfach keine Flächen erschließen sondern viele Menschen uber weite Strecken befördern. In meinen Augen muss es daher eine Nummer kleiner sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
... die Strassenbahn ist aber erst am Virchow-Klinikum verfügbar ...
Wenn man schon nicht mal eine U-Bahn zum BER bauen kann, dann wird's auch mit Tegel nischte. Wer soll denn da hinfahren?
Irgendwie typisch Berlin. Da diskutiert man darüber, wie ein Flughafen sinnvoll erschlossen werden soll, der geschlossen wird.... Jahrelang haben für zigtausend Fluggäste täglich Busse gereicht, jetzt solls für eine vermutlich jahrzehntelange ungewisse Entwicklung U-, S-, M-, Seilbahn oder Tram sein?! Ich glaube es hackt...
Zitat
südkreuz
Irgendwie typisch Berlin. Da diskutiert man darüber, wie ein Flughafen sinnvoll erschlossen werden soll, der geschlossen wird.... Jahrelang haben für zigtausend Fluggäste täglich Busse gereicht, jetzt solls für eine vermutlich jahrzehntelange ungewisse Entwicklung U-, S-, M-, Seilbahn oder Tram sein?! Ich glaube es hackt...

Man will den TXL halt aufwerten, Investoren in die Stadt bringen, Arbeitsplätze schaffen. Und ne S-/U-Bahn ist da schon ein Argument. Klar, man hätte schon viel früher ne U-Bahn bauen müssen. Aber das ist jetzt halt so. Und mit der U5-Verlängerung sind wir dem ganzen wieder ein Stück näher.
Naja, das ist jetzt halt eine andere Situation. Flugzeuge konnten sich damals keinen anderen Ort zum Landen suchen... Gewerbetreibende können das schon!

Wäre ja nicht auszudenken, wenn sie statt auf dem dann ehemaligen Flughafen in Tegel, in Hohenschönhausen, Neukölln oder Falkensee eine Bleibe finden würden...

Edit: Letzter Satz etwas erweitert, damit er verständlicher wird...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2012 13:50 von Nemo.
... was willst Du sonst mit diesem riesigen Gebiet machen ? Es liegt nahe der Autobahn und relativ dicht am Stadtzentrum. Uni und / oder produzierendes Gewerbe liegen doch da geradezu auf der Hand.
Zitat

"Nemo" am 11.7.2012 um 10 Uhr:

[...] ehemaligen Flughafen in Hohenschönhausen, Neukölln oder Falkensee [...]

Unter einem "ehemaligen Flughafen Neukölln" (Tempelhof oder Johannisthal) oder "Falkensee" (Staaken) kann ich mir etwas vorstellen, aber was für einen ehemaligen Flughafen soll es in Hohenschönhausen gegeben haben?

Gruß, Thomas

PS: "Nach Berlin halt"

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also in der Verkehrskarte von openstreetmap.org sind, im Gegensatz zu den aktuell im Bau befindlichen Bahnhöfen der U5-Verlängerung, in Tegel bereits geplante Bahnhöfe eingetragen: U Heckerdamm & U Forschungs- und Industriepark für Zukunftstechnologien.
Das hört sich doch nett an... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 11.7.2012 um 10 Uhr:

[...] ehemaligen Flughafen in Hohenschönhausen, Neukölln oder Falkensee [...]

Unter einem "ehemaligen Flughafen Neukölln" (Tempelhof oder Johannisthal) oder "Falkensee" (Staaken) kann ich mir etwas vorstellen, aber was für einen ehemaligen Flughafen soll es in Hohenschönhausen gegeben haben?

Gruß, Thomas

PS: "Nach Berlin halt"

Habe ich irgendwo ein Komma vergessen oder Du die Humortags? *such*

Mit ehemaligen Flughafen meinte ich Tegel. Die anderen Orte sind lediglich als willkürliche Alternativstandorte für das Gewerbe zu verstehen, um aufzuzeigen, dass man für eine Gewerbeansiedlung den Standort noch aufwerten muss.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ja dann fehlt in der Tat 'n Komma in Deiner Aufzählung. Kann aber auch sein, man darf die mittlerweile Weglassen (da war ja was in Sachen Rechtschreibung). Ich habs aber auch nicht gerafft, dass Du Flughafen, Hohenschöngrünkohl oder JanzWeitDraußen meintest. =)
Zitat
Metropolitan
Also in der Verkehrskarte von openstreetmap.org sind, im Gegensatz zu den aktuell im Bau befindlichen Bahnhöfen der U5-Verlängerung, in Tegel bereits geplante Bahnhöfe eingetragen: U Heckerdamm & U Forschungs- und Industriepark für Zukunftstechnologien.
Das hört sich doch nett an... ;-)

Wo ist denn das zu finden? In den normalen Karteneinstellungen jedenfalls nicht... nutze openstreetmap aber auch noch nicht so lange.
Zitat
südkreuz
Zitat
Metropolitan
Also in der Verkehrskarte von openstreetmap.org sind, im Gegensatz zu den aktuell im Bau befindlichen Bahnhöfen der U5-Verlängerung, in Tegel bereits geplante Bahnhöfe eingetragen: U Heckerdamm & U Forschungs- und Industriepark für Zukunftstechnologien.
Das hört sich doch nett an... ;-)

Wo ist denn das zu finden? In den normalen Karteneinstellungen jedenfalls nicht... nutze openstreetmap aber auch noch nicht so lange.

probier mal diesen Link: [www.openstreetmap.org]
(auf openstreetmap.org oben rechts auf das Wort "Standard" zeigen, in dem aufpoppenden Menü kannst du auf die Verkehrskarte umschalten. Mein Link sollte aber gleich die Verkehrskarte anzeigen, per Permalink-Funktion rechts unten)
Zitat
Jumbo
Zitat
südkreuz
Zitat
Metropolitan
Also in der Verkehrskarte von openstreetmap.org sind, im Gegensatz zu den aktuell im Bau befindlichen Bahnhöfen der U5-Verlängerung, in Tegel bereits geplante Bahnhöfe eingetragen: U Heckerdamm & U Forschungs- und Industriepark für Zukunftstechnologien.
Das hört sich doch nett an... ;-)

Wo ist denn das zu finden? In den normalen Karteneinstellungen jedenfalls nicht... nutze openstreetmap aber auch noch nicht so lange.

probier mal diesen Link: [www.openstreetmap.org]
(auf openstreetmap.org oben rechts auf das Wort "Standard" zeigen, in dem aufpoppenden Menü kannst du auf die Verkehrskarte umschalten. Mein Link sollte aber gleich die Verkehrskarte anzeigen, per Permalink-Funktion rechts unten)

Ah ja, danke. Ganz witzisch...
Oje, nun erlebt auch die Seilbahn Schwebebahn vom Zoo zum Potsdamer Platz ihre Wiederauferstehung: [www.tagesspiegel.de]

Zitat
Ulrich Zawatka-Gerlach
Vorerst verfolgt [Horst-Achim] Kern tatsächlich eigene Pläne. Die [Stadtentwicklungs]Behörde geht davon aus, dass er einen alten Plan wiederbeleben will: Eine Schwebebahn in 30 Metern Höhe vom Zoo in Richtung Hofjägerallee, dann am Südrand des Tiergartens entlang zum Potsdamer Platz.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Aber wir haben doch schon Tempelhof mit dem wir nichts anzufangen wissen, nun also auch noch Tegel. Vor Entwicklungsstandorten kann sich Berlin nicht mehr retten: WISTA, Buch, Schweineöde, Hohenschönhausen, Neuköln, Falkensee, Spandau, nun auch noch Tegel und Tempelhof. Es gibt sicher noch ne ganze Reihe mehr Gewerbegebiete, die entwickelt werden wollen. Jedenfalls rosige Aussichten für alternative Verkehrswege.;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen