Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder vom ÖPNV in Berlin
geschrieben von BVGFan1 
Zitat
Anton Banasch
Letztens sah ich, wie mein X33er vor dem Rathaus Spandau auf Spandau, Galenstraße umschilderte. Das ist eine sehr gute Information. Bei den oben genannten Fällen dagegen hapert es.

Ähnliches auch auf anderen Linien.

X76/ 179 von U Alt-Mariendorf -> Mariendorf Forddamm
181 von Buckower Damm/ Gutschmidtstr. -> Britz Schlosserweg
344 von S+U Hermannstr. -> Neukölln, Kranoldstr.

Bei den Zoolinien wiederum wird nicht auf Hertzallee umgeschildert,
ebenso nicht beim M46 von "U Britz-Süd" auf "Britz, Jugendheim"
Naja .. man kann es mit feinkörniger Information auch übertreiben.
Der 236er fuhr ein paar Wochen nach "Spandau, Omnibushof" Keine Sau weiß, wo der ist. Also hatte die BVG ein Einsehen und schreibt wieder "Gatower Str / Heerstr" an die Busse. Für mich ausgesprochen vernünftig.
Zitat
Oberdeck
Dass ein Teil von Marzahn-Nord bis 1990 zum Ort Ahrensfelde gehört hat, war mir nicht bekannt. Wo exakt verlief denn da die Grenze?

Guckst du hier: [www.alt-berlin.info]

so long

Mario
Zitat
Denyo
Naja .. man kann es mit feinkörniger Information auch übertreiben.
Der 236er fuhr ein paar Wochen nach "Spandau, Omnibushof" Keine Sau weiß, wo der ist. Also hatte die BVG ein Einsehen und schreibt wieder "Gatower Str / Heerstr" an die Busse. Für mich ausgesprochen vernünftig.

War es vilt. so das der Bus die Wilhelmstr entlangfuhr? Denn die Haltestelle "Am Omnibushof ist ja vor der Kreuzung die der Bus zum wenden nimmt.

Wenn er also von der Heerstr kommt bedient er oben genannten Halt gar nicht.
... soweit ich mich erinnere, sind die den Schlenker über Heerstr gefahren (Kentucky schreit Ficken) und sind dann zum Hof.
Hm früher war es so das die letzte Fahrt den N34 auch nur bis zum Omnibushof fuhr aber was soll das auf dem 236? Also da war wirklich jemand übereifrig.

Sollten nun aber zum Thread Thema zurückkommen :-)
Zitat
BVGFan1
Zitat
DonChaos

Letztens sah ich, wie mein X33er vor dem Rathaus Spandau auf Spandau, Galenstraße umschilderte. Das ist eine sehr gute Information. Bei den oben genannten Fällen dagegen hapert es.
Dies gilt leider/zum Glück(wie mans sieht) NUR auf dem X33. Auf dem 337 oder auf den Einsetzern die schon Rathaus enden: Fehlanzeige!

Hey, gehts noch? Das hab ich nie geschrieben!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Auf dem Bild vom Hauptbahnhof ist zu sehen, dass die Bahnsteige für den Fernverkehr noch nicht fertig sind und der S-Bahnsteig noch die alten Anzeiger haben. Von welchem Jahr und Monat ist das Bild?

Das Foto ist vom 1. August 2002.

Das Foto kann nur frühestens von 2003 sein, denn 2002 gab es den alten Lehrter Stadtbahnhof noch. Damals bin ich noch mit einer S-Bahn der Baureihe 477 gefahren, die auch dort noch hielt.
Sind die anderen zwei Bilder von einem späteren Zeitpunkt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2012 19:48 von Henning.
Darf ich mal kurz fragen, warum die BVG einen Bus ohne Display (Fahrtanzeiger) in den Dienst schickt!?!? Oder ist es im SEV nicht so schlimm?

MfG


Würde mich auch mal interessieren. Gerade beim SEV ist jede Information gefragt. Hat die BVG Wagenknappheit? Das Fahrzeug wird das Ding ja wohl kaum während der Fahrt verloren haben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Im Bus Vorne ist doch ein SEV Schild eingeklemmt :-)
Ansonsten. Was ist dir lieber? Eine Fahrt ausfallen lassen weil sowas wichtiges wie ein Schild grad fehlt oder eine Fahrt in einem warmen Bus die nicht ausfällt?
Wagenmangel hat die BVG seit Jahren, seit Sommer ist es wieder besonders schlimm. Nicht immer ist es aber Wagenmangel, manchmal ist es auch Mangel an Leuten in den Werkstätten die die Fahrzeuge ganz machen..
Da beim SEV sowieso kein echtes Ziel dran steht, ist es da wirklich egal...

Gruß fairsein
Zitat
Oberdeck
Dennoch dürfte der Bahnhof Ahrensfelde heutzutage der einzige in Berlin befindliche sein, der den Namen eines ausserhalb der aktuellen Berliner Stadt- und Landesgrenzen gelegenen Ortes trägt, nach welchem er benannt ist.

Viele Grüße vom Oberdeck...

? Hönow hast du doch selbst erwähnt...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Was ist mit Albrechtshof?
Zitat
der weiße bim
Guckst du hier: [www.alt-berlin.info]

Vielen Dank! Ist doch nicht möglich, dass die Stadtgrenze dort mitten durch Straßen und Wohnblöcke hindurch verlief. Besonders heftig finde ich ja den Grenzverlauf kreuz und quer durch die heutige Havemannstraße.
Teilweise gibt es sowas selbst heute noch, u.a. im Bereich Altglienicke/Bohnsdorf/Schönefeld.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
dubito ergo sum
? Hönow hast du doch selbst erwähnt...

Zitat
VvJ-Ente
Was ist mit Albrechtshof?

Stimmt natürlich, auf diese Beiden Bahnhöfe trifft das Merkmal ebenfalls zu.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ist doch nicht möglich, dass die Stadtgrenze dort mitten durch Straßen und Wohnblöcke hindurch verlief.

Ist es auch nicht. Wenn man sich ältere (unverzerrte) Kartenwerke anschaut, fällt auf, dass kein einziges Gebäude die Stadtgrenze berührt. Damit umging die DDR geschickt die Gefahr, mit einer Überbauung das Viermächte-Abkommen zu verletzen, da man jederzeit ohne bauliche Eingriffe hätte die Grenze nachziehen können.
Zum Beispiel entstand das Wohnhaus Havemannstr. 21A (das A ist verräterisch) als Lückenfüller erst nach der Wende. Davor verlief hier exakt die Grenze durch.


Zitat
Oberdeck
Teilweise gibt es sowas selbst heute noch, u.a. im Bereich Altglienicke/Bohnsdorf/Schönefeld.

Auch hier wird sich nirgends ein "grenzüberschreitendes" DDR-Gebäude finden.

Berlin war im Übrigen kein Einzelfall. So ging man im Neubaugebiet Jena/Lobeda-Ost in ähnlicher Weise vor, welches sich zwar stadtstrukturell an Jena orientiert, aber politisch-administrativ der angrenzenden Gemeinde Drackendorf unterstellt war. Nach 1990 ist hier der Grenzverlauf ebenfalls nachträglich angepasst worden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2012 03:13 von Florian Schulz.
Zitat
Henning
Das Foto kann nur frühestens von 2003 sein, denn 2002 gab es den alten Lehrter Stadtbahnhof noch. Damals bin ich noch mit einer S-Bahn der Baureihe 477 gefahren, die auch dort noch hielt.
Sind die anderen zwei Bilder von einem späteren Zeitpunkt?

Die Bilder habe ich alle am selben Tag aufgenommen und sie sind definitiv vom 1. August 2002. Selbst wenn das in der Bilddatei gespeicherte Datum auf wundersame Art und Weise verändert worden ist, so speichere ich sämtliche Fotos in Ordnern, die unter anderem das Datum des Aufnahmetages enthalten. Bei einer losen Folge von Bildern verwende ich das Datum, an dem die Bilder vom Fotoapparat übertragen wurden. Das ist in diesem Fall der 25. September 2002. Ein weiteres Indiz: Die Uhrzeit einer Aufnahme an diesem Tag stimmt genau mit einer auf dem Bahnsteig befindlichen Uhr überein.


Zitat
Florian Schulz
Ist es auch nicht. Wenn man sich ältere (unverzerrte) Kartenwerke anschaut, fällt auf, dass kein einziges Gebäude die Stadtgrenze berührt.

Du hast nicht zufällig einen Linkverweis zu einer solchen "unverzerrten" (was auch immer das heissen soll) Karte? Oder vielleicht sonst einen Tipp, wo ich eine entsprechende Karte finden kann, ohne dafür Unmengen an Zeit oder Geld investieren zu müssen?

Zitat
Florian Schulz
Zum Beispiel entstand das Wohnhaus Havemannstr. 21A (das A ist verräterisch) als Lückenfüller erst nach der Wende. Davor verlief hier exakt die Grenze durch.

Ja, dieses später eingepasste Haus ist mir bekannt, da bin ich schon öfter unten hindurchgeradelt. Wenn man nach der von Mario verlinkten Karte geht, verlief die Stadtgrenze etwas weiter nördlich und hatte mit der Havemannstr. 21 überhaupt nichts zu tun. Danach müsste sie eigentlich mitten durch einen Wohnblock hindurch verlaufen sein, den es seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Guck' mal -> hier, von den einstmals drei Wohnblöcken, die sich dort entlang der Schorfheidestr. erstreckt haben, steht heute nur noch der mittlere. Durch den ehemals südlich davon gelegenen Block, der an das Haus in der Havemannstr. angrenzte, müsste demnach der Grenzverlauf gewesen sein.
Wie gesagt, ich kann mich im Moment nur -> an dieser Karte orientieren.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2012 07:10 von Oberdeck.
Der in dem alten Ost-Stadtplan eingezeichnete Grenzverlauf stimmt doch in etwa, wenn die Grenze durch das heutige Haus Havemannstr. 21 A verlief. So genau kann man das doch auf dem Stadtplan gar nicht ausmachen. Mit einem Kompaß ließe sich am Ort der Grenzverlauf im Stadtplan ziemlich genau nachvollziehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen