Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder vom ÖPNV in Berlin
geschrieben von BVGFan1 
Zitat
der weiße bim
Ähnliches trifft noch heute zu für die Wasserversorgung und Abwasserbehandlung, denn die entsprechenden Anlagen befinden sich in der Mahlsdorfer Straße, die nach wie vor zum Kreis Strausberg gehört.

Auch wenn ich mich mit Umbenennungen bisweilen schwer tue: Den Kreis Strausberg gibt es inzwischen auch nicht mehr. Er wurde mit den Kreisen Seelow und Bad Freienwalde sowie Teilen des Kreises Fürstenwalde zum Kreis Märkisch Oderland zusammengelegt. Kreisstadt ist Seelow.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Harald Tschirner
Schöne Bilder! Danke!

Danke auch! Und: Keine Ursache, immer gern!

Zitat
Harald Tschirner
Frage: der Thread heißt Bilder vom ÖPNV in Berlin. Ist es da unbedingt nötig, lange Diskussionen über Ortsbezeichnungen abzuhalten? Ein extra Thread kostet nix extra!

In einem anderen Forum gab es mal eine Bilderkette, die immer wieder von Nachfragen zu einzelnen Fotos unterbrochen wurde, aus denen sich dann längere Diskussionen entwickelten. Für Abhilfe konnte damals erst die Einrichtung eines gesonderten Threads namens "Diskussionen zur Bilderkette" sorgen.

So, heute vor 50 Jahren wurde der Grundstein für die Gropiusstadt gelegt, aus diesem Anlass jetzt drei Fotos von dort...


3805, Berlin-Neukölln (Johannisthaler Ch.), 2006;


3229, Berlin-Neukölln (Kölner Damm), 2010;


Berlin-Neukölln (Blick von der Hugo-Heimann-Str.), 2004.

Außerdem meldete der Tagesspiegel heute vor 25 Jahren, dass sich die damalige West-Berliner Bevölkerung mit einer Mehrheit von rd. 80% für die traditionelle Farbgebung der neuen S-Bahnwagen der BR 480 entschieden hat...


BR 480, Berlin-Treptow (Bhf. Baumschulenweg), 2012

...mir persönlich hat die kristallblaue Lackierung übrigens besser gefallen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck

Außerdem meldete der Tagesspiegel heute vor 25 Jahren, dass sich die damalige West-Berliner Bevölkerung mit einer Mehrheit von rd. 80% für die traditionelle Farbgebung der neuen S-Bahnwagen der BR 480 entschieden hat...



...mir persönlich hat die kristallblaue Lackierung übrigens besser gefallen.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Dem kann ich nur beipflichten . Mir gefielen die Kristallblauen auch sehr gut , war mal "was neues" obwohl natürlich das "Ocker-Rot" ja auch eine lange und vor allem Berliner
Tradition hat/ist .


Hab damals als 13 Jähriger natürlich nichts so richtig von der "Abstimmung" mitbekommen , weil ich sonst noch ein "richtiges" Foto vom Kristallblauen gemacht hätte .
So habe ich leider nur ein "zufälliges" Foto vom Kristallblauen wo man nur den Mittelteil des kristallblauen 480er 1/4-Zuges sieht (also auch keine WagenNr.) Habe dieses "zufällige" Foto damals am 31.08.92 im Bhf. Lichtenrade zur Streckenwiedereröffnung nach Blankenfelde gemacht . Jetzt ärgere ich mich darüber das ich damals kein Foto vom "nur Kristallblauen 480er" gemacht habe .
Zitat
Nicolas Jost

Und es wäre mindestens so krank wie die (Gott sei Dank mittlerweile gekürzte) Ansage im 140:
"(GONG!) S-Bahnhof Ostbahnhof, Fernbahnhof"

Gibt aber noch zwei: S-Bahnhof Wannsee, Fernbahnhof (sogar zweimal hintereinander) und bei der Straßenbahn S+U Lichtenberg/Gudrunstraße- Fernbahnhof

Stammt vielleicht noch aus den Zeiten, wo die BVG hinter jedem Bahnhofsnamen mit Regional- und Fernbahnanschluss (DB) schrieb.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Zektor
Hab damals als 13 Jähriger natürlich nichts so richtig von der "Abstimmung" mitbekommen , weil ich sonst noch ein "richtiges" Foto vom Kristallblauen gemacht hätte .
So habe ich leider nur ein "zufälliges" Foto vom Kristallblauen wo man nur den Mittelteil des kristallblauen 480er 1/4-Zuges sieht (also auch keine WagenNr.) Habe dieses "zufällige" Foto damals am 31.08.92 im Bhf. Lichtenrade zur Streckenwiedereröffnung nach Blankenfelde gemacht . Jetzt ärgere ich mich darüber das ich damals kein Foto vom "nur Kristallblauen 480er" gemacht habe .

Ich war damals auch erst 14, an der Abstimmung habe ich dennoch teilgenommen. Abgelichtet habe ich den Zug zwar, aber leider mit einer nicht besonders guten Kamera - und das auch noch bei diesigem Nieselwetter und einsetzender Dämmerung. Falls ich es irgenwann mal finde, zeige ich das Foto trotzdem gern.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ich hätte da auch überhaupt kein Problem mit, wenn der künftige Betreiber der Ringbahn seine Züge in nem anderen Farbton gestaltet. Bei der Ausschreibung sogar die Farbe vorzuschreiben finde ich ehrlich gesagt peinlich. Als ob es nicht auf wesentlichere Dinge ankommen würde.

Hier findet sich ein Foto der blauen S-Bahn (offensichtlich ein Pressefoto) ... gar nicht mal so übel ...

@ Administration: Falls problematisch, eingebundenes Bild bitte entfernen
Hier ein Paar Bilder von mir.

Grunewald 1987:
480 501 [www.flickr.com]
480 504 [www.flickr.com]
480 501 [www.flickr.com]

Wilhelmsruh 1985:
Die Atrappe [www.flickr.com]
[www.flickr.com]

IsarSteve
Interessanter fand ich die BVG Netzspinnen, die es nur in den BR480 gab. Soweit ich weiss, sind sie nie 'auf Papier' erschienen.

Ich habe leider nur eine schlechte Aufnahme davon. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Interessanter fand ich die BVG Netzspinnen, die es nur in den BR480 gab. Soweit ich weiss, sind sie nie 'auf Papier' erschienen.

Ich habe leider nur eine schlechte Aufnahme davon. [www.flickr.com]

Ist mir auch nicht bekannt, dass es diese Version auf Papier gab. Bei dieser Netzspinne war ja auch noch das wirklich tolle die kleinen roten LEDs je Station die dann leuchtend die nächste Station zeigten. Heutzutage ein unvorstellbarer Aufwand.
Zitat
Grenko
Zitat
IsarSteve
Interessanter fand ich die BVG Netzspinnen, die es nur in den BR480 gab. Soweit ich weiss, sind sie nie 'auf Papier' erschienen.

Ich habe leider nur eine schlechte Aufnahme davon. [www.flickr.com]

Ist mir auch nicht bekannt, dass es diese Version auf Papier gab. Bei dieser Netzspinne war ja auch noch das wirklich tolle die kleinen roten LEDs je Station die dann leuchtend die nächste Station zeigten. Heutzutage ein unvorstellbarer Aufwand.

Bei der RegioTram in und um Kassel gibt es ein solches System "in freier Wildbahn" zu bestaunen. Dort leuchten alle folgenden Stationen rot und der nächste Halt blinkt. Natürlich gibt es auch die übliche Anzeige der nächsten Haltestelle und eine Ansage.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ebenso in Halle bei der HAVAG: Auch hier hat man in allen Bahnen den Liniennetzplan, auf welchem der Linienweg, die bereits zurückgelegten und die folgende Haltestelle in verschiedenen LED-Farben angezeigt wird.

Bei Netzänderungen hat man da natürlich richtig was zu tun ...
Zitat
M2204
Ebenso in Halle bei der HAVAG: Auch hier hat man in allen Bahnen den Liniennetzplan, auf welchem der Linienweg, die bereits zurückgelegten und die folgende Haltestelle in verschiedenen LED-Farben angezeigt wird.

Das wurde hier im Forum bereits vor einiger Zeit thematisiert, als es um die inzwischen längst stillgelegten Perlschnüre in den Zügen der Berliner Tram ging. Hier nochmal das Video aus Halle/S., das ich im Juli 2011 aufgenommen habe und in dem gleich zu Beginn der LED-Netzplan im Zug zu sehen ist (Vorschaubild anklicken)...



Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
IsarSteve
Interessanter fand ich die BVG Netzspinnen, die es nur in den BR480 gab. Soweit ich weiss, sind sie nie 'auf Papier' erschienen.

Ich habe leider nur eine schlechte Aufnahme davon. [www.flickr.com]

Sehr interessant die Netzspinne , kenne ich gar nicht (bzw. kann mich nich mehr dran erinnern) , aber lustig finde ich , das dass U8-Signet schon am (U-)Bhf. Wittenau prangt
obwohl die U8 dort ja erst im Sep.1994 ihren Endpunkt haben wird . (heute wäre das ja fast so , als wenn man am BER (wenn er denn überhaupt mal eröffnen sollte ?) bzw. auf der Netzspinne von ..... (wann auch immer (bitte Datum einfügen)) schon das U7-Signet anbringen würde .)
Zitat
Zektor
Zitat
IsarSteve
Interessanter fand ich die BVG Netzspinnen, die es nur in den BR480 gab. Soweit ich weiss, sind sie nie 'auf Papier' erschienen.

Ich habe leider nur eine schlechte Aufnahme davon. [www.flickr.com]

Sehr interessant die Netzspinne , kenne ich gar nicht (bzw. kann mich nich mehr dran erinnern) , aber lustig finde ich , das dass U8-Signet schon am (U-)Bhf. Wittenau prangt
obwohl die U8 dort ja erst im Sep.1994 ihren Endpunkt haben wird . (heute wäre das ja fast so , als wenn man am BER (wenn er denn überhaupt mal eröffnen sollte ?) bzw. auf der Netzspinne von ..... (wann auch immer (bitte Datum einfügen)) schon das U7-Signet anbringen würde .)

Nö, das ist ein gravierender Unterschied. Die U8 war damals in Planung und entsprechend des damaligen Tempos war der Bau absehbar. Dass sich dann in wenigen Jahren die komplette Welt ändert, war nicht vorhersehbar. Mit etwas Verzögerung wurde die U8-Nord aber dennoch gebaut. Das einzige was für die U7 existiert ist eine Trassenfreihaltung. Wenn du einen praktikablen Vergleich willst, dann nimm die U5 oder "S21" zum Hbf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Zektor
Sehr interessant die Netzspinne , kenne ich gar nicht (bzw. kann mich nich mehr dran erinnern)
Auf dem Plan gibt es beinah ein Hakenkreuz rund um Gesundbrunnen. Vielleicht der Grund weshalb der Plan nicht weiter benutzt wurde?

Zitat
Jay
Nö, das ist ein gravierender Unterschied. Die U8 war damals in Planung und entsprechend des damaligen Tempos war der Bau absehbar. Dass sich dann in wenigen Jahren die komplette Welt ändert, war nicht vorhersehbar. Mit etwas Verzögerung wurde die U8-Nord aber dennoch gebaut. Das einzige was für die U7 existiert ist eine Trassenfreihaltung. Wenn du einen praktikablen Vergleich willst, dann nimm die U5 oder "S21" zum Hbf.
Es gab sowas für die U5: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 11:01 von IsarSteve.
So etwas gab es doch vor kurzem erst:
Auf den Netzspinnen wurde sei der U55 Erföffnung bis zum Jahre 2011 die U5 zum Brandenburger Tor eingezeichnet, und das obwohl noch ca. 8 Jahre bis zur Eröffnung lagen.
Da sich das Eröffnungsdatum noch weiter nach hinten verschiebt, hat man das Projekt wieder vom Netzplan genommen...

Edit: da war wohl jemand schneller als ich...
Edit2:so sah das auf dem Netzplan aus:[berliner-linienchronik.npage.de]
Edit3: Abkürzung Aufgrund von Beschwerden entfernt.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 12:33 von FlexiFan.
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Zitat
IsarSteve
Interessanter fand ich die BVG Netzspinnen, die es nur in den BR480 gab. Soweit ich weiss, sind sie nie 'auf Papier' erschienen.

Ich habe leider nur eine schlechte Aufnahme davon. [www.flickr.com]

Sehr interessant die Netzspinne , kenne ich gar nicht (bzw. kann mich nich mehr dran erinnern) , aber lustig finde ich , das dass U8-Signet schon am (U-)Bhf. Wittenau prangt
obwohl die U8 dort ja erst im Sep.1994 ihren Endpunkt haben wird . (heute wäre das ja fast so , als wenn man am BER (wenn er denn überhaupt mal eröffnen sollte ?) bzw. auf der Netzspinne von ..... (wann auch immer (bitte Datum einfügen)) schon das U7-Signet anbringen würde .)

Nö, das ist ein gravierender Unterschied. Die U8 war damals in Planung und entsprechend des damaligen Tempos war der Bau absehbar. Dass sich dann in wenigen Jahren die komplette Welt ändert, war nicht vorhersehbar. Mit etwas Verzögerung wurde die U8-Nord aber dennoch gebaut. Das einzige was für die U7 existiert ist eine Trassenfreihaltung. Wenn du einen praktikablen Vergleich willst, dann nimm die U5 oder "S21" zum Hbf.

Na o.k. Du hast schon Recht , aber heutzutage würde auf keiner Netzspinne schon 7 Jahre im vorraus z.B. das U5-Signet am Hauptbhf. gedruckt , höchstens wie auf der Netzspinne von 2010 das die U5 im Bau ist (also gestrichelte Linie , was ja auch schon wieder verschwunden ist) während aber das U5-Signet weiter am Alexanderplatz abgedruckt war.
Wenn man aber mal die "offizielle" Netzspinne von 1987 (oder `85 oder `93) nimmt , dann sieht es aber anders aus , da prangt das U8-Signet am "noch-"Endbhf. und nicht schon am "Zukunfts-"Endbhf. , da ist die Strecke also nur als "im Bau" abgedruckt .
(Also in Bezug auf die Linienbezeichnung (nicht das Design) ist die "IsarSteve-Netzspinne" doch ein kleiner Unterschied zur "offiziellen" Netzspinne)
Zitat
FlexiFan
So etwas gab es doch vor kurzem erst:
Auf den Netzspinnen wurde sei der U55 Erföffnung bis zum Jahre 2011 die U5 zum BBT eingezeichnet, und das obwohl noch ca. 8 Jahre bis zur Eröffnung lagen.

BBT? Brenner-Basistunnel? Bundesverband für beamtete Tierärzte? Bundesamt für Berufsbildung und Technologie?

...und bevor jetzt eine empörte Antwortb kommt:
Jaaaaaaa, ich weiß, Du meinst Brandenburger Tor! Warum schreibst Du es dann nicht? Mußt Du Deine Internetrechnung pro getippten Buchstaben abrechnen?
Jaaaaaaa, ich weiß, das ist wieder mal off topic und es ist Kleinkrämerei. Aber warum soll das Internet den Leuten plötzlich das Recht geben, die eigene (und auch fremde Sprachen) zu verhunzen? Ach soooo, klar. Ist ja nur das Internet... da brauche ich keine Rechtschreibregeln, keine Grammatik zu beachten und sonstiges. Vor den Lesern, die meinen Text lesen, habe ich eh keinen Respekt.
Aber das ist eh die Grundhaltung des 21. Jahrhunderts... Hauptsache erstmal ich... auf ein Miteinander lege ich keinen Wert. Ich saufe, wo ich will, ich rauche, wo ich will, ich fresse, wo ich will, ich beschmiere fremdes Eigentum, wie ich will und nenne es Kunst...
So, off-topic zu Ende! Jetzt dürfen mich wieder einige mit dem, der zwischen 1933 und 1945 das Sagen hatte, auf eine Stufe stellen.
@Vollring über Westkreuz

Stimme Dir voll zu. Habe eben das Posting etwas schneller gelesen und ohne großes Nachdenken BBT als Abkürzung für den neuen Flughafen gehalten. Warte... ich probiere es aus: Brandenburger Tor... (hat ca. 2,5 Sekunden gedauert)
Zitat
FlexiFan
[...] bis zum Jahre 2011 die U5 zum BBT eingezeichnet[...]

Das heißt BMT und gibts bei Subway. (Hat schließlich auch was mit U-Bahn zu tun.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen