Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues Buch von Robert Schwandl "U-Bahn, S-Bahn & Tram in Berlin"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Im Robert-Schwandl-Verlag ist ein neues Buch über den Berliner Nahverkehr mit dem Titel "U-Bahn, S-Bahn & Tram in Berlin" erschienen. In gewohnter Qualität berichet der Autor über den Berliner Nahverkehr. Im Gegensatz zu seinen älteren Büchern Berlin U-Bahn-Album und Berlin S-Bahn-Album stellt der Autor dabei nicht jeden Bahnhof einzeln vor, sondern hebt einige "Highlights" pro U-Bahn-Linie hervor, wobei die U55 im Buch bereits in die U5 integriert wurde und dadurch leider etwas zu kurz kommt.

Der Bereich der S-Bahn ist im Buch nicht linienweise gegliedert, sondern nach "Stadtbahn", "Nord-Süd-Bahn" und "Ringbahn" unterteilt. Der Autor geht bei beiden Verkehrsmitteln auch auf die Geschichte der einzelnen Strecken ein und stellt darüber hinaus die Fahrzeuge vor. Dies macht das Buch zu einer "Pflichtlektüre" für alle, die sich neu in das Thema "Berliner Nahverkehr" einarbeiten möchten. Doch auch für den "Profi" bietet das Buch, nicht zuletzt wegen der guten Zusammenfassung und der excellenten Bilder, einen guten Mehrwert. Erfreulicherweise sind diesmal auch einige ältere Aufnahmen seit den 1980er Jahren enthalten.

Nach einem zweiseitigen Exkurs über den aktuellen Regionalverkehr folgt der Teil über die Berliner Straßenbahn/Tram mit einer Zusammenfassung zur Geschichte, einschliesslich einiger historischer Aufnahmen. Bei der Straßenbahn werden aufgrund des Umfangs nicht alle Fahrzeuge vorgestellt, sondern nur die aktuell im Einsatz befindlichen.

Abgerundet wird das Buch mit einseitgen Exkursen zur Straßenbahn in Schöneiche-Rüdersdorf und Woltersdorf, zwei Seiten zu Strausberg (einschliesslich eines Fotos der mit Oberleitung betriebenen Fähre) sowie vier Seiten zur Potsdamer Straßenbahn.

Ein gelungenes Buch, welches interessante Informationen bereithält und mit 14,50 Euro (128 Seiten, ca. 200 Fotos) preiswert angeboten wird. Der Text ist auf deutsch und englisch verfasst. Weitere Informationen und Musterseiten sind auf einer Sonderseite des Verlags zu finden.

Falls Sie das Buch "U-Bahn, S-Bahn & Tram in Berlin" direkt online bestellen möchten, können Sie das u.a. direkt beim Verlag oder hier bei Amazon.de tun.



Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2012 23:09 von BahnInfo-Redaktion.
Die Beschreibung, das Design des Buches... Gefällt Mir. :)

Werd ich mir kaufen.


Danke für den Artikel.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Mir als NICHT-Berliner gefällt das auch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen