Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 06:20 |
Zitat
Nicolas Jost
Was sollte denn auf den Displays an den Haltestellen stehen?
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 09:25 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 09:44 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 10:41 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 12:42 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 13:21 |
Zitat
micha774
Irgendwann haben wir dann in der Innenstadt Londoner Verhältnisse.
Bei denen steht an der Haltestelle nur der Takt dran und nicht die genauen Zeiten
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 14:14 |
Zitat
micha774
...
Oder die BVG schreibt unter den Fahrplan "Angaben ohne Gewähr" :-)
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 18:06 |
Zitat
Tramy1
Zitat
micha774
...
Oder die BVG schreibt unter den Fahrplan "Angaben ohne Gewähr" :-)
Das steht doch schon an jeden Fahrplan.
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 19:57 |
Zitat
Nemo
Ganz einfach die Busapp starten, Ziel eingeben und schon wird einem mitgeteilt, wann und wo man den Bus besteigen kann. Ok drücken und sich von der Stadtplanapp zur Haltestelle leiten lassen,
Zitat
Nemo
Im großstädtischen Bereich kann man z.B. alleine durch Auflösung der Buspulks die Fahrleistung auf einigen Abschnitten halbieren und die Qualität des Angebots verdoppeln! Wenn die vier Busse, die innerhalb von 20 min kommen, alle gemeinsam fahren, dann hat man die Attraktivität eines unpünktlichen 20 min-Taktes zum Preis eines 5-min-Taktes. Bietet man nur einen 10-min-Takt an und verteilt die Hälfte der eingsparten Busse als Reserve auf die Strecke, die dann einspringt, wenn Busse zu sehr verspätet sind, dann hat man die Qualität gesteigert und die Kosten redutziert. Die Gefahr bei einem derartigen Konzept ist natürlich, dass ein BWLer die Reservebusse einspart. Außerdem braucht man im Innenstadtbereich einige reservierte Busparkplätze.
Schmerzfreies Einsparpotenzial ist also durchaus vorhanden.
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 21:10 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 22:05 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 22:40 |
Zitat
Nemo
Naja, wenn man sowas wie einen Rufbus will, dann bitte richtig. Nicht so ein normaler Bus, der halt nur dann fährt, wenn vorher jemand angerufen hat, sondern eine flächenhafte Bedienung - wenn möglich von Haustür zu Haustür unter Nutzung der Taxi-Zentrale. Ganz einfach die Busapp starten, Ziel eingeben und schon wird einem mitgeteilt, wann und wo man den Bus besteigen kann. Ok drücken und sich von der Stadtplanapp zur Haltestelle leiten lassen, falls es nicht möglich ist, dass der Bus einen da abholt, wo man gerade ist. Wartezeit sagen wir mal max. 30 min, in der Regel ca. 10 min.
Zitat
Nemo
Im großstädtischen Bereich kann man z.B. alleine durch Auflösung der Buspulks die Fahrleistung auf einigen Abschnitten halbieren und die Qualität des Angebots verdoppeln! Wenn die vier Busse, die innerhalb von 20 min kommen, alle gemeinsam fahren, dann hat man die Attraktivität eines unpünktlichen 20 min-Taktes zum Preis eines 5-min-Taktes. Bietet man nur einen 10-min-Takt an und verteilt die Hälfte der eingsparten Busse als Reserve auf die Strecke, die dann einspringt, wenn Busse zu sehr verspätet sind, dann hat man die Qualität gesteigert und die Kosten redutziert. Die Gefahr bei einem derartigen Konzept ist natürlich, dass ein BWLer die Reservebusse einspart. Außerdem braucht man im Innenstadtbereich einige reservierte Busparkplätze.
Schmerzfreies Einsparpotenzial ist also durchaus vorhanden.
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 22:49 |
Zitat
micha774
Innenstadt ist für mich:
-Ku´damm (bis zu 5 Buslinien)
-Unter den Linden (3 Linien)
-Hauptbahnhof (7 Linien).
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 22:52 |
Zitat
Ingolf
(1) Auf etlichen der stark nachgefragten Innenstadtlinien wird ein 10-Minuten-Takt - auch wenn er zuverlässig funktioniert - für die heute schon vorhandene Nachfrage schlichtweg einfach nicht ausreichen. Auch wenn wir heute durch die massiven Pulkbildungen oft leere Busse beobachten können: Eine ganze Reihe der innerstädtischen Metrobuslinien gehört zu den stärkstnachgefragten Buslinien Deutschlands.
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 27.07.2012 23:40 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 28.07.2012 00:23 |
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 28.07.2012 01:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter KöpenickerZitat
Nemo
Wenn die vier Busse, die innerhalb von 20 min kommen, alle gemeinsam fahren, dann hat man die Attraktivität eines unpünktlichen 20 min-Taktes zum Preis eines 5-min-Taktes.
Erstmal das (Über-)Angebot in der Innenstadt zu optimieren und zu entwirren ist offensichtlich zu kompliziert.
Überangebot in der Innenstadt?
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 28.07.2012 09:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Überangebot in der Innenstadt? In welcher Innenstadt? Von unserer kann ja kaum die Rede sein. Die paar Linien, die bei uns im Innenstadtbereich alle 10 oder maximal alle 5 Minuten fahren sind doch lächerlich. Dazu noch die absoluten Goldangebote von 106, 142, 147, 187, 204 und 248 - an welcher Stelle haben wir hier nun Überangebote? Dass 204 und 326 nahezu das gleiche Betriebsangebot haben, spricht doch schon allein Bände...
Zitat
micha774
Innenstadt ist für mich:
[...]
-Hauptbahnhof (7 Linien).
Zitat
Ingolf
Ansonsten hinkt dieser Vergleich: Wenn Du in der Innenstadt die Hauptgeschäftsstraßen und Knotenpunkte als Gurndlage heranziehst, dann kann man das am Stadtrand auch tun: Wie viele Buslinien fahren denn zum Beispiel über Zehlendorf Eiche, Rathaus Steglitz, S Köpenick, S+U Wittenau etc. ? Da könnte man doch sicher auch eine Menge wegsparen, um das (angebliche) Überangebot zu reduzieren...
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 28.07.2012 13:21 |
Zitat
222
Zitat
Ingolf
Ansonsten hinkt dieser Vergleich: Wenn Du in der Innenstadt die Hauptgeschäftsstraßen und Knotenpunkte als Gurndlage heranziehst, dann kann man das am Stadtrand auch tun: Wie viele Buslinien fahren denn zum Beispiel über Zehlendorf Eiche, Rathaus Steglitz, S Köpenick, S+U Wittenau etc. ? Da könnte man doch sicher auch eine Menge wegsparen, um das (angebliche) Überangebot zu reduzieren...
Und Spandau...
Diese Knotenpunkte sind aber sehr wichtig, weil man dadurch Umsteigevorgänge spart und das Gesamtnetz für die Nutezer attraktiver macht.
Re: Ausdünnungsorgien im Anmarsch… 28.07.2012 13:46 |
Zitat
micha774
In Köpenick würde ich nichts wegsparen wollen.
Der S-Bahnhof ist ein Knotenpunkt per excellence, von da müssen die Fahrgäste
in alle Himmelsrichtungen verteilt werden.
Worüber man nachdenken kann, ist der 10min-Takt bis Müggelheim
und der 10min Takt Samstags auf der Achse Bahnhofstr. <-> Schöneweide.
Ironisch würde ich als Besucher bei Union sagen, das die BVG gerade dort
ziemlich viel in den letzten Jahren eingespart hat, aber wir wissen ja woran das liegt ;-)
Zu Wittenau kann ich nichts sagen, diese Gegend kenne ich nicht so gut.
Und zu Steglitz kann man wieder die altbekannten Reden schwingen,
warum der M48 parallel zur S1 fahren muß oder warum drei Linien das gleiche Ziel
(S Lichterfelde Süd) auf versch. Wegen erreichen müssen?