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Ausdünnungsorgien im Anmarsch…
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Ingolf
Es bringt eben nicht viel Äpfel mit Birnen zu vergleichen - das heißt Nebenstrecken am Stadtrand mit Hauptkorridoren und Knotenpunkten in der Innenstadt. Aber genau mit dieser Argumentation wurde versucht, hier pauschel ein Bedarf nach Angebotsreduzierungen in der Innenstadt zu identifizieren...

Die Überlegung nach einer Angebotsreduzierung geht auch an der Funktion eines Zentrums völlig vorbei. Ein Stadt- oder Ortsteilzentrum zeichnet sich durch seine Funktion als Knotenpunkt von Verkehrs- und Kommunikationswegen aus allen Richtungen, die sich an einem Punkt treffen, aus. Die Reduktion von Wegen auf Grundlage einer bloßen Betrachtung der Angebotsanzahl, ohne Rücksicht auf die dahinter stehenden Verflechtungen zu nehmen, würde im schlimmsten Falle zur Schwächung des jeweiligen Zentrums insgesamt führen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Eine Fahrgastzählung geht doch eigentlich über mehrere Tage zu versch. Zeiten oder?

Ich war heute negativ erstaunt, als mir auf dem Mariendorfer Damm ein X76
nach Nahariyastr. entgegenkam mit gerade einmal 2 (!) Fahrgästen
(Der Wagen kam nicht vom W.-Schreiber-Platz sondern vom Forddamm).

Also stelle ich auch hier den 10min-Takt dieser Linie in Frage ;-)

Zu aller Verschwendung war der Hintermann (der gerade Alt-Mariendorf ankam)
auch noch ein Gelenkbus.
Zitat
micha774
Und zu Steglitz kann man wieder die altbekannten Reden schwingen,
warum der M48 parallel zur S1 fahren muß


Jessismariavaterunserinderhutschachtel!
Mal ganz abgesehen davon, dass die S1 ja nun seit einiger Zeit eher ad-hoc unterwegs ist, besteht nun einmal nahezu 24/7 eine erhebliche Nachfrage auf dem Abschnitt Rathaus Steglitz - Potsdamer Platz. Genau deshalb wurde vor einigen Jahren ja auch der 7,5-Takt des 148 zu einem 5er-Takt der Linien M48 und M85 verdichtet.
Im Prinzip gibt es die S1 zwar immer in einiger Distanz, doch irgendwie liegt sie halt auch immer etwas abseits:
Mal muss man erst die Westtangente unterqueren, wenn man zu ihr will, anderswo geht es dann plötzlich (vorbei am Gleisdreieck und somit der U1) unterirdisch zur langweiligen Stresemannstraße.

Die S1 ist zwar für längere Distanzen ganz nett, aber im Lokalverkehr ziemlich unbrauchbar.


Zitat

oder warum drei Linien das gleiche Ziel
(S Lichterfelde Süd) auf versch. Wegen erreichen müssen?

Rätselhaftes Lichterfelde!
Eigentlich kommt man vom Rathaus Steglitz mit der S1, einem Umstieg und der S25 doch überall hin, oder?
Zitat
micha774
warum drei Linien das gleiche Ziel
(S Lichterfelde Süd) auf versch. Wegen erreichen müssen?

Vielleicht, weil sie auf drei verschiedenen Wegen fahren und zwei davon im 5- (186) bzw. im 10-Minuten-Takt (M85) fahren. Der 284er fährt nur alle 20 Minuten, hat aber fast immer mindestens eine parallele Linie mit der sich ein dichterer Takt ergibt. Daran kann man sehen, dass die Linien nicht schlecht ausgelastet sind, denn sonst hätte die BVG schon längst die Takte aufgeweitet. Außerdem ist es sinnvoll, wenn die Linien zum S+U Rathaus Steglitz fahren, denn das ist halt der große Knotenpunkt im Süd-Westen (abgesehen von Zehlendorf Eiche). Und viele wollen eben dorthin, dann sollen die Linien doch auch dorthin fahren und nicht schon vorher enden (z.B. in Lankwitz).
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