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Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012
geschrieben von fairsein 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Pierre
Heute Bombenalarm vor der Synagoge in der Oranienburger Str. - da mussten M1 und M6 zur Wendeschleife am Hackeschen Markt zurücksetzen.

Für die Terrorstatistik: Der verdächtige Gegenstand in einem Gully war und ist ein Gerät für die Messung des Grundwasserpegels: [www.tagesspiegel.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich habe das jetzt mal in den neuen Kurzmeldungsthread für diesen Monat getan...

Gruß fairsein
1.) lt. Haltestellenaushang wird ab 05.08.12 die 12 anpassungsbedingt bis auf weiteres über Rosenthaler Pl., Hackescher Markt bis Kupfergraben umgeleitet - na endlich :)

2.) baubedingt fährt die M4 weiterhin bis 09.08.12 bis Greifswalder/Danziger Str. und der SEV wie bisher - bis 06.08. wird man wohl nicht fertig :(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2012 17:19 von Hechtwagen.
zu 2.)

man konnte am Mollknoten auch erst ein paar tage später mit den Bauarbeiten beginnen, da ein Vertreter im Verkehrssenat die Baustelle nicht freigab....., war auch nicht anders zu erwarten, dass der Verkehrssenat mal irgendeine Sache richtig macht in Berlin
Da es keinen Tarif-Thread mehr gibt, hier ein Hinweis auf den Tagesspiegel von heute:

Fahrpreise steigen Fahrgastlobby findet die Tariferhöhung absurd

[www.tagesspiegel.de]

Daraus Zitat:

Daniela Augenstein, Sprecherin der Verkehrsverwaltung, weist die Vorwürfe zurück: Von dem einbehaltenen S-Bahn-Geld seien in mehreren Bahnhöfen Aufzüge eingebaut, ein Dach am Ostkreuz errichtet

das Dach entsteht erst in den nächsten Jahren auf dem Ringbahn-Regionalbahnsteig!

und Dutzende Tramhaltestellen behindertenfreundlich modernisiert worden, was sonst viel länger gedauert hätte. Auch auf die neuen Fahrzeuge hätten die Kunden wegen des knappen Geldes sonst länger warten müssen. Die angeblichen Angebotskürzungen seien bisher allenfalls ein Gedankenspiel der BVG, und die Vorrangschaltung an Ampeln als erklärtes politisches Ziel in Arbeit.

Erklärtes politisches Ziel? Die Vorrangschaltungen sind in Arbeit? Wie lange schon? Will man uns ver****?

Wieviel Geld wurde da schon ohne Wirkung ausgegeben? Warum ist man nicht in der Lage sich mal wirksame Ampelvorrangschaltungen in anderen Städten anzusehen und einfach mal zu übernehmen? Antwort: entweder ist man zu dämlich dafür oder man will es nicht.

Diese NICHT-Ampelvorrangschaltungen gibt es übrigens nicht nur bei der Straßenbahn, auch Busse halten viel zu oft und viel zu lange unnötig an Ampeln.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Charlottenburg ist der Zugverkehr der Linien S5, S7 und S75 etwas verpätet.

Wir bitten um Entschuldigung


man hat die Züge soweit in die Störung fahren lassen, so das im Osten die Züge nicht mehr reichten, und die S75 eingestellt werden musste und man in Lichtenberg auf die M17 ab Friedrichsfelde Ost verwiesen hat

"im Westen eine Störung, und im Osten stellt man den Verkehr ein"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Züge Richtung Westen konnten ja fahren - soll man etwa den geplagten Fahrgästen nach Potsdam zumuten, adss die S-Bahn einfach mal am Zoo endet und zurückfährt ?!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@Tradibahner

Diese Störung hält sich schon seit heute 12 Uhr mittags.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Hechtwagen
2.) baubedingt fährt die M4 weiterhin bis 09.08.12 bis Greifswalder/Danziger Str. und der SEV wie bisher - bis 06.08. wird man wohl nicht fertig :(

SEV doch wie bisher?
Lt. Mail vom 24.07.2012 13:41 verkehrt der Ersatzverkehr "im Tagesverkehr ab Greifswalder Straße/ Danziger Straße über die Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße, Mollstraße, Karl-Liebknecht-Straße, Alexanderstraße bis zum U Alexanderplatz. Im Nachtverkehr fährt der Ersatzverkehr zwischen Greifswalder Str /.Danziger Straße und Hackescher Markt." Das hieße doch, dass der SEV nicht schon am Mollknoten verendet.

Edit: Ups, hab grad gesehen, dass es um noch eine weitere Verlängerung geht. (Lt. der zitierten Mail wäre das Ende der Bauarbeiten am 06.08. gewesen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2012 20:20 von Jumbo.
Hallo,
Ist zwar nur eine Idee, aber vielleicht doch irgendwann zu realisieren. Die M6 könnte man doch weiter als Doppel fahren lassen(muss nicht jeder Umlauf sein), denn endlich bekommt man mal Luft und steht nicht ab Alex wie in der Sardinenbüchse! Auch wenn die M4 wieder am Alex zurückkehrt, bleibt doch der starke Andrang ab Alex bei der M6.
Natürlich kommt jetzt die Frage nach dem Wagenbedarf. Vielleicht gibt es eine Lösung, da ja immer mehr F8E zum Einsatz auf M4/M5 kommen.
Die M6 fährt ab 6.8 wieder mit Solo Gt , da die Ferien zu Ende sind, verkehren dann wieder die Baby 6er mit Kt Doppel.
Ist die Schutzstrecke unter der Ringbahnhalle auf den Ferngleisen jetzt eigentlich weg? Direkt unter der Halle steht gerade ein RE und von Ostbahnhof kommend stehen so viele Züge vor dieser Engstelle. Sieht so aus als ob derzeit nur eingleisiger Betrieb auf dort besteht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
nu fährt aber die M4 ab Montag noch nicht über den Alex, bist sicher dass die M6 solo fährt ?
Zitat
Logital
Ist die Schutzstrecke unter der Ringbahnhalle auf den Ferngleisen jetzt eigentlich weg?

Nö. Die wird erst entfernt, wenn die Südringkurvenbrücke fertig und die Ferngleise dort in ihre endgültige Lage gebracht sein werden - kann also noch bis 2017 (oder so) dauern...

Viele Grüße
Arnd
Bei der M4 sind aber glaube ich nicht die Bauarbeiten am Mollknoten der Grund für die verlängerung sondern eher die Gleisbauarbeiten in der Greifswalder Str.

Übrigens schöne Selbstbeweihräuscherung der BVG in der BVG plus zur Verlagerung des Endpunkts der 12. Viele haben sich doch gleich im letzten Jahr für diese
Strecke zum Kupfergraben ausgesprochen. Da hatte die BVG einfach keinen Bock zu und jetzt meint man, die Verkehrsströme haben sich so geändert. Haben sie auch,
nur schon seit dem ersten Tag. Und dann braucht man ein Jahr um diese Erkenntnis zu gewinnen. Da merkt man wieder mal, dass die BVGer ihre eigenen Verkehrsmittel selten nutzen. Alles Schreibtischtäter.....................



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2012 16:46 von Alba Coach.
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof verkehren die Linien S5, S7 und S75 unregelmäßig und verspätet.
Die Linie S5 verkehrt zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof sowie die Linie S75 zwischen Wartenberg und Westkreuz vorerst im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.


Was machen die da nur? Wird die Infrastruktur dort nicht mehr gepflegt, sondern nur noch geflickt? Ich durfte es heute morgen selbst erleben, keine Ansagen im Zug, wieso wir in Ostkreuz, Gleis 5, so lange stehen. Auf Gleis 4 ein/der Zug aus Erkner nach Ostbahnhof, der noch vor uns abfahren durfte. Auch wenn auf diesem Abschnitt bald Umbauten anstehen, sollte man die Infrastruktur pflegen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Wird die Infrastruktur dort nicht mehr gepflegt, sondern nur noch geflickt?

Wie kommst du darauf, dass die Infrastruktur nicht mehr gepflegt wird? Vielleicht hat ein Fuchs auch nur ein Kabel durchgeknabbert...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Wie kommst du darauf, dass die Infrastruktur nicht mehr gepflegt wird? Vielleicht hat ein Fuchs auch nur ein Kabel durchgeknabbert...
Ist eben neuer Volkssport - jeden Tag über die Berliner S-Bahn meckern, sie verfluchen usw. - so ein schlimmes Unternehmen. Die S-Bahn Berlin GmbH gibt es doch eigentlich nur um Leute zu ärgern, dass wissen wir doch alle. Es gibt sogar eine eigene Abteilung, die ständig irgendwo Betriebsstörungen verursacht und absichtlich die Signale stört.

Beitrag könnte u.U. Sarkasmus enthalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz
Wie kommst du darauf, dass die Infrastruktur nicht mehr gepflegt wird? Vielleicht hat ein Fuchs auch nur ein Kabel durchgeknabbert...
Ist eben neuer Volkssport - jeden Tag über die Berliner S-Bahn meckern, sie verfluchen usw. - so ein schlimmes Unternehmen. Die S-Bahn Berlin GmbH gibt es doch eigentlich nur um Leute zu ärgern, dass wissen wir doch alle. Es gibt sogar eine eigene Abteilung, die ständig irgendwo Betriebsstörungen verursacht und absichtlich die Signale stört.

Beitrag könnte u.U. Sarkasmus enthalten.

+1

Gruß fairsein
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz
Es gibt sogar eine eigene Abteilung, die ständig irgendwo Betriebsstörungen verursacht und absichtlich die Signale stört.
Beitrag könnte u.U. Sarkasmus enthalten.

Oh .. ich dachte dafür haben die einen Computer *feix*
Hallo,

Euren Sarkasmus und Eure Ironie könnt ihr ruhig für euch behalten, schliesslich war dies nicht die erste Signalstörung, auch nicht die zweite auf dieser Strecke. Auch fanden weder am Wochenende, noch am frühen Montagmorgen statt, die zu Signalstörungen hätten führen können.
Auch die regelmäßige Weichenstörung in Hermannstrasse wird wohl seine infrastrukturellen Gründe haben. Aber das scheinen ja einige User nicht zu bemerken oder wahr haben zu wollen.
Die Strecke zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof wird ja demnächst Grunderneuert, da ist es wohl logisch, das man wohl nicht mehr investieren möchte, falls nicht vorher das EBA die Bahn dazu zwingt, wie auch zwischen Halle und Bitterfeld, wo es erst eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h, dann auf 30 km/h, und zum Schluss eine vom EBA ausgesprochene Streckensperrung gegeben hat. Soviel zu den Investitionen der Bahn in ihr Netz. Alles solange wie möglich hinauszögern. Aber sowas findet man gut, bis man so eine Signalstörung gar nicht mehr in den Griff bekommt, und mehrere Tage gar nichts mehr fährt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



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