Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doch Fangquoten bei Fahrkartenkontrollen (m. L)
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

es wurde hier vor ca. 1,5 Jahren diskutiert und immer wieder bestritten: [www.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Das ein EVU Vorgaben bei den Zahlen macht ist verständlich, diese beruhen auf Erfahrungen der Vorjahre und sorgen dafür das die Mitarbeiter nicht faul auf der Haut liegen.
Es ist zB auffällig das an bestimmten Bahnhöfen immer jede Menge Mitarbeiter der zB gefeuerten Securitas Firma vor dem Eingang rumstanden und sehr viel Pause machten. Eine Mitarbeiterin eines Imbisstandes hörte ich am Hermannplatz mal zu ihrer Kollegin brubbeln, sinngemäss "Na die sind ja schon wieder hier und rauchen und quatschen, arbeiten die überhaupt mal? Soviel Pause möchte ich mal haben"
Ich sah dort regelmässig 5-10 Securitas Leute rumstehen..
Die grundsätzlichen Vorgaben vom EVU verstehe ich also, Fangprämien, darum ging es aber immer, gibt es nicht.
Das Blöde an der ganzen Öffentlichen Diskussion daran ist jetzt, das sehr viele wissen, das eine Kontrolle derzeit kaum kommen wird bei der BVG, den es ist ja keiner mehr dazu da. Die BVG mit eigenen Mitarbeitern werden diese beiden Firmen und Anzahl der Mitarbeiter dieser nicht ersetzen können.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Das Blöde an der ganzen Öffentlichen Diskussion daran ist jetzt, das sehr viele wissen, das eine Kontrolle derzeit kaum kommen wird bei der BVG, den es ist ja keiner mehr dazu da. Die BVG mit eigenen Mitarbeitern werden diese beiden Firmen und Anzahl der Mitarbeiter dieser nicht ersetzen können.

Na das ist so ja nicht richtig. Sicherlich kennt man die großen, wie Securitas, mehr als andere Dienstleister, aber gerade im Sicherheitsgewerbe gibt es ja auch andere die beauftragt werden könnten. Und gerade bei Großaufträgen (und das Einzugsgebiet der BVG wäre sicherlich ein solcher Großauftrag) investieren diese wohl auch.

Es ist auch immer eine Frage, in wieweit man sich durch Verträge "fangen lässt". Denn dass gewisse Vorgaben gemacht werden ist klar, die Frage ist natürlich WO? Quoten halte ich auch für nicht sinnvoll, denn dann fangen die Kontrollteams an jeden Fahrschein aufs pinibelste zu prüfen und ja irgendwo was zu finden. Und das ist dem eigentlichen Auftrag nicht dienlich.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2012 02:04 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Tramy1
Das Blöde an der ganzen Öffentlichen Diskussion daran ist jetzt, das sehr viele wissen, das eine Kontrolle derzeit kaum kommen wird bei der BVG, den es ist ja keiner mehr dazu da. Die BVG mit eigenen Mitarbeitern werden diese beiden Firmen und Anzahl der Mitarbeiter dieser nicht ersetzen können.

Na das ist so ja nicht richtig. Sicherlich kennt man die großen, wie Securitas, mehr als andere Dienstleister, aber gerade im Sicherheitsgewerbe gibt es ja auch andere die beauftragt werden könnten. Und gerade bei Großaufträgen (und das Einzugsgebiet der BVG wäre sicherlich ein solcher Großauftrag) investieren diese wohl auch.

Es ist auch immer eine Frage, in wieweit man sich durch Verträge "fangen lässt". Denn dass gewisse Vorgaben gemacht werden ist klar, die Frage ist natürlich WO? Quoten halte ich auch für nicht sinnvoll, denn dann fangen die Kontrollteams an jeden Fahrschein aufs pinibelste zu prüfen und ja irgendwo was zu finden. Und das ist dem eigentlichen Auftrag nicht dienlich.

Na ich habe den Beitrag ja auch gesehen im RBB und es machte mir nicht den Anschein, das die BVG bereits Ersatz gefunden hat für Kontrollen.

GLG.................Tramy1
Als ich mal mit einem Kontrolleur redete sagte er mir es gäbe keine Fangprämie, jedoch kann er ab einer bestimmten Anzahl schon früher Feierabend machen als vorgesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Als ich mal mit einem Kontrolleur redete sagte er mir es gäbe keine Fangprämie, jedoch kann er ab einer bestimmten Anzahl schon früher Feierabend machen als vorgesehen.

Das kann ich bestätigen!
das ist ja auch eine fangprämie im weitesten sinne...

bestimmte anzahl an schwarzfahrern erwüscht, früher feierabend...
@ Rick > Wieso weitester Sinn ? Wenn der die Tagesquote x nach zwei Stunden im Sack hat, kann der Mann (die Frau) in den bezahlten Feierabend gehen. Direkter kann man das Prämiensystem nur gestalten, wenn es Abends ne Abrechnung gibt und pro verteiltem (und wie die BVG so schön dazu schreibt "verwertbarem") Schwarzfahrerknöllchen direkt Kohle in die Hand gibt. Das wäre moralisch allerdings verwerflicher, als der frühere Feierabend.
Dann wissen die Fahrkartenkontrolleure ja auch ganz genau, wo sie prüfen müssen, um schnell viele Schwarzfahrer zu erwischen und dies ist auch nicht im Sinn der Sache, denn dann werden vielleicht die bestraft die kein Geld für eine Fahrkarte haben und anderen die absichtlich Schwarzfahren werden vielleicht nicht erwischt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ist aber beides nicht in Ordnung und deswegen ist es auch OK, wenn die zahlen müssen, die sich keinen Fahrschein leisten können und trotzdem fahren. Klar ist es besser, die zu erwischen, die es vorsätzlich machen.
In der Abendschau hatten die einen Brief gezeigt, wo auch vermerkt war, wenn diese Firmen eine bestimmte Zahl an Schwarzfahrern mit berbrauchbaren Beweisen im Jahr nicht bringen, müssen die Strafe zahlen.

Ups, Strafe zahlen???

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
In der Abendschau hatten die einen Brief gezeigt, wo auch vermerkt war, wenn diese Firmen eine bestimmte Zahl an Schwarzfahrern mit berbrauchbaren Beweisen im Jahr nicht bringen, müssen die Strafe zahlen.

Die Verträge sind wohl so abgeschlossen worden. Die S-Bahn GmbH erhält auch eine geringere Vergütung vom Senat wenn sie weniger als die vereinbarte Leistung erbringt.

Dass erfolgreiche Mitarbeiter eher Feierabend machen können, liegt im Ermessen ihres direkten Vorgesetzten. Auch in anderen Branchen gibt es solche Verfahrensweise, dass der Vormann oder Meister nach Erledigung des Tagewerks den Feierabend verkündet, meist unter Hinweis auf die eigene Verantwortung wegen der versicherungstechnischen Verhältnisse.

so long

Mario
Eine Art Fangquote gibt es auch bei der S-Bahn Berlin Gmbh u deren Sicherheitsdienstleister WISAG (wenn die übergaupt noch Partner sind). Hatte da vor ein paar Jahren gearbeitet mal. Trainingsmaßnahme AA (4 Wochen arbeiten auf Staatskosten) u dann keine Übernahme. Meine Quto war zu sozial für die. Bin halt Menschlich u kein .... .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen