S Bahn Unfall 03.08.2012 12:52 |
Re: S Bahn Unfall 03.08.2012 13:15 |
Re: S Bahn Unfall 03.08.2012 14:45 |
Re: S Bahn Unfall 03.08.2012 15:22 |
Wie ich schon bei DSO schrieb:Zitat
jacobsensw
Eigentlich dachte ich immer, dass das Problem mit den Gummiwulsten (Tür ist geschlossen, etwas dünnes (Aktentasche, Arm) ist eingeklemmt und die Bahn kann losfahren) vor einigen Jahren schon einmal angegangen wurde. Gab es da keine Lösung? Und müsste nicht der Fahrer beim ZAT-System mitbekommen, wenn noch jemand in der Tür hängt?
Re: S Bahn Unfall 03.08.2012 16:03 |
Zitat
Gespenst des Kommunismus
In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Re: S Bahn Unfall 03.08.2012 20:21 |
Re: S Bahn Unfall 03.08.2012 20:51 |
Das war 'nen Vollzug.Zitat
Lehrter Bahnhof
(...)
1. Bei < 4 Wagen darf ja auch über Spiegel abgefertigt werden. War das hier auch der Fall? Dann müsste geprüft werden, ob diese Regelung entfällt. Außerdem habe ich (nachmittags am Westkreuz) auch schon miterlebt, dass auch Vollzüge manchmal nur über den Spiegel abgefertigt werden - das reicht hier garantiert nicht!
Wenn man die Türschließtaste auf'm Pult nur ganz leicht drückt, dann bleibt der Warnton aus. Nuja, mir soll's wurscht sein, ich hab' eh immer Musik auf den Ohren.Zitat
Lehrter Bahnhof
2. Die Türwarnsignale der BR481 sind oftmals viel zu leise! Manchmal gibt es auch gar keinen Ton, und die Türen schließen einfach so (manchmal ist auch noch die Türwarnlampe defekt). Die Warngeräusche MÜSSEN lauter eingestellt werden!
Der Warnruf ist ja "bloß" die Ankündigung des Türenschließens, der erste Hinweis. Das interessiert natürlich kaum noch einen, so daß die Leute fleißig weiter einsteigen. Und solange Leute einsteigen, dürfen ja die Türen nicht geschlossen werden. [...]Zitat
Lehrter Bahnhof
3. Der Ruf "Zurückbleiben" muss wieder mehr geachtet werden! Das konterkarieren aber Abfertigungsverfahren (v.a. auf der Stadtbahn), bei denen erst ca. 20 - 30 Sekunden nach diesem Ruf die Türen auch tatsächlich schließen. Das kann man dann nicht mehr ernst nehmen!
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 01:04 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
2. Die Türwarnsignale der BR481 sind oftmals viel zu leise! Manchmal gibt es auch gar keinen Ton, und die Türen schließen einfach so (manchmal ist auch noch die Türwarnlampe defekt). Die Warngeräusche MÜSSEN lauter eingestellt werden!
3. Der Ruf "Zurückbleiben" muss wieder mehr geachtet werden! Das konterkarieren aber Abfertigungsverfahren (v.a. auf der Stadtbahn), bei denen erst ca. 20 - 30 Sekunden nach diesem Ruf die Türen auch tatsächlich schließen. Das kann man dann nicht mehr ernst nehmen!
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 02:02 |
Admin |
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 09:08 |
Zitat
peterl
Zitat
Lehrter Bahnhof
2. Die Türwarnsignale der BR481 sind oftmals viel zu leise! Manchmal gibt es auch gar keinen Ton, und die Türen schließen einfach so (manchmal ist auch noch die Türwarnlampe defekt). Die Warngeräusche MÜSSEN lauter eingestellt werden!
3. Der Ruf "Zurückbleiben" muss wieder mehr geachtet werden! Das konterkarieren aber Abfertigungsverfahren (v.a. auf der Stadtbahn), bei denen erst ca. 20 - 30 Sekunden nach diesem Ruf die Türen auch tatsächlich schließen. Das kann man dann nicht mehr ernst nehmen!
Zu 2.)
Zu leise? Genau richtig!*
Es gibt ja nicht nur das Tonsignal, sondern noch das Lichtsignal. Außerdem beginnen sich auch noch die Türen zu (viel zu langsam wenn ihr mic fragt) schließen, was auch ein untrügliches Zeichen für den nächsten Zustand - die geschlossene Tür - ist.
Und ganz grundsätzlich muss man ja mal sagen: Im 21. Jahrhundert ist jeder Mensch wohl wenigstens einmal in seinem Leben mit einem Zug gefahren. Jeder (!) Mensch weiß also, dass sich zwangsläufig irgendwann die Türen schließen müssen und kann sein Verhalten anpassen. Das mag vor 100 Jahren noch anders gewesen sein, als viele das erstmal einen Zug erblickten.
* (Wer mal mit einem Alstom Coradia Continental gefahren ist, weiß wie ätzend sehr laute Schließsignal sind.)
Zu 3.)
Wer nimmt diesen Ruf denn bitte ernst? Der stammt doch aus einer Zeit in der der Zug tatsächlich losfuhr, unabhängig ob Türen geschlossen waren oder nicht.
Zumal doch Niemand wirklich erklären kann, warum dieser Ruf bei der U-Bahn unterbleibt, bei der S-Bahn aber nicht. Zumal die Türen bei der U-Bahn deutlich schneller schließen und sie auch schneller anfährt.
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 11:27 |
Zitat
Denyo
Ähm Peterl ... wann bist Du zuletzt U-Bahn gefahren ? Das "Zurückbleiben" kommt da zwar vom Band, ist aber genauso vorhanden.
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 12:03 |
Zitat
peterl
Zitat
Denyo
Ähm Peterl ... wann bist Du zuletzt U-Bahn gefahren ? Das "Zurückbleiben" kommt da zwar vom Band, ist aber genauso vorhanden.
Stimmt. Habe das irgendwie verdrängt. Ich kann auch nicht sagen, dass es mich vom Zusteigen abhalten würde.
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 12:04 |
Zitat
peterl
Ich kann auch nicht sagen, dass es mich vom Zusteigen abhalten würde.
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 12:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es ist ja auch nur eine Bitte, die da geäußert wird.
Einsteigen und zurückbleiben 04.08.2012 13:02 |
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 13:32 |
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Das bringt jedoch nichts, wenn man mit "ausgeschaltetem" Hirn unterwegs ist. Und das meine - erstmal - ich nicht abwertend. Jedem von uns fallen gewisse Dinge in seiner Umgebung nicht auf, solange er sich nicht darauf konzentriert. Erst wenn uns jemand darauf aufmerksam macht, nehmen wir diese Dinge wahr.Zitat
peterl
(...)
Und ganz grundsätzlich muss man ja mal sagen: Im 21. Jahrhundert ist jeder Mensch wohl wenigstens einmal in seinem Leben mit einem Zug gefahren.
zwar zu, geht aber an der Unfallursache vorbei. Der Verunfallte hat ja mMn sein Verhalten angepaßt - nur halt nicht so, wie's eigentlich sein sollte. Was hier fehlte, war kein Wissen, sondern vorausschauendes und logisches Denken und etwas Empathie. Kurzum: Der Typ hat nur von 12 Uhr bis Mittag nachgedacht.Zitat
peterl
Jeder (!) Mensch weiß also, dass sich zwangsläufig irgendwann die Türen schließen müssen und kann sein Verhalten anpassen.
Re: Einsteigen und zurückbleiben 04.08.2012 14:30 |
Die Sonderbestimmungen für den Betrieb der Berliner S-Bahn (SBS) - Ril 432, Modul 0903 (ZAT) - schreiben nurZitat
DonChaos
Eigentlich™ beginnt der Abfertigungsvorgang mit "Einsteigen, bitte!", unmittelbar gefolgt vom "Zurückbleiben!"
Die Zugaufsicht sollte in der Lage sein, solche Situationen zu erkennen, und dementsprechend handeln. Die Aufforderung zum Einsteigen ist ja schon das Anhalten des Zuges in Kombination mit dem Aktivieren der Türöffner.Zitat
DonChaos
Das hat auch einen Grund: sucht man noch einen Wagen oder eine nicht zugestellte Tür und geht dabei den Zug entlang, sagt einem das "Einsteigen!" wann man seine Suche beenden und sofort einsteigen sollte.
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 14:47 |
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 15:05 |
Guter Ansatz! Ich gehe aber noch einen Schritt weiter:Zitat
peterl
Ich probiere den gesamten Vorgang mal aus der Sicht eines technisch gänzlich uninteressierten Laien zu sehen.
... weiß nicht, daß man sich in einer Tür einklemmen und sich nicht mehr alleine befreien kann.Zitat
peterl
Dieser...
... weiß nicht, dass die Türen die besagten Schutzvorrichtungen haben.
... weiß nicht, dass der Tf vor der Abfahrt alle Türen in Augenschein nehmen muss.
Re: S Bahn Unfall 04.08.2012 18:42 |