Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahn Unfall
geschrieben von jacobsensw 
Re: S Bahn Unfall
04.08.2012 21:02
Zitat
Gespenst des Kommunismus

Wenn man aber mit offenen Augen und Interesse für seine Umwelt (IfU) unterwegs ist, dann sieht die Sache schon anders aus. Wenn ich z.B. bei meinem Vater im Auto mitfahre, fallen mir - dank meinem "Fehlerfindewahn" - ständig die unterschiedlichsten Fehler (ungültige Verkehrszeichen - Stichwort Herz- und DIN-Pfeil, Rechtschreibfehler, unsinnige und/oder widersprüchliche Beschilderung e.t.c.) bei der Straßenbeschilderung auf. Meinem Vater fällt das nicht auf, obwohl er die Zeichen auch wahrnimmt und befolgt. Er konzentriert sich eben anders als ich auf die Zeichen.

..

Kleiner Hinweis zu den Pfeilen: Bundesverkehrsminister zur Gültigkeit alter Schilder
Zitat
Nicolas Jost
Kleiner Hinweis zu den Pfeilen: Bundesverkehrsminister zur Gültigkeit alter Schilder

Mag ja sein, aber das Neuaufstellen von alten Verkehrsschildern ist nicht zulässig. Sprich, wenn eine Baustelle eingerichtet wird, dann sind immer die aktuellen Verkehrszeichen zu verwenden. Und man glaubt ja nicht, was da so alles an Verkehrsblechen aufgestellt wird. Eine Interessante Seite zu dem Thema ist übrigens Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Re: S Bahn Unfall
05.08.2012 10:13
... das gilt für die halbhohen oder gerne mal super vergammelten Baustellenschilder genauso. =)

"
Verkehrszeichen müssen exakt den Abbildungen der StVO bzw. des VzKat entsprechen. Werden sie unfachgerecht verändert bzw. durch die Änderung "entstellt" verlieren sie ihren amtlichen Charakter.
Aufkleber oder Graffiti -Tags auf der Schildoberfläche, starke Verschmutzung oder Kratzer lassen ebenfalls ein amtliches Schild zu einem harmlosen Stück Blech verkümmern.
Schilder die "aus dem Handgelenk" mit Sprühfarbe erschaffen werden sind nichtig.
Ebenso Schilder, die sich vermeintlich in beliebiger Anbringung einsetzen lassen, z.B. ein auf dem Kopf stehendes Zeichen 308, das die Wartepflicht verdeutlichen soll.
"
Das gilt auch für viele UmzugsHalteverbote, wo ein Zettel in DIN-A4 mit TimesNewRoman Schriftgröße 30 die Gültigkeit anzeigen soll ... Is nich. Richtig oder gar nicht.

Zurück zum S-Bahn-Unfall ...
So weit weg vom S-Bahn-Unfall ist das mit den Schildern eigentlich nicht. Sogar in zweierlei Hinsicht.

Möglichkeit 1:
In beiden Sachverhalten dürfte der Gedanke "Ich weiß genau, was der Andere denkt." bzw. "Na der wird schon wissen, was ich meine." zumindest einen großen Teil zum "Gelingen" beitragen.
Der Typ in Ahrensfelde war wahrscheinlich der felsenfesten Überzeugung, daß der Türschließbeauftragte sein Verhalten (vor dem Einklemmen des Armes, da war der Typ ja noch nicht panisch) als genau das, was er (also der Typ) damit meinte, ansah. Da es für den Typen keine andere Interpretationsmöglichkeit gab, gab es in der Gedankenwelt des Typen eben für niemanden eine andere Deutungsmöglichkeit.

Bei den VerkehrsBLECHEN ;) ist's ähnlich, jedoch hier mit weniger Überzeugtheit. Der Schilderaufsteller handelt nach dem Motto "Die Autofahrer und Fußgänger werden schon wissen, was das hier alles darstellen soll." Und so wird mangels geeigneten Schildern (Mist, keine "30" da! Egal, nehm' ich 'ne "80" und 'ne "50" und schreib'n Minuszeichen dazwischen...) einfach mal etwas gebastelt. Von Absperrungen will ich gar nicht erst anfangen zu reden!

In beiden Fällen machen sich die Sender der Botschaften keinerlei Gedanken, ob das, was sie aussenden, auch klar und deutlich beim Empfänger ankommt und auch verstanden wird. Übrigens, genau diesem Zweck dient auch eine korrekte Rechtschreibung.


Möglichkeit 2:
Man kucke sich doch bitte im S-Bahn-Netz die Versuche an, El-Signale zwischen zwei Gleisen einem der Beiden zuzuordnen. Wie war das noch mal mit der Zuordnungstafel und den Richtungspfeilen...?! Is' nich das Gleiche...??? Neee jetze..., das is' doch wurscht! Pfeil is' Pfeil!


Edit: Ein überflüssiges "nicht" entfernt

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2012 11:19 von Gespenst des Kommunismus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen