Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VDL Leichtbaubusse im Testeinsatz
geschrieben von Tramler 
Wie gewünscht, hier ein eigener Thread zum Thema, welches hier schon begann:

[www.bahninfo-forum.de]


Ab Montag testet die BVG zwei neue "Leichtbau"busse des niederländischen Herstellers VDL auf der Linie 259, berichtete gestern (14.08.2012) die Abendschau:

[www.rbb-online.de]

Optik etwas gewöhnungsbedürftigt, finde ich...


Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Tramler
Ab Montag testet die BVG zwei neue "Leichtbau"busse des niederländischen Herstellers VDL auf der Linie 259, berichtete heute die Abendschau

Ein identischer Bus des privaten Busunternehmens Dr. Herrmann mit der Wagennummer 8422 war gestern (Dienstag) bereits auf den Linien 320 und 322 im Einsatz. Dieses bereits seit mehreren Monaten in Berlin befindliche Fahrzeug wurde bislang nur anlässlich verschiedener S-Bahnersatzverkehre sowie als Schulbus eingesetzt und hatte gestern scheinbar seinen ersten Einsatz auf einer BVG-Linie.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Solche oder so ähnliche Busse von VDL sind glaub ich letztes Jahr war's, wo die BVG selbst nicht genug 12m Busse hatte, auf der Linie 269 hier in Köpenick gefahren, damals ganz in weiß.
Großer Vorteil dieser Fahrzeuge ist, dass sie ohne den ganzen unausgereiften, übertechnisierten Hybridbus-Schnickschnack die gleiche oder sogar eine höhere Kraftstoffeinsparung bieten. Und die Fahrzeuge kosten nichtmal mehr als ein "normaler" Stadtbus.

Erfahrungsbericht bei der Rheinbahn (Düsseldorf):

[www.omnibus-rhein-main.de]

(mit Link zum Bericht in den nana - Nahverkehrsnachrichten)
@Trammler:

Wieso gewöhnungsbedürftig? Muß ja nicht immer alles so dröge aussehen wie die Straßenbahn-Tonnen.

Gruß O-37
Zitat
O-37
@Trammler:

Wieso gewöhnungsbedürftig? Muß ja nicht immer alles so dröge aussehen wie die Straßenbahn-Tonnen.

naja, eigentlich sind´s glaub ich nur die schwarzen Scheinwerferblenden, die das Ganze naja - "anders" aussehen lassen. ich sag ja nich unbedingt schlecht. is halt anders. vielleicht isses auch nur das VDL-Emblem ;-)

Und die Straßenbahnen find ich persönlich nich hässlich, die eigentlichen "Tonnen", find ich, sind noch richtige Straßenbahnen. Die Flexitys halt futuristisch. Wobei die aus der folgenden Perspektive echt wuchtig aussehen ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2012 15:51 von Tramler.


Defintiv wäre aber die einflüglige Tur eine Störquelle.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Defintiv wäre aber die einflüglige Tur eine Störquelle.

Muss nicht unbedingt sein, wenn an jeder Haltestelle nur wenig Leute einsteigen und kein kompletter "Fahrgasttausch" stattfindet ist das kein Problem. In Großbritannien setzt man ja auch 12-Meter-Busse mit nur einer Tür ein, wo ist also das Problem?
Dass die BVG bei erfolgreichen Test ihre Flotte weitreichend damit ausrüsten will, da werden auch welche mit höheren Fahrgastwechsel dabei sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man braucht ja vielleicht nicht für jede Linie das gleiche Fahrzeug. Generell sollte man sich Gedanken machen, für welche Linie welche Kapazitätsgröße angemessen ist, bei vielen Linien bedeutet das eine Verkleinerung. Wenn man einfach bei der alten Wagenzahl bleibt, hat man nicht die eigentlich benötigten Fahrzeuge.
Zitat
Logital
Dass die BVG bei erfolgreichen Test ihre Flotte weitreichend damit ausrüsten will, da werden auch welche mit höheren Fahrgastwechsel dabei sein.

Die BVG-spezifischen Eigenschaften einer möglichen "Serie" werden wohl wie üblich noch in einer Ausschreibung zu definieren sein. Das umfasst dann u.a. auch die Gesteltung der Türbereiche etc..

Und je nach dem, wieviele Leicchtbaubusse Frau Nikutta letztlich zu kaufen beabsichtigt, könnte auch für MAN, Solaris sowie EvoBus (Daimler AG) die Abgabe entsprechender Angebote durchaus interessant sein...

Viele Grüße
Arnd
So, konnte grad selber mitfahren. Mein Eindruck ist sehr positiv, der Innenraum ist wegen zwei Dachluken sehr hell. Die Mittelgangbreite und der Sitzreihenabstand ist mit dem Citaro vergleichbar. Vom Motor hört man nicht viel und es gibt auch kein vibrieren, wie ich es von MAN-Bussen kenne. Allerdings ist zu bemängeln, dass die Gepäckablage nur schwer nutzbar ist, weil der Fahrscheinentwerter davor angebracht ist.
Zitat
222
So, konnte grad selber mitfahren... .

Wie bist du denn mitgefahren? Die solln doch erst ab Montag im Einsatz sein?!?!?

Dann hab ich gleichnoch 3 Fragen an dich:
1. Welche Innenanzeiger wurden verwendet?
2. War das Kneeling beireits komplett ausgeschaltet?
3. wie war denn die Einstiegshöhe verglichen mit den Mercedessen?

Schonmal Danke

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
222
Zitat
Logital
Defintiv wäre aber die einflüglige Tur eine Störquelle.

Muss nicht unbedingt sein, wenn an jeder Haltestelle nur wenig Leute einsteigen und kein kompletter "Fahrgasttausch" stattfindet ist das kein Problem. In Großbritannien setzt man ja auch 12-Meter-Busse mit nur einer Tür ein, wo ist also das Problem?

Sehe ich auch so. Vorn kann man auch im Gänsemarsch einsteigen ...
Zitat
FlexiFan
Zitat
222
So, konnte grad selber mitfahren... .

Wie bist du denn mitgefahren? Die solln doch erst ab Montag im Einsatz sein?!?!?

Bin auf dem 322er mitgefahren, Abfahrt Titiseestraße 18:40.

Zitat

Dann hab ich gleichnoch 3 Fragen an dich:
1. Welche Innenanzeiger wurden verwendet?

Ich kenn mich mit Technik nicht so aus, also kann ich nur sagen, dass die so aussahen wie die von den MANern.

Zitat

2. War das Kneeling beireits komplett ausgeschaltet?

Kneeling war da.

Zitat

3. wie war denn die Einstiegshöhe verglichen mit den Mercedessen?

Ich glaub, die war so ähnlich. Hab das alles aber auch nicht so genau mitbekommen, bin nur 2 Stationen mit gefahren.
Zitat
FlexiFan
Wie bist du denn mitgefahren? Die solln doch erst ab Montag im Einsatz sein?

"Oberdeck" hat es im Neuigkeiten-Thema (auch in diesem hier zitiert, zweiter Beitrag) bereits angesprochen, auf dem 320/322 ist seit einigen Tagen der Citea der Firma - ja, ich weiß den Namen jetzt nicht genau, war's Dr. Hermann? - unterwegs. Der hat schon eine Weile Schulvertragsverkehr absolviert und ist nun im Netz der BVG unterwegs.

Ob das jetzt auch ein besonders leichter Bus ist weiß ich nicht, sieht aber auf jeden Fall so aus wie die beiden bei der BVG bestellten.
Ah, sehe gerade schon mal einen Unerschied: Der hier hat vorn eine vollwertige Doppeltür.


Citea 8422 auf dem Müggelseedamm im April diesen Jahres. Mittlerweile ist der Bus gelb.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2012 20:00 von Philipp Borchert.
Zitat
222
So, konnte grad selber mitfahren.

Bilder und eine Hörprobe gibt es unter

youtube

Das ist der Wagen von Dr.Herrmann der seit gestern auf den 320/322 im Einsatz ist
Der Weiße sieht doch optisch deutlich besser aus als das, was die BVG daraus gemacht hat. Wenn die Prallelemente unter den Scheinwerfern in Gelb statt Grau lackiert wären, dürfte es im BVG-Design auch hübscher aussehen. Selbiges betrifft ja auch die "normalen" Linienbusse die nun vollvergelbt werden - mit Ausnahme der Stoßstange, was dann auch wieder komisch aussieht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlexiFan
Wie bist du denn mitgefahren? Die solln doch erst ab Montag im Einsatz sein?

"Oberdeck" hat es im Neuigkeiten-Thema (auch in diesem hier zitiert, zweiter Beitrag) bereits angesprochen, auf dem 320/322 ist seit einigen Tagen der Citea der Firma - ja, ich weiß den Namen jetzt nicht genau, war's Dr. Hermann? - unterwegs. Der hat schon eine Weile Schulvertragsverkehr absolviert und ist nun im Netz der BVG unterwegs.

Ob das jetzt auch ein besonders leichter Bus ist weiß ich nicht, sieht aber auf jeden Fall so aus wie die beiden bei der BVG bestellten.
Ah, sehe gerade schon mal einen Unerschied: Der hier hat vorn eine vollwertige Doppeltür.


Citea 8422 auf dem Müggelseedamm im April diesen Jahres. Mittlerweile ist der Bus gelb.

Wenn ich das aber richtig sehe, hat der vorne 2 Türen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlexiFan
Wie bist du denn mitgefahren? Die solln doch erst ab Montag im Einsatz sein?

"Oberdeck" hat es im Neuigkeiten-Thema (auch in diesem hier zitiert, zweiter Beitrag) bereits angesprochen, auf dem 320/322 ist seit einigen Tagen der Citea der Firma - ja, ich weiß den Namen jetzt nicht genau, war's Dr. Hermann? - unterwegs. Der hat schon eine Weile Schulvertragsverkehr absolviert und ist nun im Netz der BVG unterwegs.

Ob das jetzt auch ein besonders leichter Bus ist weiß ich nicht, sieht aber auf jeden Fall so aus wie die beiden bei der BVG bestellten.
Ah, sehe gerade schon mal einen Unerschied: Der hier hat vorn eine vollwertige Doppeltür.

(... Bild ...)

Wenn ich das aber richtig sehe, hat der vorne 2 Türen.

Und wenn Du das richtig liest, steht das sogar in dem von Dir zitierten Text. =)
Bei youtube finden sich noch mehr Videos, beispielsweise Holland ...
Zitat
222
Zitat
Logital
Defintiv wäre aber die einflüglige Tur eine Störquelle.

Muss nicht unbedingt sein, wenn an jeder Haltestelle nur wenig Leute einsteigen und kein kompletter "Fahrgasttausch" stattfindet ist das kein Problem. In Großbritannien setzt man ja auch 12-Meter-Busse mit nur einer Tür ein, wo ist also das Problem?

Selbst im Nahverkehr von Hong Kong sind zahlreiche Busse mit nur einer einzigen Tür im Einsatz, die sowohl dem Ein- als auch dem Ausstieg dient und sich vorne am Fahrzeug befindet...



Für Linien mit häufigem und größerem Fahrgastwechsel halte ich persönlich eine solche Option für eher unpraktikabel. Die einflügelige Vordertür des Citea sollte auf einigen Berliner Linien eigentlich kein Problem darstellen, schränkt den freizügigen Einsatz der Wagen allerdings deutlich ein. Bei erfolgreichem Testeinsatz und daraus ggf. resultierender Bestellung größerer Stückzahlen wäre (zumindest bei einem Teil der Wagen) die doppelflügelige Einstiegstür wohl die bessere Lösung.

Zitat
Philipp Borchert
Ob das jetzt auch ein besonders leichter Bus ist weiß ich nicht, sieht aber auf jeden Fall so aus wie die beiden bei der BVG bestellten.

Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei der Leichtbauweise um ein spezifisches Merkmal aller Citea-Modelle.

Zitat
Philipp Borchert
Ah, sehe gerade schon mal einen Unerschied: Der hier hat vorn eine vollwertige Doppeltür.

Stimmt, und damit ist meine heute früh aufgestellte Behauptung, es würde sich um ein identisches Fahrzeug handeln, hinfällig. Na gut, dann sind die Busse eben beinahe identisch.

Spezieller Dank gebührt mal wieder R. Baumgart, der das Foto aus Hong Kong bereitgestellt hat.


Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen